450er Clone - Servogestänge zur Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa-Micha
    Papa-Micha

AW: 450er Clone - Servogestänge zur Taumelscheibe

Praxisnahe Erfahrungswerte... perfekt.
    Also dann verlass ich mich mal darauf und behaupte das das so gewollt ist das die Gestänge so Windschief stehen.
    Dann hab ich ja direkt wieder den "einfachen" Servowechsel wenn ich es so belasse.
    Vermutlich wird der Kunststoff Rotorkopf eh nach einem Anfängercrash einem Alukopf weichen müssen, da würde sich ja dann anbieten die Variante mit größerem Abstand der Kugelköpfe in der TS zu nehmen.

Kurz noch was OT: meine Frau findet unter Ihrem Weihnachtsbaum ebenfalls nen 450er CopterX
    Mitgefangen - Mitgehangen

Greetz, Micha

Kommentar

• slevin
      Member
      • 25.04.2011
      • 801
      • Sven
      • Buchholz bei Hamburg

Nur, weil ich die Erfahrung selber machen musste: Bei einigen Clonen scheinen die Blatthalter aus Kunststoff besser zu sein als die aus Alu. Ich hatte schon Alu-Blatthalter mit einigen Gramm unterschied!

Bei meinem 450er waren die Gestänge übrigens auch ähnlich schief und er flog bis zum Einschlag sehr sehr gut.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Das Problem ist halt (leider), dass die Anlenkungen der Rollservos unterschiedlich lang sind - und das führt dummerweise unweigerlich zu geometrischen Verzerrungen, die zunehmen, je schiefer die Gestänge stehen.
        Naja, aber wenn er den Kopf nach der "reinen Lehre" mit der Trueblood einstellt, dann korrigiert er dies im Sender wieder durch Setzen der Servoweg-Endpunkte in der oberen und unteren Stellung der TS.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

An den Endpunkten, ja. Aber auf dem Weg an sich sind geometrische Abweichungen nicht zu vermeiden.

Sagen wir mal so: vielleicht merkt man es letzlich wirklich garnicht. Aber so ein Heli hat ja auch was von einem Kunstwerk... da kann man das ja auch möglichst ordentlich aufbauen
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• avalon
            Member
            • 24.11.2008
            • 265
            • Thomas
            • Raum Frankfurt a.M.

Ich kann mich ja täuschen, aber mMn funktioniert "Servoendpunkt" so wie "dual rate", also über den gesamten Weg gleichmäßig.

Bei den hier verbauten Servos würde ich auf jeden Fall 3 Positionen, TS unten, mitte, oben kontrollieren und einstellen,
            selbst die Hitec HS 65 in meinem alten 450er liefen nicht gleichmäßig.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Da täuschst Du dich nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass die Anlenkpunkte untereinander sich bei unterschiedlichen Gestängelängen unterschiedlich verhalten, einfach durch die geometrischen Gegebenheiten bedingt. Aber ich rudere da einfach mal zurück - vermutlich habt Ihr eh' recht und man merkts nicht, zumal diese Unlinearität auch bei geraden Gestängen schon greift, weil die Servos übereinander sitzen.

Nebenbei: die Positionen gehören _immer_ in allen 3 Positionen kontrolliert, egal, welche Servos man verwendet. Auch bei sackteuren BLS
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• christian189
                christian189

ich hab meine Servos exakt genau wie auf dem Photo eingebaut, funktioniert einwand frei, bei meinem Flugstil, dynamischer Rundflug, Loopings, Rollen (3D Anfänger) nicht zu bemerken.

Mein erster 450er(ein TREX 450S) hatte andere Servos, HITEC Servos, war ein gerader Einbau möglich, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Bei den eingebauten Servos tippe ich auf HTX 900 ist dies nicht möglich. Tut wie gesagt aber nix, hier kommen die Clone denke ich aufgrund diversenLagerspiels an den ganzen Rotorkopflagern denke ich viel füher an andere Grenzen.

Also besser ran an die Knüppel, noch ist der Hauptprozessor zwischen den Ohren entscheidend. Und der will trainiert werden.

Kommentar

• fmandel
                  Member
                  • 22.10.2009
                  • 306
                  • Friedrich
                  • Karlsbad

Hallo,
                  ich muss fireball Recht geben - die Servos gehören von innen ans Chassis. Steht sicher auch in einer der vielen im Web auffindbaren Anleitungen - im Zweifelsfall immer die Anleitung des vergleichbaren Align-Originals verwenden. Bei meinem CopterX Pro hatte ich auch die 450er Pro T-Rex Anleitung ergoogelt.
                  Gruß, Friedrich
                  Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Bei allen mir bekannten Bauanleitungen für den T-Rex 450 und seinen Clonen werden die Servos außen montiert, mit ausnahme der Pro Version.
                    Wie schon geschrieben, bemerkt man keinen Nachteil bei dieser Montage.
                    Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                    X