idl up und thro schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teamworx
    teamworx

idl up und thro schalter

hallo,
    bin absoluter neuling, hatte bis jetzt habe ich einen cb 180 d.
    jetzt überlege ich einen grösseren heli zu kaufen.
    habe einiges gelesen und einige fragen.

an der funke sind mehrer schalter.
    beim anschliessen vom accu soll man idl und thro ausschalten.
    was haben diese schalter für eine funktion.

muss ich idl und thro nach dem anschliessen des accu wieder anschalten.

danke für eure antwort
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: idl up und thro schalter

IDLE (idl) sind deine versch. Gas/Pitchkurven.
    THRODLE HOLD (thro) ist die Autorotation, also Motor aus.

Im Regelfall wählst Du über "idl" deine unterste Gas/Pitchkurve (weniger Drehzahl, weniger neg. Pitch) an. Und den Motor auf aus, mit anderen Worten: Autorotation an.
    Wenn Du jetzt deinen Akku ansteckst und den Heli initialisierst, hat der Regler schon mal seine "Aus"-Stellung und läuft nicht an. Jetzt schaltetst Du den Motor ein und kannst Abheben. Auf Höhe z.B. zum Rundflug schaltest dann in eine höhere Gas/Pitchkurve für mehr Agiliät und Leistung.

Umgekehrt zur Landung, da wählst wieder die niedrigere Gas/Pitchkurve an, um schön weich absetzen zu können.

Die Kreiselempfindlichkeit wird i.d.R mit dem "idl"-Schalter mit umgeschalten.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

Wichtiger Sicherheitshinweis zum "Kunstflug-Modus": "Richtige" Heckrotor-Helis (CP-Helis) sind eigentlich immer für Kunstflug geeignet. Wenn man einen solchen Heli "normal" fliegt (Schalter auf Normalflug, Schwebeflug-Modus) ist er so eingestellt, dass beim Gasgeben die Motorleistung von Null ausgehend steigt, und gleichzeitig der Pitch (Anstellwinkel der Rotorblätter) von Null auf ca. 8 Grad gesteigert wird. Bei einer mittleren Knüppelstellung hebt der Heli dann mit einem Pitch von ca. 4 Grad nach oben in den Schwebeflug ab. Bei der richtigen Einstellung in diesem "Normal oder Schwebeflug-Modus" wird zusammen mit dem Pitch genau dosiert so viel Gas gegeben, dass die Drehzahl des Rotors schon ab einer Knüppelstellung leicht über Leerlauf nahezu konstant bleibt, oder lediglich zu Vollgas hin ganz geringfügig ansteigt. Nimmt man das Gas voll zurück, so fällt der Heli lediglich aufgrund seines Gewichts nach unten, steht er am Boden, so ist die Motorleistung Null, die Drehzahl nimmt daher ebenfalls schnell auf Null ab. Eine sinnvolle Variante wäre die Einstellung auf einen ganz geringen negativen Pitch bei Knüppelstellung Null (-1 bis maximal -2 Grad), das bewirkt ein schnelleres Sinken bei "Gas auf Null", und drückt den gelandeten Heli geringfügig an den Boden bis die Rotorblätter ausgelaufen sind. Er kippt dann nicht so leicht um, wenn kein Trainingsgestell mehr verwendet wird.

Beim Kunstflug (Schalter auf Idle Up, 3D oder Kunstflug-Modus) muss der Heli aber nicht nur nach oben, sondern auch nach unten mit Motorkraft beschleunigt werden können (sonst ist z.B. kein Rückenflug möglich). Der Gas/Pitch-Knüppel wir daher für Kunstflug so umgeschaltet, dass in der Mittelstellung das Gas auf einem Mittelwert und der Pitch auf Null steht, schiebt man den Knüppel aus der Mittelstellung nach vorne oder hinten, so steigt die Motorleistung in beiden Richtungen bis zum Vollgas, einmal bei negativem Pitch (Rückenflug) und einmal beim positivem Pitch (Normalflug). Dabei ist es bei richtiger Einstellung wieder so, dass die Drehzahl des Rotors möglichst in allen Knüppelstellungen gleich bleibt. Nimmt man bei horizontal fliegendem Heli den Pitchknüppel voll zurück, so wird der Heli wie von einer Riesenfaust nach unten geschleudert, und nach der "Landung" mit extremer Kraft auf den Boden gedrückt, wobei Motorleistung und Drehzahl des Rotors immer maximal bleiben, eine für Anfänger gefährliche Angelegenheit. Die Präzision der Steuerung im für Anfänger wichtigen positiven Pitchbereich ist im Kunstflug-Modus eingeschränkt, weil im Gegensatz zum Normalmodus nur der halbe Knüppelweg zur Verfügung steht, ebenfalls für Anfänger wegen der schwierigeren Dosierbarkeit ein Problem.

