Blade MCP X ein paar Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitatis
    Trinitatis

Blade MCP X ein paar Fragen...

Hallo zusammen,

da ich mir vor nun fast 4 Wochen den Blade mSR geholt habe, und mir diese schon fast wieder zu langeweilig ist zum fliegen, hab ich mir jetzt letzte Woche den MCP X geholt. Toller Heli, lässt sich super fliegen, auch draußen bei leichtem Wind noch gut zu kontrollieren und zu steuern...

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, die mir jetzt schon ein paar mal bei meinem aufgefallen sind, und zwar:

Ich habe gemerkt dass mein Heli im Schwebeflug etwas ruckelt wenn ich leicht Nick oder Roll gebe, bzw. diese ausgleichen will, ist zwar im flug nicht sonderlich schlimm aber beim Schweben kanns gerade bei schönen landeversuchen doch recht ßrgerlich sein, ist das normal bei der MCP X, oder kann ich da was dagegen tun. Rotorwelle etc. haben noch nichts abbekommen, und die Zahnräder sehen auch noch top aus, er ist mir ja auch noch nicht abgestürtz

Zweitens,
    ich hab meine DX6i von der Gas und Pitch Kurfe her genau so programiert wie in der Anleitung beschrieben, lediglich D/R hab ich auf 80% und Expo auf 20%.
    Nun ist es so, dass wenn ich egal in welchem Mod. ich fliege der Heli doch etwas lamarschig auf Pitch reagiert, also mal kurze schneller nach oben sind mir in beiden modis nicht möglich, im 3D modus ist er sogar noch lamer als im Drehzahlmodus, Jetzt könnt ich ja rein Theoretisch mit der Pitchkurve etwas hoch gehen, allerdings rät mir mein Händler davon ab, weil er meint dass es mir ansonnsten gut passieren kann dass es mir den Regler durchhaut, bzw. die Elektronik kaput geht... Was gibts denn hier für möglichkeiten das Pitch ansprechverhalten etwas zu verschärfen?

letzte Frage, ist denn mit dem MCP X Autorotation möglich, eher nicht oder weil der Heckrotor beim abschalten der Motors ja auch komplett ausfällt, ist das der einzigste grund oder gibts da noch mehr?

Danke schonmal für eure Antworten...

LG Dani
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Blade MCP X ein paar Fragen...

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

da ich mir vor nun fast 4 Wochen den Blade mSR geholt habe, und mir diese schon fast wieder zu langeweilig ist zum fliegen, hab ich mir jetzt letzte Woche den MCP X geholt. Toller Heli, lässt sich super fliegen, auch draußen bei leichtem Wind noch gut zu kontrollieren und zu steuern...

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, die mir jetzt schon ein paar mal bei meinem aufgefallen sind, und zwar:

Ich habe gemerkt dass mein Heli im Schwebeflug etwas ruckelt wenn ich leicht Nick oder Roll gebe, bzw. diese ausgleichen will, ist zwar im flug nicht sonderlich schlimm aber beim Schweben kanns gerade bei schönen landeversuchen doch recht ßrgerlich sein, ist das normal bei der MCP X, oder kann ich da was dagegen tun. Rotorwelle etc. haben noch nichts abbekommen, und die Zahnräder sehen auch noch top aus, er ist mir ja auch noch nicht abgestürtz

Zweitens,
    ich hab meine DX6i von der Gas und Pitch Kurfe her genau so programiert wie in der Anleitung beschrieben, lediglich D/R hab ich auf 80% und Expo auf 20%.
    Nun ist es so, dass wenn ich egal in welchem Mod. ich fliege der Heli doch etwas lamarschig auf Pitch reagiert, also mal kurze schneller nach oben sind mir in beiden modis nicht möglich, im 3D modus ist er sogar noch lamer als im Drehzahlmodus, Jetzt könnt ich ja rein Theoretisch mit der Pitchkurve etwas hoch gehen, allerdings rät mir mein Händler davon ab, weil er meint dass es mir ansonnsten gut passieren kann dass es mir den Regler durchhaut, bzw. die Elektronik kaput geht... Was gibts denn hier für möglichkeiten das Pitch ansprechverhalten etwas zu verschärfen?

letzte Frage, ist denn mit dem MCP X Autorotation möglich, eher nicht oder weil der Heckrotor beim abschalten der Motors ja auch komplett ausfällt, ist das der einzigste grund oder gibts da noch mehr?

