Aufstellund des Helikopters bei der Initzialisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gangl79
    gangl79

Aufstellund des Helikopters bei der Initzialisierung

Hallo,

Zuerst möcht ich mich mal vorstellen. Bin der Franz, 32 Jahre und komme aus ßsterreich,... und ja es hat mich auch erwischt.

Lese mich durch dieses Forum schon seit mehreren Wochen und hab eine für Euch wahrscheinlich blöde Frage?

Also gekauft wurde der T-Rex 600EFL und werde ihn mit einem V-Stabi fliegen.
    Hab mir dazu noch ne andere Landekufe besorgt um hinten das Heck höher zu bekommen was für einen Anfänger sicher von Vorteil ist.

Nun kommen wir zum Punkt
    Wenn ich den Hubschrauber auf eine gerade Fläches stelle und Initzialisieren lasse, weis das V-Stabi OK das ist nun meine gerade Position!
    Da ich aber das Heck höher lege ist das V-Stabi nicht in einer Ebenen position, was heist das der Heli nach dem Initzialisieren wahrscheinich nach vorne weg driften wird.
    Soll ich dann das V-Stabi auch so montieren das es wieder "gerade" ist. :dknow:

Muß der Heli eigentlich wirklich 100% gerade stehen beim Initzialisieren, oder ist es egal , hebt ab, und korrigiert mit Trimmung jedesmal?

Und nicht zu vergessen! Was sind meine Erfahrunge!
    Bolze mit dem Trex 100 schon ganz schön durch die Lüfte und bin fleißig am Simulator wo ich schon beim 8er fliegen bin (helischool)

Danke schon mal für Eure Hilfe
    und schöne Grüße aus China
    mfg
    Franz

P.s.: Suchfunktion hab ich nicht wirklich eine Antwort gefunden weder hier noch beim google. Eventuell hat wer einen link für mich!
    DANKE!
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

Die eigentliche Lage des Helis spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Heli während der initialisierung nicht bewegt wird.
    Ich habe vorne auch ein Tieferes Gestell. Das Heck ist bei mir auch höher.

Ein FBL nimmt ja keine avbsoluten Lagen wahr, nur Lageveränderungen.

Ist also kein Problem wenn das Stabi schräg steht. Es muss aber sauber entlang der Heliachsen eingebaut sein.
    Gruss Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

AW: Aufstellund des Helikopters bei der Initzialisierung

Hallo Franz

Dem V-Stabi ist es absolut wurscht, wie der Heli beim Initialisieren steht , ob 100% "gerade" oder schief. ( würde auch auf dem Kopf funktionieren ! )
      Wichtig ist, dass er ruhig steht und in aller Ruhe in allen Achsen initianlisieren kann.
      V-Stabi hat keine Lageerkennung im Sinne von horizontal / vertikal noch hat er einen Erdbeschleunigungsmesser um zu wissen was oben und unten ist.
      V-Stabi " behält" sich eine Postion in der jeweiligen Achse und versucht diese - solange kein gewollter Steuerbefehl kommt diese Lage zu verlassen - einfach nur gegen Störgrößen von außen zu halten.
      Eine gewollte Steuereingaben gibt V-Stabi einen Befehl, eine Drehbewegung ( Winkel pro Zeit ) in der jeweiligen Achse auszuführen.
      Man steuert also nicht mehr die Taumelscheibe direkt, sondern gibt dur noch Drehgeschindigkeiten auf Roll - Nick - und Heck vor, welche V-Stabi durch Ansteuerung der Servos zu realisieren sucht.

Wenn der Heli nach dem Tragen zum Startplatz in irgendeiner Achs verdreht wird, hält V-Stabi auch dagegen und verstellt Heck und Taumelscheibe.
      Vor dem Starten / Hochlaufen sollte man die Taumelscheibe parallel zur Startebene steuern, möglichst 0°-Pitch einstellen und das Heck neutralisieren um irgendwelche Abruptbewegungen beim anschließenden Verlassen des Bodenkontakts zu vermeiden.
      that´s it.

==> ui => Ivor war schneller !!
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• gangl79
        gangl79

Hallo,

Super Danke für die ausführliche Erklärung!

mfg
        Franz

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Oder erst direkt am Startplatz den Heli scharf machen.

Kommentar

Lädt...
          X