Gyro und Normal Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdaur
    Junior Member
    • 31.03.2011
    • 12
    • Martin

Gyro und Normal Mode

Hallo,

nach einem halben dutzend geschrotteter Heckrotor Getriebe schaffe ich es mittlerweile seit mehreren Akkuladungen unfallfrei mit meinem T-Rex 450 Pro (Paddel und original Align Komponenten Gyro GP780, DS520 Heckservo, DS410M Taumelscheibenservos), ja nennen wir es mal, rumzuschweben bzw. den Heli in der Luft mehrere Minuten auf einer Fläche von geschätzen 2-3qm zu halten.

Bei der Heckeinstellung bin ich mir allerdings an folgendem Punkt unsicher:
    • im HH/AHTCS Mode (DX6i/ Gyro 65%) steht das Heck nach meinem Empfinden perfekt und ich brauche bzgl. Gier keinerlei Feineinstellungen am Sender. Wenn ich, soweit ich mich traue, mit Pitch rumspiele (kurze Pitchstöße) bleib der Heli ohne jegliche Gierausschläge gerade in der Luft stehen und reagiert auch auf andere Steuerbefehle wie z.B. bzgl. Gier links/rechts ebenfalls sehr exakt und das Heck rastet auch gleich wieder ein (kein pendeln, kein vibrieren usw.).
    • im normal Mode (habs mit 35%/default und 40% Gyro versucht) dreht sich der Heli bei Hecknullstellung enorm im Uhrzeigersinn (Gier links), was ich bisher nur durch min. 50% der möglichen Feinjustierung in die entgegengesetzte Richtung am Sender und teilweise leichtes Gegensteuern halbwegs in Griff bekomme.

Die Wirkrichtung des Gyro habe ich überprüft und denke eigentlich dass ich diese Dank vieler Kommentare hier im Forum und in anderen Anleitungen im Web richtig eingestellt habe. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass diese falsch sein könnte, da sich der Heli im HH Mode ja wie erwartet verhält.

Ich habe auch schon erfolglos versucht anhand einer anderen Gaskurve die Rotorkopfzahl zu senken um damit event. das Problem in Griff zu bekommen (von default align/0,50,65,85,100 auf 0,38,60,73,85 bei einer Pitchkurve von 0°/2.5°/5°/7.5°/10°).

Zudem verstelle ich durch die notwendige Feinjustierung am Sender die Limitierungen des Gyro, d.h. die Heckansteuerung/Heckschiebehülse stößt an die Begrenzung. Müsste man eigentlich nach einer Feinjustierung von Gier die Limitierung durch den Gyro neu erfassen?

Nick und Roll habe ich z.B. am Sender bei der Feinjustierung nicht anpassen müssen. Die Taumelscheibe/Pitch habe ich mit einer TS Lehre entsprechend eingestellt und auch der Blattspurlauf, stimmt zwar nicht ganz 100%, sollte aber nach meinen Ermessen soweit passen.

Ich bin für jeden Tip dankbar und sage schon mal vielen Dank,
    Grüße Martin
    Blade 120SR, MCPX, T-REX 450pro, CR-01, DX6i
  • gunni77er
    Member
    • 27.09.2007
    • 519
    • Gunnar
    • MBC Lehrte

AW: Gyro und Normal Mode

Hallo Martin,

ich würde von der Gas Kurve auf eine Gas Gerade oder V-Kurve gehen.
    Der Vorteil ist das sich Rotor + Heckrotor immer die gleich Drehzahl hat und somit kann der Gyro besser Regeln.
    Warum willst du im Normal Mode fliegen ?

Grüße
    Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• kkoll
      kkoll

Martin,
      wenn dein Rex im Normal-Mode nicht steht, ist die Grundeinstellung am Heck noch nicht OK.

Wenn die Steuerhülse in der Mitte steht (Neutral) sollten die Heckblätter bereits eine Anstellung von je etwa 5 Grad aufwiesen. Damit solltest du schweben können und nur noch leicht nachtrimmen.

Vorteil bei richtiger Grundeinstellung:
      Deine Steuerhülse kann nach beiden Seiten voll arbeiten, auch im HH-Mode, denn im Schwebeflug steht sie mittig.

Bei deiner jetzigen Einstellung wird die Hülse schon in eine Seite gedrückt (vom Gyro) um ruhig zu stehen, da fehlt dir der Weg für die Steuerung.

viel Erfolg
      Klaus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von mdaur Beitrag anzeigen
        im normal Mode (habs mit 35%/default und 40% Gyro versucht) dreht sich der Heli bei Hecknullstellung enorm im Uhrzeigersinn (Gier links), was ich bisher nur durch min. 50% der möglichen Feinjustierung in die entgegengesetzte Richtung am Sender und teilweise leichtes Gegensteuern halbwegs in Griff bekomme.
        Das ist doch normal, dass man die Mittelstellung im Normalmodus erfliegen und eintrimmen muss.
        Das Heckservo soll dabei im Schwebeflug einigermaßen neutral stehen, auch im Heading Lock-Modus soll das Heckservo (also das Servohorn) im Schwebeflug ungefähr neutral stehen.

