Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu. 1. Ist die Wahl richtig um besser zu fliegen zu lernen? 2. Kann ich die beiliegenden Sender am Pc anschließen zum üben? (Phoenix V3) 3. Was bedeutet das Flybarless? Im Katalog von Robbe ist das nicht weiter beschrieben. Also welchen Vorteil habe ich dadurch? 4. Was können diese Helis im Gegensatz zu einem guten 450er nicht, abgesehen vom besseren Outlook-Fliegen? Vielen Dank für eure Mühen! Grüße Simon
Erst Amewi Firestorm und jetzt?
Einklappen
X
-
Bartoy
Erst Amewi Firestorm und jetzt?
Hey, habe jetzt seit etwa einem Jahr einen Amewi Firestorm Gold 3-Kanal. Mit dem komme ich mittlerweile auch sehr gut zurecht. Jetzt soll es aber eine Klasse größer (physisch und 4-Kanal) werden und dafür suchen ich einen passenden Heli für hauptsächlich Indoor-Flüge im großen Raum. Aufgefallen sind mir der "Align Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4.GHz" und der "Align Arrow Plus -Flybarless- RTF 2.4 GHz". Speziell die habe ich mir aufgrund des Preises, der Größe und der Single-Rotor-Technik ausgesucht. Größer kann ich später immernoch.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu. 1. Ist die Wahl richtig um besser zu fliegen zu lernen? 2. Kann ich die beiliegenden Sender am Pc anschließen zum üben? (Phoenix V3) 3. Was bedeutet das Flybarless? Im Katalog von Robbe ist das nicht weiter beschrieben. Also welchen Vorteil habe ich dadurch? 4. Was können diese Helis im Gegensatz zu einem guten 450er nicht, abgesehen vom besseren Outlook-Fliegen? Vielen Dank für eure Mühen! Grüße Simon
Stichworte: -
-
Bartoy
AW: Erst Amewi Firestorm und jetzt?
Oh, sorry für die Rechtschreibung. :/ Habe den Thread mit meinem Handy geschrieben. U. a. soll das Outdoor und nicht Outlook heißen.
-
sko
Mal ehrlich, eigentlich kannst du dir all deine Fragen selbst beantworten, wenn du nur mal nen bisschen in den tausenden Anfänger Threads ließt.
Aber um es kurz zu fassen:
Wenn du drinnen bissel fliegen willst -> Blade MSR
Wenn du sinnvoll für die Zukunft und nen richtigen CP Heli trainieren und lernen willst -> ordentlicher Simulator (siehe auch entsprechendes Unterforum)
Flybarless - Fliegen ohne Paddelstange - die Funktion dieser wird in diesem Fall von einem Stabilisationssystem übernommen wie z.b. Microbeast, Vstabi usw.
Kommentar
-
@Bartoy: Von Align gibt es die von Dir genannten Typen nicht (sei bitte auch bei Fragen etwas präziser). Die Arrow Plus von Robbe sind umgelabelte Walkera CB180Z bzw. V200D01. Beide FPs haben Starrantrieb und pitchgesteuerten Heckrotor.
Das FBL-System (3D-Gyro) läßt die Pendelstange verschwinden und regelt die Stabilisierung elektronisch. Der Heli wird bei guter Stabilität deutlich agiler. Dazu muß das System aber genau eingestellt sein, sonst entwickelt es auch schnell ein Eigenleben.
Mit einem FP hast Du schon etwas mehr zu tun als mit einem 3Kanaler Koax. Du kannst Deine Reaktion verfeinern und die Raumkoordination neben dem 4. Kanal (Roll) trainieren.
Der übliche Sender WK2402 hat keinen direkten SIM-Buchsen-Anschluß. Aber da soll es einen Adapter geben?