Ein Vorteil des Idle Up-Modus ist die höhere Präzision bei der Bewegung im negativen Pitchbereich, weil man beim Sinken nicht nur auf die Schwerkraft angewiesen ist, auch beim Parieren von Wind ist man im Vorteil. Das sind aber Vorteile die beim Anfänger nicht zum tragen kommen, ein Anfänger fliegt zum Beispiel nicht bei stärkerem Wind. Für Anfänger ist der "Idle Up"- Modus indiskutabel, weil der Heli bei einer Schreckreaktion "Gas auf Null" mit Volldampf in den Boden geknallt wird, und das mit voller Motorleistung! Auch Pilot und Zuschauer sind unnötig (grob fahrlässig) gefährdet. Bei den ßbungsflügen muss sich der Anfänger also vor jedem Start vergewissern, dass der Mode-Schalter an der Fernsteuerung auf "Normalflug" steht. Schaltet man den Helli versehentlich auf Schalterstellung "Kunstflug" so kann das unter Umständen schwere Unfälle zur Folge haben. Beherrscht ein Pilot den Rundflug ordentlich, so kann der Bereich des negativen Pitches langsam erhöht werden. Hat man sich daran gewöhnt, kann der "Idle Up" Kunstflugmodus am Sender aktiviert werden, falls der Pilot unbedingt Kunstflug erlernen will. Die Umstellung gelingt so ganz unmerklich ohne Probleme und wichtiger: auch ohne Risiko.

P.S.: Bevor nun wieder erboste Diskussionen mit "Idle Up-Verfechtern" starten: Diese Vorgehen hat sich bei uns in der Schulung hervorragend bewährt, und wird auch so ausdrücklich von führenden Heli-Magazinen empfohlen, die ebenfalls vor "Idle Up" für Anfänger warnen.

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 09:12.

Kommentar

• Kilo
        kilotec.de
        Onlineshop
        • 23.05.2010
        • 417
        • Dominik
        • Stolberg (AC)

@Peter

Ich habe zwar bereits nach dem 3. Akku angefangen mit Idle Up zu fliegen aber ok!
        Daumen hoch für deine Ausführung!
        Sehr genial!!
        Sollte man sich ausdrucken und aufhängen
        "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
          und wird auch so ausdrücklich von führenden Heli-Magazinen empfohlen, die ebenfalls vor "Idle Up" für Anfänger warnen.
          Ich frage mich nur, warum noch keine der führenden Heli-Magazine gemerkt hat, dass "IDLE UP" eigentlich "hochlaufen" bedeutet (bzw. IDLE = Leerlauf) und somit diverse Sender einfach falsch beschriftet sind (da sie damit den 3D Modus meinen). Das war für mich am Anfang verwirrender, als die Funktion des Schalters.

Anhand der Beschriftungen IDLE und NORM bin ich davon ausgegangen, dass IDLE auch Leerlauf bedeutet und NORM dann normal-Betrieb (Fliegen).
          Könnt euch vorstellen, wie es ausgesehen hat, als ich den Schalter auf "Leerlauf" gestellt habe, gell?

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 22.09.2011, 14:16.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kilo
            kilotec.de
            Onlineshop
            • 23.05.2010
            • 417
            • Dominik
            • Stolberg (AC)

Lool...
            "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Ich frage mich nur, warum noch keine der führenden Heli-Magazine gemerkt hat, dass "IDLE UP" eigentlich "hochlaufen" bedeutet
              Weils nicht so ist - "IDLE UP" ist eine erhöhte Normaldrehzahl - und das nicht nur bei unseren Helis, sondern auch in anderen technischen Bereichen. Und somit ist die Beschriftung vollkommen richtig. "Normal" fürs rundfliegen und "Idle up" wenn mehr Leistung/Drehzahl gewollt ist.
              Zuletzt geändert von fireball; 22.09.2011, 14:36.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Hab ich noch nirgends gesehen oder gehört. Beispiel?
                Gerade wenn die beiden Begriffe IDLE und NORM zusammen kommen würde ich niemals IDLE als höher gegenüber NORM annehmen.

