MCPX, neue Alu Taumelscheibe macht Ã?rger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pidder54
    Pidder54

MCPX, neue Alu Taumelscheibe macht Ã?rger...

Hallo,
    habe mir für meinen MCPX einen Alu Rotorkopf und eine Alu Taumelscheibe gekauft. Nach Einbau schien erst alles ok, aber jetzt fing der Heli an sich zu schütteln wie verrückt. Habe alles mögliche an Einstellungen probiert, aber half nichts. Also Heute alles wieder zurück gebaut auf Original, und nun nix mehr schütteln. Dachte eigentlich, nachdem ich hier immer gute Erfahrungen gelesen habe, dass er damit besser fliegt.... Aufgefallen ist mir, dass z.b. der Rotorkopf auf der Achse minimales Spiel hat... Die Taumelscheibe meine ich das die Kugel auf der Welle schwergängiger ist, als die Originale. Hat da jemand auch irgendwelche Erfahrungen gemacht? Oder musste ich was anderes beachten? Bin ja noch Neuling auf dem Gebiet ;-)
    Grüße Pidder
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: MCPX, neue Alu Taumelscheibe macht ßrger...

Hast du die XTreme-Aluteile?
    Wenn ja, dann kann ich dir da nur sagen dass genau diese Probleme mit ihnen auftreten...
    Den Rotorkopf habe ich nicht persönlich, weiß aber dass er auf der Welle "eiert", die Taumelscheibe ist bei mir verbaut, und geht anfangs wirklich ein wenig schwer... Leider konnte ich noch keinen richtigen Testflug mit meinen Alu-Teilen machen, weil sich das MosFet fürs Heck an der Platine verabschiedet hat (nach einem Kurzschluss, ja ich war nicht unschuldig :@ )
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Ich hatte eine orginale Microheli TS in Alu.
      Was soll ich sagen.
      Schütteln ohne Ende.
      Dann wieder zurück gerüstet auf Original Plastik incl. Haubengummis.
      Schütteln wieder weg....

Die Alu habe ich dann in der Bucht wieder vercheckt...
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• sevenfifty
        sevenfifty

Meine neue Microheli-TS ging neu auch sehr schwergängig/hakelig.
        Ein Tropfen ßl (Scorpion Kugellageröl) und 10x hin & her und schon ging die TS super leicht!

Kommentar

• Pidder54
          Pidder54

Moin,
          danke für die Antworten. Die Teile sind Microheli, steht drauf... werde nachher mal beim Verkäufer anrufen, mal sehen, was der dazu sagt... melde mich dann wieder
          grüße Pidder

Kommentar

• fmandel
            Member
            • 22.10.2009
            • 306
            • Friedrich
            • Karlsbad

Meine neue Microheli-TS hakelte auch. Die Kunststoffhülse sitzt meiner Meinung zu stramm. Ich habe die TS mit Brunox (ähnlich wie WD40) eingesprüht, die TS mit den Fingern in alle Richtungen bewegt - nun geht sie so leicht wie das Original, nur mit viel weniger Spiel. Gruß, Friedrich
            Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Pidder54
              Pidder54

Mal wieder was neues!
              Eben habe ich wieder was entdeckt, irgendwie brummte ein Servo etwas anders als sonst. Nach Localisierung war es der Linke. Also abgeschraubt, und gemerkt, das er bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle hakt. Irgendwie fehlte mir eine kleine Plastik-Unterlegscheibe, also dachte ich, da steckt sie wohl hinter der Spindel. Nachdem ich den ganzen Kram von der Platine gelöst habe, war immer noch nix zu sehen. Also auch das kleine Ritzel vom Servomotor abgezogen, und da lag das Problem. Der Motor ist komplett etwas nach oben gerutscht, und dadurch lief das mini Ritzel auf der Kante von dem "ich sag mal Schieber" Ritzel. Alles wieder zusammen gebaut, Motor nach unten geschoben, und tropfen Uhu dran. Nu is Ruhe :-) Jetzt weiss ich auch, warum ich ab und zu ein Zucken der Blätter gemerkt habe... muss man auch erst drauf kommen. Die Scheibe liegt wohl irgendwo in den Tiefen des Teppiches...
              Ach ja, habe Händler angerufen, soll schicken, gibts neu. Es ist gerade eine modifizierte Lieferung der wackelnden Rotorköpfe angekommen. Die sollen passen....bin gespannt, Taumelscheibe gibts auch ne neue.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2011, 22:00.

Kommentar

• telicopter
                Member
                • 22.05.2010
                • 131
                • Tim
                • Aachen

Ahhh. Ich hatte auch mal dieses haken, an einem neu gekauften Servo und an einem ßltern.
                Muss ich mal gleich schauen! Danke!

Kommentar

• 911
                  911

Hallo,
                  habe Rotorkopf von X-Treme verbaut (blau) leider hat der Kopf eine zu kurze Führung auf der RW und somit schaukelt sich der kaum "SICHTBARE! gewaltig auf !!! Habe den RK mit Epoxy verklebt - jetzt geht's besser ! Wer kann mir einen soliden RK empfehlen, Farbe egal !!!*?
                  cyl,
                  Diddi

Kommentar

• Pidder54
                    Pidder54

Zitat von 911 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    habe Rotorkopf von X-Treme verbaut (blau) leider hat der Kopf eine zu kurze Führung auf der RW und somit schaukelt sich der kaum "SICHTBARE! gewaltig auf !!! Habe den RK mit Epoxy verklebt - jetzt geht's besser ! Wer kann mir einen soliden RK empfehlen, Farbe egal !!!*?
                    cyl,
                    Diddi
                    Hallo,
                    habe ja meinen zurück geschickt, und bekomme einen neuen, der soll jetzt besser sein. Wird wohl im laufe der Woche eintrudeln, sage dann Bescheid, ob der was taugt. Hab meine Sachen von Heli-Worx.
                    Gruß Pidder

Kommentar

• Pidder54
                      Pidder54

Update:
                      Heute habe ich einen anderen Rotorkopf mit geschlossenen Führungen für die Anlenkstangen, und Alu Blatthalter von Microheli bekommen. Ich muss sagen, jeder Anfänger sollte sofort umrüsten, spart sehr viel Frust ;-) Habe eben alles montiert, und da schon gesehen, das alles super sitzt. Also ab in den Garten, und hoch mit dem Heli. Er hob ab, und ein kurzer Querruder befehl nach rechts, und er stand einfach ohne rumrührerei an den Knüppeln in der Luft :-))) Nach 3 hefigeren Landungen im Gras waren immer noch alle Anlenkstangen da wo sie sein sollten! Nix mehr mit auf den Knien auf dem Boden im Gras rumwurschteln und Stängchen suchen! Die Alu Taumelscheibe die ich zurückgeschickt habe, ist noch nicht wieder da, ich denke mit der neuen wirds noch besser. Aber bin jetzt schon sehr Zufrieden, alleine der Kopf macht erheblich was aus. Die Blätter sitzen nicht zu Locker oder zu fest, kein schütteln mehr, nix! Wenn neue TS montiert ist, werde ich wieder berichten.
                      Foto:

Grüße Pidder
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 14:09.

Kommentar

Lädt...
                      X