Nach meiner Meinung gehört mehr zu einer guten Flugstunde als der günstigste Preis.
Klar, wenn das Budget stark eingeschränkt ist, wird man sich vom hart Ersparten lieber einen neuen Heli besorgen, als 2-3 Tage Flugschule (mit ßbernachtung).
Es ist ganz wichtig, dass man mit dem Fluglehrer gut auskommt. Wenn der Unterricht fachlich und persönlich passt, dann darf die Flugstunde schon etwas kosten.
Ich habe mir vor einem Monat den Luxus von 2 Tagen Heliseminar bei Stefan Segerer gegönnt. Der Preis ist (bei dem Frankenkurs) recht hoch, aber ich es war jeden Euro wert: Von den wirklich anstrengenden, fordernden Flugeinheiten abgesehen gab es Fachgespräche mit Gleichgesinnten, Einstellung des eigenen Helis, Wiederaufbau eines Helis, den es in der Luft zerlegt hat, viele weitere Helis bei Einstellungs- und Testflügen bis hin zum Nachtflug und nettem Zusammensitzen am Abend.
Durch das Seminar traue mich viel mehr als vorher (und bin trotzdem noch nicht abgestürzt) und ich habe einige ßbungen, um bessere Kontrolle über den Heli zu bekommen, mit nach Hause genommen .
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich zu Hause argumentieren kann, dass ich bald wieder zu einer Schulung gehen darf.
Vielleicht gibt es Persönlichkeiten, denen eine Flugschule nicht so liegt. Wer es nicht einmal ausprobiert hat, kann dies aber nicht mit Gewissheit behaupten.
Gruß
Martin

Kommentar