Kommentar

• mdaur
          Junior Member
          • 31.03.2011
          • 12
          • Martin

Vielen Dank für die Antworten, aber was kann ich tun damit sich der Heli nicht dreht, wenn ich die Steuerhülse bei Null wieder zurück auf Mittelstellung justiere (diese war von Anfang an eigentlich ziemlich mittig). Ich bin dann im Zuge der Einstellung eben min. 50% von der Mitte weggekommen um das Drehen des Heli auf der Gier Achse im normal Mode in Griff zu bekommen.

Wie kann man z.B. die Anstellung der Heckblätter (wenn diese je etwa 5 Grad haben sollen) ohne Beeinträchtigung der Mittelstellung anpassen.

Brauche ich event. größerer Heckrotorblätter oder ähnliches (ich habe die original noch drauf bzw. ein zweiter Satz nach dem die ersten einige Macken hatten).

Was ich am Heck sonst noch gemacht habe ist ein 3mm Carbonstab zu Verlängerung der Heckfinne nach untem (ca. 4cm/ Befestigung mit kleinen Kabelbindern) damit ich mit dem Heckrotor nicht so leicht den Boden berühre .

Ich habe schon vor im HH Mode zu fliegen, nur habe ich hier und dort eben gelesen dass der Heli im Nomal Mode eingestellt werden soll und jetzt wundert mich dieses Verhalten eben, bzw. möchte ich meinen Heli schon ordentlich einstellen und noch dazulernen.

Danke,
          Grüße Martin
          Blade 120SR, MCPX, T-REX 450pro, CR-01, DX6i

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            schau Dir mal diese Videos an:
            Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Ligalichtler
              Member
              • 01.11.2009
              • 246
              • Michael
              • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Hallo Martin,
              mach doch mal ein Bild von deinem 450er Heck und stell es hier rein. Ich vermute das der Heckrotor auf der Heckachse von hinten gesehen zu weit nach links (also Richtung Heckrohr) montiert wurde. Zur Korrektur die Madenschraube lösen und den Heckrotor weiter auf der Achse nach rechts ziehen und wieder anständig (mit Schraubensicherung) befestigen. Bei mir (RexClone) schaut die Achse aus der Heckrotornarbe nicht mehr heraus, im Gegenteil, die verschwindet sogar nen halben Milimeter darin und hält trotzdem super.
              GruÃ? Michael
              XK K130, Gaui200, Protos500
              EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von mdaur Beitrag anzeigen
                Ich habe schon vor im HH Mode zu fliegen, nur habe ich hier und dort eben gelesen dass der Heli im Nomal Mode eingestellt werden soll und jetzt wundert mich dieses Verhalten eben, bzw. möchte ich meinen Heli schon ordentlich einstellen und noch dazulernen.
                Bei mir muss ich, um die wirkrichtung einstellen zu können, in den Normalmodus wechseln.
                Zum Schweben nehme ich aber auf jeden Fall HH.
                Bin am Anfang auch immer mit Gaskurve 0 - 100% geflogen, mit dem Ergebniss daß das Heck nicht wirklich gut funktioniert hat. Gasgerade ( IDLE1 75%, IDLE2 85%) eingestellt.
                Siehe da, Top schwebeverhalten.
                Klar, wenn er dann runter kommt kannste mit dem Küppel keim Gas wegnehmen, ergo ist der Schaden auch bisschen höher, aber er kommt jetzt hald nicht mer so oft runter wie füher.
                Der Heli lässt sich einfach besser beherschen als mit Gaskurve 0-100%.
                Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• baccardi
                  Member
                  • 17.03.2010
                  • 263
                  • Herbert
                  • Weistrach NOEN

Hallo !

Bei meinem 450Pro ist das auch so. Hab die Heckblätter ohne vorspur mech. eingestellt, wenn ich da umschalten würde, würde der heli auch in eine Richtung gieren.

Nur warum soll ich das ?? Wenn das Heck bei dir im HH Modus steht so wie es soll, dann lass es so, und mach dir um den NormalMode keinen Kopf.

Must google mal befragen nach Heck 450Pro, wird dir sehr helfen.

Schönes Wochenende !!!
                  Zuletzt geändert von baccardi; 21.10.2011, 07:24.
                  ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                  REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                  lg Herbert

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                    Klar, wenn er dann runter kommt kannste mit dem Küppel keim Gas wegnehmen, ergo ist der Schaden auch bisschen höher, aber er kommt jetzt hald nicht mer so oft runter wie füher.
                    Ich habe dafür die Flugphase Autorotation einprogrammiert. Wenn ein Absturz drohen sollte, würde ich sofort in die Autorotation schalten.

Gruß Norbert

Edit: Throttle Hold geht auch.
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                    X