Heck dreht sich bei HIKO 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Heck dreht sich bei HIKO 400

Hallo zusammen.
    Bei meinem neu erstandenen HIKO 400 dreht sich nach erfolgter Reparatur (Nach Absturz meines Vorgängers) das Heck gegen den Uhrzeigersinn beim Abheben.(links rum)

Heckrotor Anlenkung ist leichtgängig
    Laufrichtung Heckrotor OK
    Gyro Wirkrichtung oK (HH 83% NM 35%)
    Riemen gespannt und springt nicht über
    Heckservo neu
    Mechanismus der Heckansteuerung läuft bis kurz vor Anschlag auf der Schiebehüle suber

Ich weiss im Moment nicht weiter...

Wenn ich starte, dann kann ich das Heck trotz vollem Pitchausschlag nicht halten.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Heckrotor nicht genug Druck aufbaut, um das Heck zu halten.

Bräuchte mal ein Paar Ideen...
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Heck dreht sich bei HIKO 400

Geschenkt bekommen, oder warum hast du dir das Ding nicht vorfliegen lassen?

Nachdem du ja so ziemlich alles an Fehlerquellen ausgeschlossen hast ist eine Ferndiagnose schwer...

Gruß Markus

Kommentar

• syberbruno
      syberbruno

nee, günstig in der Bucht "geschossen.....Kommt aus den Niederlanden....

Kann mir nur noch Helfen, das ich das Gyro mal Rauswerfe (und das aus dem (Flugfähigen mal reinhänge)

Ansonsten bin ich momentan etwas Ratlos..

Was ich nicht kapier ist, warum ich das Heck trotz vollem Pitchausschlag nicht halten kann..??

Fehlts da an Drehzahl?
      Oder soll ich den Pitch am Hauptrotor vestellen??

Oder oder oder...?

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Hallo Syberbruno !

Vermute, dass im Heckantrieb eines der Ritzel auf der Welle durchrutscht, aber erst bei höheren Drehzahlen.
        Du musst mal das HZR festhalten und dann vorsichtig den Heckrotor rückwerts drehen, dann merkst Du es.
        Hatte das selbe mal an meinem Rex-clone.

Gruss

Murdoc

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Halte das Ding bei maximal Schwebeleistung einfach mal fest am Landegestell über den Kopf, und drehe den Heli um die Hochachse zur Kontrolle der Gyrofunktion. Bewege den Gierknüppel, und beobachte, was das Heck macht. Dann wird doch sofort klar, wo das Problem liegt.

So würde ich das machen, halte das beim recht kleinen Hiko und bei Halbgas für nicht sehr gefährlich (Blätter aber nie in Augenhöhe halten, das Landegestell wirklich fest und sicher greifen, und langsam Gas geben). Wem das Risiko zu groß erscheint, der kann ja die Hauptrotorblätter demontieren, oder es ganz bleiben lassen.....

Gruß, Peter

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Hallo Syberbruno !

Vermute, dass im Heckantrieb eines der Ritzel auf der Welle durchrutscht, aber erst bei höheren Drehzahlen.
            Du musst mal das HZR festhalten und dann vorsichtig den Heckrotor rückwerts drehen, dann merkst Du es.

@ Murdoc:

Danke, das war der Tipp, den ich brauchte!!

Danke nochmal an alle "Mirwirkenden"

Beim Rückwärtsdrehen, hab ich es dann gemerkt:
            Der winzige Mitnehmer auf der Heckrotorwelle am Pulley hatte sich verabschiedet. Immer , wenns schneller wurde und mehr Druck auf den Heckrotor kam, hat der Pulley dann auf der Welle durchgerutscht. Daher mein Eindruck, das ich mehr Drehzahl am Heckrotor brauche.....

Nun steht das Heck wie ne eins!!

Kommentar

• stefan.S
              Member
              • 18.09.2011
              • 687
              • Stefan
              • Goldboden

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Hallo!

Halte das Ding bei maximal Schwebeleistung einfach mal fest am Landegestell über den Kopf, und drehe den Heli um die Hochachse zur Kontrolle der Gyrofunktion. Bewege den Gierknüppel, und beobachte, was das Heck macht. Dann wird doch sofort klar, wo das Problem liegt.

Warum einfach und sicher, wenn man das Heck auf ueber Kopf, mit Drehzahl und einer Hand an der Funke beobachten kann

Manchmal muss man sich echt fragen - oder vielmehr, manchmal eruebrigt sich jede Frage....

Wird das auch so in eurem "Lehrprojekt" beigebracht? Wissen die Eltern der beteiligten Schueler dass?

Kommentar

• winterseitler
                winterseitler

@syberbruno

Verkaufst den Heli jetzt in RC-Markt mit behobenem Problem oder so wie beschrieben ohne Hinweis darauf, dass da ein Problem besteht?

Naja, wenns behoben wär würdest du dich wahrscheinlich nicht so panikartig von ihm trennen...

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Hallo!

