Heli dreht sich kurz vor abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DC67
    Member
    • 21.08.2011
    • 27
    • Michael

Heli dreht sich kurz vor abheben

Hallo
    Ich haben meinen T-Rex 550 einem Flug test nach erfolgreichem zusammenbau unterziehn wollen. Wenn ich auf Idle 1 bei mir gehe (85% Gas) und Pitch gebe, dann fängt der Heli an sich im Kreis zu drehn am Boden wenn er grad abheben will. Nun traue ich mich nicht wirklich den Heli abheben zu lassen, nicht das er unkontrollierbar ist oder ist das normal bis er in der Luft ist? Heck ist im HH modus eingestellt. Hätte da noch 2 andere Fragen. Der Heli schüttelt sich mal kurz beim hochdrehn, wenn ich richtig informiert bin sollte das normal sein? Und das andere wäre... Ich habe einen Stützakku (mit Ein/Ausschalter) am 3GX mit dranhängen und vom Stromausgang der 3GX einheit zum Empfänger mit Kabel verbunden. Nun habe ich festgestellt wo ich den Heli abgeschalten habe nach dem Startversuch das der Stütz-Akku heiss war Der YGE-Regler hängt direkt am Empfänger drann (der Regler liefert doch auch strom?)weil wenn ich ihn am 3GX anschliesse er kein GAS annimmt. Was hab ich falsch gemacht das der Akku heiss wird?
    ps. den Stützakku habe ich auf den Lipo draufgepackt.
    Sry wegen der "vielen" fragen aber das steht mir vor dem Erstflug noch im weg und ich will kein Böses erwachen haben beim Jungfernflug.
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Heli dreht sich kurz vor abheben

Zum ersten Problem: Gyro-Wirkrichtung falschrum?
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ganz einfach.....

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus

Schönheitsfehler: funktioniert nur, wenn der Heckrotor mit dem vorderen Blatt nach oben läuft.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
          Schönheitsfehler: funktioniert nur, wenn der Heckrotor mit dem vorderen Blatt nach oben läuft.
          Vielleicht solltest du das etwas präzieser sagen....

Du meinst bestimmt wenn der Hauptrotor rechtsdrehend ist!

Da es sich hierbei in diesem Tread um einen T-Rex 550 handelt ist mein Tip aber 1000 mal mehr wert als deine Bemerkung!

Naja so isses halt bei uns hier im Forum

Ich bin bestimmt nicht schön, helfe aber lieber anstatt andere auf ihre Schönheitsfehler aufmerksam zu machen!

Kommentar

• Agent_P
            Agent_P

Hallo, auch ich bin einer von diesen "Anfängern". Jedoch unterscheide ich mich zu den meisten im Alter. Ich bin 13 Jahre alt. Meine Frage beruht auf dem Kauf des Blade mSR mit der Spektrum DX6i. Die Fernsteuerung wird ja fast schon verehrt.
            Meine Unsicherheit beruht auf der Frage, ob es sinn macht, sich das Set jetzt zu holen oder Mitte nächsten Jahres, falls ein neueres Modell des Senders mit nützlichen Funktionen herauskommt.

Sonst gab es für mich noch die Alternative des T-Res 100, bei dem gäbe es das Funkenproblem ja nicht mehr. Jedoch laß ich bei ihm von einigen Problemen bezüglich der Heckwelle(??oder so änhlich??). So entschied ich mich bis jetzt mal für den Blade mSR (BNF).

Viele Grüße Mr.X

Kommentar

• DC67
              Member
              • 21.08.2011
              • 27
              • Michael

Eingestellt hatte ich das Heck mit dem Ominösen HUTT - teil von Heliernst also er steuert schonso wie ich das will bzw er sollte. Muss den Gyro nochmal neu einstellen mal sehn was passiert.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Hast Du den Heli nach dem Initialisieren noch in eine andere Richtung aufgestellt zum Starten? Der HH-Modus versucht ja den Heli wieder in die letzte Position zurückzudrehen. Wenn der Heli scharf geschaltet ist und dann noch mal gedreht wird, dann läuft ja die Heckhülse auf Anschlag.