FPs sind drehzahlgesteuert, während ein CP über die Blattverstellung bei konstanter Drehzahl gesteuert wird. Du bist also beim FP (insbesondere bei kurvigen Flugmanövern) immer beim Drehzahlkorrigieren. Der Hauptnachteil der FPs ist (wie beim Koax) ihre fehlende Kraftreserve für gezieltes Fliegen, sobald draußen die Blätter wackeln. Beim Arrow Plus macht da ein längeres Servohorn schon einiges. Aber draußen kannst Du mit diesen Modellen eigentlich nur bei Windstille fliegen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Danach hatte ich mit meinem Blue Arrow Plus Trainer-Sender seinerzeit gesucht. Robbe bot einen Adapter nicht mehr an, weil es zu oft Probleme damit gegeben hat. Der Versuch ein Adapterkabel eines anderen Herstellers (ich glaube es war Carson)Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenDer übliche Sender WK2402 hat keinen direkten SIM-Buchsen-Anschluß. Aber da soll es einen Adapter geben?
zu nehmen, ist kläglich gescheitert. Schlußendlich habe ich ein preiswertes Einsteigerpaket vom Ikarus Sim mit verkabelter Senderatrappe genommen.
Das war auch nicht ganz das Wahre. Die frei erhältlichen Simulatoren FMS und Heli-X und natürlich der Ikarus-Sim liefen damit aber richtig Spaß hat das nicht damit gemacht.Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
Bartoy
Danke für die Antworten.
FP heißt wahrscheinlich Fester Pitch und CP Kolletivpitch, oder?
@sko: Ist das Phoenix V3 nicht gut? Habe bisher nichts schlechtes gelesen. Die habe ich bereits, mir fehlt nur eine Funke dafür.
@Lupusprime: Sorry, hatte heute morgen nur den Katalog zur Hand.
Fortgeschrittener - RC Hubschrauber - RC Modelle
Das sind die, die ich meinte. Waarum ist das eine ein 3d und das andere nicht?
Kommentar
-
Vom selben Grundmuster (der Ausgangspunkt hieß mal CB180D) gibt es aufbauend verschiedene Varianten. Unter anderem auch mit (richtig geraten) kollektiver Blattverstellung. 3D-Helis können normalerweise mindestens einfachen Kunstflug (also auf dem Rücken fliegen). Ein FP kann das nie.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
@ Bartoy
hi. ich würde mich, wie viele andere hier auch an die modellvielfalt der E-Flite modelle halten.
hier hast du qualität zum vernünftigen preis. noch besser ist, das du dir ne gescheite funke, als einsteiger gleich mit dazu nehmen kannst (RTF) und dann für spätere modelle (BNF) verwenden kannst.
wenn ich nocheinmal anfangen würde, mit dem wissen, welches ich mir bisher angeeignet habe würde ich folgende schritte machen
0. Sender Spektrum DX6I Kosten ca.129 €
1. Blade MSR oder Blade 120 SR kosten ca. 80 € (BNF). Anfänger Heli kein 3D
2. Blade MCPX (BNF) kosten ca. 135 €. Profi heli bedingt 3 D tauglich
3. Blade 450 3D (BNF), oder auf den Blade 450 X warten. kosten ca 229 € oder die X variante 369 € Profi Heli voll 3D tauglich
Das gute ist, du lädst den akku und legst los
bei den erstgenannten Modellen MSR, SR 120, MCPX, ist jeweils ein lader vorhanden.
bei den grösseren modellen kannst du den lader, wenn einer dabei ist, je nachdem wofür du dich entscheidest vergessen (SCHROTT). da gibt es die BNF, oder BNF basic variante. in der basic ist kein lader dabei. ist auch gut so.
so und wenn du dich dann so richtig schön angefixt hast, dann kannste loslegen und baust dir selber nen heli zusammen. son 600er aufwärts.
Erläuterung.
BNF = Binden und fliegen (Keine Fernsteuerung enthalten)
RTF = Bereit zum Fliegen. Akku laden sender an und los gehts (Alles enthalten
hoffe ich konnte dir helfen
L.G achim...........G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
Kommentar
-
Bartoy
Ja ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank!
Werde mir erst die Funke und anschliesend den mCP holen.
Kommentar
-
Bartoy
Hey habe mir heute den MCP X gekauft. Eine Frage habe ich jedoch noch. Wenn ich den Akku verbinde und er nach ein paar Sekunden gestartet ist, also im Trainer-Modus blinkt, fängt er an zu brummen. Im Handbuch steht dazu nichts. Ist das normal? Fliegen tut er soweit ich das bisher sagen kann normal.
Kommentar
-
Hi. Ja das brummen ist normal. Wird von den servos erzeugt und kommt dadurch, dass das flybarless system sofort nach dem initalisieren anfaengt auszugleichen.
Gruss. AchimG 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
Kommentar

Kommentar