Bester Umstieg auf CP und 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otti
    otti

Bester Umstieg auf CP und 450er

Hallo zusammen,

ich fliege zwar erst wenige Wochen mit meinem kleinen Walkera CB100 (indoor), habe ihn aber eigentlich von Anfang an sehr gut unter Kontrolle. Jetzt, mit Paddelstange und keiner Stabistange mehr, tut er auch 100% was ich will und auch bei rasanterem Flug stürzt er nicht mehr durch Taumeln der Stabistange ungewollt ab.

Froh mit meinem neuen "Hobby" mache ich mir natürlich Gedanken wie es nun weiter gehen soll. An vielen Stellen wird ein Simulator empfohlen bevor auf CP umgestiegen wird. Auch wenn wir den finanziellen Aspekt mal aussen vor lassen, bin ich eigentlich zu geizig erst mal noch 100 Euro für den Spaß vor dem PC auszugeben. Ansich bin ich von klein auf Fan von Flugsimulatoren gewesen. MSFS, x-plane, etc. welche ja bekannter weise ein recht realistisches Flugverhalten an den Tag legen. Daher sind mir die grundsätzlichen Verhaltensweisen nicht fremd, was ich auch am CB100 gemerkt habe.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich arbeite berufsbedingt den ganzen Tag vor und mit dem PC und kann ihn zeitweise einfach nicht mehr sehen - deswegen möchte ich eigentlich direkt real und nicht virtuell starten (das hat man vor 20 Jahren auch nicht anders gemacht).

Unsicher bin ich mir jedoch bei dem Weg bzw. welcher der geeignetste ist. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für mich?
    Direkt mit was wertigen wie einem T-REX oder eher doch mit was "günstigen" wie z.B. einem Walkera V400D02 oder KDS/GL 450-S inkl. Sender?
    RTF/ARF/BNF vs. Baukasten? - Baukasten hat natürlich den Vorteil das man bereits weiß was man machen und einstellen muss, wenn mal ein Teil defekt sein sollte.

Ich halte es auch für denkbar, ggf. zunächst mit eigenem Modell einen Flugkurs bei einer Modellflugschule zu nehmen... Die checken dann auch das Modell vor Inbetriebnahme noch einmal durch und geben Tips was man noch verbessern könnte.

Aus Zeitgründen lasse ich mir sowieso noch Zeit bis mitte November mit meiner Anschaffung. Ich liebäugle allerdings schon ein wenig mit dem T-REX 450 PRO 3GX. Zum einem wegen dem Starrantrieb (keine unterschiedliche Riemenspannung bei verschiedenen Temperaturen), zum anderen wegen dem direkt eingebauten Flybarless-System.

So, bin gespannt auf Eure Antworten!

Danke,
    otti
  • lazy
    Member
    • 19.08.2011
    • 96
    • Achim
    • Hamburg

AW: Bester Umstieg auf CP und 450er

Hallo Otti,
    ich bin auch erst sehr kurz dabei und kann Dir nur raten zumindest 49 Euro für den Heli-X3 zu investieren....
    Du bekommst dadurch einen guten Eindruck wie anspruchsvoller ein CP gesteuert werden will. Ich hab durch wenige Stunden am Sim viel gelernt

Gruß
    Achim
    [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
    PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Spider
      Spider

Genau das geld ,das du sonst in Reparaturen steckst kannst du auch besser gleich in einen Sim stecken.Habe auch auf einen verzichtet und Lehrgeld bezahlt.

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo Otti,

ich pflichte Achim bei. Helix bietet ideales Preis-Leistungsverältnis mit realen Flugbedingungen.

Ich bin 25 Jahre Fläche geflogen und dachte auch, nachdem ich Stubenhelis sofort fliegen konnte, was ist das Problem?

Meinen ersten CP, einen Blade SR, habe ich sage und schreibe 4-5 Sekunden gehalten, dann war er erst mal Schrott.

