Deppengestell vs Akkulaufzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa-Micha
    Papa-Micha

Deppengestell vs Akkulaufzeit

Moin moin

das Wetter is (hier zumindest) geradezu perfekt um etwas zu fliegen.

Da ich ja gerade erst beginne zu schweben hab ich mir ein Deppengestell gebastelt.
    Jetzt musste ich aber folgendes feststellen: Pitch und Gas brauch ich erheblich mehr - logo mit dem Zusatzgewicht unten dran.

Aber reisst mir das Gestell die Akkulaufzeit auf nicht ganz 5.30 Minuten runter? Es sind fast neue Turnigy 3S, 2200mAh mit 40C (knapp ne Woche alt).
    Ich bin einfach erstaunt das da soviel Power verloren gehen soll. Ohne Gestell hab ich etwas über 10 Minuten zum lernen gehabt. Eigengewicht für das Gestell beträgt etwa 215g.

Also ist das im normalem Rahmen oder hab ich schon nen Akku vernichtet?

schöne Grüße, Michael

• Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Deppengestell vs Akkulaufzeit

Zitat von Papa-Micha Beitrag anzeigen
    etwa 215g
    ist ja schließlich ein/viertel mehrgewicht also kein wunder.
    meiner flog mit leichteren Landegestell nur 5 min.
    ach ja eins noch was sind dass für gelbe blätter die danebenliegen? (habenwill)

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

215 Gramm für nen 450iger ist natürlich schon ein ziemliches mehr Gewicht

Wieso nimmst du nicht 2 Carbon Stäbe und 4 Tischtennisbälle ??

Kommentar

• Bandit1973
        Bandit1973

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
        ach ja eins noch was sind dass für gelbe blätter die danebenliegen? (habenwill)
        kannst von mir haben,
        hab noch eine reservepackung, laufen aber nicht schön,
        kannst auswiegen was du willst...... ewig Vibrationen mit den dingern...

würd sie gegen ordentliche blätter tauschen

Irgendwie is die Oberfläche von den dingern nicht glatt...
        Sieht aus als habe die ein Hobbybastler mit Folie überzogen :-(

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Hatte die Gelbenblätter auch, kommt aber manschmal vor das man schlechte hat.
          Hatte bei meinen Glück die waren Top gewuchtet und gut Lackiert ohne Nasen ect.

Aber hab sie drauf gemacht und denn Heli leider in denn Boden gerammt und Kaputt.

Bei eBay liegen die bei 6 - 9€ mit Versand.

PS: Papa-Micha, das Gelbe röhrchen an der Kufe kannst weg lasen wenn keine lange Antennenschnur hast.
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• eurix
            eurix

ßhm,

ich würde unabhäbngig ovm Gewicht mal die beiden Kufen, auf denen der Heli steht also die beiden Längs"latten" austuaschen!

Schau dir mal die Breite an, was die für einen Windwiederstand haben...
            .

Dass ist ja schon mehr als kontraproduktiv!

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Das Trainergestell sieht schon recht abenteuerlich aus. Aber wenn es seinen Zweck erfüllt. Ich hätte noch etwas schlankeres und sicher leichteres im Angebot.

>Bau eines Trainergestells<

Und für das fortgeschrittene Stadium

Start und Landehilfe für unebene Untergründe

Gruß
              Norbert
              Im anderen Forum nennt man mich einstweilen Doktor Deppengestell
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Papa-Micha
                Papa-Micha

um ehrlich zu sein ich brauch das Gestell überwiegend für meinen Kopf. Das erfüllt da den Zweck das ich mich damit traue über 30cm zu steigen und da zu schweben. Naja ich glaub ohne das Gestell hätte ich heut bei einer Windböe auch die Blätter angeschlagen... aber: Ihr müsst zugeben für gestern Abend ohne Material zu kaufen etc und ohne Plan gehabt zu haben erfüllt es doch den Zweck. Es hakt nirgendwo ein, es rutscht bei Bedarf auf Asphalt sehr gut mit und ewig lang wollte ich es eh nich drunter lassen.
                <----Anfänger eben

Naja heute sind schon 6 Akkus durch, einer komplett mit Heckschweben auf 1,5m ich stelle damit den offiziellen Antrag in Harry Potters Club der Kampfstreber - äh schweberlehrlinge aufgenommen zu werden.

Die gelben Blätter waren voll der Mist (CopterX-billigchinamist). Unwuchtig bis zum geht nicht mehr. und wie erwähnt wurde sind die sehr mies beklebt. Die weissen sind jetzt zum testen aus Kunststoff, waren auch fast perfekt gewuchtet. Laufen auch sehr schon rund und etwas leiser finde ich. Daneben liegen noch 2 Satz Carbonblätter. Die hat der Händler gestern zu nem echt guten Kurs abgetreten.

