Vorstellung & Defekter CB100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otti
    otti

Vorstellung & Defekter CB100

Hallo zusammen,

wieder einer mehr in der Gemeinde der Heli-Ambitionierten ;-)

Ich war schon immer begeistert vom Modellbau, insbesondere den Helis. Aufgrund anderer Hobbies und Aktivitäten ergab sich bisher jedoch nie die Chance zum Einstieg. Nachdem mein Vater zu seinem 50en Geburtstag aus Jux einen billigen 30 Eur Coax bekommen hat, habe ich mir vor 2 Wochen bei Conrad ganz spontan einen Reely Rex X Micro (CB100) mitgenommen.

Inzwischen habe ich hier insgesamt 3 Akkus und diverse Ersatzteile liegen, da mir die Warterei auf volle Akkus zu mühsam war. Nun kann ich in Zyklen mit 10-15 min. Ruhephase direkt nacheinander fliegen. Das tut der Kontrolle ungemein gut!
    Nun, nach inzwischen bestimmt 30 Ladungen, habe ich das Ding ansich sehr gut unter Kontrolle. Ich kämpfe allerdings jedes mal wenn es rasanter wird und ich nach schnellem Flug abremse, mit der "Stabistange". Sie lenkt teilweise enorm gegen meine Steuerung und fängt schnell das trudeln an, sodass ein Abfangen enorm schwierig wird. Dadurch habe ich schon einige ungewollte Bruchlandungen hingelegt.

Da komme ich auch zu meinem Defekt:

Nach meinem letzten ungewollten Aufprall läuft der leider nicht mehr "ganz rund". Man hört beim Flug ein deutliches "rattern", welches synchron zur drehzahl beschleunigt/sich verringert. Ich dachte erst es wäre der Motor. Wenn ich allerdings Zahnrad und Rotorwelle vom Motor entkopple läuft er sehr ruhig und gleichmäßig. Bei niedriger Drehzahl kann man von oben ein deutliches schwingen des Rotorkopfes sehen. Das ist bei höherer Drehzahl komplett verschwunden. Rotorwelle und Kopf sehen im Stillstand auch grade aus. Drehe ich den Rotor langsam mit dem Finger, kann ich regelmäßig einen Widerstand (ähnlich einem Scrollrad der Maus) spüren.

Mein Verdacht ist, dass das Kugellager der Taumelscheibe was abbekommen hat. Was denken die Profis? Beim fliegen lässt sich kein Unterschied erkennen. Er liegt ruhig in der Luft und lässt sich sehr gut kontrollieren.

Neues Kugellager ist schon bestellt. Weg. der Stabistange habe ich mir auch mal den Rotorkopf vom 4#3 (Plastikversion) bestellt um zu sehen wie sich der meinen Ansprüchen fügt Sofern meine Freude an diesem Gerät nicht abklingt, werde ich mir wohl für die kalte Jahreszeit einen KDS 450 SV (Pro) Bausatz anschaffen. :-)

Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Grüße
    otti
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Vorstellung & Defekter CB100

Hallo und willkommen im Forum

Zitat von otti Beitrag anzeigen
    Nach meinem letzten ungewollten Aufprall läuft der leider nicht mehr "ganz rund". Man hört beim Flug ein deutliches "rattern", welches synchron zur drehzahl beschleunigt/sich verringert.
    Prüf mal folgendes:

- Es könnte sein, das die Hauptrotorwelle einen kleinen Schlag abbekommen hat. Wenn es nur das währe, und der Schlag währe stark, dann würde er sich aber auch im Flug schütteln

- Ist die Paddelstange perfekt gerade ?

- Deine Vermutung mit einem HRW- Lager könnte sein, ein defektes Lager kann man "erfühlen" indem man eine passende Welle durchschiebt und unter leichtem verkanten des Lagers durchdreht, läuft das nicht 100% seidenweich ist das Lager hin.

- Zu gut der letzt könnte es noch sein das das Zahnrad des Motors oder das Hauptzahnrad einen Schaden ( Karies ) hat oder das der Abstand zwischen Rizel und Zahnrad zu gering, oder zu hoch ist. ( Zahnflankenspiel )

Hoffe du findest den Fehler,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• otti
      otti

Hallo phiphi,

danke für die Tips!

>> "Es könnte sein, das die Hauptrotorwelle einen kleinen Schlag abbekommen hat. ...dann würde er sich aber auch im Flug schütteln"
      Der gute liegt in der Luft wie ein Brett. Die Steuerung ist so entspannt, dass ich bis auf 1cm mit dem Ohr rann kann um zu horchen wo die Geräusche her kommen. In der Hand sind aber deutlich Vibrationen zu spüren.

>> "Ist die Paddelstange perfekt gerade ?"
      Die sieht super aus. Bei verschiedenen Drehzahlen kann ich von der Seite keine "Dopplung" sehen.

>> "Deine Vermutung mit einem HRW- Lager könnte sein, ein defektes Lager kann man erfühlen"
      Das werde ich beim Umbau auf den 4#3er Kopf definitiv mal überprüfen.

>> "Zu gut der letzt könnte es noch sein das das Zahnrad des Motors oder das Hauptzahnrad einen Schaden ( Karies ) hat"
      Sollte die Geräuschentwicklung dann auch direkt bei den Zahnrädern auftreten? Es ist nicht einfach bei der kompakten Bauweise den Ursprung der Geräusche auszumachen, aber ich habe eher das Gefühl das sie oberhalb des Chassis liegen.

Ich denke morgen kommt der Bote mit den bestellten Teilen, dann werde ich mich ans basteln begeben

Grüße,
      otti

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von otti Beitrag anzeigen
        In der Hand sind aber deutlich Vibrationen zu spüren.
        Also wenn der Heli auf den Kopf gefallen ist ( oder etwas härter auf die Seite ) würde ich ( bei Gelegenheit ) die HRW ausbauen und über eine Glasplatte rollen lassen.

Am Rollgeräusch lässt es sich dann leicht erkennen ob die noch perfekt rund ist, oder ob sie minim eiert.

Das braucht extrem wenig, und er eiert. Dadurch eiert auch das HZR, das führt zu Vibrationen.

Viel Spass beim Schrauben ( gehört halt auch dazu ;-) )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• otti
          otti

Es war letztlich der Abstand zwischen Rizel und Zahnrad ;-)

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X