Gut, der Schaden war kleiner als gedacht, aber eines wurde mir klar, ohne Simulatortraining flieg ich erst mal nicht mehr.

Mein Resumee nach Training: Wer nicht Simulator fliegen kann, brauch mit einem 450er oder kleiner gar nicht auf die Wiese gehen.

Nach 2 Monaten Training am Sim, zwischen 10 und 30 Minuten täglich, hat dann der erste Flug mit dem Blade SR gleich geklappt.

Und auch Profis üben in Winterpausen oder für neue Figuren gerne vorher mal am SIM.

Sei Dir sicher, ein Crash mit nem 450er hat den gleichen Wert wie ein Sim wie Helix. Oder andersrum, ein gesparter Crash und Dein Sim ist armortisiert.

Just my 2 Cent,

Grüsse Manfred

Kommentar

• maddog08
          maddog08

hallo otti,

ich hatte nach meinem koax auch lust auf "was richtiges" umzusteigen. war dann in einer flugschule und habe mal den phönix-sim ausprobiert...! gut, dass keine echten helis waren! habe jetzt beschlossen im winter am sim zu üben und dann im frühjahr einen heli, mit dem ich auch freude habe. die 100,- sind schnell wieder drin. und du kannst auch mal dinge probieren, die leicht ins auge gehen könnten. oder bei regen,....

grüsse
          markus

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Ich würde dir zum Trex 500 raten da fast alle hier sagen das er viel ruhiger ist! Der Simulator ist schon wichtig obwohl sich der Heli in real schon stark anders fliegen lässt...

Kommentar

• Mansi
              Mansi

hallo otti,
              wenn Du mit einem 450-er fliegen willst,empfehle ich Dir zuerst
              mit dem SIM zu üben !

Gruss Mansi

Kommentar

• corruba
                Gelöscht
                • 14.05.2011
                • 1023
                • Benjamin
                • Burgenland

Zu einem Sim würde ich jedem raten der einen CP Heli fliegen will....

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Hallo otti.

Ich will mich mal nicht den anderen anschließen und Dir was zum Simulator erzählen, weil Du ja dazu klar was geschrieben hast und die anderen damit irgendwie nicht umgehen können. Auch bleibe ich zunächst beim Thema 450er, weil Du auch das bereits in der ßberschrift festgelegt hast, was viele ebenfalls nicht wahrhaben wollen.

Also. Was den Heli angeht, so machst Du mit einem Rex nichts falsch. Beim 450er sind die Ersatzteile günstig und das Flugverhalten ist unbestreitbar in Ordnung. Mit einem guten Heli (wobei ich die anderen, die Du genannt hast, nicht als schlecht abtun will) lernt mal schneller fliegen, als mit einem schlechten.

Wenn Du ohne Sim anfängst, solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir ein größeres Landegestell (z.B. vom T-Rex 500) und ein Trainingsgestell (1m Kohlestab teilen und Bällchen dran) zu montieren. Ausserdem solltest Du Kontakt zu jemandem suchen, der gut darin ist, anderen was beizubringen. Das trifft nicht auf jeden zu, der gut fliegt.

Und vor dem Erstflug sollte nochmal jemand über den ggf. von Dir aufgebauten Heli drübergucken, damit die Chance auf baufehler-bedingte Crashes etwas sinkt.

All das, was ich geschrieben habe, klappt auch mit KDS und Co. und ist letztlich eine Frage des Geldes und davon, welcher Heli Dir ansonsten zusagt.

Natürlich gibt es auch noch den Mini-Protos und den Rave 450 sowie den Mini-Titan in dieser Klasse und wenn Du noch nicht ganz festgefahren bist, sind die Tipps der Kollegen bezüglich größeren Helis vermutlich auch nicht verkehrt, wenngleich Du danach nicht gefragt hast.

Und nun, da ich die 450er Tipps losgeworden bin, noch was allgemeines:

1. Wenn Du willst, dass Dir der Einstieg leicht fällt, dann wähle einen größeren, gutmütigen Heli. Viele Empfehlen neben den üblichen Rexen auch Raptoren wie den E550. Große Helis liegen ruhiger in der Luft.