Danke schonmal für eure Antworten...

LG Dani
    Daß der Mcpx beim Landen hin und her geht,ist normal!
    Wenn du bei gleicher Leistung des Antriebs zu viel Pitch hast, überhitzt der Antrieb.....das ist nicht nur beim Mcpx so!

Hast du dir schon mal den Motor genauer angeschaut??
    Das ist kein Hochleistungsmotor,der den Heli in Sekunden in den Himmel schiessen lasst

Das mit der Autorotation......

Antwort : erstens hat er keinen Freilauf und zweitens.....je kleiner der Heli,umso schwieriger die Autorotation! (wegen Masse und Schwung des Rotors)

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Trinitatis
      Trinitatis

Hallo Rainer,

ja das mit Auto Roto, hab ich mich ja gedacht dass das net geht, was ein Freilauf ist weiß ich zwar noch nicht aber wird früher oder später auch noch auf mich zukommen... Dass er zu leicht ist hab ich mir auch schon fast gedacht ;-)

Ich sehs halt immer wieder auf videos, von 450 oder größer, wenn die mal pitch geben schnellt da der Heli in die höhe echt geil, und wenn ich den MCP X dagegen anschaue ist das da echt ne lahme krücke
      Dann versteh ich aber nicht was das mit dem Antrieb zu tun hat, ein Stärkerer Motor kann ja auch nur auf vollgas laufen, und wenn ich auch da mit der Pitchkurfe hoch gehe, würde mir da ja auch die Elektronick durch gehen, oder seh ich das falsch ?

Zum Landen, ist ja nicht nur im landeanflug der fall, einfach beim Schweben halt, wenn ich da Nick oder Roll korrigiere, oder steuere dann fängt es das Zucken und das Zittern an... Gibts da kein Heilmittel ?

LG Dani

Kommentar

• Windu
        Member
        • 31.10.2010
        • 357
        • Martin
        • Hiltown

Hallo Dani!

Mit nem Freilauf kann der Rotor (angetrieben durch den "Fallwind") weiterdrehen, obwohl der Motor aus ist. Beim mCPX fehlt dieser und das rel. große Rastmoment des Motors stoppt alles.

Wirklich abgehen tut der mCP nicht, aber mit erhöhter Drehzahl sollte es dem Modell leichter fallen, höhere Pitchwerte schneller umzusetzen.
        Legt man die Pitchwerte aber zu hoch an, wird der Motor den größeren Widerstand nicht kompensieren können und mit der Drehzahl einbrechen. Ob das auf Dauer die Elektronik grillt.. :dknow:

zum zittern..
        Könnte es sein, dass die TS doch schon etwas Spiel bekommen hat..?! Evtl. mal zwei der beiliegenden Ersatz-Haubengummis über die beiden vorderen TS-Kugelköpfe stecken und anschließend die Servoanlenkungen wieder aufklipsen.

Grüße
        Martin
        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Trinitatis
          Trinitatis

Ahhh guter Tipp, meine Steuerstangen aber alle, nicht nur die beiden vorderen haben auf der TS schon immer etwas spiel gehabt und ich hab mich schon gewundert warum da so viel Luft ist, werd ich gleich mal versuchen ob das hilft...

Danke LG Dani

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Und die Rotorblätter gerade so fest anziehen, daß sie von alleine nicht einklappen, wenn man den Heli mit der Front nach unten hält !
            Sie müssen sich aber noch relativ leicht bewegen lassen!