So würde ich das machen, halte das beim recht kleinen Hiko und bei Halbgas für nicht sehr gefährlich (Blätter aber nie in Augenhöhe halten, das Landegestell wirklich fest und sicher greifen, und langsam Gas geben). Wem das Risiko zu groß erscheint, der kann ja die Hauptrotorblätter demontieren, oder es ganz bleiben lassen.....

Gruß, Peter
                  da fällt mir nichts mehr zu ein
                  wie kann man so etwas empfehlen? sorry aber dir fehlt doch was im oberstübchen!
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard
                    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Es rutscht das Landegestell aus der Hand; und der Skalb hängt an der Wand.

Bitte nicht nachmachen.

Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard
                    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

Warum einfach und sicher, wenn man das Heck auf ueber Kopf, mit Drehzahl und einer Hand an der Funke beobachten kann
                      * Für mich äußerst verständlich formuliert*

Bitte genau lesen!

Wem das Risiko zu groß erscheint, der kann ja die Hauptrotorblätter demontieren, oder es ganz bleiben lassen.....
                      Skalpieren ohne Rotorblätter dürfte schon sehr problematisch sein...

Ich überlege mir schon sehr genau, was ich mit einem Heli mache, und mir persönlich erscheint die allgemein übliche Spurlaufkontrolle bei einem 450er (horizontal in den Rotorkreis schauen) erheblich gefährlicher als einen 200er Winzling bei Halbgas weit über Augenhöhe mal am Landegestell zu halten, zumal dann, wenn keine Hauptrotorblätter dran sind, und ein Hand am Sender ist....

Also doch bitte die Kirche im Dorf lassen!

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 11:29.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Noch eine Ergänzung, da ich das oben vergessen habe:

Das Verfahren halte ich bis zum 200er bei Halbgas für relativ unbedenklich, beim 400er ist es mit Vorsicht zu genießen, daher mein Rat die Hauptrotorblätter zu entfernen. Beim leistungsstarken 450er würde ich das mit montierten Blättern keinesfalls mehr machen, und auch beim Heckrotor selbst bei Halbgas extrem vorsichtig sein...

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

@Ducati916

Ja, den biete ich momentan an...(jedoch nicht panikartig??!!)....aber wie du sicher oben gelesen hast, ist das Problem mit dem Heck behoben und er schwebt wieder wie eine 1.

...es war schlicht und ergreifend der Mitnehme, der nicht richtig in der Pulley-Nute gesessen hat., und deshalb beim Hochdrehen der Pulley auf der Welle durchgerutscht ist.

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard
                            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo!

* Für mich äußerst verständlich formuliert*

Bitte genau lesen!

Skalpieren ohne Rotorblätter dürfte schon sehr problematisch sein...

Ich überlege mir schon sehr genau, was ich mit einem Heli mache, und mir persönlich erscheint die allgemein übliche Spurlaufkontrolle bei einem 450er (horizontal in den Rotorkreis schauen) erheblich gefährlicher als einen 200er Winzling bei Halbgas weit über Augenhöhe mal am Landegestell zu halten, zumal dann, wenn keine Hauptrotorblätter dran sind, und ein Hand am Sender ist....

Also doch bitte die Kirche im Dorf lassen!

Gruß, Peter
                            Mir ist halt mal mit einem 400er (60B) passiert, dass ich ohne Rotorblätter am Landegestell mit der linken Hand fest hielt; und mit der Rechten am Mode 2 Sender Gas gab.
                            Dabei hatte ich ungeschickter weise das Heck mit reingelenkt und der Heli verdrehte sich in der Hand.

Habe schnell Gas zurückgenommen und versucht mit der rechten Hand den Heli fest zu halten. Dabei schlugen die noch schräg stehenden Paddel auf mein Fingergelenk und fetzen die Haut zu einer klaffenden Wunde.

Hätte besser am Rahmen festgehalten. Da hat man mehr Gewalt.

Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard
                            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Habe schnell Gas zurückgenommen und versucht mit der rechten Hand den Heli fest zu halten. Dabei schlugen die noch schräg stehenden Paddel auf mein Fingergelenk und fetzen die Haut zu einer klaffenden Wunde.
                              Danke, das hatte ich vergessen. Das Paddel ist natürlich ein zusätzliche Gefahrenquelle. Scheidet aber bei uns aus, weil wir seit längerer Zeit von der Stubenfliege bis zum 450er nur noch Flybarless fliegen, und sicher niemals ohne Not noch einen Paddelheli bewegen würden, und schon gar nicht in der Schulung! Ich schätze, dass nur noch 7 der von uns momentan verwendeten 30 Helis Paddel haben, und das auch nicht mehr lange, habe mit dem Umbau schon angefangen.

Es ist natürlich so, dass ich im Jahr an die 40 Helis einstellen und einfliegen muss, und das bei jedem Wetter, da ist man wohl nicht immer so ganz vorsichtig, wie man es sein sollte, ich kann ja nicht für jede kleine ßnderung am Setup einen Probeflug machen....

Also auch wenn ich das mit großer Vorsicht (und Schutzbrille) so mache, Finger weg, kein gutes Vorbild!

Und Dank für Deinen Beitrag!

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X