FBL - arbeitet es richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty
    mighty

FBL - arbeitet es richtig?

Hallo Leute.

Ich habe in meinen V400D02 3 x SG50IRD Servos eingebaut. Sie werden von RC-Toy für diesen Heli empfohlen und angeboten:

Die Steuerung mit diesen Servos funktioniert, wie sie sollte.
    Beim FBL bin ich mir aber nicht sicher........neige ich die Nase nach unten, neigt sich die TS auch nach vorn, der Heli würde sich dann doch noch stärker neigen.....
    Beim Rollen das Gleiche, ich neige den Heli nach rechts, die TS folgt.

Ist das so in Ordnung? Umkehren kann ich die Funktion am Sender WK 2603 nicht, ich bin hier auf die richtige Laufrichtung der Servos angewiesen.

Meinem Verständnis nach müßte die TS entgegengesetzt arbeiten, also bei Nick versuchen, in "Waage" zu bleiben usw.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das RC-Toys die falschen Servos anbietet. Es müßten dann viele Abstürze folgen.

Wie reagiert das FBL bei Euch, wenn Ihr den Heli nach vorne neigt? Bewegt sich die TS mit der Neigung nach vorn oder versucht sie in "Waage" zu bleiben?

Ich hoffe, mit Eurer Hilfe endlich Klarheit zu erlangen. Bitte macht den Versuch einmal mit Eurem flugfähigen Heli.
    Ich bin schon ganz kirre.

Danke, Marcus.
  • TimoHipp
    Member
    • 27.03.2009
    • 465
    • Timo

AW: FBL - arbeitet es richtig?

Das was dein Heli macht ist FALSCH......Nicht fliegen.

Wenn du den Heli nach vorne kippst muss die Taumelscheibe nach hinten gehen, und versuchen es auszugleichen.

Timo

P.S. Das liegt nicht an den Servos. Hier scheint die Wirkrichtung falsch zu sein. Wie schauts beim Heck aus.

Welches Stabi hast du ?
    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• mighty
      mighty

Hallo Timo.
      Danke für die schnelle Nachricht.
      Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
      Das liegt nicht an den Servos. Hier scheint die Wirkrichtung falsch zu sein. Wie schauts beim Heck aus.

Welches Stabi hast du ?
      Ich bin Anfänger und so mancher Fachausdruck sagt mir noch nichts.
      Was meinst Du mit Wirkrichtung? Meinst Du die Wirkrichtung der Servos?
      Stabi sagt mir leider auch nichts.
      Wie schauts beim Heck aus.
      Meinst Du damit die Drehrichtung des Heckrotors oder wie sich das FBL verhält, wenn ich den Heli nach hinten neige?

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
        Was meinst Du mit Wirkrichtung? Meinst Du die Wirkrichtung der Servos?
        Richtig!
        Zitat von mighty Beitrag anzeigen
        Stabi sagt mir leider auch nichts.
        Damit ist Dein FBL-System gemeint. Also verwendest Du ein V-Stabi, Beast, 3G, etc.

Kommentar

• yogi39
          Member
          • 26.04.2011
          • 321
          • Jörg
          • Schöneck

Hallo,

was Dein FBL-System macht ist definitiv falsch - auf keinen Fall Fliegen.

Ich selber haben einen V450D01 und dieser reagiert genau so wie von Dir erwartet - die Taumelscheibe bewegt sich so, dass die Bewegung ausgeglichen wird.

Eine einfache Lösung für Dein Problem könnte sein, einfach den ganzen Empfänger horizontal um 180 Grad zu drehen - diese Prozedur sollte die Wirkrichtung des FBL in beiden Achsen korrigieren - falls nicht, wars ein Versuch Wert
          T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
          T-Rex 600 E Pro / Spirit
          V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• dingo
            dingo

1. Prüfe, ob die Servos richtig angesteckt sind. PIT: von hinten gesehen das linke Servo, AILE: von hinten gesehen das rechte Servo, ELEV: das vordere Servo. (Kontrolliere das mit dem Handbuch zum Heli). Stelle alle Regler am Empfänger in die Mitte (Schlitze verlaufen dann wie die Schrift am Empfänger von vorne nach hinten).

