Alter Mann mit jungem Sohn kommt wieder....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviator244
    Aviator244

Alter Mann mit jungem Sohn kommt wieder....

....hallo in die Runde.

Nach dem Sohnemann inzwischen in ein flugfähiges Alter kommt, pack'mas wieder. Meine Ausrüstung ist als antiquarisch zu betrachten. Der letzte Heli war der erste Three Dee vom Henseleit. Angefangen hatte ich 1986 mit Helimax 60, als Kreisel mit so großen Messingewichten modern waren... Aufgehört, als gerade die Piezo-Kreisel kamen.

Zum Thema: Fliegen kann ich noch und es steht ein Neubeginn an. Angesehen hatte ich mir einen TRex 700 N und da stellt sich die Frage, was alles einbauen. Leistung, Präzision und Lebensdauer haben Priotität, wobei die ersten 30 Liter wohl im L/S-Betrieb mit Sprößling bei 1.200 U/min in zahmer Gangart geschehen werden. (Bitte keine Diskussionen, ob das geht. Es geht) Später bekommt er dann einen kleinen eigenen.

So, was nehmen? Welche Combo, Motor, Flybarless (oder wie das heisst), Drehzahlregler, Servos, 2.4 Giga etc.. Anlage bleibt die MC20 und Sohnemann bekommt ne gebrauchte 22, die dann auf 2.4 umgebaut werden. Worauf muss ich achten?

2. Punkt: Ich hab noch eine alte Peka Hughes (so ne bunte), die mit der RD-Mechanik lief. Kriegt man solche Mechaniken noch und wie schaut es mit einem 5-Blatt Kopf aus? Natürlich auch mit Flybardingsbums.

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG
    Klaus
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Alter Mann mit jungem Sohn kommt wieder....

Zitat von Aviator244 Beitrag anzeigen
    und Sohnemann bekommt ne gebrauchte 22, die dann auf 2.4 umgebaut werden. Worauf muss ich achten?
    Die Teile bekommt man bei Jeti Duplex TU2 - Duplex 2,4 GHz » Vysílací moduly » Duplex TU2 : JETI model s.r.o.
    Die bauanleitung hier im Forum ( Suche MC 22 umrüsten auf 2,4 Ghz
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Klaus, alter Mann, da hast Du ja noch edles Gerät in der Ecke stehen. Wenn ich Du wäre, würde ich die Peka wieder reanimieren und den Henseleit, evtl. wenn möglich, einer angemessenen Frischzellenkur unterziehen. Für den Spros kauf was kostengünstiges(nicht billig, das Du kennst Du ja) und robustes. Guck mal beim Heli-Shop von Wolfgang Maurer nach.
      Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen zurück

Also der 700er Rex ist eine gute Sache - der ist sicher nicht zu klein. Da du dich auskennst wirst du deine Gründe haben, direkt wieder mit einem 700er einzusteigen.

Komponenten würde ich für den 700N die gleichen wählen wie sie in er neussten 700 ESP Supercombo drinn sind - dann hast du ein stimmiges Gesamtpacket.

Ob mit Flybar oder FBL ist geschmackssache, ich fliege alle meine Helis mit Paddel.

Als FBL- System in einem Verbrenner bietet sich der neue CGY750 von Futaba an - der hat Vibrationsunempfindliche Sensoren und integrierten Drehzahlregeler, leider mom. nur an Futaba SBUS Empfängern nutzbar aber für den Verbrenner optimal.

Das wichtigste ist: Was strebtst du ( ihr beide ) für einen Stil an ? Der Trex ist einfach für 3d ausgelegt. Klar geht alles andere damit auch, aber da gibts noch anderes als die Rexe.

Leistung, Präzision und Lebensdauer haben Priotität
        Nach diesen Kriterien: Hol dir einen Hirobo !
        SDX ( 50er ) oder eine Freya ( 90er ) bzw. die Turbulence ( 90er... outsch teuer ) , je nach Geschmack.
        Den SDX kann man auch Stretchen ( auf 90er Grösse ).

Hirobos werden zu 99% mit Paddeln geflogen. Dies weil die Köpfe zu den bessten am Markt gehören und dadurch ein FBL gar nicht nötig ist

Ich flieg mit meinen Hirobos schon 2 Jahre ( der Verbrenner hat ca. 80 liter durch ) der Elektro hat auch schon ca. 150 Flüge.

