Wie gehts weiter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MK88
    MK88

Wie gehts weiter ?

Hi,
    nachdem mich das RCVirus erfasst hat, lese ich seit einigen Wochen hier mit und denke es ist an der Zeit für das erste Posting:
    Ich heiße Frank und bin 42 Jahre alt.
    Zu den Hubschraubern bin ich 1990 gekommen, als ich mich nach einer Büroinformationselektronikerlehre (damals Schreibmaschinenfeinmechaniker) entschied bei der Marine als Hubschrauberelektriker zu arbeiten.
    Das lief dann 10 Jahre ganz gut, nur wollte dann die Marine nicht mehr und ich ging in die IT und ließ Hubschrauber, Hubschauber sein.

Dann kaufte ich mir vor einem Jahr einen Silverlit PicooZ und so nahm das "Unglück" seinen Lauf.
    Ich besuchte bei zahlreichen Hundespaziergängen immer wieder Modellflugplätze in Marl, Buer und Umgebung. ßbrigens ohne Probleme mit Hund
    Nur viele Helis gab es dort nicht. Und die meisten waren irgendwie komisch und schreckten mich eher ab.
    Dann kaufte ich mir vor 3 Monaten einen Reely Rex Nano RTF bei Conrad und war total begeistert. Leider auch schnell etwas gelangweilt.
    ALso mußte ein Bravo SX her. Das macht bei weitem mehr Spaß.
    Doch wie gehts nun weiter ?
    Eigentlich wollte ich als nächstes eine 8-Kanal Fernsteuerung und einen SImulator kaufen und bis zum nächsten Frühsommer für ein Outdoor-Flybarless Modell üben.
    Doch ob ich das schaffe , bei den ganzen geilen Helis . Mich reizt gerade der Walkera CB180Q2 zum rumspielen.
    Also, wie ihr seht hats mich wohl ziemlich übel erwischt, datt Virus.

Bis dann
    Frank
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Wie gehts weiter ?

Wie es weiter geht kannst nur du entscheiden aber ne ordentlich Funke und ein Simulator sind ja schonmal ein guter Start. Für den Anfang finde ich einen Heli der 500er Klasse am besten. Er liegt gut in der Luft und auch die Ersatzteile sind noch vom Preis her akzeptabel.

Falls du mal Lust auf ne längere Autofahrt hast, kannste ja mal bei uns vorbei kommen
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Avenger
      Avenger

Hi, würde, bevor du dir einen 500er zulegst, mit einem 250er beginnen.
      Er ist für Anfänger, die einigermaßen eine Anleitung lesen können, recht gut zu bauen.
      Man kann von Ihm später problemlos auf einen 500er wechseln, da das Grundsetup ziemlich gleich ist. Aber der kleine schockt nicht gleich mit doch recht brachialen Triebwerksleistung wie beim 500er. Ausnahme dann, du hast einen recht erfahrenen Helipiloten an der Seite, der mit dir den Aufbau und Erstflug begeht, denn wenn beim 500er was nicht richtig ist, dann scheppert das gewaltig.
      Bei mir kam zusätzlich extremer Respekt und damit motorische Störung hinzu, als ich das Triebwerk erstmals auf ca. 70% Leistung für das erste vorsichtige Schweben hochfuhr. Das war so Heavy, das ich mich entschloß, ohne Dummengestell geht hier gar nix.
      Das gleiche gilt auch für den kleinen. Hier allerdings aus Kostengründen, habe nämlich niemand hier bei mir, deshalb basiert meine ganze Erfahrung auf diesem Forum, Heliernst Videos, und jede Menge Try & Error sowie dutzender Wochen tech. KnowHow aneignen.
      Der Anfang war ein Koax, dann ein größerer Koax, dann der 500er, weil alle mehrheitlich sagten, was sicher auch richtig ist, das der ruhiger ist.
      In den Videos kam das ebenso rüber, was dort aber niemals rüber kam, was diese unbändige Kraft von einem TRex500. Da braucht es jede Menge Platz, extrem viel Nerven und eine Keule, um seinen inneren Schweinehund zu überwinden.
      Beim TRex 250 ist das wesentlich entspannter, der Aufbau ist spannend, und wenn was nicht richtig funkt, scheppert es nicht gleich so gewaltig. Das quirlige kann man ihm mit viel Expo und DualRate abgewöhnen, so habe ich es zumindest gemacht.

