Nach der Acht ist vor der Acht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

Nach der Acht ist vor der Acht

Hallo Gemeinde,
    sowohl mit meinem mCPx als auch mit dem KDS 450 kann ich mittlerweile relativ sicher die leichtere der beiden "Acht"-Varianten fliegen (mit dem mCPx sogar recht zügig). Mit der "leichteren" Variante meine ich die Form, bei der Heli quasi nie direkt mit der Nase auf mich zukommt (fliege nach dem Start nach rechts an mir vorbei, auf der rechten Seite die Linkskurve, diagonal an mir vorbei und auf der linken Seite die Rechtskurve).

In der Halle übe ich mich im Moment mit dem mCPx an der zweiten Acht (alles genau anders herum, also erst auf der linken Seite die Linkskurve und auf der rechten Seite die Rechtskurve), allerdings mit wenig Erfolg.

Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ist es sinnvoll, dazu zuerst Naseschweben zu üben (kann ich definitiv NICHT)? Oder Kreise in beide Richtungen (kann ich manchmal mit dem mCPx, wenn ich hoch genug bin und mich sehr konzentriere, mit dem KDS hab ich noch keine Traute)?

Oder soll ich an der für mich sehr viel schwereren Acht einfach weiter üben? Damit hab ich dann ja auch Gelegenheit beim Ausgang der Kurven auf mich zu zu fliegen.

Was würdet ihr empfehlen?
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • stefan.S
    Member
    • 18.09.2011
    • 687
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Nach der Acht ist vor der Acht

Meiner Meinung nach erst Schweben in allen Lagen und dann die Acht angehen. So kommste nie irgendwie raus, wo Du nicht weiterweist.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach erst Schweben in allen Lagen und dann die Acht angehen. So kommste nie irgendwie raus, wo Du nicht weiterweist.
      Außer direktes Naseschweben kann ich das Schweben in allen Lagen. Ich finde es allerdings deutlich einfacher, wenn der Heli in Bewegung ist und bin eigentlich ganz froh, dass ich nicht "nur" noch Schweben üben muss. Wie gesagt, EINE Acht kann ich und das mit dem mCPx eigentlich immer sicher. Den letzten "Absturz" hatte ich bei der geübten Acht mit einem vollen Akku, der nach 60 Sek den Geist aufgegeben hat, sonst fliege ich meine 6 (jetzt nur noch 5) Akkus durch.
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• stefan.S
        Member
        • 18.09.2011
        • 687
        • Stefan
        • Goldboden

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        Außer direktes Naseschweben kann ich das Schweben in allen Lagen.
        Dann kannst Du eben nicht in allen Lagen schweben.

Wie siehts denn mit Vollkreisen aus?

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Außer direktes Naseschweben kann ich das Schweben in allen Lagen. Ich finde es allerdings deutlich einfacher, wenn der Heli in Bewegung ist und bin eigentlich ganz froh, dass ich nicht "nur" noch Schweben üben muss. Wie gesagt, EINE Acht kann ich und das mit dem mCPx eigentlich immer sicher. Den letzten "Absturz" hatte ich bei der geübten Acht mit einem vollen Akku, der nach 60 Sek den Geist aufgegeben hat, sonst fliege ich meine 6 (jetzt nur noch 5) Akkus durch.
          Hi Frank,

man kann trefflich darüber streiten, was der richtige Weg ist, vor allem gibt es für jeden einen anderen Weg.

Mit dem mCPx kann man das Nasenschweben sicher recht gefahrlos üben, denn es passiert ja nicht viel, wenn er runterfällt. Aber ioch selbst bin auch den Weg gegangen, dass das Nasenschweben erst kam, als ich Vollkreise und die "schwierige" 8 schnell und langsam fliegen konnte - und da brauchte ich das Nasenschweben gar nicht mehr üben, ich konnte es schon von ganz alleine.

Vollkreise sind erstmal einfacher als die "schwierige" 8. Wenn Du aus der einfachen 8 einen Vollkreis fliegst, fliegst Du den Kreis schon 270°, bis er mit der Nase auf Dich zufliegt. Du hast also relativ viel Zeit, dich auf einen sauberen Radius "einzuschiesen" und kannst den Vollkreis dann einfach weiter durchziehen.

