Heckservo verschiebt sich im HH Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ajenewein
    ajenewein

Heckservo verschiebt sich im HH Modus

Hallo Hubigemeinde,

mit meinem T-Rex-Clone habe ich seit heute folgendes Problem:

Nach der mechanischen Grundeinstellung des Hecks (Servohebel 90 Grad, leichtgängiges Gestänge, doppeltes Tape mit ca. 2mm Dicke, ohne Aktivierung des Gyros) steht das Heck mehr oder weiniger gerade.

Bei Aktivierung des Normalmodus vom Gyro (GP780) regelt dieser - soweit, so gut.

Wenn ich nun den HH-Modus am GP780 aktiviere, verschiebt der Servos komplett die Anlenkung auf eine Seite - das Heck dreht sich!!!
    Dieser Umstand lässt sich nur durch Trimmen des Hecks besitigen. Allerdings funktioniert die ganze Sache im Normalmodus dann halt nicht mehr...

Habe dann mal im Stand ohne drehenden Rotor von Normal- auf HH-Modus geschaltet - selbst dann schiebt der Servo auf eine Seite!!!

Mein Setup:
    - REX-X 450 (von Corad)
    - GP780
    - Heckservo: Futuaba FS61BB Speed Corbon Cool (Digital)

Bin am Ende meiner (bescheidenen Hubi-) Weisheit.
    Danke für Eure Hilfe.

Andi aus Tirol
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Heckservo verschiebt sich im HH Modus

Hallo Andi,
    daß sich im HH der Heckservo bewegt ist normal, eine genaue Mittelstellung gibt es da nicht. Das der Heli sich aber dreht, könnte daran liegen, daß.....
    der Gyro zu hoch eingestellt ist,
    der Gyro falsch herum arbeitet,
    der Gyro sich nicht richtig inizialisieren konnte(Heli bewegt)
    der Heckrotor falsch herum läuft,

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von ajenewein Beitrag anzeigen
      Nach der mechanischen Grundeinstellung des Hecks (Servohebel 90 Grad, leichtgängiges Gestänge, doppeltes Tape mit ca. 2mm Dicke, ohne Aktivierung des Gyros) steht das Heck mehr oder weiniger gerade.
      Was meinst Du mit "ohne Aktivierung des Gyros" ?

Bei Aktivierung des Normalmodus vom Gyro (GP780) regelt dieser - soweit, so gut.
      Wie hast Dein Heck im Normalmodus denn eingestellt ? Rein mechanisch oder mit Subtrim oder Trim ?
      Hast Du das Hecksetup des GP780 ausgeführt ? (hauptsächlich Endpunktfestlegung).

Wenn ich nun den HH-Modus am GP780 aktiviere, verschiebt der Servos komplett die Anlenkung auf eine Seite - das Heck dreht sich!!!
      Dieser Umstand lässt sich nur durch Trimmen des Hecks besitigen. Allerdings funktioniert die ganze Sache im Normalmodus dann halt nicht mehr...
      Wenn Du im HH-Nodus das Heck mit Trimmen zum stehen bekommst, dann hast Du vorher schon Trim oder Subtrim benutzt, oder aber der Gyro ist kaputt.

Bei einem Gyro mit HH niemals (!!!) irgendeine Art von Trim benutzten. Du gibst sonst im HH Modus immer Gier. Im Normalmodus musst Du rein mechanisch (Drehen am Gestänge) einstellen.

Habe dann mal im Stand ohne drehenden Rotor von Normal- auf HH-Modus geschaltet - selbst dann schiebt der Servo auf eine Seite!!!
      Wenn Du das Heck etwas bewegst, ist das normal und der Servo sollte dann auch auf der Seite stehen bleiben.

Ansonsten: Ich wette fast, Du hast zum Einstellen im Normalmodus Trim verwendet. Alle Symptome passe dazu.

Kommentar

• ajenewein
        ajenewein

Danke Euch Beiden für die Tips! Ich habe nun nochmals das Setup für den GP780 durchgeführt - im Moment steht das Heck ! Morgen werde ich mal schauen, wie sich der Hubi in der Luft verhält...

Grüß

Andi

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Zitat von ajenewein Beitrag anzeigen
          NIEMALS im HH-Mode trimmen. Das wertet der Gyro als Steuersignal aus obwohl nicht gesteuert wird.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ajenewein
            ajenewein

So, Hubi fliegt - den warhen Grund für die Fehlfunktion weiss ich aber immer noch nicht....

Kommentar

• ajenewein
              ajenewein

Danke, werde das auch in Zukunft beherzigen! Schöne Grüße ins Allgäu!

Kommentar

Lädt...
              X