Kommentar

• Kilo
              kilotec.de
              Onlineshop
              • 23.05.2010
              • 417
              • Dominik
              • Stolberg (AC)

Nabend!
              Kleine Exkursion:

Wenn Du Fahrrad fährst und in die Pedale trittst, drehen sich ja bekanntlich die Räder sowie das Hauptzahnrad. Hältst du deine Füße still, so dreht sich das Hinterrad immer noch, aber die Pedale nicht mehr! Stimmts? Das ist ein Freilauf!
              Kleine Kinderfahrräder haben sowas zum teil nicht. Da drehen sich die Pedale ständig mit!
              Im Heli funktioniert das ähnlich. Der Motor treibt den Rotor an (grob gesehen).
              Damit das Hauptzahnrad als Beispiel nicht auseinander fliegt bei einem Crash gibt es diesen Freilauf der trotz des drehenden Motors den Rotor auslaufen lässt.
              Ohne würde auch keine Autorotation funktionieren. Logischerweise! Denk ans Fahrrad

Das der Heli leicht ruckelt wenn du ihm Pitch oder Nick gibst ist normal!
              Ist überhaupt ein Wunder das so ein Heli fliegt, denn der ist in sich sowas von instabil!
              Jeder Steuerbefehl versetzt den Heli in eine andere Position bzw. die Taumelscheibe!
              Dadurch das die Rotoren sich auch noch drehen ist das ein krasses Gewicht was sich dort am Himmel bewegt!
              Wenn der Heli schwebt und du die Finger von der Funke nehmen würdest, würde es nicht lange dauern bis der Heli zur Seite kippt und im Gras liegt!
              Beim Landen ist das noch schwieriger weil hier der Bodeneffekt hinzukommt! Da ist der Heli noch unruhiger!

Hoffe ich konnte was helfen!
              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                Nabend!
                Kleine Exkursion:

Wenn Du Fahrrad fährst und in die Pedale trittst, drehen sich ja bekanntlich die Räder sowie das Hauptzahnrad. Hältst du deine Füße still, so dreht sich das Hinterrad immer noch, aber die Pedale nicht mehr! Stimmts? Das ist ein Freilauf!
                Kleine Kinderfahrräder haben sowas zum teil nicht. Da drehen sich die Pedale ständig mit!
                Im Heli funktioniert das ähnlich. Der Motor treibt den Rotor an (grob gesehen).
                Damit das Hauptzahnrad als Beispiel nicht auseinander fliegt bei einem Crash gibt es diesen Freilauf der trotz des drehenden Motors den Rotor auslaufen lässt.
                Ohne würde auch keine Autorotation funktionieren. Logischerweise! Denk ans Fahrrad

Das der Heli leicht ruckelt wenn du ihm Pitch oder Nick gibst ist normal!
                Ist überhaupt ein Wunder das so ein Heli fliegt, denn der ist in sich sowas von instabil!
                Jeder Steuerbefehl versetzt den Heli in eine andere Position bzw. die Taumelscheibe!
                Dadurch das die Rotoren sich auch noch drehen ist das ein krasses Gewicht was sich dort am Himmel bewegt!
                Wenn der Heli schwebt und du die Finger von der Funke nehmen würdest, würde es nicht lange dauern bis der Heli zur Seite kippt und im Gras liegt!
                Beim Landen ist das noch schwieriger weil hier der Bodeneffekt hinzukommt! Da ist der Heli noch unruhiger!

Hoffe ich konnte was helfen!
                Perfekt erklärt Kilo...besser gehts nicht

Grüßle Rainer

Kommentar

• Trinitatis
                  Trinitatis

Lach, danke für die Erklärung des Freilaufes, da ich viel Bastel und mit der Materie Technick nicht ganz ungeschickt bin, konnt ich mir gut vorstellen was ein Freilauf ist, ich hab aber in keinem meiner Helis bis jetzt einen Freilauf, so war das gemeint

Hab jetzt mal die Haubengummis unter die Kugelköpfe gestülpt, das Zittern ist jetzt weg, danke für den Tipp, allerdings zittert jetzt das Heck stark hin und her, und da ich keinen gyro habe kann ich das leider nicht einstellen, gibts denn jetzt für das Heck zittern auch einen Grund und eine Lösung wie ich das weg bekomme ? denn das zitternde Heck stört mich mehr als der zitternde Heli...