Gruß Micha

Kommentar

• Hiese75
                  Member
                  • 29.01.2011
                  • 146
                  • Thorsten
                  • Märkischer Kreis

Hallo!

Ich würde zu 2 Carbonstangen mit Tischtennisball tendieren.
                  Wäre mir alles zu klobig. Die Helis fliegen ja auch mit gestell viel schlechter. Zudem könnte ich mir vorstellen das dein Gestell sehr windanfällig ist und die Flugeigendschaften negativ beeinflusst. Sieht ein bisschen wie ein Lastenheli aus !
                  Die Blätter hatte ich auch mal! Kannst du getrosst an den nächsten baum nageln.Taugen in der absolut nichts !!
                  Gruß
                  Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo Micha,
                    ich denke auch, dass Dein Gestell die Flugeigenschaften stark verändert. Allerdings neigen die einfachen Gestelle mit 2 Stäben und 4 Bällen zum Aufschwingen. Hatte das bei meinem Esky. Aber ganz ohne, wie von einigen empfohlen, hab ich mich am Anfang auch nicht getraut.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Eigengewicht für das Gestell beträgt etwa 215g.
                      Die chinesischen Hightech-Gestelle kosten 3€90 bei freundlicherweise kostenlosem Versand. Das Gewicht ist kaum messbar minimal dank Carbon und luftgefüllten Bällchen.
                      Vor allem haben auch die eine Hightech-Federung eingebaut, das ist nicht unwichtig. Denn man kann quasi schon fliegen, während die Bälle noch am Boden sind.

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Hallo Micha,
                        ich denke auch, dass Dein Gestell die Flugeigenschaften stark verändert. Allerdings neigen die einfachen Gestelle mit 2 Stäben und 4 Bällen zum Aufschwingen. Hatte das bei meinem Esky. Aber ganz ohne, wie von einigen empfohlen, hab ich mich am Anfang auch nicht getraut.
                        Gruß Norbert
                        Das kann ich bestätigen, darum nehme ich Vollmaterial und versuche die Stangen so kurz wie möglich zu halten, Der häufig gegebene Rat auf Rotordurchmesser zu gehen ist bestenfalls für die Schwebeübungen knapp über dem Boden geeignet. Wenn es etwas höher geht sollten die Stangen höchstens noch 2/3 Rotordurchmesser betragen. Das Schwingen hängt auch noch etwas vom Heli ab der darüber steht. Viel Wind macht viel Schwingungen. Darum hat mein 550er Anfangs auch die Alustangen bekommen, weil die Carbonstöcke gezappelt haben wie ein Lämmerschwanz.
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Naja heute sind schon 6 Akkus durch, einer komplett mit Heckschweben auf 1,5m
                          Wenn Du schon mal soweit bist, dann kann ich Dir nur folgendes empfehlen: übe nun weiter fleissig am Simulator zu landen und nimm das Zeugs runter. Ich denke das irritiert Dich mehr und stört den kleinen Heli in dessen Flugeigenschaften.
                          Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nie ein Deppengestell montiert hatte. Ich zähle mich (noch) zu den absoluten Anfängern. Bis dato sind es 18 Flüge mit meinem 450er. So ab dem 5./6. Akku bin ich in den Rundflug über gegangen. Der ist noch immer hakelig, aber ich habe die Kiste bis dato noch immer heil runtergekriegt. Das Helifliegen erlernte ich nur mit der Sim und dem kleinen msr.
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Dein Gestell ist für den Heli viel zu schwer. So etwas wie im Bild sollte man verwenden, bei Vibrationen kürzen, bis es absolut ruhig ist. Das kostet kaum Akku-Laufzeit, und schützt den Heli sehr wirkungsvoll. Je sicherer man fliegt, desto kürzer kann man die Beine machen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Denny1
                              Denny1

Ich finde das Deppengestell behindert nur auch wenn noch so leicht und noch so gut.

Wenn ein Heli Perfekt eingestellt ist dann lässt sich auch ein CP gut kontrolieren und meines erachtens nach besser steuern als ein FP Heli.

Am besten am Sim das starten und landen üben und dann an richtigen Heli.
                              Am Anfang hilft dir viel Expo und etwas DR. Somit macht es auch nix wenn du in der Knübbelmitte etwas zitterst.

Ich habe noch nie ein Deppengestell gebraucht und habe keine Starts und Landungen vermasselt. Habe zwar schon einige male ein 450er versenkt aber das passiert, war aber immer beim Flug.

Beim Starten zügig etwas Pitch rein und in der Schwebe auf so 1,5m halten.
                              Landen dann langsam Pitch raus und den Heli langsam absetzen mit kleinen kurekturen schauen das er gerade Bleibt. Sollte er nicht ganz auf beiden Kufen aufkommen Pitch ganz raus so das er auf den Boden gedrückt wird oder nochmal schnell hoch und nochmal versuchen. Ist eigentlich nicht schwer und leichter wie schweben oder Rundflug.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                              X