T-Rex 450: Multigyro DP + günstiges Heckservo - Bekomme das Heck nicht eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WI1913
    WI1913

T-Rex 450: Multigyro DP + günstiges Heckservo - Bekomme das Heck nicht eingestellt

Hallo Leute,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Mein Problem ist, dass das Heck anscheinend schon sehr stark angewinkelte Heckrotorblätter braucht, bis das Heck endlich halbwegs hält. Ich hab dann kein Spielraum mehr!

Wenn ich den Gyro dann so limitiere, dass die Hülse nirgendwo mehr anstößt, hab ich sogut wie keine Wirkung mehr weil sich die Hülse dann gerademal noch einige zehntel Milimeter bewegen lässt.

Hab ich irgendwas falsch montiert? Oder liegts wirklich am sehr günstigen Heckservo? Dieses zuckt übrigens bei Vollausschlag ununterbrochen, obwohl es nirgendwo ansteht und auch alles leichtgängig beweglich ist!

Bin für jede Hilfe dankbar!

SG, WI1913

EDIT:
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 16:29.
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

AW: T-Rex 450: Multigyro DP + günstiges Heckservo - Bekomme das Heck nicht eingestell

Hast du schonmal einen einstellflug gemacht ?
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Blade22
      Member
      • 30.06.2008
      • 711
      • Martin

AW: T-Rex 450: Multigyro DP + günstiges Heckservo - Bekomme das Heck nicht eingestell

also der abstand ist schon etwas derb wenig habe bei mir mal gerade nachgemessen habe so ungefähr 3mm vom Heckrotorgehäuse bis anfang von der schwarzen hülse
      Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• WI1913
        WI1913

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
        Hast du schonmal einen einstellflug gemacht ?
        Soweit bin ich ja noch garnicht gekommen. Die Stellung, die am Bild zu sehen ist, benötigt er mindestens um ruhig stehen zu können. Selbst das ist minimal zu wenig.

Wie muss ich da nun weiter vorgehen? Empfindlichkeit am Gyro? Empfindlichkeit am Sender (T8FG)? Trimmen?

Kommentar

• Blade22
          Member
          • 30.06.2008
          • 711
          • Martin

Zitat von WI1913 Beitrag anzeigen
          Soweit bin ich ja noch garnicht gekommen. Die Stellung, die am Bild zu sehen ist, benötigt er mindestens um ruhig stehen zu können. Selbst das ist minimal zu wenig.

Wie muss ich da nun weiter vorgehen? Empfindlichkeit am Gyro? Empfindlichkeit am Sender (T8FG)? Trimmen?

Also ich habe meinen so ungefähr auf 3° eingestellt in die Richtung wie du.

Heck Trimmung Null und dann das gesamte Heckservo verschieben.

Und habe probe halber bei meiner funke ne Empfindlichkeit von 50% eingestellt ( MX16S Jeti )

Und dann erstmal Schweben ABER im Normalmodus.

Und dann immer in die Luft schauen ob er wegdriftet wenn ja da heck nachstellen und immer so weiter

Wenn er da das Heck ruhig hällt ist er gut eingestellt danach kannst du ihn in den Heading Hold Modus stellen

Und die empfindlichkeit musst du selbst rausfinden. kenn mich mit futaba nicht aus
          Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• WI1913
            WI1913

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
            Also ich habe meinen so ungefähr auf 3° eingestellt in die Richtung wie du.

Heck Trimmung Null und dann das gesamte Heckservo verschieben.

Und habe probe halber bei meiner funke ne Empfindlichkeit von 50% eingestellt ( MX16S Jeti )

Und dann erstmal Schweben ABER im Normalmodus.

Und dann immer in die Luft schauen ob er wegdriftet wenn ja da heck nachstellen und immer so weiter

Wenn er da das Heck ruhig hällt ist er gut eingestellt danach kannst du ihn in den Heading Hold Modus stellen

Und die empfindlichkeit musst du selbst rausfinden. kenn mich mit futaba nicht aus
            Vielen Dank schonmal für deine Hilfsbereitschaft!

Genau so hab ich es aber eingestellt und genau so bin ich zu dem Punkt gekommen, dass die Hülse mindestens so weit Links (Ansicht von Hinten) stehen muss, damit er einiger Maßen hält.

Was ich vielleicht auch noch sagen sollte: Am Gyro hab ich die Empfindlichkeit ganz oben (Sender 50%). Sollte ich die runterschrauben und erstmal Senderseitig herantasten? Natürlich alles im Normalmodus.

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Ich denke mal "Flip the Grips" von Finless Bob beim T rex 450 und gut ist.
              Ich flieg jeden meiner 450 Pro mit Flip the Grips , ich vermute mal das es an bei dir auch besser wird.
              Hülse ist bei mir immer wesendlich weiter in der Mitte.

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• WI1913
                WI1913

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir heute noch anschauen!

SG, Christian

Kommentar

• WI1913
                  WI1913

Hallo Leute,

heute hatte ich mal wieder Zeit. Ich würde ja gerne sagen das ich drei Akkus verflogen habe, aber in Wahrheit gingen alle drei für Einstellarbeiten drauf. Zwei um den dummen Fehler zu finden, warum der Gyro nur noch ganz kurze Zucker von sich gab.

Als ich das gelbe Kabel auf Kanal 5 ausgesteckt habe, und der Gyro damit ja automatisch in den HH Mode geht und plötzlich wieder voller Ausschlag bei Bewegungen zu sehen war(!), kam ich den Problem langsam auf die Schliche. Ich hatte irgendwann mal versucht die Kreiselempfindlichkeit bei meiner T8FG auf den Drehregler "RD" zu legen. Da ging allerdings wohl etwas schief. Als ich den eigentlichen Kreisel wieder auf Kanal 5 gelegt habe, machte der Gyro endlich wieder das was er sollte!

Zum genau Trimmen und dann mechanisch fertig einstellen fehlte mir zum Einen dann der Akku, und zum anderen die Zeit. Außerdem kam böenartiger Wind auf sodass mir die Sache damit ohnehin zu unsicher wird.

Was mir bei den letzten Versuchen allerdings noch negativ aufgefallen ist. Das Heck dreht enorm schnell. Trotz das sogar eine 30% Expo eingestellt ist.

Hierzu allerdings noch eine Frage: Diese Expo hat mir noch der Verkäufer des Senders eingestellt. Wenn ich einen Gyro nun neu einstellen muss, dann muss ich die Expo auf jeden Fall rausnehmen, oder?

SG, Christian

Kommentar

• roadwulf
                    roadwulf

Hi,ich hatte bei meinem t-rex pro auch expo/dualrate eingestellt.Danach hatte ich heck pendeln und das heck drehte beim schweben leicht nach rechts weg.Ich habe dann expo wieder raus genommen---heck steht wieder.Sieht so aus als das der gyro (gp 780)expo nicht mag.
                    mfg reinhold

Kommentar

• baccardi
                      Member
                      • 17.03.2010
                      • 263
                      • Herbert
                      • Weistrach NOEN

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal "Flip the Grips" von Finless Bob beim T rex 450 und gut ist.
                      Ich flieg jeden meiner 450 Pro mit Flip the Grips , ich vermute mal das es an bei dir auch besser wird.
                      Hülse ist bei mir immer wesendlich weiter in der Mitte.

mfg Fritz
                      Wenn du das machst, vergiss aber nicht die Gyro Wirkrichtung zu ändern. !

Und auch am sender den Heck kanal invertieren.!
                      ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                      REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                      lg Herbert

Kommentar

Lädt...
                      X