Blade vs. Birne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Blade vs. Birne

Gegrüßt, drehflügelnde Freunde der kognitiven Dissonanz

Ich grüble derzeit über ein eher psychologisches als aerodynamisches oder technisches Phänomen: Mit dem Blade mSR säge ich durchs Wohnzimmer als gäbe es kein Morgen. Lande auf der Zeitung, drehe Kreise in Schräglage, fliege unter Stühlen durch und schwebe Nase an Nase in wenigen Zentimetern Abstand während ich mich um meine eigene Achse drehe.

Mit dem 450er im Freien ist natürlich alles anders, das ist klar: Da macht-s Lärm, da wird-s schnell, das ist gefährlich. Also gehe ich da sehr viel zaghafter ans Werk und das ist auch gut so.

Nun habe ich aber seit zwei Tagen einen neuen kleinen Freund zuhause, den Blade mCPX und der passt ja von der Größe her schon mal locker in ein Zimmer. Aber, und jetzt kommt das große ABER, da verhakelt sich was zwischen Großhirnrinde und Daumen, wenn es ein wenig auf mich zugeht oder er plötzlich in Seitenlage in irgendeine Richtung abhaut.

Will sagen, es geht schon alles ganz gut und alles wird auch immer leichter und besser und Kreise hab ich auch schon schadenfrei hinbekommen - aber ich habe ihn auch schon öfters mal in die Wiese gelegt, wenn er in Fluglagen kam, die ich mit dem kleinen Blade locker abgefangen hätte. Da musste er nicht mal schnell sein.

Indoor mache ich überhaupt nur Schwebeübungen mit sachten Drehungen aus exakt demselben Grund (und weil da einfach Dinge rumstehen die mir ans Herz gewachsen sind� Fernseher und so... Ich selbst unter anderem)

Warum aber, und das wollte ich eigentlich in die Runde werfen, greift derselbe Reflex der mit dem kleinen Blauen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, nicht beim minimal größeren Roten? Wenn der kleine Blaue seitlich an mir vorbeifliegend zur Seite wegdriftet oder nach hinten oder vorne abhauen will, steuere ich gegen und alles ist wieder grade. Wenn der minimal Größere dasselbe tut, reagiere ich manchmal richtig und manchmal greift der 450er-Reflex und ich stell ihn mal besser vorsichtshalber wieder mit dem Heck zu mir - dann ist alles wieder schön einfach und ich muss nicht nachdenken.

Aber warum ist das so? Ist es das Wissen um den Unterschied FP/CP? Der Sound? Die höhere Geschwindigkeit? (Dier er ja in dem Moment nicht mal unbedingt hat aber haben könnte)

Habt Ihr das auch? Sind Psychologen an Bord?
  • kes2308
    Member
    • 08.09.2011
    • 24
    • Michael
    • München

AW: Blade vs. Birne

geht mir ähnlich
    bei mir isses wohl der etwas größere respekt vor dem kleinen und auch der wohnung

des weiteren ist er einfach viel aggressiver/schneller/wendiger. selbst wenn du dich mit dem msr versteuerst kann man das auch als anfänger meist noch problemlos ausgleichen....

mir gehts jedenfalls ähnlich und ich glaub das ist auch normal. um nen mcpx richtig zu kontrollieren muss man einfach fliegen können und ich zumindest kann das noch nicht

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

... ich auch nicht Aber wird schon.

Ich hab mich eben nur gefragt, warum ich in der Birne auf "Groß, schnell, gefährlich" umschalte, wenn das Ding doch klein ist, im Moment nicht schnell und naja so wirklich gefährlich ja auch nicht.

Aber es stimmt schon, die halbe Sekunde die man beim mSR vielleicht noch Zeit hat umzudenken, falls man sich gerade selbst im Weg steht, die gibt einem der mCPX nicht. Da sind sogar die 450er genügsamer.

Kommentar

• tk33
        tk33

Weil mcpx in der Wohnung fliegen ungefähr so ist wie mit einer kawasaki ninja auf ner indoor kartbahn zu fahren...

MCPX und n 450ger haben mehr gemein als MCPX und mSr...
        Einfach fleißig weiter üben und irgendwann platzt der Knoten und es geht einfach, bei manchen geht das schneller, andere brauchen länger...

Kommentar

• hotpot
          hotpot

Der msr stabilisiert sich durch seine 45 Grad Paddelstange von selbst, der MCPx will in jeder Lage ausgesteuert werden. Auch wenn er fuer seine Groesse erstaunlich stabil ist.

LG Marcus

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
            Weil mcpx in der Wohnung fliegen ungefähr so ist wie mit einer kawasaki ninja auf ner indoor kartbahn zu fahren...
            Klingt reizvoll Ducati aufm Alpenpass ist ähnlich.

Wahrscheinlich kommt die Birnenumschaltung tatsächlich durch die gefühlte Knüppelerfahrung: Der mCPX fliegt sich viel mehr wie ein Großer als der kleine mSR.

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
              MCPX und n 450ger haben mehr gemein als MCPX und mSr...
              Einfach fleißig weiter üben und irgendwann platzt der Knoten und es geht einfach, bei manchen geht das schneller, andere brauchen länger...
              Nach zwei Tagen Cross-Drehflügler-Erfahrung (Draußen große laute schnelle 450er und drinnen ein winziger mSR) bin ich ja noch ganz gut im Rennen bei meinen Drinnen/Draußen Experimenten mit dem mCPX.