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

Wieviel Empfindlichkeit hast du eingestellt.
                  Bei meinem 250er hat sich das Heck bei zu hoher Empfindlichkeit wie von dir beschrieben gedreht.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Vielleicht solltest du das etwas präzieser sagen....

Du meinst bestimmt wenn der Hauptrotor rechtsdrehend ist!
                    Hat mit der Drehrichtung des Hauptrotors überhaupt nichts zu tun. Und lieber weise ich auf etwas hin, was nicht allgemeingültig ist, als dass der nächste Heli der anders aufgebaut ist, dann im Dreck liegt. Da merkt man sich lieber die Regel, wohin die Blatthinterkante laufen muss. Aber so isses halt hier im Forum, ne?
                    Zuletzt geändert von fireball; 29.09.2011, 06:51.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Da merkt man sich lieber die Regel, wohin die Blatthinterkante laufen muss. Aber so isses halt hier im Forum, ne?
                      Wieder nicht präzise....wie geht diese Regel?

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Jo mei - so schwer isses nicht: beim Steuern soll die Blatthinterkante in Knüppelrichtung gehen, Wenn man das Heckrohr bewegt, dann in Heckrohrrichtung.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• DC67
                          Member
                          • 21.08.2011
                          • 27
                          • Michael

Soooo
                          Sry erstmal konnte Arbeitstechnisch jetzt erst rückmeldung geben. Im Sender war tatsächlich 80% Empfindlichkeit eingestellt für das Heck. Hab es erstmal auf 35% reduziert nur konnte ich das leider noch nicht testen. Werde das am Sonntag austesten (habe sicherheitshalber nochmal das Heck mechanisch neu einstellt und im 3GX die Ruder endpunkte). Zum anderen Problem mit dem Stützakku der heiss wurde. Habe gerade gesehn, das die Kabelenden im Stecker miteinander verschmolzen sind und der Stecker auch leicht deformiert ist Also habe ich wohl oder übel etwas falsch miteinander verbunden Stromtechnisch ...
                          Im 3GX steckt der Stützakku , von da geht Kabel auf Empfänger. Im Empfänger steckt aber noch das Regler Kabel (das liefert doch auch Strom oder?) weil das im 3 GX Gasanschluss nicht funktioniert (hinweiss bekommen das das wohl für Verbrenner sein sollte) Würde es helfen wenn ich das Verbindungskabel vom 3GX in richtung Empfänger trennen würde? (war so beschrieben die Verbindung laut Anleitung) weil der Empfänger ja Strom vom Regler bekommt? Aber wie lade ich dann den Stützakku auf im Betrieb? Ich nutze das Schalterkabel wo bei der T8FG dabei war.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Jo mei - so schwer isses nicht: beim Steuern soll die Blatthinterkante in Knüppelrichtung gehen, Wenn man das Heckrohr bewegt, dann in Heckrohrrichtung.
                            Sag mal...willst du mich jetzt veräppeln*

Genau das wird doch im Video gezeigt
                            Er steuert nach links und die Blatthinterkante geht nach links ....er steuert nach rechts und die Blatthinterkante geht nach rechts!

Er bewegt das Heckrohr und auch da geht die Blatthinterkante mit dem Heckrohr mit

Also jetzt mal ehrlich.......

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Das Detail liegt im Hochklappen des Rotorblatts und in der Drehrichtung des Heckrotors. Und das ist eben nicht allgemeingültig. Und nein, ich will Dich nicht veräppeln.

Für den Fall des Heckrotors, in dem das vorne liegende Blatt hochläuft, ist es richtig. Dreht der Heckrotor andersrum, liegt der Heli im Dreck, wenn man nach dem Video vorgeht.

Kleiner, aber feiner Unterschied. Muss man nur erkennen.
                              Zuletzt geändert von fireball; 30.09.2011, 15:43.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X