Hubi wird zu schnell!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ts356
    ts356

Hubi wird zu schnell!

Hallo,

nachdem ich nun meinen T-Rex Sport in allen Lagen schweben lassen kann, möchte ich in den Rundflug übergehen. Nur wird mir der Hubi zu schnell!

Muss ich das über Expo anpassen, oder gibt es da noch was anderes?

Und noch ne Frage:
    Wenn ich possitiv Nick gebe für Vorwärtsfahrt, muss ich Nick halten, um die Fahrt bei zu behalten und bei Fahrt raus Knüppel wieder zurück auf Null-Stellung? Oder muss ich nach pos. Nick direkt wieder auf Knüppel-Null-Stellung um Fahrt zu behalten und wenn ich wieder Fahrt raus nehmen will, dann neg. Nick geben?

Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß
    ts
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Hubi wird zu schnell!

Letzteres, also: Du musst loslassen. Ich denke das wird auch Dein erstes Problem erschlagen. Im Gegensatz zu einem Koax verbleibt der Heli in seiner gekippten Lage - dementsprechend nimmt er auch (von Luftwiderstand abgesehen) immer mehr Fahrt auf.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Für einen Vorwärtsflug machst du folgendes:

- Heli im Schwebeflug über Nick nach vorne neigen, dazu minim mehr Pitch um die Höhe zu halten.

- Sobald der Heli die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, stellt man ihn über Nick wieder gerade - nimmt entsprechend Pitch zurück sonst steigt er auf.

- In dieser Lage ( oder noch leicht nach vorne geneigt ) kann man mit konstanter Geschwindigkeit voraus fliegen.

Stopps:

- Nick leicht ziehen, dabei Pitch reduzieren sonst steigt er auf.

- Sobald der Heli in der Luft stehen bleibt wieder gerade stellen.

Frage: Hast du einen Sim ? Das ist Gold wert zum ßben und spart ne Menge Ersatzteile

Die Seite ist auch super:

Helischool - the virtual flight school

Viel spass beim ßben,
      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo,
        zur Steuerung selber wurde hier schon alles gesagt/geschrieben.
        Vielleichtgibt es noch die Möglichkeit für Dich, den Heli durch Paddelgewichte etwas träger zu machen. --> Mehr Gewichte an den Paddeln macht den Heli eigenstabiler, er richtet sich dadurch selber wieder ein wenig auf, ähnlich wie ein Koax. Mit mehr Sicherheit im Flug, kannst Du dann die Gewichte auf der Paddelstange immer weiter nach innen verschieben(bitte immer beide Seiten im exakten Abstand) bis Du sie garnichtmehr brauchst.

Kommentar

• ts356
          ts356

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

- Sobald der Heli die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, stellt man ihn über Nick wieder gerade - nimmt entsprechend Pitch zurück sonst steigt er auf.

- In dieser Lage ( oder noch leicht nach vorne geneigt ) kann man mit konstanter Geschwindigkeit voraus fliegen.
          Aber heißt nicht gerade stellen = schweben?

Ich nutze den Phönix als SIM

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Zitat von ts356 Beitrag anzeigen
            Aber heißt nicht gerade stellen = schweben?
            Nein gerade stellen heißt nur, dass die Rotorblattebene parallel zum Boden ist.
            Ich weiß, ist beim schweben auch, nur eben ohne Bewegung.

Kommentar

• otti
              otti

Nein, gerade stellen heißt nur, dass der erzeugte Druck der Rotoren nach unten geht und ihn in der Luft hält. Die Geschwindigkeit die er hat vermindert sich dann höchstens durch den Luftwiderstand. Um die fahrt abzubremsen musst Du gezielt einen Gegendruck erzeugen indem Du ihn nach hinten neigst.

Das sollte man eigentl. wissen bevor man so ein Ding in die Luft befördert *find* :>

Kommentar

• tomtom001
                tomtom001

Moin Zusammen

Hier stellt sich doch die Frage ob Dein Thread ernst gemeint ist.

Du schreibst Du beherschst das Schweben in allen Lagen,
                wenn dem so ist, was machst Du wenn der Heli nach hinten driftet ?

Musst Du Ihn dann nicht durch ein wenig "Vorwärtsfahrt" wieder in seine
                Position bringen, oder in seiner Position halten ?

Wenn Du das beherschst, dann versuch doch einfach mal durch solche
                Korrektursteuerungen ein wenig "Vorwärstfahrt" aufzunehmen.

PS.: Manche trauen sich auch mit dem richtigen Namen zu Grüßen.

Gruß Tom

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Schweben und denn Heli vorwärts ect. fliegen zu lassen ist das Selbe.
                  Nur das man kurze Zeit nicht dem flug entgegen wirkt mit Steuern.

So das der Heli seine Fahrt aufnimmt und erst beim Gegensteuern in entsprechender Stärke, seinen 0Punkt erreicht wo er grade Schwebt mit drall nach vorne oder du Ihn so zurück ziehst bis er 0 schub vorwährts hat und dann wieder Mittelstellung machst das er am Punkt bleibt.

Einfach Sim üben und Testen, dann wäre die =) Frage von dir überflüssig gewessen.

Grüße Sven
                  T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• ts356
                    ts356

@tomtom01
                    Wenn meine Frage nicht ernst gemeint wäre, hätte ich sie nicht eingestellt.

@all
                    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Infos. Werde mir Mühe geben.

Gruß Tom

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Tom!

Genau Dein Problem haben alle Anfänger, die bei uns das Fliegen lernen. Schweben können die nach wenigen Akkuladungen, und den Heli hin und her schieben und mal querdrehen lernen sie auch sehr schnell. Das Problem kommt tatsächlich bei den ersten Rundflugversuchen: Der Heli wird einfach zu schnell.

Unsere Abhilfe ist eine entsprechende Gas und Pitchkurve. Der Heli sollte am Anfang bei Vollgas nur mit mäßiger Kraft nach oben steigen, dann ist das Problem mit dem "zu schnell werden" schon halb gegessen, der kann mangels Power beim Vorschieben des Knüppels einfach nicht mehr so schnell Fahrt aufnehmen, und auch die erreichbare Maximalfahrt ist viel geringer.

Auch sollte der Knüppelbereich für die im Flug vom Anfänger wirklich abgerufenen Gas/Pitchwerte möglichst groß sein. Das Bedeutet für Anfänger in etwa: Leerlauf -2 Grad, Motor aus, Mittelstellung des Knüppels: ca. 4 Grad, der Heli schwebt. Bei Vollgas dann ca. 8-9 Grad, und keinesfalls die volle Leistung in der Gaskurve, oft reichen 70% oder sogar weniger.

Hast Du einen Pitch von -10 bis +10, so schwebt der Heli erst weit über der Knüppelmitte, und noch etwas weiter gezogen haut der Heli mit 10 Grad Pitch und Vollgas ab wie irre. Die ganze Fliegerei für Anfänger spielt sich dann in einem winzigen Bereich am Pitchknüppel ab, und das ist für Anfänger schwer zu kontrollieren.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                      X