Wie wichtig ist Schraubenlack?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kilian
    Kilian

Wie wichtig ist Schraubenlack?

Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten Heli und trainiere parallel am Simulator das Fliegen.
    Naja, stimmt nicht ganz, einen Ecco Piccolo habe ich schon gebaut, aber der ist aufgrund seiner Kunststoffbauteile für einen Einsteiger sehr schwer zu justieren.

Genau, ich bin ein weiterer Einsteiger. Ich habe gleich gemerkt, dass man ohne Hilfe nicht wirklich weit kommt, und mich auf die Suche nach einem Forum gemacht.

Was mich hier sehr angesprochen hat, ist die positive Grundstimmung in allen Threads, zumindest was ich seither gelesen habe, und dass Anfänger willkommen sind - also danke!

Nun denn, ich habe gleich eine wichtige Frage:

Wie wichtig ist Schraubenlack? Unbedingt verwenden, wenn angegeben?

Ich baue den Vision 450 Pro von Ikarus, den ich Verarbeitungstechnisch sehr gut finde...

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

Kilian
  • Heli Flow
    Heli Flow

AW: Wie wichtig ist Schraubenlack?

Schrauben sicherung ist super wichtig und gehört überall dahin wo du Schrauben in Metall Schraubst.

beachte aber bitte das du die Schrauben nicht erträngst sondern nur die ersten drei Gewindegänge!!! sonst bekommst du sie vll nie wieder raus.

und was auch noch zu beachten ist NICHT in Kunststoff schrauben da dies dann mehr eine Schmierdene wirkung hat und sich die Schraube doch recht schnell wieder raus dreht!

P.S. Herzlich willkommen bei den Verrückten

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Schraubenlack kommt oben auf den Schraubenkopf, und zwar seitlich oder als Siegel, um erkennen zu können, ob die Schraube sich gedreht hat oder ob die Schraube aufgemacht wurde. Z.B. für Gewährleistungsausschlüsse ( ... nur bei ungeöffnetem Gerät ... ).

Was Du meinst ist Schraubensicherung. Metall in Metall -Verschraubungen müssen unbedingt so gesichert werden, weil sich die Schrauben ggf. durch die Vibrationen des Helis losvibrieren können. Also unbedingt wie in der Anleitung beschrieben verwenden! Vorher prüfen, ob die Gewinde frei von ßlrückständen sind!

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Normalerweise hält eine Schraube, weil die Gewindeflanken vom Innen- und Aussengewinde stark aufeinandergepresst werden und die Reibung ein Losdrehen verhindert.

Bei den kleinen Heli-Schrauben müsste man so fest anziehen, dass das verwendete Material an seine Belastungsgrenzen kommt, wenn die Pressung passen soll.

Ausgehärtete Schraubensicherung füllt einerseits feinste Spalte zwischen den Flanken, so dass die Auflagefläche und damit die Reibung größer wird und sie kann andererseits Schwingungen elastisch ausgleichen, so dass Schwingungen nicht eine Abfolge kleinster Schläge gegen die Gewindeflanken darstellen.

Fazit: Schraubensicherung dort verwenden, wo es angegeben ist.

Martin

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Wie sagt man immer so schön:

Die eine lose schraube, findet der Heli bestimmt!

Grüße und viel Spaß mit Deinem Heli
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Kilian
            Kilian

Hey, super und vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Dann werde ich mal was bestellen. Gibt es da Produkte die man meiden sollte, oder sind da alle Schraubensicherungslacke gleich?

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Auf jeden Fall muss es mittelfeste Sicherung sein. Loctite ist verbreitet, aber gibt auch andere Hersteller.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Ich habe neben dem Klassenprimus Loctite 243 auch noch Schraubensicherung von Jamara hier. Tut's auch, ich habe keine Klagen....