Ich meinte beim Zittern beim Landeanflug auch nicht den Bodenefeckt, sondern dass der heli ganz einfach zu zittern anfängt, so wie wir, wenn wir zu viel Kaffee getrungen haben ;-)

LG Dani

Kommentar

• Windu
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 357
                    • Martin
                    • Hiltown

Hab das bisher nur erlebt, wenn ich aus dem schnellen Rundflug einen Blitzstopp hinleg. Dann schüttelt er sich ganz selten kurz wie ein nasser Hund einmal von oben nach unten durch. Bekomm dann immer nen Lachflash..
                    Gegen eine zittrige Heckfinne soll wegschmeissen helfen.
                    Heckrohr ist noch ganz und auch im Frame noch nicht am aufspleissen? Gleiches bei der Hauptrotorwelle.. lässt sie sich in sich verdrehen?
                    Hauptzahnrad sitzt bündig und unten "in der Nut"?
                    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Trinitatis
                      Trinitatis

Zitat von Windu Beitrag anzeigen

Heckrohr ist noch ganz und auch im Frame noch nicht am aufspleissen?

Jap

Gleiches bei der Hauptrotorwelle.. lässt sie sich in sich verdrehen?

Nein

Hauptzahnrad sitzt bündig und unten "in der Nut"?

Jap

Sind keine starken ausschläge, nur sehr schnelle...

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Trinitatis,

dieses schnelle Zittern ist wohlbekannt, wie gesagt das Spiel mit den Haubengummis oder Uhu Por beseitigen, eventuell wenn schon länger geflogen die Servokontakte vorsichtig reinigen. Irgendwo hier im Forum wird ein Wundermittel empfohlen, welches das auch beseitigen soll.
                        Bei einigen mCPXen geht das auch nach 10 Flügen weg. Heckrohr ist auch oft schon kaputt, durch leichtes Verdrehen kann das festgestellt werden.
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Dani!

Die Leistung beim mCPX ist gut, wenn die Pitchkurve und Gaskurve stimmt. Die Kurven von HH stimmten bei unseren fünf mCPX und der DX7 nicht. Schon gering Serienstreuungen können eine ganz andere Pitchkurve verlangen. Da musst Du einfach probieren. Von unseren fünf Helis hatte nur einer(!) einen wirklich guten Motor, die streuen vermutlich ebenfalls in der Leistung.

Stimmt alles, so schießt der Heli bei Vollgas sehr rasant in den Himmel....

Der "Schüttelfrost" beim mCPX: Nur zwei der fünf Exemplare fliegen wirklich gut. Die anderen drei Helis schütteln sich mehr oder weniger entweder fast immer oder nur wenn sie es gerade so mögen. Ein Heli war mehrfach in Reparatur, und das letzte zurückgelieferte Exemplar war schlimmer als der anfänglich beanstandete Heli, ich habe dann das Handtuch geworfen, ich hatte einfach die Sch..... voll.

So perfekt und begeisternd der Heli (speziell mit den beigelegten Freiflugblättern) auch fliegt, ich sehe das jetzt sehr differenziert, und rate nicht mehr blind zur Anschaffung.....

Unseren Bericht werde ich auch demnächst entsprechend ändern....

Gruß, Peter

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                            Der "Schüttelfrost" beim mCPX
                            Bei mir war es weg, nachdem ich den Akku genau in den Schwerpunkt geschoben habe, (wo er fast rausfällt aus der Halterung).

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Ist auch meine Beobachtung, dass Kleinigkeiten den "Schüttelfrost" beeinflussen. Das geht so weit, dass der Heli heute absolut sauber eine ganze Akkuladung fliegt, und morgen von Anfang bis Ende schüttelt......

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X