Kein Verschleiss ! Wirklich nix.

Diese Helis werden in vielen Flugschulen im Dauerbetrieb eingesetzt, das spricht für Qualität und Langlebigkeit.

Viel spass beim Aussuchen - es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Auch Herstellermässig hat man heute viel Auswahl:

- Align ( Rex )
        - Hirobo ( SDX, Freya )
        - Compass ( Odin 90 )
        - Outrage ( Velocity 90 )
        - JR ( Vibe )
        - u.s.w.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• however
          however

Hallo Klaus,

warum ein alter Fuchs auf eine Nitro Variante zielt ist mir klar, aber bei der heutigen Akkutechnik möchte ich persönlich das Gepritschl und Einstellarbeiten mit einem Nitro nicht mehr haben. Vielleicht ist die E version ja eine Alternative?

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Hallo Klaus,

für L/S reicht die Retro (Paddelstange) völlig aus. Später kannst Du immer noch auf FBL ... vorzugsweise Microbeast umsteigen.

Nimm die Standard Combo mit OS Motor ... ein Yamada wäre im L/S Betrieb zu anfang auch nicht unbedingt zweckmäßig.

Zwecks 2,4 GHz ... mittlerweile eine Glaubsfrage zwischen den Jünger:

- Jeti
            - Fasst
            - Spektrum
            - Hott (nicht für MC20)
            - ...
            (ohne Wertigkeit der Reihenfolge)

Wenn L/S Betrieb, dann brauchts noch PPM18 als Modulationstype in der MC20 ... wäre evtl. noch wichtig für die Entschiedung welches 2,4GHz System.

Zu 2. Ralf Dahm, zumindest seinen Webshop gibt es noch http://www.rd-modelltechnik.de/ hat aber lange schon kein Update mehr erfahren.
            Einfach dort mal anfragen.

Gruß

Wolfgang

NS: Auf dem blauen TD habe ich im L/S die ersten Runden gedreht ... geht auch!

Kommentar

• Timothy
              Gesperrt
              • 09.07.2011
              • 175
              • Timothy

wobei die ersten 30 Liter wohl im L/S-Betrieb mit Sprößling
              LOL, nach 2 Tankfüllungen fliegt er dir um die Ohren. ;-)

Kommentar

• Aviator244
                Aviator244

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab jetzt genug zum Nachdenken. Stöber auch grad so rum und sehe, dass so eine MC22 HOTT nur noch knapp 500.-- kostet. Gebrauchtkauf und Aufrüsten wäre ja kompletter Blödsinn.

Dem Henseleit hab ich mal eine Email geschickt, ob's für den blauen noch E-Teile gibt. Denn fliegen heisst Ersatzteile. War schon immer so.

Zum Flugstil: Adrenalin schmeckt immer noch. Es muss kitzeln in den Armen. Sicher kein Hip-Hop 3-D aber schnell, scharf und tief und auch die ein oder andere Rückenpassage, oder irgendein "Schrägdaherkommer". Das Gefetzte überlass ich den Jungen.

Denke auch, dass Sohnemann mir in kürzester Zeit um die Ohren fliegt und das ist auch richtig so. Wär unheimlich stolz, wenn er das drauf hätte, denn da lernst echt für's Leben, denn Papa kann auch in Holz und Kleber..... Wisst's was? Der kriegt Weihnachten nur nen Sim und der Rest mit Weihnachtsbeleuchtung im Keller. Auf die Augen freu ich mich.

Habt Ihr noch wegen 5-Blatt Kopf für die Hughes ne Idee? Da will ich aber Leistung fett haben. Die hat früher Loopings mit 100 Meter gemacht....müssten auch 150 gehen....

Irgendwie haben wir alle doch einen Vollknall......

VG
                Klaus

PS.: Wegen Elektro....hab ich auch überlegt....2 Kapitäne á mindestens 5 Flüge macht wie viel Akkus und Ladegeräte? Da rück ich ja fast mit nem AKW an. Neenee, stinken muss es und Krach machen.....

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Irgendwie haben wir alle doch einen Vollknall......

