Hallo Helifreaks. Vorab fliege ich erst seit einem Jahr Pitchgesteuerte Helis und bin nicht ganz vertraut mit den Fachausdrücken. Jetzt zum Grundlegenden.
Mein Hubi, KDS 450C mit 40A Brushless Regler und einer Aurora9 Funke.
Der 3D Mode (bei mir IdleUp2) ist mit -11/+11 Pitch und 100% Motorleistung eingestellt. Wenn ich jetzt den Hubi auf den Rücken drehen möchte würgt mein Brushless füchterlich ab. Ich denke es liegt an der Einstellung meines Setups in der Funke. Kann mir jemand helfen ?
Hallo Helifreaks. Vorab fliege ich erst seit einem Jahr Pitchgesteuerte Helis und bin nicht ganz vertraut mit den Fachausdrücken. Jetzt zum Grundlegenden.
Mein Hubi, KDS 450C mit 40A Brushless Regler und einer Aurora9 Funke.
Der 3D Mode (bei mir IdleUp2) ist mit -11/+11 Pitch und 100% Motorleistung eingestellt. Wenn ich jetzt den Hubi auf den Rücken drehen möchte würgt mein Brushless füchterlich ab. Ich denke es liegt an der Einstellung meines Setups in der Funke. Kann mir jemand helfen ?
Gruss Sebastian
Hast du schon mal versucht, ne Gaskurve zu programmieren.......
zB. 100 - 90 - 80 - 90 - 100 %
Leider kenne ich weder deinen Regler noch deine Funke ,die aber auch 5 Gaspunkte haben müsste!
Wenn dein Regler keinen Govenermode hat,kommt er nicht mit der 100% Gasgeraden zurecht und würgt vielleicht desshalb ab
Wie sieht es eigentlich mit deiner Pitchkurve aus...ist die linear ,also - 11 Mitte 0 +11 ?
Es liegt an der Einstellung deiner "Motorleistung"
Wenn du 100% einstellst hat der Regler ja überhaupt keine Chance mehr irgendwohin nachzuregeln - logisch? 100% sind 100%, da gehts halt dann nicht mehr weiter rauf.
Stell 80-85% Motorleistung ein, geh mit Pitch auf 9-10 Grad runter, und das wird passen. Für einen KDS zumindest.
Hi, man müsste aber erstmal wissen ob der Regler im Governor Mode arbeitet oder nicht. Erst dann kann man was zu den Kurven sagen Da es sich um einen KDS Regler handelt, vermute ich mal ganz stark, das der kein Governor hat. Somit müsste auf Idle2 eine V-Kurve gelegt werden und da darf es dann ruhig bis auf 100% gehen.
Aber da wären auch noch die Akkus (Leistung,Alter), Motor/Ritzel kombination welches verbaut ist und Welche Drehzahl aktuell anliegt.
Diese Daten sind ein Minimum was man für eine halbwegs ordentliche Antwort benötigt.
Danke für die schnellen antworten. Mein Regler hat keinen Governor Mode. Die 5 punkt Pitchkurve verläuft linear -11/0/+11 mit einer Gaskurve von 100/100/100/100/100. Die 3S/11,1V/2500mAh/25C Akkus haben noch volle Leistung.
Werde erstmal versuchen die Gaskurve auf 100 - 90 - 80 - 90 - 100 % zu stellen
und mit dem Pitch runter gehen auf +-9°.
Danch mit einer V Kurve. <---- ob das gut geht ..... Melde mich gleich wieder......
Hi, dann ist es klar. Eine Gasgerade funktioniert ohne Governor nicht so wirklich weil der Regler ja nicht nachregelt. Daher musst du wie schon richtig erkannt eine V-Kurve setzen.
Welcher Wert da am besten ist, musst Du einfach austesten.
Wenn Du nur Rundflüge b.z.w. wenig Pitch fliegst, dann kann die Kurve sehr flach sein, wenn Du aber reinlangst, dann sollte sie schon etwas steiler sein. Hängt aber auch noch von der Drehzahl ab die geflogen wird.
100/90/80/90/100 ist aber schonmal ein Grundwert mit dem Du arbeiten kannst. Sollten die Einbrüche dann immer noch zu stark sein, dann mal ein kleineres Ritzel verbauen. Damit geht zwar die Grunddrehzahl etwas runter ,aber das Drehmoment steigt etwas an.
Ein guter Akku 30 oder 40C hilft da auch noch ein wenig die geforderte Leistung zu bringen b.z.w. zu halten.
Am Ende kann es aber auch nur ein zu schwacher Motor sein, der deinen Fortschritten nicht mehr gerecht wird.
Denke aber mal das Du mit der Gaskurve erstmal den gewünschten Erfolg haben wirst und es etwas Zeit verschafft, bevor die Komponenten schlapp machen.
Mit 9° Pitch kannst Du aber nicht viel machen. Also 10° sollten schon sein wenn Du mehr wie Rundflug machen möchstest. Besser wären natürlich 11 bis 12° .
Eigentlich bin ich ja ganz ALIGN,
aber ich verwende in einem Zweiten T Rex 450 Pro einen :
Brushless Motor KDS-WS2838 - 3650KV
Technische Daten:
Stromaufnahme max: 45A
Leistung: 500 W
U/V: 3650
Also etwas stärker als der den du Original im KDS 450C hast.
Zu meinem entsetzen muss ich gestehen der geht ganz gut, ich finde den KDS Motor sehr interessant, mein T Rex hat sich zwar anfangs mit BL35X und Gaskurve gewehrt , hatte Einbrüche aber mit einem Jazz Regler, geht der sogar sehr gut, vor allem der klang, also meine Herrn der klingt irre schrill und laut, damit brauchst oder kannst du dich nicht mehr verstecken.
Ich fliege den KDS 500W Motor mit 13 Ritzel und ca 3000 am Kopf in allen Lagen hält der JAZZ 40LV Regler den Motor auf konstanter Drehzahl, selbst bei voll Pitch, original Align Blätter, ohne DMA am Heck, kein weg drehen, weil konstante Drehzahl an liegt.
[SIZE="3"]Ich sehe dein Problem ganz klar, es ist der Regler , kauf dir einen gescheiten und das Ding fliegt annehmbar. Ich habe gute Erfahrungen mit Roxxy und Jazz, schlechte Erfahrungen mit einigen anderen Reglern.[/SIZE]
Wuhuuu.. Der Motoreinbruch scheint jetzt weg zu sein. Da ich leider keinen großen Garten habe um mal schnell etwas zu probieren, hab ich einfach ab einer gewissen Höhe -10° Pitch gegeben und sofort wieder +10°. Der Motor hat alles mitgemacht und der Heli ging wieder steil rauf. Meine Gaskurve ist jetzt 100/90/80/75/80/90/100 <---- sorry, habe gedacht ich hätte eine 5Punkt Gaskurve, ist aber eine 7Punkt. Auf meinem Diagramm der Funke fast ist das fast wie ein V, darf nur nicht unter der Knüppelmitte geraten, sonst gibt er in Knüppelmitte kein Gas mehr. Werde mit den Werten mal weiter experementieren. Meine nächste Investition wird ein 40C Akku und ein neuer Regler. Danke für eure schnelle erfolgreiche Hilfe ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar