Blade 400 Schwebepitch, bei wie viel Grad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redieh
    redieh

Blade 400 Schwebepitch, bei wie viel Grad

Ich habe ein seltsames Phänomen an meinen Blade, Pitchmitte = Knüppelmitte 0 Grad. Positiv Pitch sind 10 Grad. Nur leider Hebt er ab / fliegt er erst in dem letzten drittel des knüppelwegs Ich habe mal nachgemessen das sind dann ca +6 Grad positiv bei denen er erst abhebt. Ist das so normal, bei wieviel Pitch seit ihr da ca? Mir kommt der knüppelweg (linear 0- 100) so lang vor. Man hat im 3D mode zb. nur 20% im negativen ( nach unten) 20% im positiven (nach oben) zu steuern, die restlichen 60% in der knüppelmitte bewirken gar nichts beim steuern. (verstellen aber die Blätter).
    Ist das normal so?.

Wie kann man testen ob der Regler 100% aufmacht, ich habe bei 100% in der Fernsteuerung ca. 2300 U/min, ( Original Regler + Motor). Das kommt mir auch ziemlich wenig vor?!

Danke für eure hilfe.
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Blade 400 Schwebepitch, bei wie viel Grad

Ich babe beim Blade 450 3D mit stärkerem Motor einen Schwebepitch von knapp über 4 Grad.

Kommentar

• snakebite
      snakebite

Bei meinem Blade 400 ist es genauso. Ich habe eine lineare Pitchkurve (25, 25, 50, 75, 100) und eine an den Werkseinstellungs-Stunt-Mode angelehnte Gaskurve (0, 65, 60, 65, 70).
      Damit habe ich im Knüppelmitte 0 Grad Anstellwinkel und 2350 U/min (gemessen vom Vereinskollegen).
      Im Schwebeflug habe ich damit ca. 4-5 Grad Pitch. Finde ich normal; der Rest (< 0 Grad) des Knüppelwegs kommt dann erst irgendwann bei 3D zum Einsatz.

Für die Regleröffnung habe ich keinen Tipp; solange er genug Leistung für normalen Rundflug hat, wäre es für mich OK.

Gruss,

Volker

Kommentar

• ulme
        ulme

4° passt genau!

Grüßle,

Uli

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Mich würde ja schon mal interressieren wie Ihr den Schwebepitch so exakt messen könnt ?

Ich stelle mir das relativ schwierig vor die Pitchlehre am schwebenden Heli anzulegen.

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Mich würde ja schon mal interressieren wie Ihr den Schwebepitch so exakt messen könnt ?

Ich stelle mir das relativ schwierig vor die Pitchlehre am schwebenden Heli anzulegen.
            Servus,

ist eigtl. ganz einfach: bei Schweben die Knüppelstellung am Sender (am besten durch einen Kollegen) merken und dann nachher auf der Werkbank reproduzieren und mittels Pitchlehre ablesen, dafür gibts diese kleinen Strichelchen bei den Knüppelaggregaten am Sender.

Der Schwebepitch hängt entscheidend von den verwendeten Blättern bzw. deren Profil ab und können auch von Hersteller zu Hersteller variieren.

Bspw. haben "Halbsymmetrische Spinblades" viel früher viel mehr Auftrieb als symmetrische Blätter.

Wenn Du im Blade400 noch den orig. Regler fliegst, dann wird dieser nicht weiter als 80% geöffnet sein, selbst wenn Du 100% am Sender einstellst. Dies haben unsere US-Kollegen herausgefunden.

Einfacher Test: zunächst eine durchgehende Gaskurve mit überall 80% dann die nächste mit überall 90% dann die dritte mit überall 100% am Sender einstellen, jew. zwischendurch Schweben und durch einen Kollegen mit Drehzahlmesser die RPM bei den jew. Gaskurven ablesen lassen.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 17:10.

Kommentar

Lädt...
            X