Blade 120 SR - Viel Nick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tleppi
    tleppi

Blade 120 SR - Viel Nick

Hallo,

ich habe einen Blade 120 SR, mit dem ich über das Schweben (in alle Richtungen) mittlerweile hinaus bin (funktioniert super).

Beim Fliegen von Kurven und Achten habe ich jedoch den Effekt, dass ich sehr viel Nick geben muss, damit sich der Heli nicht "aufbäumt" und stehen bleibt, insbesondere, wenn er aus einer Kurve heraus kommt. Ist mein erster Heli, habe früher viele Flächenmodelle geflogen und kenne daher solche "harten" Ausschläge eher nicht (nur beim Kunstflug).

Ist das Verhalten des Blade 120 SR normal oder muss/kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Bringt es ggf. etwas, die Nickanlenkung der Taumelscheibe zu verlängern (Kugelkopf herausdrehen)? Ich meine die Taumelscheibe ist ein wenig nach hinten geneigt (sollte ja senkrecht zur Rotorachse stehen).
    Außerdem hat die Kabinenhaube genau vorne ein relativ großes Loch (ist eben mein erster Heli ;-(). Kann es auch damit zusammenhängen?

MfG tleppi.
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Blade 120 SR - Viel Nick

Der 120SR ist einfach sehr temperamentvoll was das aufbäumen angeht...
    So beißt er sich oftmals total in Nick fest (Ist mir letztens passiert: kurve mit viel Nick geflogen, aus der Kurve raus, er lehnt sich wahnsinnig stark nach vorne und lässt sich nicht mit vollausschlag von gezogenem Nick gegensteuern und rammt ordentlich in die Wiese)
    Was er aber auch oft macht ist eben dieses "aufbäumen" nach der kurve... einfach vieeeel Nick wenn er sich aufbäumt, und vor allem nach der kurve Nick nich rausnehmen, sonst wird der effekt schon ziemlich extrem... Wenn du aber in der Kurve schön gleichmäßig Nick gibst und hinterher auch, sollte es eigentlich relativ gut gehen
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von tleppi Beitrag anzeigen
      dass ich sehr viel Nick geben muss, damit sich der Heli nicht "aufbäumt" und stehen bleibt, insbesondere, wenn er aus einer Kurve heraus kommt.
      Das ist normal beim 120SR und kommt von der um 45 Grad versetzten Paddelstange. Entweder damit anfreunden, oder einen CP kaufen .

Was Du mal probieren kannst, nicht zu viel nick ziehen in der Kurve. Nase etwas nach unten lassen und nur wenig, aber mit Gefühl ziehen. Der Grad ist zwischen Aufbäumen nach der Kurve und 'Sturzflug' in der Kurve ist sehr klein beim 120 SR.

Kommentar

• tleppi
        tleppi

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ich ziehe in der Kurve gar kein Nick (gebe sogar eher auch in der Kurve noch Nick nach vorne). Werde mich dann wohl mit den starken Ausschlägen anfreunden müssen. Solange es sich mit Nick nach vorne noch ausgleichen lässt ist es ja auch ok.

Trage mich mit dem Gedanken mir bzgl. CP-Heli den Blade mcp x zuzulegen. Ich denke am Bestem mit DX6i oder DX7.

MfG
        tleppi.

Kommentar

Lädt...
        X