2. Wenn Du willst, dass der Einstieg günstig wird, dann ist die 450er-Klasse und insbesondere die Rexen oder -Clone geeignet, weil es Ersatzteile an jeder Ecke gibt und der Clone-Markt unerschöpflich ist.

3. Wenn Du mit wenigen Crashes über die Runden kommen willst ohne einen Simulator zu verwenden, dann ist vielleicht Lehrer-Schüler (2 Sender, die mit Kabel verbunden sind) eine Variante, die zu Dir passt.

4. Es gibt viele schöne Helis und Heli-Marken, lass Dich von Marken-Fans nicht verrückt machen. von HK über KDS und Align, sowie MSH und Curtis Youngblood oder Thundertiger oder Walkera... Entscheidend ist, was Dir Spaß macht. Es wird so oder so nicht Dein letzter Heli sein, wenn Du dabei bleibst :-)

Kommentar

• Pedde
                    Pedde

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Hallo otti.

Ich will mich mal nicht den anderen anschließen und Dir was zum Simulator erzählen, weil Du ja dazu klar was geschrieben hast und die anderen damit irgendwie nicht umgehen können. Auch bleibe ich zunächst beim Thema 450er, weil Du auch das bereits in der ßberschrift festgelegt hast, was viele ebenfalls nicht wahrhaben wollen.

Also. Was den Heli angeht, so machst Du mit einem Rex nichts falsch. Beim 450er sind die Ersatzteile günstig und das Flugverhalten ist unbestreitbar in Ordnung. Mit einem guten Heli (wobei ich die anderen, die Du genannt hast, nicht als schlecht abtun will) lernt mal schneller fliegen, als mit einem schlechten.

Wenn Du ohne Sim anfängst, solltest Du mit dem Gedanken spielen, Dir ein größeres Landegestell (z.B. vom T-Rex 500) und ein Trainingsgestell (1m Kohlestab teilen und Bällchen dran) zu montieren. Ausserdem solltest Du Kontakt zu jemandem suchen, der gut darin ist, anderen was beizubringen. Das trifft nicht auf jeden zu, der gut fliegt.

Und vor dem Erstflug sollte nochmal jemand über den ggf. von Dir aufgebauten Heli drübergucken, damit die Chance auf baufehler-bedingte Crashes etwas sinkt.

All das, was ich geschrieben habe, klappt auch mit KDS und Co. und ist letztlich eine Frage des Geldes und davon, welcher Heli Dir ansonsten zusagt.

Natürlich gibt es auch noch den Mini-Protos und den Rave 450 sowie den Mini-Titan in dieser Klasse und wenn Du noch nicht ganz festgefahren bist, sind die Tipps der Kollegen bezüglich größeren Helis vermutlich auch nicht verkehrt, wenngleich Du danach nicht gefragt hast.

Und nun, da ich die 450er Tipps losgeworden bin, noch was allgemeines:

1. Wenn Du willst, dass Dir der Einstieg leicht fällt, dann wähle einen größeren, gutmütigen Heli. Viele Empfehlen neben den üblichen Rexen auch Raptoren wie den E550. Große Helis liegen ruhiger in der Luft.

2. Wenn Du willst, dass der Einstieg günstig wird, dann ist die 450er-Klasse und insbesondere die Rexen oder -Clone geeignet, weil es Ersatzteile an jeder Ecke gibt und der Clone-Markt unerschöpflich ist.

3. Wenn Du mit wenigen Crashes über die Runden kommen willst ohne einen Simulator zu verwenden, dann ist vielleicht Lehrer-Schüler (2 Sender, die mit Kabel verbunden sind) eine Variante, die zu Dir passt.