Bei der schwierigen 8 bist Du nur etwas mehr als 90° in der Kreisbahn, wenn Du schon auf Dich zufliegst. Stimmt der Radius nicht, dann ist der Heli mal ganz schnell auf Deiner Höhe oder sogar hinter Dir, was meistens im Absturz endet und gefährlich ist.

Das schwierigste beim Vollkreis, ist es, die Höhe zu halten. Während Du den Heli bei der einfachen 8 vor der Kurve hochziehen kannst und auf die nächsten Kurve im leichten Sinkflug zugehst, musst Du beim Vollkreis die ganze Zeit die Höhe halten.

Mein Weg zum Ziel war folgender:

1. Bei den einfachen 8 so lange trainieren bis das Halten der Höhe gut funktionierte
          2. Die 8 langsamer und auf kleinerem Raum fliegen. Das ist weitaus schwieriger als schnell und auf größerem Raum
          3. In der Phase wo der Heli in der 8 ein bißchen auf Dich zukommt, den Heli immer etwas weiter reindrehen, aus einer liegenden 8 quasi langsam eine stehende machen
          4. In der Phase der 8, in der der Heli auf Dich zufliegt langsamer werden und wieder beschleunigen.
          5. In der Phase wo der Heli auf Dich zufliegt, langsamer werden, eine 360° Pirouette (mal in die eine mal in die andere Richtung) einbauen. Das ist nämlich der beste Ausstieg, wenn beim Nasenfliegen etwas schief läuft.
          6. Aus der Acht in den Vollkreis übergehen. Die vorher geübten Piros in der Mitte der Acht helfen dabei.
          7. In der Phase der 8, wenn der Heli auf Dich zufliegt, den Heli stoppen = Nasenschweben. Wenn Du die anderen Punkte abgehakt hast, geht das von ganz alleine. Aussteig ist die 180° Piro.
          8. Erst jetzt die schierige 8 angehen. Sollte der Heli zu weit auf Dich zufliegen, so dass Du Gefahr läufst, den Heli hinter die gedachten Sicherheitslinie vor Dir zu bekommen, so ist der Ausstieg: Mit Gier weiter in die Kurve reindrehen, mit Nick drücken, die Nase runter und Pitch geben.

Genau das war mein Weg und er hat bestens funktioniert und das Nasenschweben hat sich dabei von ganz alleine ergeben.

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Hi Frank,
            Ich habe auch schon von so vielen unterschiedlichen Lernstrategien gehört, dass ich einfach nur übe und übe. Ob Rundflüge im oder gegen den Uhrzeigersinn, Achten, Quadrate. Je nach Lust und Laune. Die Häufigkeit macht mich besser. Und die Abwechlung zwischen den Figuren. So, Sonne scheint. Gehe gleich auf die Wiese.

Grüßt mir die Sonne
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• WI1913
              WI1913

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
              Hi Frank,
              Ich habe auch schon von so vielen unterschiedlichen Lernstrategien gehört, dass ich einfach nur übe und übe. Ob Rundflüge im oder gegen den Uhrzeigersinn, Achten, Quadrate. Je nach Lust und Laune. Die Häufigkeit macht mich besser. Und die Abwechlung zwischen den Figuren. So, Sonne scheint. Gehe gleich auf die Wiese.

Grüßt mir die Sonne
              Armin
              Ich komme mit diversen Tipps hier auch absolut nicht zurecht. Irgendwie stress ich mich auch ständig selbst. Im Mai hab ich zum ersten Mal einen Blade 120SR in Händen gehalten ohne vorher nur irgendwas in die Richtung gemacht zu haben. Jetzt, 5 Monate später, kann ich endlich sicher schweben und Kreise in der Höhe halten. Derzeit übe ich die Achten weil ich glaube damit meine "Schwäche" (Linksdrehende Kreise) in den Griff zu bekommen.

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Da ich mit meinem mSR nur selten raus kann probier ich alles mögliche im Wohnzimmer aus.
                zB.: Höhere Geschwindigkeit aufbauen und den Heli dann abfangen, ist wegen der Lufwelle die er selbst erzeugt garnicht so einfach.
                Oder auch mal 1 Akku lang hardcore-schweben: Heli sauber in der Luft halten und 6 -jährige Tochter hereinrufen. Sie erzeugt auch einiges an Turbulenzen ^^

nach 1 Woche ging ich dazu über die Steuerung immer schärfer einzustellen, eben alles ßbungs- und Gewöhnungssache.
                Bis Weihnachten kann ich sicherlich endlich gute Kreise und vielleicht sogar Achten auf den 3x4m hier schweben

Anselm
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

@ TheKiter

Wenn es Dich beruhigt, die andere Art die Acht zu fliegen ist schwerer. Ist einfach so.