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

Hi....Ich habe nach dem KOAX einen Walkera CB180Z geflogen. Das ist im Grunde das gleiche wie der von Dir favorisirte Walkera Heli, nur das der 180z ein starr angetriebnenen Heckrotor via Kardanwelle hat. Das hat Vor und Nachteile:

Vorteil: Er braucht keinen zweiten Heckmotor, der gerne mal abraucht bei den 180ern.
        Nachteil: Wenns einschlägt, ist es ein wenig aufwändiger die Kegelrädchen an der Kardanwelle zu wechseln. Mit etwas ßbung sollte das aber in 15-20 min zu schaffen sein.

Nach ca 20 Flugstunden auf dem CB180z(Fixed Pitch) habe ich mir dann den HM HIKO400 von Walkera gekauft. Der ist Collective Pitch und mit dem übe ich derzeit. Falls Du bei Walkera bleiben willst, dann kaufe dir einen 180er (ich würde den CB180z nehmen) in der BNF (bind and fly) Ausführung und besorg die gleich eine WK2801PRO((8 Kanal)Sendeanlage( bei ebay sind immer mal welche im Angebot). Die ist meiner Meinung fast gleich auf mit FUTABA und du kannst damit alle Walkera-Modelle fliegen. (oder andere Modelle mit Walkera Empfängern) Die Anlage ist auch für Flächen.Modelle geeignet.(kann man umstellen auf Heli/Flugzeug) Mit diesem Sender bist Du fürs erste mal ganz gut bedient .An den Sim kannst Du mit der WK2801Pro auch problemlos und wenn Du jemanden kennst, der die gleiche Anlage hat, dann ist auch Schüler/Lehrer möglich.

Ansonsten ist bei den RTF-Versionen die WK2402 Sendeanlage dabei, die aber nur 4 Kanal ist. Mit der kannst Du halt eben nur alle 4-Kanal-Modelle mit Walkera Empfänfern anbinden.(sim geht glaube ich auch, weiss ich aber nicht genau) Lass Dir aber um Himmelswillen keine WK2602 Sendeanlage andrehen, die ist der gröste Mist und für Anfänger absolut unprogrammierbar (mir gehts jedenfalls so)
        Wenn Du sie haben willst, ich schenk dir meine........

So, nun hast Du was zum überdenken......
        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2011, 16:14.

Kommentar

• Avenger
          Avenger

Hi
          Sag mal, was für ein Budget stellst du dir eigentlich vor ?
          Als Fernbedienung samt Empfänger würde ich die Hitec Optic 6 Sport 2,4Ghz AFHSS samt dazugehörigen Empfänger wählen, gibt es für ca. 140,- neu zu kaufen, Als Set versteht sich. Ladegerät für Funke ist ebenso dabei, mit dt. Bedienungsanleitung.

Kommentar

• MK88
            MK88

Hi Leute,
            ihr seid ja redselig ;-) . Toll. Danke für die vielen Antworten. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.
            Mhm. 500er, 250er ? Ich kann das noch gar nicht einschätzen. Dazu müßte ich das ganze live erleben und dank euch werde ich das auch tun.
            Budget ? Keins. Das entscheide ich nach dem was ich möchte. Ist ja ein Hobby. Wenns teurer wird, muß man halt etwas länger sparen. Aber ich wollte schon strategisch vorgehen. Das heißt erstmal eine Funke, die zu den nächsten Schritten paßt.
            Ich will kein Set kaufen um denn ein Jahr drauf das nächste Kaufen zu müssen, nur weil ich mich weiterentwickelt habe.
            Daher auch die Idee mit der 8-Kanal. Die sollte erstmal für die nächsten Schritte ausreichen. Das wird auch die nächste Suchaktion hier im Forum sein, die Threats zu den Funken zu finden und die Optimale zu finden.
            Und dann muß die ja auch noch zum Wunschheli passen. Ohje, das werden lange Abende in diesem Forum

Schönen Sonntag noch
            Grüße

Kommentar

• corruba
              Gelöscht
              • 14.05.2011
              • 1023
              • Benjamin
              • Burgenland

Die 500er Klasse hat einen Rotordurchmesser von ca 1 Meter!
              Ich habe damals für meinen Trex 500ESP, Spektrum DX6i, Ladegerät, 2 Lipos und ein Paar Kleinteilen €960 gezahlt!

