ich fliege zwar erst wenige Wochen mit meinem kleinen Walkera CB100 (indoor), habe ihn aber eigentlich von Anfang an sehr gut unter Kontrolle. Jetzt, mit Paddelstange und keiner Stabistange mehr, tut er auch 100% was ich will und auch bei rasanterem Flug stürzt er nicht mehr durch Taumeln der Stabistange ungewollt ab.
Froh mit meinem neuen "Hobby" mache ich mir natürlich Gedanken wie es nun weiter gehen soll. An vielen Stellen wird ein Simulator empfohlen bevor auf CP umgestiegen wird. Auch wenn wir den finanziellen Aspekt mal aussen vor lassen, bin ich eigentlich zu geizig erst mal noch 100 Euro für den Spaß vor dem PC auszugeben. Ansich bin ich von klein auf Fan von Flugsimulatoren gewesen. MSFS, x-plane, etc. welche ja bekannter weise ein recht realistisches Flugverhalten an den Tag legen. Daher sind mir die grundsätzlichen Verhaltensweisen nicht fremd, was ich auch am CB100 gemerkt habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich arbeite berufsbedingt den ganzen Tag vor und mit dem PC und kann ihn zeitweise einfach nicht mehr sehen - deswegen möchte ich eigentlich direkt real und nicht virtuell starten (das hat man vor 20 Jahren auch nicht anders gemacht).
Unsicher bin ich mir jedoch bei dem Weg bzw. welcher der geeignetste ist. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für mich?
Direkt mit was wertigen wie einem T-REX oder eher doch mit was "günstigen" wie z.B. einem Walkera V400D02 oder KDS/GL 450-S inkl. Sender?
RTF/ARF/BNF vs. Baukasten? - Baukasten hat natürlich den Vorteil das man bereits weiß was man machen und einstellen muss, wenn mal ein Teil defekt sein sollte.
Ich halte es auch für denkbar, ggf. zunächst mit eigenem Modell einen Flugkurs bei einer Modellflugschule zu nehmen... Die checken dann auch das Modell vor Inbetriebnahme noch einmal durch und geben Tips was man noch verbessern könnte.
Aus Zeitgründen lasse ich mir sowieso noch Zeit bis mitte November mit meiner Anschaffung. Ich liebäugle allerdings schon ein wenig mit dem T-REX 450 PRO 3GX. Zum einem wegen dem Starrantrieb (keine unterschiedliche Riemenspannung bei verschiedenen Temperaturen), zum anderen wegen dem direkt eingebauten Flybarless-System.
So, bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke,
otti

)
Kommentar