Verletzungsgefahr durch Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

AW: Verletzungsgefahr durch Helis

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
    Schöner Größenvergleich
    Da fehlt jetzt aber noch ein 500, 450 und der 250er. Oder lässt du dich nur von der Nitro version beissen?

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Hab mich mal nachm Flug am Croco verbrannt ^^

und 12S 40C Lipos machen manchmal plötzlich schwarze hände und es ist ganz hell.
      TD

Kommentar

• lateralus
        lateralus

@however:

Ich wollte das eigentlich nicht wiederholen, zumal beide Platzwunden
        mittlerweile recht gut verheilt sind. Ist ja auch schon ~ 2 Monate her.

Glücklich ist, wer einfach eine Hose darüberziehen kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 21:36. Grund: Anrede vergessen- Sachen gibt's...

Kommentar

• Tornadoxt
          Tornadoxt

Yo,
          Anscheinend nimmt das hier mal wieder keiner so richtig ernst.
          Ok, Ich fliege so seit 4 Jahren und bin bisher Unverletzt geblieben.Hoffe das bleibt auch so.

Einmal hat sich mein 450iger irgendwie gewendet und stand dann auf dem Kopf und der kamm so in 10cm Abstand in einer Fassrolle an mir vorbei (hatte fast einen Herzinfarkt).
          Aber das war´s dann auch schon in den 4 Jahren.

Ich glaube die wirklich schlimmen Unfälle (wenn es die denn gibt) treffen eben diejenigen welche irgendwie "schnell und unkompliziert" und deswegen auch "ahnungslos und uninformiert " in das Hobby einsteigen wollen.

Muss da an einen Bericht (war glaube hier im Forum) denken , wo ein "Helibegeisterter
          Neuling" (wohl so nach dem Motto : Dat wird ja wohl nid so schwer sein) sich beim Händler ein RTF (Rappi 90 oder ähnlich in der Grössenordnung) anschaffte und dann zu Hause
          (Wohnzimmer oder Büro) mal fröhlich (natürlich ohne Anleitung oder Rat von jemandem mit Erfahrung) alles ansteckte und dann an der Funke alle Knöpfe in Bewegung setzte.

Als dann seine Wohnung Umgepflügt war ging er dann zum Händler und wollte sein Geld zurück.

Und wenn dann solcheLeute verletzt werden, steht Morgen in der BILD Zeitung:
          "RC Helicopter - Ein Lebensgefährliches Hobby-

Gruss,

Guido.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Gestern Abend , mCP X , Hold switch verfehlt , das Ding auf meinen Unterarm, 3 cm Schnitt...lecker.
            Ach, ich hab ja noch den 550e zum Bauen...mit mehr Respekt

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Das sieht ja harmlos aus. Mir hat mal kräftig ein anlaufender Rotor in die Finger geschlagen. 3 Schnittwunden, Blut ist bis auf den Sender gespritzt und die Rotorblätter waren gesplittert. Der Heli war ein kleiner Festpitch a la Blue Arrow Plus Trainer. Und warum?

Ganz einfach. Weil es eine Schei3 Technik ist. Zum Binden muß der Sender ganz dicht neben dem Modell stehen (Bindung erfolgt jedes Mal neu) sonst fummelt man mehrmals bis es klappt.

Sender steht neben dem Modell, ich stecke schnell den Flugakku an (weil man dafür nur wenige Sekunden Zeit hat) sonst fummelt man ebenfalls mehrmals.

Dann will ich den Sender hochheben und komme versehentlich mit dem Daumen der linken Hand an den Gashebel. Der Motor beginnt sofort zu drehen und haut mir in die Hand und in die Finger. Die Blätter zersplittern dabei.

Weil ich sehr dicht am Modell stand, hätte das Ding mir genau so gut ins Gesicht fliegen können. Und das bei einer kleinen Kiste mit 40cm Rotordurchmesser.

Zwischenzeitlich hatte ich etliche Flüge und Inbetriebnahmen mit den großen Brummern, ohne Schäden.

Mein Nachbar hat einen kleinen Koax in Mode 1. Er möchte gerne meinen kleinen Koax Mode 2 ausprobieren. Ich warne ihn bezüglich der Hebelbelegung.
              Er startet den Kleinen und merkt wie der auf ihn zufliegen will. Sein Reflex(in Mode 1 antrainiert) Rechten Hebel runter, linken Hebel hoch. Folge: Das Modell fliegt mit Vollgas in sein Gesicht. Wohlgemerkt nur 19cm und 30g Gewicht.
              Er ist Brillenträger, die Rotorblätter hätten seine Augen verletzen können.

Darum ist das ganze Gequake mit der Gefährlichkeit bei 450ern, 500ern, oder größer brotlos. Ich schrieb bereits illustre Beispiele dazu und könnte noch einiges aus dem engeren Freundes- und Familienkreis drauflegen.
              Einer wil die Wand streichen. Damit de Boden (in einer Werkstatt) nicht vollgetropft wird, legt er Abdeckfolie unter die Leiter (und das auch noch doppelt).
              Die Leiter rutscht weg, er überschlägt sich und bricht sich kompliziert das Handgelenk. Beinahe hätte die Leiter auch noch den Kopf getroffen.

Kein Mensch regt sich über die Verletzungsgefahr bei diversen Sportarten auf wie Skifahren, Snowborden, Fußball, Skateboard, Inlineskating usw. usw.
              Wieviele Unfälle ereignen sich im Haushalt oder im Garten.

In der Regel passieren Unfälle aus eigener Dusseligkeit. Ob nun mit langen Leitern, kleinen Hockern, tiefen Seen, flache Spülbecken, hohe Mauern, kleine Stufen, kleine Zimmerkoaxe oder große 700er CPs.

Ich habe fertig
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• however
                however

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                Glücklich ist, wer einfach eine Hose darüberziehen kann.
                Hattest du zu dem Zeitpunkt eine Hose darüber als die Rexe gebissen haben?

Kommentar

• Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

Gefahr hin oder her,wer angetrieben Latten,welcher Art auch immer,
                  unterschätzt wird es schmezhaft lernen müssen.

Bekannter von mir,so die Type-passt scho,beim Antriebstest
                  seines Seglers.

Ich sag noch zu ihm das es gar nicht gut wäre,wenn der Prop seitliches Spiel
                  im Zwischenstück hat,er-"Passt scho"....

Ende vom Lied,einer der zwei Carbonklapprops ist bei Vollgas abgezischt,aber
                  nicht weit, sein Oberschenkel war im Weg.

Das Dingens ist 8cm tief im Haxn gesteckt,da wars dann aus mit"Passt scho"!

Er wurde drei mal operiert,das dritte Mal weil die Herren in Weiss Carbonfasern
                  übersehen hatten die eine ordentliche Entzündung verursachten.
                  Glück im Unglück,er hätte auch sein Bein verlieren können.........
                  .......weil s`passt ja scho.

So war er"nur"ein dreiviertel Jahr komplet ausgenogt.

Gruss,Andi.

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Zitat von however Beitrag anzeigen
                    Hattest du zu dem Zeitpunkt eine Hose darüber...
                    Jupp, 'ne Jeans

Kommentar

Lädt...
                    X