Investieren oder in den Müll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vakon
    Vakon

Investieren oder in den Müll?

Hallo ihr Lieben,

am Freitag Abend war es wieder soweit. Ich bin mit meinem HM5-10 Pro bei nahezuer Windstille nach draußen. Es ist so gekommen wie es eben im Herbst kommen musste: Windböe und es hat ihn in Luft zerfetzt (Rotorblätter aneinander geklatscht) und er ist aus 5 Metern nahezu gefallen. Die Situation an sich war nicht schwierig zu kontrollieren, aber Koax bleibt eben nur ein Koax. Kaputt ist eigentlich nur das Gehäuse und die Rotorblätter. Paddelstange hat aber, denke ich zumindest, auch einen Klatsch ab.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Soll ich in "normale" Ersatzteile investieren und ihn sofort verkaufen?
    2. Oder soll ich Tuning-Teile investieren (ich habe gelesen dass man das Problem mit einer verlängerten äußeren und inneren Antriebswelle sowie mit steiferen und kürzeren Rotorblätter lösen kann)
    3. Oder weder noch und in etwas ganz anderes? Vielleicht Simulator und/oder Fernbedienung

Zu 1.: Vorteil wäre natürlich dass ein bisschen Geld in die Heli-Kasse kommen würde sollte ich ihn verkaufen, jedoch würde ich dann auch meinen ERSTEN Heli weggeben (auch wenn er immer Abstürzt wenn Wind kommt, ist er dennoch mein Erster)

Zu 2.: Hat da jemand Erfahrung oder ratet ihr mir von diesem Schritt komplett ab?

Zu 3.: Hab oft gelesen dass Simulatoren und Funkfernbedienungen empfohlen werden - und nebenbei einen neuen Heli von Grund auf aufbauen, was meint ihr dazu? Wenn die Mehrheit mir zu diesen Schritt rät, was sollte ich beachten? Und was wird mir der Spaß nochmal kosten?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich mir bevor ich hier angemeldet war, diesen Heli kaufen wollte: Walkera CB 180D

Der wird in einem RTF-Set für 155 Euro angeboten und die Preise für Ersatzteile halten sich auch in Grenzen.

Ich sollte auch noch dazu sagen, dass sich mein Budget als Student in Grenzen hält.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Investieren oder in den Müll?

Als Student bist du eigentlich schon groß genug für die nächste Stufe, einen schicken 450er!
    Gabs als Carson Tyrann 450 flugfertig (ohne Sender/Empfänger) um 200€, es sollte aber heute auch noch ähnlich gepreiste Angebote geben.

Koax-Helis lassen sich aber in repariertem Zustand gut weiterverkaufen, also nicht einfach wegwerfen!

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

1. Den ersten gibt man nicht weg. Der kommt schlimmstens in die Museums-Kiste.
      Bau ihn wieder auf.
      2. Verlängerte Welle würde ich nicht machen, da Du ja schon andere Fluggeräte im Blick hast.
      3. Das mit dem SIM ist eine Glaubensfrage. Fakt ist, daß Dein motorisches Vermögen damit trainierbar ist. Aber mit einem Heli draußen fliegen ist trotzdem noch mal was anderes. Der verhält sich eher nie wie im SIM.
      Der CB 180 ist ein brauchbarer FP (wir bauen den haufenweise in Rümpfe rein). Für draußen aber auch nur bei Windstille geeignet. Abhilfe schaffen ein längeres Servohorn am Nickservo und danach der Umbau auf BL (mindestens beim Hauptmotor).
      Einen CP selbst aufzubauen ist immer lehrreich. Aber Du solltest dann auch jemand an der Hand haben, der ihn einstellt und vorfliegt (damit Du weißt, an wem es lag).
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Vakon
        Vakon

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Als Student bist du eigentlich schon groß genug für die nächste Stufe, einen schicken 450er!
        Gabs als Carson Tyrann 450 flugfertig (ohne Sender/Empfänger) um 200€, es sollte aber heute auch noch ähnlich gepreiste Angebote geben.

Koax-Helis lassen sich aber in repariertem Zustand gut weiterverkaufen, also nicht einfach wegwerfen!
        Ja Müll war etwas vorschnell, sind ja an sich "nur" 20 Euro Schaden. Aber wenn es 10 mal 20 Euro sind, sind es auch 200 Euro

Kommentar

• Vakon
          Vakon

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          Einen CP selbst aufzubauen ist immer lehrreich. Aber Du solltest dann auch jemand an der Hand haben, der ihn einstellt und vorfliegt (damit Du weißt, an wem es lag).
          Ja ich kenne jemanden der mal geflogen ist, muss mich mal schlau machen ob er sowas noch macht. Ich weiß ja noch nicht mal was man alles einstellen kann^^ Da würde ich mich aber vorher auch noch ordentlich informieren und schlau machen..

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Da würde ich mich aber vorher auch noch ordentlich informieren und schlau machen..
            No problem, als Student hast sonst sicher noch mit größeren geistigen Herausforderungen zu tun.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Stell ihn in die Ecke und kaufe einen kleinen FP zum ßben.
              Habe mit dem Lama 400D angefangen, gerade bei den kälteren Aussentemperaturen sind die Blätter schneller kaputt als angeschraubt :-) Wenn Du die 4 Kanalsteuerung mit Nick/Roll und Pitch/Gear gut beherschst, dann kannst Du wahrscheinlich die Kohle sparen.
              Allerdings habe ich immer gerne an dem Koax geschraubt und auch viel gelernt.
              Viel Erfolg,
              Nico

Kommentar

Lädt...
              X