Noch ein Frischling, der Rat braucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredoFalke
    FredoFalke

Noch ein Frischling, der Rat braucht

Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr viel hier gelesen und möchte nun um Euren Rat bitten. Ich besitze einen Blade MSR, der mir super gefällt, den Phönix Sim und suche nun einen Hubi für draussen. Um es gleich zu sagen: mir ist klar, daß Wind und Helis eigentlich wohl nicht zusammenpassen, aber bei leichtem Lüftchen (ca1-1,5 Bft) sollte doch was gehen. Allerdings steht mir nicht der Sinn nach Kunstflug (3d). Es sollte was sein, mit dem man abends nach Feierabend oder an einem nicht windigen Wochenende mal noch ein wenig fliegen kann. Ich bin nicht der geschickteste Bastler, weiß aber, daß es ohne Reparaturen nicht geht. Ein zwei Koaxe (lama V3 und V4) hatte ich auch schon.
    Nun habe ich vor kurzem die Seiten von Dingo (Peter) entdeckt und seinen begeisterten Bericht über den Walkera LM180D01 (schneller Koax) gelesen. Also dieser Heli kommt, glaube ich, dem, was mir so vorschwebt, am nächsten. Oder gibt es vielleicht im Bereich Single Rotor etwas besseres. Weniger Wind anfällig - oder leichter bzw. billiger zu reparieren?
    Besteht bei dem Koax LM180D01 nicht die Gefahr, daß sich die Blätter berühren (und dann natürlich Absturz), wenn man mal etwas wildere Manöver fliegt? Schnelle Richtungswechsel hat mein Lama V4 nämlich mit Absturz quittiert, weil sich die Rotorblätter so durchgebogen haben, daß sie sich berührten.
    Ach, was ich mal noch der Vollständigkeit halber erwähne: vor längerer Zeit habe ich es mit einem Mini Titan versucht. Gleich nach dem Lama V4. Aber da kam leider immer der Boden zu schnell nach oben - also das überforderte mich zu sehr. Jetzt steht er rum und verstaubt. Im Phönix komme ich super mit dem SR klar (kein 3D!) oder auch mit dem mcpx (natürlich auch kein 3D). Wobei letzterer sich im Sim immer von selbst ruhig stellt, wenn man die Knüppel loslässt. ist das normal? Aber für draussen ist der ja wohl zu klein?
    Bevor es ein Roman wird hör ich mal besser auf zu schreiben und hoffe auf einen Ratschlag. Halt eins noch: Hab mir heute eine DX6i geholt, um auch BNF kaufen zu können.
    Danke für Eure Geduld - und hoffentlich ein paar Ratschläge.

Manfred
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Noch ein Frischling, der Rat braucht

der mcp x ist absolut "draußen" geignet und den würde ich dir bei deinem könnensstand auch empfehlen.
    der Blade SR oder der 450 3D sind beide auch günstige preislich überschaubare helis. wobei der Sr um einiges zahmer und auch ein stückchen kleiner als der 450er ist.
    ich würde dir aber doch zum 450er raten alleine wegen dem Heckantrieb.
    und der mcp x stellt sich ganz sicher in echt nicht ruhig, dass tut keiner von denen.

Kommentar

• Krummi-2
      Member
      • 05.12.2005
      • 149
      • Thomas
      • 66957 Trulben

Hallo,

informier Dich doch mal über Multiplex Funcopter oder noch besser LMH.
      Der LMH ist immer noch mein bevorzugter Zwischendurch / Feierabendheli.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Zitat von FredoFalke Beitrag anzeigen
        oder auch mit dem mcpx
        Gute Idee wenn du nicht der Bastler bist, hab meinen schon gefühlte 1000 Mal geerdet, es geht sehr wenig kaputt

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Manfred willkommen im Forum.....bei den "Bekloppten"

Hast du dir schon mal das hier durchgelesen?
          Vor allem die Anleitung ,wie man anfängt einen CP Heli zu fliegen ?

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Da hättest du dir den Frust mit deinem Mini Titan sparen können!

Zum Thema Heli und Sim kann man sagen :

KEIN Modell fliegt sich am Sim (egal welchen Sim du hast) genau wie in Real!!!!
          Also kann man auf keinen Fall sagen, mit dem komm ich im Sim prima zurecht, der wäre doch was für mich!

Fürs Frühjahr würde ich dir auch den MCPX empfehlen!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• FredoFalke
            FredoFalke

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!
            Ja, den Anfänger-Thread habe ich mir durchgelesen. Echt 'ne Super-Sache.

Allerdings bin ich meiner Entscheidungsfindung noch nicht näher gekommen.
            Kunstflug will ich eigentlich nicht, bereitet mir im Sim schon Probleme, zumal ich eine Graupner MX 16 ifs nutze, für die es im Phönix kein Profil gibt. Da werden ausser den Knüppeln keine Schalter erkannt. Die DX6i kommt erst kommende Woche.
            Ein paar Platzrunden drehen, vielleicht ein paar Achten fliegen, nicht so lahm wie mit dem Koax - sagen wir so wie mit dem Blade MSR drinnen (kann ich auch erst sehr eingeschränkt ) - aber eben draussen. Ich weiß nicht, ob da ein CP-Heli das richtige ist. Wäre Fixed Pitch nicht besser?
            Ich habe viel zum LM180D01 hier im Forum gelesen. Der kommt dann ja wohl nicht in Frage mit den Servoausfällen und den daraus resultierenden ständigen Reparaturen. Gibt es einen Heli, der draussen ok ist, günstig und leicht zu reparieren und in der Anschaffung (BNF) möglichst nicht über 200,- Euro liegt. Das wäre klasse.
            Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Danke jedenfalls schon mal

Manfred

Kommentar

Lädt...
            X