ßbe erstmal die beiden Vollkreise: Kreis einleiten in dem der Heli im Radius zuerst von Dir wegfliegt und die andere Art, Kreis einleiten, in dem der Heli im Radius zuerst zu Dir hindreht.

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
                    Hi Frank,

Grüßt mir die Sonne
                    Armin
                    Genau so ist es

Flieg einfach was dir Spaß macht ... der Rest kommt von selbst

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Mein Weg zum Ziel war folgender:

1. Bei den einfachen 8 so lange trainieren bis das Halten der Höhe gut funktionierte
                      2. Die 8 langsamer und auf kleinerem Raum fliegen. Das ist weitaus schwieriger als schnell und auf größerem Raum
                      3. In der Phase wo der Heli in der 8 ein bißchen auf Dich zukommt, den Heli immer etwas weiter reindrehen, aus einer liegenden 8 quasi langsam eine stehende machen
                      4. In der Phase der 8, in der der Heli auf Dich zufliegt langsamer werden und wieder beschleunigen.
                      5. In der Phase wo der Heli auf Dich zufliegt, langsamer werden, eine 360° Pirouette (mal in die eine mal in die andere Richtung) einbauen. Das ist nämlich der beste Ausstieg, wenn beim Nasenfliegen etwas schief läuft.
                      6. Aus der Acht in den Vollkreis übergehen. Die vorher geübten Piros in der Mitte der Acht helfen dabei.
                      7. In der Phase der 8, wenn der Heli auf Dich zufliegt, den Heli stoppen = Nasenschweben. Wenn Du die anderen Punkte abgehakt hast, geht das von ganz alleine. Aussteig ist die 180° Piro.
                      8. Erst jetzt die schierige 8 angehen. Sollte der Heli zu weit auf Dich zufliegen, so dass Du Gefahr läufst, den Heli hinter die gedachten Sicherheitslinie vor Dir zu bekommen, so ist der Ausstieg: Mit Gier weiter in die Kurve reindrehen, mit Nick drücken, die Nase runter und Pitch geben
                      Hallo Hero,
                      Pkt. 1 und 2 deiner Aufzählung kann ich mit dem mCPx, leider ist es entweder zu windig hier oder schon zu dunkel, um das auch mit dem KDS so sicher zu üben, da werd ich wohl auf schöne Wochenenden warten müssen. Ich habe im übrigen mit den langsamen Achten angefangen, die schnellen (und der Kleine kann ganz schön schnell werden) sind tatsächlich einfacher.

Ansonsten finde ich "deinen" Weg ganz gut und ich werde mich wohl daran orientieren. Deine Lernerfolge kenn ich ja noch aus früheren Videos, dagegen seh ich auf der Wiese aus wie ein Anfänger (was mir aber nichts macht, mein "Endziel" ist wahrscheinlich eh Scale, das Gezappel sieht zwar geil aus, aber dafür hab ich zu wenig Platz auf meiner Festplatte )

Ich werde berichten ...

Frank
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Vom richtigen "Gezappeln" bin ich ja auch noch weit weg

Rückenschweben geht inzwischen gut, fange langsam an, mal ein bißchen auf dem Rücken zu fliegen und ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich Flips, Rollen, Prios lustig mische und eigentlich gar nicht mehr darüber nachdenke, was ich da mache
                        Ist wie beim Fahrradfahren, irgendwann geht es von alleine, wenn man es oft genug macht.

Einziger Nachteil, einige der Figuren gehen zumindest bei mir mit den Rexen nur mit ordentlich Drehzahl. Meine Flugzeiten haben sich daher doch noch um einiges verkürzt. Wenn man es darauf anlegt, kann man die 6S 3000er im 500er auch in gut 5min leerblasen.

So ein richtiger 3D Zappeler werde ich aber wohl auch nicht mehr, bin schon zu alt dafür

Kommentar

Lädt...
                        X