nach MSR alten REX Bausatz oder Blade450?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasW
    ThomasW

nach MSR alten REX Bausatz oder Blade450?

Hallo.

Nachdem ich nun einige Zeit mit kleinen Stubenfliegen (angefangen mit einem Koax, weiter über den MSR und nun beim mCPX angekommen) durchs Wohnzimmer und den Garten "düse" möchte ich gerne einen weiteren Schritt machen. Ein größerer CP Heli soll her.

Meine Fragestellung:

Ich habe nicht wirklich Erfahrung im Bau und in der Einstellung von CP Geräten (eben nur vom mPCX) und ebenso wenig von Reglern, Kreiseln usw. Technisches Verständnis ist aber vorhanden und an welchem Ende der Lötkolben warm wird weiß ich auch.

Ich könnte quasi für Lau einen unangetasteten Bausatz eines T-Rex 450 S CF bekommen. Ebenso Servos für TS und Heck, diverse Ersatzteile, Blätter, GY401, einen Kontronik Jazz Regler,Akkus, usw. Ich habe mir die Aufbauanleitung angesehen... nunja, genug Fehlerquellen aber kein Hexenwerk. Ursprünglich hatte ich vor einen Blade 450 (BNF Version, DX6i ist vorhanden) zu kaufen. Was tun? Den Rex bauen (einen passenden Empfänger bräuchte ich dann noch), nach Anleitung einstellen und hoffen keine groben Fehler zu machen, dann ab in den Garten und Einstellen/Schweben? Oder Geld ausgeben, den fertigen Blade nehmen und Aufbaufehler ausschliessen?

Kann ein "unwissender" Anfänger mit angelesenem Basiswissen einen 450er Rex nach dem Aufbau alleine Einstellen und Einfliegen? Helfende / kontrollierende Hände habe ich leider nicht wirklich...

Die genannten Komponenten sind sicher nicht mehr unbedinngt "State of the Art", sollten doch aber für Schwebeübungen im Garten und vorsichtigen Rundflug auf einer großen Wiese geeignet sein?

Ich bin für jeden Rat und alle Hinweise offen und bedanke mich schon einmal.

Gruß, Thomas

P.S.: Simulator (Phönix) sowie Versicherung sind vorhanden.
  • henry_52
    Member
    • 06.07.2010
    • 228
    • Heinz
    • BW

AW: nach MSR alten REX Bausatz oder Blade450?

zwecks Aufbau schau dir die Videos vom Heli-Ernst mal an.
    Gruß Heinz

Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung
    Zuletzt geändert von henry_52; 11.10.2011, 08:18.
    GruÃ? Heinz
    Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
    EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Herkules
      Member
      • 17.09.2010
      • 114
      • Thomas
      • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo Thomas,

also ich denke, wenn Du mit dem Blade MCPX im Zimmer sicher Deine Runden drehen kannst, bist Du bereit für einen größeren CP-Heli. Ich würde an Deiner Stelle den TREX 450 nehmen, wenn Du sowieso schon einige Komponenten hast. Die Qualität Deines Setups ist doch ok.

Das mit dem Aufbau und Einstellen der Mechanik sowie die Programmierung des Senders klappt dann schon. Habe ich auch hinbekommen, ausserdem bekommst Du auch Hilfe hier im Forum.

Falls es Dich interessiert, ich habe mit dem Blade MCX angefangen und bin dann über Blade MSR zum TREX 450 Sport gekommen und hatte kaum Probleme damit. Man muß die Sache einfach ruhig angehen und nichts überstürzen. Und wenn Du eh schon SIM-Erfahrung hast, wirst auch Du keine Probleme haben.

Viele Grüße
      Thomas
      Blade MSR
      Blade MCPX BL2
      Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• matularasa
        matularasa

Hallo Thomas, nimm den Trex 450, da machste nichts verkehrt. Mach dir wegen des Aufbaus und dem Einstellen nicht verrückt, das ist mit etwas technischen Verständnis garnicht so schwer. Videos und Hilfe gibt es gerade zum trex450 haufenweise im Netz. Gruß Matze.

Kommentar

• Ray
          Ray

Nach dem ersten Crash (der unweigerlich mit beiden Helis) mal kommen wird, musst du dich eh mal mit der ganzen Mechanik auseinander setzen. Da ist es noch einfacher wenn du weist wie alles intakt aussieht. nach nem crash ist ja häufig auch einiges kaputt was man dadurch schwerer zu ordnen kann wenn man es noch nie in der hand hatte. und wenn du es fast für lau bekommst...
          du kannst immernoch den Blade 450 kaufen wenn das mit dem rex in die hose gegangen ist.

Kommentar

• ThomasW
            ThomasW

Hmmm... habe mich gerade mal durch die Spektrum Empfänger gewühlt... was fliegt ihr denn so im 450er? Läßt sich ein Empfänger mit nach oben geführten Kontakten überhaupt sinnvoll unterbringen?

Gibt es bei dem Kohlefaser-Chassis Probleme ohne 2. Empfänger? Ich tendiere zum 6210. Oder doch besser den 6255 und die Antennen nach außen (z.B. an die Heckabstrebung)?

Gruß, Thomas

P.S.: Ich werde mich wohl auf den T-Rex stürzen... lernen... und ganz in Ruhe aufbauen... Danke für die Schubser

Kommentar

Lädt...
            X