Ich grüble derzeit über ein eher psychologisches als aerodynamisches oder technisches Phänomen: Mit dem Blade mSR säge ich durchs Wohnzimmer als gäbe es kein Morgen. Lande auf der Zeitung, drehe Kreise in Schräglage, fliege unter Stühlen durch und schwebe Nase an Nase in wenigen Zentimetern Abstand während ich mich um meine eigene Achse drehe.
Mit dem 450er im Freien ist natürlich alles anders, das ist klar: Da macht-s Lärm, da wird-s schnell, das ist gefährlich. Also gehe ich da sehr viel zaghafter ans Werk und das ist auch gut so.
Nun habe ich aber seit zwei Tagen einen neuen kleinen Freund zuhause, den Blade mCPX und der passt ja von der Größe her schon mal locker in ein Zimmer. Aber, und jetzt kommt das große ABER, da verhakelt sich was zwischen Großhirnrinde und Daumen, wenn es ein wenig auf mich zugeht oder er plötzlich in Seitenlage in irgendeine Richtung abhaut.
Will sagen, es geht schon alles ganz gut und alles wird auch immer leichter und besser und Kreise hab ich auch schon schadenfrei hinbekommen - aber ich habe ihn auch schon öfters mal in die Wiese gelegt, wenn er in Fluglagen kam, die ich mit dem kleinen Blade locker abgefangen hätte. Da musste er nicht mal schnell sein.
Indoor mache ich überhaupt nur Schwebeübungen mit sachten Drehungen aus exakt demselben Grund (und weil da einfach Dinge rumstehen die mir ans Herz gewachsen sind� Fernseher und so... Ich selbst unter anderem)
Warum aber, und das wollte ich eigentlich in die Runde werfen, greift derselbe Reflex der mit dem kleinen Blauen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, nicht beim minimal größeren Roten? Wenn der kleine Blaue seitlich an mir vorbeifliegend zur Seite wegdriftet oder nach hinten oder vorne abhauen will, steuere ich gegen und alles ist wieder grade. Wenn der minimal Größere dasselbe tut, reagiere ich manchmal richtig und manchmal greift der 450er-Reflex und ich stell ihn mal besser vorsichtshalber wieder mit dem Heck zu mir - dann ist alles wieder schön einfach und ich muss nicht nachdenken.
Aber warum ist das so? Ist es das Wissen um den Unterschied FP/CP? Der Sound? Die höhere Geschwindigkeit? (Dier er ja in dem Moment nicht mal unbedingt hat aber haben könnte)
Habt Ihr das auch? Sind Psychologen an Bord?

Aber wird schon. 
Kommentar