Motor lässt sich nicht starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DC67
    Member
    • 21.08.2011
    • 27
    • Michael

Motor lässt sich nicht starten

Hallo
    Nachdem ich heute endlich allles eingestellt hatte (Pitch,Gaskurven und 3GX) an meinen T-Rex 550 hab ich das 1te mal den Motor an den Regler angeschlossen. Wenn ich richtig gelesen habe dann ist ja egal wo er erstmal angeklemmt wird? (3 gelbe kabel ohne bezeichnung) Daraufhin habe ich den Regler an den Akku angeschlossen (zuerst Minus dann Plus). Ich habe keinen Piepton gehört vom Regler (YGE-100) sondern sah nur eine gelbe LED leuchten. Gas von der Funke (Futaba T8fg) hatte ich vorm einschalten weggenommen, also war ich frohen mutes und habe den Knüppel nach vorne geschoben aber ohne Ergebnis :dknow: Habe es Probiert mit Flugmodus "Normal" (Gaskurve von 0-100 in 5er schritten) und dann mit Idle 1 (Gaskurve 85-80-85)und Idle 2 (100-90-100). Wo liegt hier mein fehler? Der Regler ist am 3GX --> Throttle angeschlossen. Gibt es eine möglichkeit den Motor auf Funktion irgendwie anders zu testen bzw den Regler?
  • tracer60
    Member
    • 19.12.2009
    • 169
    • Thomas
    • Velburg

AW: Motor lässt sich nicht starten

Hallo,
    bei Futaba Gaskanal auf reverse stellen,dann initialisiert der Regler
    LG
    Tom

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Du weist aber schon, dass man den Regler vorher vielleicht Programmieren sollte.

Das mit dem Gaskanal reversen ist übrigens richtig..

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• ingohill
        ingohill

1. wie gesagt: Gas reverse
        2. ßberprüfen, ob regler am richtigen Steckplatz am Empfänger
        3. Regler einstellen ( Motor vom Antrieb trennen! )
        4. Motor an dem Antrieb fixieren
        5. Laufrichtung kontrollieren
        6. fliegen

Viel Erfolg

Kommentar

• DC67
          Member
          • 21.08.2011
          • 27
          • Michael

Ich habe Gas in Servoumpolung auf REV gestellt und hat sich auch nix getan, nur gelbe LED war an. Was mich jetzt irritiert ist das ihr schreibt ich soll den Regler programmieren? Ich war der meinung der ist schon vorprogrammiert bzw man kann den dann erstmal so benutzen und dann später mit der Programmierkarte abstimmen auf seine bedüfrnisse?
          zu "2. ßberprüfen, ob regler am richtigen Steckplatz am Empfänger" hätte ich mal ne frage. Der Stecker vom YGE-100 Regler hängt am 3GX am THR - Kanal. Kann man den da auch falsch herum einstecken?Der hat 3 farben -->Orange,Rot und Braun. Aktuell ist Orange oben und braun unten.
          ps.
          Programmierkarte ist bestellt, ich werde das erstmal ausprobieren.
          Zuletzt geändert von DC67; 22.09.2011, 08:11.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von DC67 Beitrag anzeigen
            3 gelbe kabel ohne bezeichnung
            Wenn die Laufrichtung des Motors falsch ist, einfach zwei beliebige Kabel tauschen!

Wenn der Regler den Gasweg des Senders nicht kennt, kann es sein, daß beim Regler trotz Nullstellung im Sender ein Gaswert ankommt- dann initialisiert er nicht.
            Lerne mal den Gaswert ein, das sollte auch recht einfach ohne ProgCard gehen!

Gruß
            Juky

Kommentar

• DC67
              Member
              • 21.08.2011
              • 27
              • Michael

Nachdem gestern die Programmierkarte für den Regler kam, habe ich heute das ganze mal angeschlossen. Nach dem anschliessen habe ich heute das 1te mal die Pieptöne vom Regler vernommen, der mir aber ein paar einstellungen zeigte die wohl nicht so richtig waren.Ich habe dann folgendes verändert von--> zu :
              1. Brake middle -->off
              2.cells (nix angezeigt) --> 6 cells
              3.gas stop und fullspeed mit funke eingestellt
              4.Gov. off --> Gov.
              5.Gov.Mode P-Gain 1.6 --> 0.9
              6.Startup Speed Plane middle --> Heli middle
              7.PWM-Frequency 12kHz -->8kHz
              das musste ich alles ändern. Die eingestellten werte habe ich so in nem DOC von YGE gefunden. Danach hab ich den Regler wieder angeschlossen und versucht den Motor zu starten......es blieb beim Versuch...es hat sich nix gerührt. Im moment bin ich jetzt ziemlich ratlos....der Regler hat keinen Piep von sich gegeben beim Akku einstöpseln. Kann das auch am Motor liegen? das der nicht funktioniert (nochnicht eine umdrehung gelaufen) ? oder was mache ich grad falsch. Gibt es eine möglichkeit den Motor auf andere weise auf Funktion zu testen (ausser in nem anderen Heli anschliessen,da ich keinen kenne)?

Kommentar

• Gugi
                Member
                • 27.09.2010
                • 127
                • Gustl

Zitat von DC67 Beitrag anzeigen
                Der Stecker vom YGE-100 Regler hängt am 3GX am THR - Kanal.
                Kann es sein das da der Fehler ist? Oder nuzt du das 3GX als Empfänger? Der Throttle Kanal am 3GX is doch für Verbrenner gedacht oder Irre ich da?

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Steck den Regler mal direkt in den Empfänger auf deinen Gaskanal. Den Kanal auf Rev. und dann sollte der Motor auch laufen.
                  Gruss

Kommentar

• DC67
                    Member
                    • 21.08.2011
                    • 27
                    • Michael

Vielen DANK leute. Da lag der Hase doch im Pfeffer....oben am Empänger angeschlossen und schon hat der Regler gepiept wie er soll, auch der Motor ist plötzlich angegangen als ich Gas gegeben habe.

Kommentar

• Gugi
                      Member
                      • 27.09.2010
                      • 127
                      • Gustl

Sehr gut!
                      Mach deine Einstellarbeiten aber auf alle Fälle ohne Ritzel, nicht das du einen neuen Haarschnitt verpasst bekommst!

Kommentar

Lädt...
                      X