Fall und Aufstieg in Oberbayern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Fall und Aufstieg in Oberbayern

Hallo werte Drehflüglergemeinde,

ich nutze dieses Forum mal zur Vorstellung und hoffe, damit nicht komplett falsch zu liegen.

Meine Helikoptergeschichte begann letztes Jahr eigentlich mit so einem blinkenden 20 Euro Koax-Ding das nach 10 Minuten schon nicht mehr ging, aber ein Gedanke hatte sich einfach festgesetzt: -Wie geil ist das denn?-

Ich war seinerzeit als Teenager bei den Segelfliegern und auch als Kind durfte ich bei den Flächenmodellen meines großen Bruders öfters mal knüppeln, also war mir das Prinzip von Fernsteuerung und Querruder prinzipiell schon mal klar. Mit diesem vermeintlich ausreichenden Fachwissen ausgerüstet habe ich gesucht, gegoogelt und einen KDS 450 -fertig aus-m Karton mit alle und scharf- gekauft.

Dessen Karriere hatte aber nach ein paar Minuten seinen Zenit überschritten und ich hab ihn natürlich mit Bravour in den Dreck gehauen. Zwar hab ich noch ein paar Teile getauscht, aber zum Laufen habe ich ihn nicht mehr bekommen. Letztlich musste ich einfach einsehen, dass ich von dem ganzen Thema Hubschrauber bauen, fliegen und reparieren schlichtweg überhaupt keine Ahnung habe.

Das Jahr ging ins Land und ich habe mir reumütig einen Simulator gekauft und bin damit es nicht völlig digital bleibt, bin ich mit dem Blade MSR durch mein Arbeitszimmer geschraubt. Ab einem gewissen Punkt per DX 6i anstatt des kasprigen Senders der anfangs dabei ist. Der Virus ging nicht weg, also stand Ende des Jahres die T-Rex 450 Sport Combo auf dem Einkaufszettel und zum ersten Mal in meinem Leben sitze ich mit der Lupe im Auge im Keller und schraube winzigste Schräubchen in winzige Gewinde und freu mich wie ein Kind, dass das Ganze immer mehr nach Hubschrauber aussieht. Dann kam der Winter. Obwohl es dann wieder wärmer wurde, hatte ich das Projekt ein wenig aus den Augen verloren. (Ich bin Motorradfahrer, da ergriff mich ein ganz anderes Virus als die Temperaturen stiegen).

Nun aber ist der T-Rex fertig, eingestellt, eingeflogen und tatsächlich - er lebt noch. Ca. 15 Akkuladungen habe ich schon auf der großen Wiese hinterm Haus verbrannt und noch ist alles dran. Sogar meine Herbstwind-ßbung heute ist glimpflich verlaufen; wobei das nicht unbedingt Spaß macht: An sich wollte ich jetzt seitlich fliegen üben aber bei so heftigem Wind wie heute, sind Rechtskurven völlig anders als Linkskurven und Richtungswechsel gestalten sich höchst zufällig. Naja, abfangen üben kann ja auch nicht schaden. Es soll ja aber auch Herbsttage ohne starken Wind geben, ich stehe der Sache also höchst positiv gegenüber.

Ich freue mich auf weitere interessante Dinge und meine erste Newbie-Frage wurde ich einem anderen thread heute auch schon schnell und kompetent beantwortet, das kann also alles nur noch besser werden.

Beste Grüße aus Oberbayern
    Uwe
  • Spider
    Spider

AW: Fall und Aufstieg in Oberbayern

Hallo Uwe schöne Vorstellung
    Ja Abfangen kann schneller wichtig werden als eienem lieb ist.
    Kommen bestimmt noch ein paar schöne windfreie Tage .
    Immer genug Luft unter den Kufen

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

Danke dir!

A propos Kufen: Auf Anraten des Händlers meines Vertrauens habe ich mir anstatt eines Trainingsgestells einfach das Landegestell des 600er montiert und das war eine echt gute Idee: Falls ich doch mal Wiesenlandungen machen muss, habe ich ausreichend Bodenfreiheit dass sich nicht die Landwirtschaft in den Heckrotor einfädelt - und es sieht nicht mal blöd aus.

Was ich heute bemerkt habe: Ich starte von einem Weg(chen) aus und schwebe dann über die Wiese. Wenn dann ab und an Fahrradfahrer, Fußgänger oder noch schlimmer Hunde vorbei kommen, kann ich natürlich erst mal nicht landen. Außerdem irritiert mich das. Meine Idee war jetzt, mir irgend einen mobilen Startplatz mitten in die Wiese zu pflanzen dann stört mich da keiner. Gibts da Tipps? Einen großen Karton mitnehmen?

Kommentar

• Spider
        Spider

Karton ist zu leicht,der kann beim Landeanflug hoch klappen und haut dir den Heli weg nimm doch die Fußmatte aus deinem Auto das müsste gehen.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Handtuch habe ich probiert, ist aber mist...Klappt hoch und frisst Heckrotorflügel
          Ich nehme nun die Gummifussmatte aus dem Auto

Kommentar

• skysurfer
            Member
            • 16.10.2009
            • 217
            • Hans-Peter
            • Nürtingen

Hi Cheerio,

wenn Du es noch schöner haben willst besorgst Du Dir aus dem Baumarkt zwei OSB Platten 80x40 cm + 2 Schaniere sowie ensprechende Senkkopfschrauben und Einschlagmuttern.
            Nach Montage erhälst Du eine Plattform 80x80 die Du zusammengeklappt mit 80x40 schön im Kofferraum verstauen kannst.

Mit etwas künstlichem Rasen aus der Teppichabteilung und Heiskleb bekommst Du sogar eine gedämpfte Oberfläche zum starten und landen.