VG
                  Klaus

PS.: Wegen Elektro....hab ich auch überlegt....2 Kapitäne á mindestens 5 Flüge macht wie viel Akkus und Ladegeräte? Da rück ich ja fast mit nem AKW an. Neenee, stinken muss es und Krach machen.....
                  Kann ich voll unterschreiben. Das mit den Akkus solltest Du aber noch einmal gründlich überdenken.

Kommentar

• Aviator244
                    Aviator244

Hab ich. Sind 10 Flüge vorbei (keiner mehr) und wir kommen mit leeren Akkus Samstag Abend heim wird erst gegrillt und dann geladen Am Sonntag um 9.00 Uhr wollen Sohnemann und ich auf ein Helitreffen fahren. Wie viel KW in welcher Zeit muss ich mit welchen und wie vielen Ladegeräten in welcher Zeit reinbuttern, damit ich mit vollen Akkus wieder wegkomm und beide wieder 10x fliegen können? Und rechnen wir auch noch die Anschaffungskosten des AKW's. Dürfte auch nicht billig sein.

Kann das mal einer ausrechnen, denn da hab ich null Ahnung?

VG
                    Klaus

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Ich schätze mal günstiger, als den Sprit, den du durch zwei 700er jagst (5Liter?). Was kostet der Sprit mit 15% Nitro? 7 Euro/Liter?
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

So teuer sind die Lipos nämlich nicht mehr. Je nach Typ können die auch recht schnell nachgeladen werden. Im Schnitt rechnet man knapp eine Stunde und wenn es mal schneller gehen soll kommt man auch mit 30 Minuten hin. Ladegeräte für den Anschluß am PKW ist auch kein Problem. Kannst Dir alternativ auch eine Autobattereie mitnehmen.

Guck mal in das Thema: Neuling braucht beratung V-heli - Seite 4 - RC-Heli Community
                        da wurde der Verbrenner auch schon durchdiskutiert.
                        Zuletzt geändert von BAPT; 12.10.2011, 15:13.

Kommentar

• ahlborn
                          ahlborn

Hi

muss es den eine MC 22 Hott sein? Ich Denke die 16er ist für Heli`s völlig ausreichend.

Kommentar

• Ben86
                            Ben86

Tag

Das wird jetzt wieder eine Diskussion Nitro vs. Elektro, lasst ihn doch machen, nachvollziehen kann ich auf jeden Fall den Punkt mit dem Sound und dem Geruch(Gestank) ist schon geil aber spätestens wenn er die ersten Platzverweise bekommt oder sich Leute wegen dem nitros aufregen wird er umdenken.
                            In Sachen rumschleppen hast du recht, ich habe auch immer 2 lkw Batterien im Bus aber das ist im Vergleich zu den nitrofliegern nicht wirklich mehr, die müssen auch ihr Kanister, pumpe und Starter rumschleppen und die Empfängerakkus müssen auch irgendwann mal geladen werden

Du kannst es dir ja mal ausrechnen, 2 x lkw Batterie neu 430€
                            oder Generator ca. 300€ + Netzteil ca. 200€ = ca. 500€, den Lader musst du ja eh kaufen.
                            Also dafür bekommst du 10-11 Kanister Sprit, wenn du immer 10 Flüge pro Tag machen willst brauchst du wahrscheinlich fast 2 Kanister.
                            Die Akkus musst du auch einzeln kaufen, halten bei guter pflege 100-150 Zyklen.

Wie auch immer entscheiden musst das du nachher, für mein Geschmack ist das e fliegen unkomplizierter, stressfreier und ich bekomme keinen ßrger mit Leuten wegen dem Gestank und dem Lärm.
                            Billiger wird es aber denk ich nicht sein das sind vielleicht +/- 200€ im Jahr oder, kommt halt drauf an wie viel man fliegt und das ist bei dem Hobby jetzt auch nicht wirklich viel Geld

Gruß Ben

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Aviator244
                              Wisst's was? Der kriegt Weihnachten nur nen Sim und der Rest mit Weihnachtsbeleuchtung im Keller. Auf die Augen freu ich mich.
                              Das wäre bestimmt toll, aber ich tippe mal, dass Du das bis Weihnachten nicht aushältst :-)

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
                              Das wird jetzt wieder eine Diskussion Nitro vs. Elektro
                              Das passiert hier wirklich ständig. Da kann einer noch so oft hinschreiben, dass er Nitro möchte, da finden sich immer welche, die das nicht interessiert.

Kommentar

Lädt...
                              X