idl up und thro schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teamworx
    teamworx

idl up und thro schalter

hallo,
    bin absoluter neuling, hatte bis jetzt habe ich einen cb 180 d.
    jetzt überlege ich einen grösseren heli zu kaufen.
    habe einiges gelesen und einige fragen.

an der funke sind mehrer schalter.
    beim anschliessen vom accu soll man idl und thro ausschalten.
    was haben diese schalter für eine funktion.

muss ich idl und thro nach dem anschliessen des accu wieder anschalten.

danke für eure antwort
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: idl up und thro schalter

IDLE (idl) sind deine versch. Gas/Pitchkurven.
    THRODLE HOLD (thro) ist die Autorotation, also Motor aus.

Im Regelfall wählst Du über "idl" deine unterste Gas/Pitchkurve (weniger Drehzahl, weniger neg. Pitch) an. Und den Motor auf aus, mit anderen Worten: Autorotation an.
    Wenn Du jetzt deinen Akku ansteckst und den Heli initialisierst, hat der Regler schon mal seine "Aus"-Stellung und läuft nicht an. Jetzt schaltetst Du den Motor ein und kannst Abheben. Auf Höhe z.B. zum Rundflug schaltest dann in eine höhere Gas/Pitchkurve für mehr Agiliät und Leistung.

Umgekehrt zur Landung, da wählst wieder die niedrigere Gas/Pitchkurve an, um schön weich absetzen zu können.

Die Kreiselempfindlichkeit wird i.d.R mit dem "idl"-Schalter mit umgeschalten.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!