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Würth oder liqui moly schraubensicherung mittelfest 50ml, gibts im baumarkt oder bei ebay etc. relativ günstig un hält erst mal paar helis.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• Jens Armin
                    Member
                    • 20.02.2011
                    • 580
                    • Armin
                    • Himmel über Herford

Habe auch gute Erfahrung mit Ber-Fix mittelfest. Schraubensicherung ersetzt aber nicht die regelmäßige Kontrolle aller Verbindungen!

Gruß
                    Armin
                    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

oder sind da alle Schraubensicherungslacke gleich?
                      Wichtig wäre mal, dass du den Unterschied zwischen Schraubensicherung und Sicherungslack berücksichtigst, sonst verwirrst du noch die Fachgeschäftverkäufer

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                        Schraubenlack kommt oben auf den Schraubenkopf, und zwar seitlich oder als Siegel, um erkennen zu können, ob die Schraube sich gedreht hat oder ob die Schraube aufgemacht wurde. Z.B. für Gewährleistungsausschlüsse ( ... nur bei ungeöffnetem Gerät ... ).

Was Du meinst ist Schraubensicherung. Metall in Metall -Verschraubungen müssen unbedingt so gesichert werden, weil sich die Schrauben ggf. durch die Vibrationen des Helis losvibrieren können. Also unbedingt wie in der Anleitung beschrieben verwenden! Vorher prüfen, ob die Gewinde frei von ßlrückständen sind!
                        Ist doch schon erklärt worden.....

Schraubensicherung kommt vor dem Einschrauben auf das Gewinde und ist meist grün oder blau (leider gibts sie auch in rot)
                        Schraubensicherungslack kommt nach dem Einschrauben auf dem Schraubenkopf, Unterlegscheibe und zu verschraubendes Teil. Sie ist meistens rot.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Ist doch schon erklärt worden.....
                          Ich habs gelesen.
                          Er verlangt danach aber trotzdem nach
                          Schraubensicherungslacke
                          Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Kilian
                            Kilian

Okay, cool, ich glaube ich habe es kapiert ;-) danke!

Kommentar

• christian189
                              christian189

Ich verwende den Uhu Schraubenkleber, vergleichbar mit Loctite leicht, ich bin total zufrieden und krieg alle Schrauben wieder raus.

Noch etwas Grundsätzliches: Die Schraubensicherung ist nicht dafür gedacht zusätzlich die Festigkeit der Verschraubung zu erhöhen. Er soll nur falls im Falle von Vibrationen die Vorspannung der Schraube nicht ausreicht um ein Losdrehen zu verhindern, dieses Losdrehen zu verhindern. Da keine Monement an der Schraube wirkt diese aufzudrehen, reicht eine geringe Klebekraft um dies zu verhindern (im Prizip Verhindern eines "Rausschüttelns" der Schraube).

Deswegen ist Loctite "leicht" völlig ausreichend, mit allem anderen bekommst Du nur Probleme beim rausdrehen. Sollte es trotzdem mal nicht rausgehen, nicht mit gewalt den Innensechstkant demolieren, sondern warm machen (spitzer Lötkolben). Bei 1,5mm Innensechskant u.U. dann mit 1/16" Innensechskant probieren.

Wenn Du ganz gewissenhaft sein willst, dann klebst Du die großen Lager wie z.B. Hauptwellenlaer mit einem Welle Lager Fügekleber ein (gibts z.B. auch von Loctite, klebt wesentlich fester als eine Schraubensicherung). Er verhindert, dass bei Schwergängigkeit des Kugellagers (z.B. Dreck) und zu großzügiger Lagersitztoleranz (soll auch bei Align schon vorgekommen sein) sich anstelle der Kugeln eine der Lagerschalen in den Lagersitzen dreht. Ist mir schon passiert.

Also, Fazit, besser Kleber als ein loses Motorritzel und Du darfst dein Autorotationskenntnisse aus dem Sim urplötzlich anwenden.

Gruss,

Christian
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 11:45.

Kommentar

Lädt...
                              X