4. Es gibt viele schöne Helis und Heli-Marken, lass Dich von Marken-Fans nicht verrückt machen. von HK über KDS und Align, sowie MSH und Curtis Youngblood oder Thundertiger oder Walkera... Entscheidend ist, was Dir Spaß macht. Es wird so oder so nicht Dein letzter Heli sein, wenn Du dabei bleibst :-)
                    schöner Kommentar! ;-) genau diese Variante (ohne Sim und 2-3 mal mit Lehrer fliegen) will ich nun auch einschlagen. Mit geht es nämlich genauso mit den vielen Stunden vor dem PC ... in der Hoffnung, dass die richtig teuren Crashs erstmal ausbleiben! Trainingsgestell kommt zu beginn auf jedenfall drunter bei mir :-)

Kommentar

• Fraggel
                      Member
                      • 27.01.2011
                      • 376
                      • Thomas
                      • Gruibingen

Warum immer alle zu was grösserem raten als en 450er...
                      Ich hab mit nem t-rex 450 angefangen davor einige runden am sim geübt!
                      Und da er sich sowieso die Combo mit dem 3Gx holen will ist der kleine auch beherrschbar!

mfG
                      450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                      600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• otti
                        otti

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Rückmeldungen und die Empfehlungen. Eigentlich hätte mir auch klar sein können das die Empfehlungen zu einem Simulator umso lauter werden je klarer ich sage, dass ich gerade das nicht möchte ;-)

Sicherlich haben die Simulatoren ihren Sinn und sind sicher auch sehr hilfreich. Ich möchte noch mal klarstellen, dass es mir weniger um das Geld und mehr um die Tatsache geht das ich jeden Tag eh bereits mind. 10 Stunden (berufsbedingt) vor dem PC sitze. Da ist man manchmal einfach froh wenn man die Kiste mal los ist und sich mit anderen Dingen beschäftigen kann. Notfalls auch mit der Reperatur kaputter Teile ;-)
                        Ausserdem gab es vor einiger Zeit noch garkeine Simulatoren und jeder der das fliegen lernen wollte, musste das mit Landegestellen und/oder einem Lehrer/Mentor erlernen.

Beim 3GX Bundle sollte durch das Flybarless-System ja eh bereits eine deutlich höhere Eigenstabilität vorhanden sein und damit auch die Einstiegshürde entsprechend sinken? Btw.: der CB100 mit 4#3er Rotorkopf kann auch sehr fordernd und platzhungrig sein (ich steuer ihn notfalls auch auf 2qm ohne ins schwitzen zu kommen).

Einen größeren Heli ziehe ich deswegen nicht in Betracht, da größer meißtens auch gleich teuerer bedeutet. Das schlägt sich bei Abstürzen dann auch direkt schlimmer nieder. Ausserdem sind mir die Kräfte die dort wirken bereits beim 450er mehr als genug für den Einstieg. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit abzustürzen bei einem größeren und ruhigeren vielleicht ungleich niedriger als bei einem 450er (trotz bei Flybarless!?), aber dieser kann auch deutlich größeren Schaden anrichten wenn er trotzdem runter kommt... Ich denke man darf gerade als Einsteiger nicht vergessen, dass so ein Heli auch am Menchen einen beträchtlichen Schaden anrichten kann und man kann nie ganz ausschliessen das plötzlich irgendwer um eine Ecke kommt. Man kann vorsorgen, aber eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Als Anfänger denke ich, ist man dann schnell überfordert und tut viell. genau das falsche.

Aktuell ziehe ich für mich eigentlich folgenden Plan raus:

- Ich quäle meinen CB100 soviel ich kann um noch mehr Gefühl für die Steuerung, gerade für die richtigen Richtungen aus verschiedenen Positionen, zu bekommen.
                        - _Vielleicht_, sollte ich mich doch dazu hinreissen lassen, übe ich zuvor noch an einem Simulator. Zumindest ein Kabel für die WK2402 habe ich mal bestellt. Man weiß ja nie ...
                        - Mitte November kommt ein Bausatz den ich dann selbst zusammenbaue. Aktueller Favorit: T-REX 450 3GX mit Spektrum DX6i.
                        - Bevor ich meinen selber in die Luft bewege (natürlich mit Landegestell), gehe ich in eine Modellflugschule, lasse mein Modell durchchecken und nehme dort ein paar "Flugstunden". Alternativ finde ich ja vielleicht jemanden im Münchener Süden der dazu auch so Lust hat ;-)