Kommentar

• Spider
                Spider

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                ... und naja so wirklich gefährlich ja auch nicht.
                Oha...ich merke Du hast noch keine bekantschaft mit den Rotorblättern gemacht.
                Gerade in Kopfhöhe solltest Du den "kleinen" nicht unterschätzen.....
                Aber btt...Ich habe das gleiche Problem,mit dem mCPX fliege ich ganz passabel
                Im SIM läuft´s auch .Aber kaum schmeiß ich den 450ger an geht mir die Muffe

Kommentar

• kes2308
                  Member
                  • 08.09.2011
                  • 24
                  • Michael
                  • München

naja beim mcpx passiert beim absturz meist auch nichts
                  und wenn er dumm auf dich zukommt kann man ihn mit der hand im zweifel abfangen

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                    Oha...ich merke Du hast noch keine bekantschaft mit den Rotorblättern gemacht.
                    Gerade in Kopfhöhe solltest Du den "kleinen" nicht unterschätzen.....
                    Ans Hirn kriegen will ich ihn echt nicht unbedingt, aber im Vergleich zu nem 450er ist das ja schon überschaubar.

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                    Aber btt...Ich habe das gleiche Problem,mit dem mCPX fliege ich ganz passabel
                    Im SIM läuft´s auch .Aber kaum schmeiß ich den 450ger an geht mir die Muffe
                    Ebent. Warum überträgt sich die 450er-Muffe auf dieses kleine Plastikding?

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Warum überträgt sich die 450er-Muffe auf dieses kleine Plastikding?
                      Meine Theorie ist, dass es neben der Drehzahl die direkte Umsetzung der Steuerbewegungen ist und die Tatsache, dass der mcpx sehr schnell ziemlich schnell wird. Das merkt man nach wenigen Sekunden in der Luft und schon ist der Respekt da. Draussen, wo man dank der "Größe" des kleinen auf jeder popligen Wiese gut fliegen kann, ist der Abstand zum 450er wieder hergestellt.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von hotpot Beitrag anzeigen
                        Der msr stabilisiert sich durch seine 45 Grad Paddelstange von selbst, der MCPx will in jeder Lage ausgesteuert werden. Auch wenn er fuer seine Groesse erstaunlich stabil ist.

LG Marcus
                        Genau!
                        Der MSR fliegt sich Koax ähnlich und macht auch schöne Runden,ohne daß man Roll mit lenkt (einfach mit dem Heck lenken)!
                        Das funktioniert mit dem MCPX nicht, da es ein waschechter CP Heli ist!
                        Desshalb ist ein MCPX was für die Halle, aber NICHTS fürs Wohnzimmer!!!
                        Ich habe mal draussen (mit Jacke) den MCPX an den Arm bekommen....das zäpft ganz schön!!!
                        Der ist also fürs Gesicht "ungeeignet" und sollte mit Vorsicht geflogen werden....das heisst nicht in der Nähe des Kopfes!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Warum aber, und das wollte ich eigentlich in die Runde werfen, greift derselbe Reflex der mit dem kleinen Blauen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, nicht beim minimal größeren Roten
                          Weil Du noch zu sehr zuschaust, wie der Heli reagiert und die "Reflexe" sich noch nicht an das andere Flugverhalten gewöhnt haben. Du vertraust den Reaktionen des Helis noch nicht und hast sie noch nicht intuitiv erfasst, und deshalb ist Dein Hirn noch im "Beobachtungsmodus". Das lähmt und blockiert. Ist normal und gibt sich durch viel ßben.

Kommentar

• Cheerio
                            Member
                            • 07.09.2011
                            • 194
                            • Uwe
                            • Rosenheim

Ich kann zu 100% bestätigen, was Ihr geschrieben habt.

Im Wohnzimmer, (resp. meinem Büro) das zur Beruhigung, habe ich bisher nur reine Schwebeversuche unternommen und das auch nur mit seehr ruhiger Hand.

Im Garten, bei begrenztem Platz und Spielgeräten an die man randonnern kann, tritt bei mir das oben beschriebene "Auweia"-Phänomen auf. ("Wenn ich jetzt Mist baue, knallt er an die Schaukel und bei so was kann auch der Kleine kaputt gehen")

Auf der größeren Wiese - da war ich eben mal zwei Akkus lang bevor es wieder anfing zu regnen, ist es ein Traum. Da gehen Vollkreise und auch mal eine echt schnell geflogene Kurve, (Naja für meine Verhältnisse) weil nix im Weg steht und Platz ist zum abfangen. Falls eine Kurve schief geht, pflücke ich ihn einfach aus dem Grün, schaue ob noch alles dran ist und starte wieder. Da ist der Schiss um einiges geringer. Wenn er ein paar Meter weg und ein paar Meter hoch ist, führt auch eine kurze Hirnblockade ("Wie rum muss ich jetzt?") nicht immer zum Absturz. Im Garten schon eher.

Wann ich genau mit wie viel Roll in die Kurven gehe, wann ich wie stark ziehen muss um ihn rumzuhebeln, wie sehr ich das Heck aktiv mitlenken muss und wie ich die Kurve am elegantesten wieder ausleite - das ist mein ßbungsprogramm für die nächsten Tage und da freue ich mich schon drauf. Ab und an sieht ja die eine oder andere Kurve schon richtig perfekt aus, das geht also schwer in die richtige Richtung. Der mCPX ist ein tolles ßbungsgerät!

Kommentar

Lädt...
                            X