Die Zweite, T-Rex 500 Neuling, es geht weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaos99
    chaos99

Die Zweite, T-Rex 500 Neuling, es geht weiter

So ich mach jetzt doch noch mal nen neuses Thema auf, da sich ja doch viel geaendert hat zum alten Thema,

also noch mal von vorne:
    nach dem ich mich jetzt doch gegen einen Verbrenner entschieden habe , (vielleicht dann spaeter mal) kommt im Januar ein:

Trex 500 3g ESP auf den Tisch,

ich hab jetzt auch einen Sender ergattert , MX-16 2,4GHz 8-Kanal Sender HoTT 33116 + GR-16 Empfaenger, beides 2 Monate Alt mit Garantie , PReis war zusammen 240 Euro

jetzt kommt die die frage fuer nen LAdegeraet ,

lipos werd ich wohl 3000ma 20c 6s nehmen

ich bin mir mit dem Ladegeraet noch nicht schluessig ob ich eins nehme mit 230 v oder 12v und netzteil... der Preis sollte aber nicht 200 Euro Ueberschreiten, ob jetzt nun ein oder zwei Akkus gleichzeitig geladen werden koennen ist erst mal fraglich , kommt drauf an was der Preisunterschied ist und wie lange ein Singlecharger zum laden brauch, max, laden mit 2 c

Vorschlaege?

das ganze brauche ich erst bis Januar und erhoffe mir vielleicht etwas gutes in der Bucht zu ergattern,
  • ESPler
    ESPler

AW: Die Zweite, T-Rex 500 Neuling, es geht weiter

Hi,

Schau mal 8563 - Robbe Power Peak? Twin EQ-BID 1000W - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Ist ein feines Teil, da gehen zwei 6S 3000er gleichzeitig.

Brauchst aber noch ein Netzteil dazu!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Dann sind die 200€ ja weit überschritten, ein 1000W Netzteil mit 24V kostet ja auch noch ein wenig.

Nachdem ich lange meine 6S 3000-4000mAh Akkus auch mit dem 50W 220V Lader (geht natürlich auch an 12V) schön langsam und schonend vollgepumpt habe , (0,7-0,5C) habe ich mich dann entschlossen mir ein 13,8V 20A Netzteil zuzulegen und dazu zwei Ladegeräte, einmal ein 200W Lader, das reicht auch für 6S 4000mAh noch satt für 2C, und einen 4x50W Lader zu holen.

Meistens kommen die Akkus an den 4x50W Lader, der braucht dann zwar 2 Stunden, hat dann aber gleich alle Akkus voll und ich muß nicht umstöpseln. Geht nacheinander am 200W Lader auch nicht schneller und ich muß stöpseln.

Wenn es für einzelne Akkus mal schnell gehen muß, kommt der 200W Lader zum Zuge. Parallelbetrieb beider Ladegeräte an einem Netzteil geht natürlich auch, dann braucht man aber schon ein 40A Netzteil oder aber, so wie ich es mache, werden die 450er Akkus am 4fach Lader und ein 500er Akku am 200W Lader mit jeweils 1C geladen.

Das alles zusammen bekommst Du schon für gut 200€.

Kommentar

• chaos99
        chaos99

Danke Hero67, das ist mal nach meiner Vorstellung, kannst mir da mal paar Namen zu den Ladern geben? ich denke beide Lader sind ohne 230V? dann wuerd ich mir ein 40 A netzteil holen und einen der beiden Lader und spaeter dann das andere,
        Weil so wie du sagst kann man dann in ruhe ueber nacht alle Akkus laden und wenn es schnell gehen muss, das 200 W Teil... dann die frage welcehs am anfang eher sinn machen Wuerde....?

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
          dann in ruhe ueber nacht alle Akkus laden
          Wenn Du Drakula oder ein Hamster bist, und nachtaktiv, dann geht das. Ansonsten müssen Lipo-Akkus unter Aufsicht (!) geladen werden.

Kommentar

• chaos99
            chaos99

mhm na gut dann halt beim tv schauen,

passieren den so viele unfaelle?

Kommentar

• Pingu
              Pingu

ßberlege Dir zuerst, wie denn wohl ein Flugtag bei Dir aussehen wird. Danach richtet sich die Anzahl der Akkus und die leistungsstärke der Ladetechnik.

Fliegst Du im Verein? Gibts da Strom am Platz?

Fliegst Du "wild"? Hast Du ein Auto?

Fliegst Du jeden Tag oder nur am Wochenende?

Kommentar

• chaos99
                chaos99

also akkus wohlt ich erst mal 4 holen, fliegen tu ich in der Woche und am We ich Strom230V haett ich da wo ich fliege zur Verfuegung,

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Wie Eckhard schon schrieb, es kommt auf den Verwendungszweck an. Willst Du auf dem Platz nachladen, dann eher ein einfach oder zweifach Lader mit mehr "Wums".

Lädst Du nur zuhause vor dem Flugtag und packst wieder ein, wenn die Akkus verflogen sind, dann ist IMHO ein 4x50W besser. 2Stunden sind nicht die ganze Nacht, das geht auch mal nebenbei und unterm Strich geht es mit 200W auch nicht schneller, eher langsamer und Du mußt schon mit 3C laden.

Ich habe mir die hier geholt, Shop ist halt vor Ort:
                  DYMOND EXPERT POWER Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

DYMOND QUATTRO Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Die Combi mit Netzteil gibt es auch mit dem 4fach, spart man noch einen 10er. Gibt bestimmt Besseres, aber die Dinger tun Ihren Dienst.

Das scheint mir eh alles umgelabelter Kram zu sein, der sowieso aus China kommt. Selbst das "Robbe Power Peak Quad EQ-BID 4x50W" sieht dem Dymond verdammt ähnlich und auch das ist wahrscheinlich auch nur das hier mit anderen Bapperln:
                  HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing Quattro 4x6S Lithium Polymer Multi Charger

Kommentar

• chaos99
                    chaos99

danke dir , ich schau mal

Kommentar

• Keltenflieger
                      Gesperrt
                      • 08.12.2010
                      • 513
                      • Maximilian

Das ist auch ein sehr gutes Ladegerät. ich.lade damit am Platz 3x6s 5000mah gleichzeitig an der Autobatterie. Funktioniert einwandfrei und sogar schnell.

Gruß Manuel

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Upps, das Gerät hat 3x50Watt wenn ich das richtig sehe. Für das Geld wäre auch ein Hyperion 730i denkbar, damit ist ein 6S5000mah in 15 Minuten wieder voll.

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Ja und bei mir dauerte es ca 25 Minuten wenn der Akku auf 10% war

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Mit 50 Watt lädst Du einen 6S 5000mAh in 25 Minuten wieder voll? Kann doch eigentlich gar nicht gehen?

Kommentar

• Keltenflieger
                              Gesperrt
                              • 08.12.2010
                              • 513
                              • Maximilian

Kp warum, geht aber irgendwie

Kommentar

Lädt...
                              X