ich nutze dieses Forum mal zur Vorstellung und hoffe, damit nicht komplett falsch zu liegen.
Meine Helikoptergeschichte begann letztes Jahr eigentlich mit so einem blinkenden 20 Euro Koax-Ding das nach 10 Minuten schon nicht mehr ging, aber ein Gedanke hatte sich einfach festgesetzt: -Wie geil ist das denn?-
Ich war seinerzeit als Teenager bei den Segelfliegern und auch als Kind durfte ich bei den Flächenmodellen meines großen Bruders öfters mal knüppeln, also war mir das Prinzip von Fernsteuerung und Querruder prinzipiell schon mal klar. Mit diesem vermeintlich ausreichenden Fachwissen ausgerüstet habe ich gesucht, gegoogelt und einen KDS 450 -fertig aus-m Karton mit alle und scharf- gekauft.
Dessen Karriere hatte aber nach ein paar Minuten seinen Zenit überschritten und ich hab ihn natürlich mit Bravour in den Dreck gehauen. Zwar hab ich noch ein paar Teile getauscht, aber zum Laufen habe ich ihn nicht mehr bekommen. Letztlich musste ich einfach einsehen, dass ich von dem ganzen Thema Hubschrauber bauen, fliegen und reparieren schlichtweg überhaupt keine Ahnung habe.
Das Jahr ging ins Land und ich habe mir reumütig einen Simulator gekauft und bin damit es nicht völlig digital bleibt, bin ich mit dem Blade MSR durch mein Arbeitszimmer geschraubt. Ab einem gewissen Punkt per DX 6i anstatt des kasprigen Senders der anfangs dabei ist. Der Virus ging nicht weg, also stand Ende des Jahres die T-Rex 450 Sport Combo auf dem Einkaufszettel und zum ersten Mal in meinem Leben sitze ich mit der Lupe im Auge im Keller und schraube winzigste Schräubchen in winzige Gewinde und freu mich wie ein Kind, dass das Ganze immer mehr nach Hubschrauber aussieht. Dann kam der Winter. Obwohl es dann wieder wärmer wurde, hatte ich das Projekt ein wenig aus den Augen verloren. (Ich bin Motorradfahrer, da ergriff mich ein ganz anderes Virus als die Temperaturen stiegen).
Nun aber ist der T-Rex fertig, eingestellt, eingeflogen und tatsächlich - er lebt noch. Ca. 15 Akkuladungen habe ich schon auf der großen Wiese hinterm Haus verbrannt und noch ist alles dran. Sogar meine Herbstwind-ßbung heute ist glimpflich verlaufen; wobei das nicht unbedingt Spaß macht: An sich wollte ich jetzt seitlich fliegen üben aber bei so heftigem Wind wie heute, sind Rechtskurven völlig anders als Linkskurven und Richtungswechsel gestalten sich höchst zufällig. Naja, abfangen üben kann ja auch nicht schaden. Es soll ja aber auch Herbsttage ohne starken Wind geben, ich stehe der Sache also höchst positiv gegenüber.
Ich freue mich auf weitere interessante Dinge und meine erste Newbie-Frage wurde ich einem anderen thread heute auch schon schnell und kompetent beantwortet, das kann also alles nur noch besser werden.
Beste Grüße aus Oberbayern
Uwe

Kommentar