nach einem halben dutzend geschrotteter Heckrotor Getriebe schaffe ich es mittlerweile seit mehreren Akkuladungen unfallfrei mit meinem T-Rex 450 Pro (Paddel und original Align Komponenten Gyro GP780, DS520 Heckservo, DS410M Taumelscheibenservos), ja nennen wir es mal, rumzuschweben bzw. den Heli in der Luft mehrere Minuten auf einer Fläche von geschätzen 2-3qm zu halten.
Bei der Heckeinstellung bin ich mir allerdings an folgendem Punkt unsicher:
- im HH/AHTCS Mode (DX6i/ Gyro 65%) steht das Heck nach meinem Empfinden perfekt und ich brauche bzgl. Gier keinerlei Feineinstellungen am Sender. Wenn ich, soweit ich mich traue, mit Pitch rumspiele (kurze Pitchstöße) bleib der Heli ohne jegliche Gierausschläge gerade in der Luft stehen und reagiert auch auf andere Steuerbefehle wie z.B. bzgl. Gier links/rechts ebenfalls sehr exakt und das Heck rastet auch gleich wieder ein (kein pendeln, kein vibrieren usw.).
- im normal Mode (habs mit 35%/default und 40% Gyro versucht) dreht sich der Heli bei Hecknullstellung enorm im Uhrzeigersinn (Gier links), was ich bisher nur durch min. 50% der möglichen Feinjustierung in die entgegengesetzte Richtung am Sender und teilweise leichtes Gegensteuern halbwegs in Griff bekomme.
Die Wirkrichtung des Gyro habe ich überprüft und denke eigentlich dass ich diese Dank vieler Kommentare hier im Forum und in anderen Anleitungen im Web richtig eingestellt habe. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass diese falsch sein könnte, da sich der Heli im HH Mode ja wie erwartet verhält.
Ich habe auch schon erfolglos versucht anhand einer anderen Gaskurve die Rotorkopfzahl zu senken um damit event. das Problem in Griff zu bekommen (von default align/0,50,65,85,100 auf 0,38,60,73,85 bei einer Pitchkurve von 0°/2.5°/5°/7.5°/10°).
Zudem verstelle ich durch die notwendige Feinjustierung am Sender die Limitierungen des Gyro, d.h. die Heckansteuerung/Heckschiebehülse stößt an die Begrenzung. Müsste man eigentlich nach einer Feinjustierung von Gier die Limitierung durch den Gyro neu erfassen?
Nick und Roll habe ich z.B. am Sender bei der Feinjustierung nicht anpassen müssen. Die Taumelscheibe/Pitch habe ich mit einer TS Lehre entsprechend eingestellt und auch der Blattspurlauf, stimmt zwar nicht ganz 100%, sollte aber nach meinen Ermessen soweit passen.
Ich bin für jeden Tip dankbar und sage schon mal vielen Dank,
Grüße Martin

Kommentar