Grüße,
                        otti

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hallo Otti,
                          genauso wie Du, habe ich auch vor dem Aufstieg von FP zu CP gestanden, z. B stehe davor. Auch ich wollte mich gegen den Simulator aus o. g. Gründen wehren.
                          Ich habe die Gegenwehr aber inzwischen aufgegeben und die erste Stunde am Simulator hinter mir.
                          Das nur als Info, ohne Dich umstimmen zu wollen.
                          Bevor ich dann doch den Weg des Simulators gegangen bin, hatte ich noch einen anderen Gedanken:
                          DX6 und Blade mcp x. So wie man hier im Forum lesen kann, ist der aufgrund der Größe sehr crashresistent, aufgrund FBL halbwegs leicht zu fliegen, Ersatzteile sind (falls überhaupt erf.) sehr billig und wenn es halbwegs klappt, reicht auch das Schlafzimmer zum Schweben aus. (der Winter steht ja vor der Tür)
                          Es gibt hier einige Aussagen, dass dieser Weg möglich sein könnte. Ebenfalls kann man lesen, dass wenn man den mcpx beherrscht, auch einen "Grossen" fliegen kann.
                          Die DX6 ist dazu dann auch schon in der Lage.
                          Die Anschaffungskosten für den mcp x sind auch recht gering, und wenn es wirklich gar nicht klappt, wäre der mcp x auch relativ gut wieder zu verkaufen.
                          Das mal als eine weitere Meinung
                          Gruss Reimund

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von Fraggel Beitrag anzeigen
                            Warum immer alle zu was grösserem raten als en 450er...
                            verstehe ich auch nicht. Ein 450er kostet nicht die Welt, crashkosten sind einigermassen gering (50-150 Euro) und man kann sehr viel Spass haben damit.

Ich bin auch vom FP über einen Simulator, mit einem 450er Paddel Heli eingestiegen. Keine Probleme. Einen dicken Brummer kann man sich immer noch kaufen. Natürlich wird sich ein größerer Heli leichter fliegen lassen (träger, bessere Lageerkennung usw.), aber mir persönlich war das dann doch zu heikel, so ein 2-3-4 Kilo Klotz direkt an Anfang zu steuern. Ein 450er mach schon genug Eindruck auf einen Beginner.

Ich habe mit dem Paddel 450 sehr viel Spass, viel mehr Spass, als ich es mir vorher vorgestellt habe. Die Agilität des 450ers und 'Instabilität' des Paddelkonzepts beim Schweben sind für einen Anfänger lockerst in den Griff zu bekommen (mit Hilfe des Simulators). Wenn er dann mal im Rundflug bewegt wird, ist alles nochmal viel stabiler.

Das ist meine PERSßNLICHE Meinung (und die eines Anfängers, der seit einem Monat CP fliegt und sich immer freut wie ein Honigkuchenpferd, wenn der Heli wieder durch die Lüfte saust )

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

@otti:

für mich klingt dein Plan vernünftig. Das mit dem Simulator kann ich nachvollziehen (wenngleich ich auch glaube, dass er eine große Hilfe ist) und ein Fluglehrer ist eine gute Alternative (wenn er was taugt). Natürlich kannst Du Dir mit deinem Kabel für die Walkera-Funke mal am Simulator einen Eindruck davon verschaffen, wie schwer es wird und was so in etwa auf Dich zukommt. Das bleibt Dir ja unbenommen.

Auch die Wahl des Helis und der Funke ist bestimmt nicht schlecht getroffen. Neben anderen Alternativen kann man mit dieser Kombination gut einsteigen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden....

S.

Kommentar

Lädt...
                              X