...nach langem hin und her...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kennt
    kennt

...nach langem hin und her...

Hallo zusammen!
    Stell mich zuerst mal vor:
    Bin Klaus aus Kärnten, seit einem knappen halben Jahr am Heli fliegen. Zuerst mit Blade 120SR, dann Mini Titan und nebenbei noch mit Blade mcp x.
    Rundflüge, Nasenschweben, Stall Turns funktionieren schon gut, für mehr bin ich noch zu feige...
    Da ich beim zusammen Bau vom Mini Titan richtig Spaß hatte und die Helisucht auch mich erfasst hatte, musste für den kommenden Herbst/Winter ein neues und ev. größeres Heli-Projekt her (FBL)...
    Nach langem hin und her und Bauberichte lesen, stand folgender 500er fest:
    Atom 500 (tolles Design, günstig, vermutl. leise...)
    ...oder jetzt doch vielleicht der neue X Tron 500*
    Jetzt konnt ich mich wieder nicht entscheiden...
    Wenn meine derzeitigen fliegerischen Fähigkeiten und meine finanziellen Mittel doch eher bescheiden sind und ich mir sagen müsste, las für heuer gut sein... so ist doch die Sucht nach neuen Bastelabenteuern und die Angst vor einem langweiligem Winter groß!!!
    Meine letztendliche Entscheidung (für Heuer zumindest) viel auf einen:
    Ja, zweiten Mini Titan, aber mit Mikado Kopf und Microbeast! Basta!
    MT-Ersatzteile sind zur Genüge vorhanden und das Beast und FBL ist ja auch schon eine Herausforderung, vielleicht nächstes Jahr dann was anderes...:dknow:

Und zum Abschluss noch gleich eine Frage:
    (Akku Heli) Unterschied zwischen kleinem und großem Heli (z.B.: 450er zu 500er oder größer), abgesehen von Drehzahl, Rotorblätter, Akkus und Flugstiel, gibt es bei den unterschiedlichen Heli-Größen einen gravierenden Unterschied in den Flugzeiten?

Danke und Gruß
    Klaus
  • Hero67
    Hero67

AW: ...nach langem hin und her...

Zitat von kennt Beitrag anzeigen
    Und zum Abschluss noch gleich eine Frage:
    (Akku Heli) Unterschied zwischen kleinem und großem Heli (z.B.: 450er zu 500er oder größer), abgesehen von Drehzahl, Rotorblätter, Akkus und Flugstiel, gibt es bei den unterschiedlichen Heli-Größen einen gravierenden Unterschied in den Flugzeiten?
    Hallo Klaus,

die Frage ist in etwa so gut zu beantworten, wie die Frage: "Abgesehen von Motorleistung, Höchgeschwindigkeit und Fahrstil, gibt es einen gravierenden Unterschied in der Reichweite zwischen kleinen und großen Autos ?"

Die Frage wird Dir nur jemand beantworten können, der selbst deinen Mini Titan und das von Dir anvisierte größere Modell kennt/fliegt.

Bei mir Rex 450 3GX 3s 2200er mit 6:00 min und Rex 500 3G 6s 3000er 7:00 bzw. 9:30 mit 6s 4000er Akkus und einem Schielen auf den mcpX mit höchsten 4:00 min gibt es eine Tendenz zu "größer fliegt länger". Bei 550er, den neuen 600ern geht's da aber wohl wieder etwas in die entgegengesetzte Richtung.

Ohne Angabe der zu vergleichenden Modelle ist die Frage nicht zu beantworten.

LG
    Hennes

Kommentar

• Spider
      Spider

Hallo Kennt hast dir das richtige Hobby ausgesucht
      Flugzeiten ? bei Deinem mCPx hast du ca 4 Min beim Titan ca 8 min aber hängt vom Flugstiel ab . Schweben benötigt mehr Energie als Rundflug zb.

Kommentar

• kennt
        kennt

Danke Hennes für die Infos.

Dass man mit dem Trex 550 länger fliegt als mit dem 600er liegt wohl am geringerem Gewicht, doch gleicher Set-Motor...
        Eigentlich suchte ich einen etwas größeren Heli, der auch leise (bin überwiegend Wildflieger) ist und längere Flugzeiten hat, daher erhoffte ich mir einen allgemeinen Tipp betreffend Heli-Größe und Flugzeit...
        Helis der 500er Klasse erschienen mir hier als guter Kompromiss, was die Größe, den Preis und Geräuschentwicklung betrifft. ßber die Flugzeit war ich mir eben nicht so im Klaren... ...ok kann man so pauschal nicht sagen!
        Helis die ich mal so verglichen habe:
        Protos 500 (leicht, leise, günstig, längere Flugzeit) gefällt mir aber nicht so.
        Acrobat SE (leicht, leise, lange Flugzeit) leider zu teuer.
        T-Rex 500 (günstige Set-Angebote und weit verbreitet) gefällt mir sehr gut, ist aber leider zieml. laut.
        Atom 500 (angeblich leise, cooles Design, starker Setmotor) vermutl. kurze Flugzeit wegen des starken Motors.
        X-Tron 500 (cooles Design) gibt-s aber noch nicht so viel Fluginfos

Wie schon erwähnt, konnte ich mich nicht entscheiden und bin vorerst beim zweiten Mini Titan mit Beast verblieben und werde mich erst nächstes Jahr um was größeres umsehen...

Lg
        Klaus

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Der Logo 400 / SE ist auch schön leise und hat lange Flugzeiten.....aber halt auch teuer

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
          X