Das I-Tüpfelchen wäre dann noch in weis in der Mitte ein "H" mit Kreis drumum.
            LG
            Hans-Peter

Kommentar

• S4-916
              S4-916

Wie sich die Geschichten doch immer ähneln-----
              Bericht eines Einsteigers vom SR120 zum Rex 600 ESP - RC-Heli Community

Gruß aus Oberbayern

Sepp

Kommentar

• Cheerio
                Member
                • 07.09.2011
                • 194
                • Uwe
                • Rosenheim

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                Das I-Tüpfelchen wäre dann noch in weis in der Mitte ein "H" mit Kreis drumum.
                Das wär echt g'schmeidig wie der Bayer so sagt. Da ich ja auf meine Wildfliegerwiese laufen kann, muss ich mir mal was ausdenken wie ich das klappbar so hinschrauben kann, dass ich es mir untern Arm klemmen kann.

Kommentar

• Cheerio
                  Member
                  • 07.09.2011
                  • 194
                  • Uwe
                  • Rosenheim

Zitat von S4-916 Beitrag anzeigen
                  Wie sich die Geschichten doch immer ähneln-----
                  Bericht eines Einsteigers vom SR120 zum Rex 600 ESP - RC-Heli Community

Gruß aus Oberbayern

Sepp
                  Völlig cool. Lustigerweise lese ich meine eigene Story immer wieder auch von anderen Kollegen: Infrarotquirl, Begeisterung, billigen Mist gekauft und geschrottet, Blade mSR, Phoenix, T-Rex :-)

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Hallo Freunde des drehenden Carbon,

bald wird's kalt und ich weiß ja nicht wir Ihr das macht, aber ich denke wenn die Finger an den Knüppeln festfrieren, wird's schwierig mit der Fliegerei.

Hier aber noch ein herbstliches Erfolgserlebnis das ich der Einfachheit halber mal in meinen Vorstellungs-Thead packe.

Ich bin momentan in der Achten- und wenn ich mal ganz mutig bin, Kreise-Phase. Immer Heli-abhängig, mit dem mCPX probiere ich schon wilde Dinge und während ich beim Rex mal wieder auf Ersatzteile warte, ist mir der kleine Quirl immer mehr ans Herz gewachsen.

Nun war es aber wieder soweit: Der Rex war fertig, alle Teile dran, alles eingestellt - keine Ausrede, raus aufs Feld. Der Respekt war groß am Anfang, das ist schon eine ganz andere Ansage als der kleine Blade aber nutzt ja nix, geflogen will er werden.

Schweben, links, rechts, Kürvchen, prima. Alles geht und Akku nach Akku wird es immer besser.

Dann aber genau die Situation, die das letzte Mal die Ersatzteilbestellung ausgelöst hat: Zu weit weg, Lageerkennung unterirdisch, überhaupt alles wie beim letzten Mal als ich ihn mit Bravour eingebombt habe.

ABER (und jetzt schreibe ich mit stolgeschwellter Brust) diesmal habe ich eben nicht den vermeintlich einfachen Weg des "Gas-aus-wird-schon-nicht-so-viel-kaputt-sein" gewählt, sondern habe im Gegentum Pitch gegeben und eine Kurve eingeleitet. Dass er nicht auf dem Kopf steht wusste ich ja, also werde ich irgendwann im Laufe der Kurve schon sehen wo er eigentlich hinfliegt und so war es auch. Wenige bange Sekunden später schwebte er wieder fröhlich schwanzwedelnd vor mir und ich konnte ihn sacht absetzen und erst mal durchatmen.

Die sprichwörtliche Flucht nach vorn bzw. die Flucht nach oben hat mich (bzw. den Heli) gerettet und das ist gut so. Wenn mir im Straßenverkehr die Kurve zu eng wird schlag ich ja auch nicht die Hände vor's Gesicht und schmeiss den Zündschlüssel aus dem Fenster sondern konzentriere ich mich auf den Ausweg und halte drauf zu. Jetzt muss das nur doch endgültig durch die Großhirnrinde sickern und der Ersatzteilhändler kann zumachen. So!

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Cheerio,
                      liest sich gut, ich glaube so muss es auch sein. Gut gemacht, und wenns nicht geklappt hätte,
                      wäre jedenfalls alles unternommen worden.......
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

...das mit der Großhirnrinde ist auch mein Problem......

...3 Mal gehts gut mir Adrenalin bis zum Anschlag und beim 4. Mal kommt dann die Schaufel zum Einsatz....

Kommentar

• mountainfreak
                          mountainfreak

Gute Lösung mit der Kurve, habe mich die ersten paar ma mit meinenm MCPX auch nicht getraut.
                          So nach dem Motto- Gas weg wird schon schief gehen.

Gut beim MCPX über Gras gehts meistens gut ;-)
                          Aber das ist ja auch keine Lösung!

Es ist interessant wie viele über die Infrarotbomber zum Helifliegen kommen.

Ich auch: 2* Infrarotbomber, MSR , dann DX6i, MCPX, und grad n 250er der aber leider noch nicht fliegt ^^

Gruss Jochen

Kommentar

• Martin S
                            Member
                            • 16.01.2011
                            • 389
                            • Martin
                            • Tiroler Unterland

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                            Das wär echt g'schmeidig wie der Bayer so sagt. Da ich ja auf meine Wildfliegerwiese laufen kann, muss ich mir mal was ausdenken wie ich das klappbar so hinschrauben kann, dass ich es mir untern Arm klemmen kann.
                            So mach ich es:
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - geeigneter (Start/ Lande-) Untergrund für 600er Heli

Funke um den Hals, Akkus in der Jackentasche, Heli rechts, Landebrett links

Gruß
                            Martin
                            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X