T-Rex 450 Sport spontane Vierteldrehung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

T-Rex 450 Sport spontane Vierteldrehung

Hallo werte Drehflügler,

ich habe nach einem kleinen Crash die Paddelstange, die Rotorblätter, die Heckwelle und das Heckrohr erneuert.

Das Heck ist fest und die Riemenspannung müsste stimmen. Der Maximalausschlag ist am Gyro eingestellt, also eigentlich alles prima.

Trotzdem macht der Heli nach kurzem Flug eine ruckartige Vierteldrehung nach links. Ich habe so das Gefühl, dass da der Riemen durchrutscht - zumindest wäre das eine für mich logische Erklärung. Der sieht zwar optisch gut aus (Ist das Original aus dem Super Combo Bausatz) aber kann der beim Crash was abbekommen haben?

Beim Hochfahren entstehen auch kurz mal eigenartige Vibrationen, die passieren aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Pitch stimmt auf beiden Blättern und ich sehe auch keinen ungleichen Blattspurlauf (Sagt man so? Auf jeden Fall drehen sie von der Seite aus betrachtet in einer Ebene).

Unwucht in den Blättern? (Original Align Carbon Blades) Und gleich noch eine dumme Anfängerfrage: Auf einem der Blätter war ein durchsichtiger Aufkleber drauf. Heißt das, sie sind ausgewogen worden oder ist der Aufkleber am End der Verursacher der Vibration resp. Unwucht?

Danke schonmal

cheers

Uwe
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 450 Sport spontane Vierteldrehung

Ich würde mal den Freilauf tauschen, kann sein das der mal durchrutscht und somit sich das Heck weckdreht.

Kannst die Blätter ja einfach mal wuchten und schauen ob alles passt.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

Ich habs gefunden: Der Riemen eiert... Hat wohl was abbekommen.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
        Auf einem der Blätter war ein durchsichtiger Aufkleber drauf. Heißt das, sie sind ausgewogen worden oder ist der Aufkleber am End der Verursacher der Vibration resp. Unwucht?
        Das ist ein Transportschutz der Kratzer an den Blättern verhindert. Das Tape muss weg. ( Vorausgesetzt die Blätter waren neu )

Trotzdem würde ich dir empfehlen die Blätter zu wuchten. ( Vorausgesetzt du hättest eine Waage die 10 mg anzeigen kann )
        Ich hatte bei meinen letzten Align Carbonblättern für den 450er eine Differenz von fast 300 mg. Der Heli war deutlich ruhiger als ich sie gewuchtet habe.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tk33
          tk33

Kleiner Tip zum Wuchten:

Hab auch vor ein paar Tagen neue Align-Latten gebraucht und die so gewuchtet. Du nimmst die Blattlagerwelle, steckst auf jede Seite ein Blatt (die Bohrung vom Blatt passt genau auf die dünneren Enden der BLW) und ziehst sich leicht fest (mit den orig. Blattlagerwellenschrauben). Dann legst du die BLW auf 2 gerade parallele Kanten (ich hab ein Filmdöschen genommen) und schon siehst du ob es passt...

Zum Heck: Hatte das selbe Problem, mach mal die Heckblätter ab und schau in die Heckblatthalter rein. Bei mir hatte sich bei einem der Lager in den Blatthaltern eine Abdeckung gelöst...

Kommentar

• maxl95
            Member
            • 06.01.2010
            • 677
            • Maximilian
            • LSV-Wolfhagen

Wenn die oben genannten Vorschlägen nicht helfen, dann mach doch mal ein Kabel zwischen Heckrohr (Eloxat ein wenig entfernen damits leitet) und Motorhalteplatte. Dann sollte die statische Aufladung eliminiert sein.
            War bei mir jedenfalls der Fall und hat auch geholfen.

mfg maxl
            Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
            LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

Danke Euch!

Den neuen Riemen hab ich eingebaut und jetzt eiert nix mehr. Das Eiern hatte ich schon vor dem letzten Crash und wir sind beim besten Willen nicht draufgekommen was das gewesen sein könnte - jetzt weiß ich's.

Das mit dem Kabel probier ich aus, danke für den Tipp.

Den Aufkleber hab ich runtergemacht, der Händler meines Vertrauens hat mir auch gesagt, dass das nur ein Transportschutz ist.

Außerdem haben wir festestellt, dass die Hülse (ich hab vergessen wie die heißt) die ganz unten an der Rotorwelle oberhalb vom oberen Lager liegt nicht ganz aufgelegen ist. Dadurch hatte der ganze Rotorkopf Spiel. D.h. da könnten die Vibrationen beim Hochdrehen auch hergekommen sein.

Beim Heckrohr einsetzen hab ich übrigens gesehen, dass der Nuppsi, in den das Heckrohr einfädelt, anscheinend abgeknackt ist. D.h. an sich kann ich das Heckrohr frei drehen bzw. es hängt eben nur noch an den 8 Schrauben mit denen es fixiert wird. Gibts da einen Trick um diese Rasterung wieder herzubekommen? Von außen eine Schraube durchdrehen geht ja wohl kaum. (Da würde ich nie im Leben die richtige Position treffen und hätte ein unnötiges Loch im Chassis)

Beim Schrauben werd ich immer besser - jetzt kann ich nur hoffen, dass ich auch mal ein paar mehr Akkus am Stück fliegen darf ohne wieder in der Werkstatt zu hocken :-)

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das jep, der Stellring muss sauber auf dem Lager aufliegen, ich gebe da zum festziehen immer leichten Druck von unten auf das HZR / Freilauf und von oben auf den Stellring, so kann man diesen spielfrei montieren.

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                Gibts da einen Trick um diese Rasterung wieder herzubekommen? Von außen eine Schraube durchdrehen geht ja wohl kaum.
                Wenn man an einer Stelle ein kleines Stück Schleifpapier zwischen Gehäuse und Heckrohr klemmt, kann man das Rohr schon bei leichtem Anziehen der Halteschrauben nicht mehr drehen.
                Hier liegen z.T. starke Kräfte an, du solltest das so fest machen, dass du das Heckrohr nicht mehr von Hand verdrehen kannst.

Die Metode mit der Schraube durchs Rohr geht auch, aber ich hab das noch nie gemacht. Mich stört die Schwachstelle im Rohr durch die Bohrung / Schraube. Und man muss aufpassen das der Riemen nicht an der Schraubenspitze streift.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Cheerio
                  Member
                  • 07.09.2011
                  • 194
                  • Uwe
                  • Rosenheim

Richtig... Stellring heißt das Ding. (Ich träum ja schon von Anlenkungen und Taumelscheiben...)

Das Heck müsste an sich bombenfest sein, teilweise musste ich die Schrauben schon wieder rausdremeln weil ich sie so angeknallt hatte.

In einer Stunde bin ich auf den Panger Wiesen verabredet, dann werde ich sehen, ob meine Konstruktion hält, was sie verspricht :-)

Danke!

Uwe

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Tatsächlich... Das Heck muss noch fester angedengelt werden als ich das eh schon gemacht hatte. Aber jetzt hält's. (Das krieg ich nie wieder auf )

Herzlichen Dank an Michael für den Support!

Kommentar

Lädt...
                    X