2. Prüfe nun die Reaktion des FBL (Motoren abgesteckt), falls die nicht stimmt, mal den Schlalter PIT REV am Empfänger probeweise umlegen (lies im Handbuch zum Heli, wie der stehen muss). Bei meinem V370D05 mit identischer Elektronik steht der Schalter auf "+", das sollte eventuell beim V400 auch so sein, obwohl der Ersatzempfänger in Stellung "-" ausgeliefert wird,

3. Wenn das FBL dann nicht korrekt läuft, ist der Drehsinn der Servos falsch, und die einzige Lösung wäre der Kauf der richtigen Servos (das die anglblich passen sollen, kann falsch sein, rufe den Händler an, und frage, ob er das probiert hat), Notlösung wäre das Drehen des Empfängers (Antenne nicht vorne, sondern hinten), das ändert die Richtung des FBL für Nick und Roll. Die Antenne steht dann aber ungünstig direkt am Motor.

4. Erst dann ist am Sender die Einstellung so zu verändern, dass Nick, Roll und Pitch richtig herum laufen. Jedes Servo hat einen Namen (siehe oben) und lässt sich einzeln umdrehen.

Gruß, Peter

P.S.: Der V400 ist für ungeübte Piloten absolut ungeeignet, falls man den dennoch als Trainer verwenden will, sollte man die Servos im Dutzend kaufen, nach jedem Crash könnten 1-3 Servos defekt sein. Für geübte Piloten die ohne Crash fliegen, ist der fast lautlos daher kommende V400 ein sehr schönes und preiswertes Gerät für den Rundflug und einfachen Kunstflug.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 12:32.

Kommentar

• yogi39
              Member
              • 26.04.2011
              • 321
              • Jörg
              • Schöneck

Noch einfacher wäre natürlich, wenn das FBL-System über zwei Schalter verfügen würde, mit denen die Wirkrichtung umgekehrt werden kann.

Beim V450D01 existieren diese Schalter
              T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
              T-Rex 600 E Pro / Spirit
              V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• however
                however

Es wäre wichtig, dass du uns verrätst welches Sytsem du verwendest...BeastX, 3G oder V-Stabi usw.

Kommentar

• 7 Up
                  Gelöscht
                  • 21.03.2011
                  • 929
                  • Ulf Peter

Das ist ein auf dem Board integriertes System. Ruf doch einfach bei RC Toy an, wenn Du keine Anleitung hast und frag nach ob die sie Dir zumailen können. War es ein RTF Heli? Ansonsten ggf. umtauschen, sollte ab Werk passen, oder hast Du aus versehen Servokanäle reversiert?

Kommentar

• mighty
                    mighty

Welches Stabi hast du ?
                    Ich kann hier nur den Empfänger nennen:

Walkera RX 2614 V
                    Das liegt nicht an den Servos. Hier scheint die Wirkrichtung falsch zu sein.
                    Ich meine, die Wirkrichtung ist im Sender mit Norm oder Rev einzustellen, so kann ich die richtige Richtung für die jeweilige Knüppelbewegung einstellen.
                    Für das FBL gilt dies aber nicht. Hier muß die Wirkrichtung der Servos einfach stimmen, sonst arbeitet das FBL falsch herum, wie in meinem Fall.
                    Ich habe hier im Forum schon mehrmals gefragt, ob man diese Wirkrichtung anhand der Bezeichnug der Servos erkennen kann, um die Richtigen für das jeweilige Stabi zu finden.
                    Leider gab es dazu keine klaren Angaben. Darum habe ich dann die Servos gekauft, die für diesen Heli enpfohlen werden, in der Hoffnung, das damit auch die richtige Wirkrichtung gegeben sei.
                    Nun läuft das FBL aber wieder in die fasche Richtung.......