Ich kenne Sonst auch nur technisches Gerät, wo IDLE UP "hochlaufen" oder "andrehen" bedeutet.

mfg
                Amok

Kommentar

• Kilo
                  kilotec.de
                  Onlineshop
                  • 23.05.2010
                  • 417
                  • Dominik
                  • Stolberg (AC)

Hm... im Prinzip läuft der Motor doch im Leerlauf bei Idle up! Oder nicht?
                  Erst mit Pitch bewegt sich dann der Heli!
                  Bei normal steigt und sinkt der Heli ja aufgrund der Drehzahl!
                  Also gibts da keinen "Leerlauf"!
                  Leerlauf wäre hier jetzt 0° Pitch!

Kann man das so sagen?
                  "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Leerlauf ist doch einfach, wenn keine Last dran hängt- mal platt formuliert!
                    Beim Verbrenner bis die Kupplung packt, beim Auto bis der Gang eingelegt wird und es vorwärts geht.

Bei normal steigt und sinkt der Heli ja aufgrund der Drehzahl!
                    Nö, ist ja auch eine Pitchkurve hinterlegt- sonst wäre es ein FP- Heli!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Beispiel?
                      Verschiedene Toyota-Diesel-Fahrzeuge, die Anfang des Jahrtausends produziert wurden. Diese haben auch einen IDLE UP-Schalter, mit dem bei kalten Aussentemperaturen temporär die Leerlaufdrehzahl erhöht werden konnte. Ein Beispiel von vielen.

Prinzipiell ist das Thema aber wohl auch eher eine Sache von vielen, die aus der alten Verbrennerzeit herrührt. Beim V wird halt die Leerlaufdrehzahl erhöht. Beim E gibts da halt nicht und wird es generell zum erhöhen der "Leerlauf"drehzahl genutzt. Aber - um dich zu beruhigen: Ich nutze fürs rumturnen auch "Norm" und habe IDLE UP 1 & 2 als Start/Lande-Flugphase (IDLE UP 1) und IDLE UP 2 fürs gemütliche rumschweben.
                      Zuletzt geändert von fireball; 22.09.2011, 15:13.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Kilo
                        kilotec.de
                        Onlineshop
                        • 23.05.2010
                        • 417
                        • Dominik
                        • Stolberg (AC)

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Nö, ist ja auch eine Pitchkurve hinterlegt- sonst wäre es ein FP- Heli!

Gruß
                        Juky
                        Ja das ist klar... hab das auch nur mal eben platt formuliert
                        "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Idle heißt Leerlauf. Idle Up heißt so viel wie "Leerlauf hoch" (also bei Knüppel in Leeraufstellung hohe Drehzahl).

Gruß, Peter

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                            Idle Up heißt so viel wie "Leerlauf hoch" (also bei Knüppel in Leeraufstellung hohe Drehzahl).
                            Naja, ... wie man jetzt von "Leerlauf Hoch" auf "Hohe Drehzahl" kommt, ist mir zwar Gendanklich immer noch ein Rätsel (denn Hohe Drehzahl ist bei mir Vollgas) und auch bei den Motoren mit IdleUp Schalter (wobei das doch auch nur den Leerlauf betrifft) hat das ja nichts mit dem Normalzustand zu tun, aber ist ja jetzt auch Wurscht. Man sollte halt nur wissen, in welcher Flugphase man was eingestellt hat.

Bei mir gibt es "Autorotation" wo alles aus ist, "Idle" wo der Governor den Rotor auf Leerlaufdrehzahl bringt (wie beim großen, bin ja Scaler ) und "Flight", wo dann mit geflogen wird.

mfg
                            Amok
                            Zuletzt geändert von Amok; 22.09.2011, 17:01.

Kommentar

Lädt...
                            X