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Wie wäre es mit einem Eco 8 Royal. Ruhiges Modell für einen 500er. Mit ruhig meine ich das Flugverhalten und die Geräuschentwicklung. Der macht nicht gleich Angst wenn der Motor hochläuft. Lt. Ikarus reichen sogar 1350 1/min. Auch im Flug hört man nur wenig bis auf die Blattgeräusche. Leichtes Modell extrem lange Flugzeiten mit einem 5000mAh 3s Akku (rechnerisch bis 20 Minuten praktisch gehen 15 Minuten immer).

Die Servos kosten weniger als ein Taschengeld und eine Motor-Regler-Kombination schlägt gerade mal mit 120€ zu Buche. Der Bausatz selbst liegt bei 109€ inkl. Blätter. Die mitgelieferten halbsymetrischen Holzblätter fliegen sogar ganz manierlich.

Gruß
                Norbert
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Helisüchtel
                  Member
                  • 22.09.2010
                  • 191
                  • Thomas

Also ich muss auch mal was loswerde zu dem Thema.

Sorry, aber wer einem Anfänger rät mit einem rex 250 zu beginnen hat keine Ahnung oder noch nie den Unterschied erflogen.

ich hab einen 500 rex einen 500er Rey im Airwolf Rumpf 700 er REx und einen 700er Rey im Hughes 500 Rumpf

Und ich kann getrost behaupten dass ich fliegen kann.
                  Also der 250er REx ist definitiv nichts für Anfänger. Der ist viel zu hilbbelig.
                  Ein 450er oder besser ein 500er zahm eingestellt ist das probate Mittel.

Ich selbst hab damals auch den Fehler gemacht auf sogenannte Fachleute zu hören.
                  Fazit:
                  je größer der Heli... desdo einfacher zu steuern.
                  Thomas
                  Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

• MK88
                    MK88

Tja, so hat halt jeder sein bevorzugtes Modell, wie mir scheint .

Fazit: Jetzt kommt ja auch erstmal der Winter und da kann ich wunderbar indoor mit meinem Bravo SX rumkurven und im Simulator schaun was geht.
                    Im Frühjahr suche ich mir dann hier im Forum ein paar Könner und schaue mir das Können an. Vielleicht darf ich ja auch mal im Trainermodus ein paar Versuche machen.
                    Müßte man auch mal mit der Privathaftpflich klären, wer für einen eventuellen Schaden aufkommt (Was man ja nicht will, aber ein Risiko läßt sich ja nie ausschließen).
                    Und dann suche ich mir einen kompetenten Laden hier im Ruhrpott und dann gehts los. Ich habe die Hoffnung, daß mir dann noch einer hier aus der Gegend ein bischen Hilfestellung gibt bei den ersten Versuchen und dem Einstellen ( Biete Bier und Bratwurst, daß gängige Zahlungsmittel ).

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo MK88,

Privathaftpflicht hilft dir nicht. Du musst eine extra Versicherung abschliessen.
                      Siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174998

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Hallo MK88,

Privathaftpflicht hilft dir nicht. Du musst eine extra Versicherung abschliessen.
                        Siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174998

Gruß Norbert
                        Ich nehme an Frank meint das im Zusammenhang damit, wenn er das Modell eines hilfreichen Fliegerkollegen einlocht, damit die entsprechende Kompensationen (Reparaturkosten) getragen werden.

Gruß Auch Norbert

Bei mir hat meine Mutter mal in der Küche beim Aufräumen einen Kunststofftopf auf den noch heißen Herd gestellt. Weil ich Sie nicht zum Aufräumen aufgefordert habe und Sie
                        das eigenmächtig tat während ich nicht in der Küche war, hätte ihre Versicherung den Schaden bezahlt.
                        Zuletzt geändert von BAPT; 02.10.2011, 13:27.
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• MK88
                          MK88

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                          Ich nehme an Frank meint das im Zusammenhang damit, wenn er das Modell eines hilfreichen Fliegerkollegen einlocht, damit die entsprechende Kompensationen (Reparaturkosten) getragen werden.
                          Danke Norbert, genau das meinte ich.
                          Das es eine Extra Versicherung für Modellflieger gibt, weiß ich aus dem genannten Threat und ich überlege ernsthaft diese jetzt schon abzuschließen, für meine Indoor Aktivitäten.

Grüße aus der Sonne

Kommentar

Lädt...
                          X