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Ruf bei RC Toy an und frag nach. Man nennt es Support

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Ich habe hier im Forum schon mehrmals gefragt, ob man diese Wirkrichtung anhand der Bezeichnug der Servos erkennen kann, um die Richtigen für das jeweilige Stabi zu finden.
                        Leider gab es dazu keine klaren Angaben. Darum habe ich dann die Servos gekauft, die für diesen Heli enpfohlen werden, in der Hoffnung, das damit auch die richtige Wirkrichtung gegeben sei.
                        Nun läuft das FBL aber wieder in die fasche Richtung.......
                        Ich habe Dir einige Beiträge weiter oben bereits die vollständige Info gegeben, mehr kann Dir ein anderer User auch nicht sagen. Und schon garnicht, wenn er den Heli und das FBL nicht kennt. Mit der Info kannst Du doch in zwei Minuten überprüfen, ob deine Servos richtigen Drehsinn haben (Punkte 1 bis 3). Also mache das doch mal, und berichte.......!?

Eine Anleitung zum Heli bekommst Du übrigens sofort bei RC-Toy oder bei walkera.com, die wird aber auch nicht sehr nützlich sein (bei Walkera sind auch mal Fehler vorhanden), ich habe daher eine Anleitung zur Einstellung geschrieben (Sender und Empfänger, ganz ausführlich, mit vielen Bildern), die vermutlich im übernächsten Heft von RC Heli Action erscheint. Im kommenden Heft von RC Heli Action findest Du einen ausführlichen Test des V370D05, der mit dem V400 bis auf die Größe identisch ist (Serovs, FBL usw....). Eventuell hilft Dir das ja auch schon weiter.....

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 13:24.

Kommentar

• mighty
                          mighty

Erstmal vielen Dank an Euch alle!!!!!
                          Eure Hilfe und Tipps kamen in so schneller Folge, das ich mit dem Ausprobieren und Antworten gar nicht hinterher kam!!!!!!!!
                          Wollte ich eine Antwort einstellen, ging das nicht, weil erst neue Antworten überprüft werden sollten, echt super, wie die Hilfe hier läuft!!
                          Peter, ich habe nach Deinen Anweisungen überprüft, alles passt, wie es sollte. Nebenbei mit RC-Toy telefoniert und auf Rückruf gewartet.
                          Eben kam die Rückmeldung, das man mir versehentlich die falschen Servos geschickt hat.........RC-Toy hat die Servos für den V400D02 bei Tower Pro mit der richtigen Wirkrichtung fertigen lassen, weil die Originalen so teuer sind. Diese waren dann ruck zuck vergriffen. Parallel boten sie die gleichen Servos mit gleicher Bezeichnung aber falscher Laufrichtung bei Ebay an, wo ich bestellte. Sie sind für den Käufer nicht zu unterscheiden.
                          Ich werde gleich noch eine Warnung schreiben.
                          In paar wochen sind die Servos für den V400D02 wieder verfügbar und kenntlich gemacht.

Also noch mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
                          Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• 7 Up
                            Gelöscht
                            • 21.03.2011
                            • 929
                            • Ulf Peter

Na also geht doch, aber spätestens jetzt wird der "zweite" Heli fällig, damit wenigstens einer zum Fliegen da ist, oder ))
                            LG

Kommentar

• mighty
                              mighty

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                              Na also geht doch, aber spätestens jetzt wird der "zweite" Heli fällig, damit wenigstens einer zum Fliegen da ist, oder ))
                              LG
                              Nur zu gerne!! Aber selbst wenn der V400 schon bereit wäre, ich bin es noch nicht. Ich fange gerade erst am sim an. Mit der V400-Baustelle lerne ich die Technik kennen. Ich habe ihn schon als Bastlerobjekt gekauft. Die Frickellei macht Spaß, aber das Fliegen wird bestimmt schöner.

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

Lädt...
                              X