The First Crash - Checkliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

The First Crash - Checkliste

Hallo Leute,

nachdem es jetzt 3 Wochen gedauert hat (war selber etwas demotiviert^^) bis ich das Heckpendeln beheben konnte (Lager im Heckblatthalter hatte sich verabschiedet) war ich dann letzten Samstag endlich wieder fliegen. Hatte zunächst 1 Akku "verschwebt" um zu schauen, ob alles wieder passt und bin dann raus aufs Feld. Der erste Akku war noch etwas zaghaft (nach 3 Wochen muss man sich als Anfänger wieder etwas eingewöhnen) aber beim 2ten lief es dann schon wieder richtig rund. Leichte Kurven und sowas geht mittlerweile ganz gut, doch dann kam der 3. Akku...Zunächst 3 Minuten alles wie gewohnt dann setzte ich zum schweben an (um den Heli wieder auszurichten, also eigentlich keine Belastung für die Mechanik) und auf einmal ging der Motor aus. Viel zu retten war da nicht mehr, das Ding kippte einfach aus ca. 5m Höher runter, glücklicherweise war die Wiese recht hoch bewachsen und er kam auch mit dem Landegestell zu erst auf und kippte dann am Boden erst um. Ich war im ersten Moment ziemlich erschrocken (kann es sein, dass bei einem Crash irgendwie alles langsamer läuft?^^) und hab dann aber doch zumindest halbwegs so reagiert wie ich es für richtig hielt. Throttle Hold (war ja schon drin) nochmal überprüft an der Funke, dann kurz gecheckt ob die Servos noch arbeiten (kein Muchs) und dann sofort Akku weg und in Sicherheitsdistanz ihn erst mal gelagert. Danach Heli begutachtet und erste Schadensaufnahme:

Blätter
    Paddelstange

Gut, danach erst mal erholt und zu Testzwecken einen frischen Akku angesteckt. Gyro initialisiert ohne Probleme, Servos fahren in ihre Stellungen und lassen sich auch ansteuern (ohne ruckeln, knacken, krachen oder ähnliches). Gut, dann Crashakku checken: alle Zellen noch bei 3,9V (kein Drift), auch nicht warm oder gebläht. Einzig und alleine der Regler (Original von Align) war ziemlich warm, das habe ich aber schon immer... So nun zu meinem Fragenkatalog:

1. gibt es Mittel und Wege einen Regler zu testen (falls es an ihm lag)?
    2. HRW, BLW werde ich über ein Ceranfeld rollen um zu gucken ob die noch gehen, gibt es noch mehr neuralgische Bauteile die defintiv überprüft werden sollten? (Anlenkstangen sehen noch gerade aus)
    3. Brauche neue Blätter, gibts da noch was billiges gutes oder sind 17€ für die orig. Align-Latten schon ziemlich günstig? Ich will keinen Rammsch oder Billigteile aber trotzdem sollte das ganze preisgünstig sein...
    4. Ich würde gerne mal den Motor ohne latten laufen lassen um zu sehen ob da wieder was ausgeht, sollte ich ihn dann vom HZR wegziehen (um keine Belastung zu haben) oder dran lassen und einfach ohne blätter testen?
    5. Kann es noch an was anderem als dem Regler gelegen haben? Ich habe den Akku evtl noch im Verdacht: Der Stecker hat einen minimalen Wackelkontakt der wird ausgetauscht. Kann so ein Wackelkontakt dazu führen dass das ganze einfach ausgeht und nicht mehr anspringt oder hätte es dann anders ausgesehen?

Danke für eure Hilfe!!!!
  • klemmi86
    klemmi86

AW: The First Crash - Checkliste

Wenn die Blätter hin sind, wird die HRW wahrsch. auch einen weg haben. Wenn die wiederum krumm ist, können die Lager im Lagerblock auch knarksend laufen. Hast Du Paddel am Pro? Wenn ja Paddelstange und die ollen Kugellager am Seasaw-Halter, die hatte es bei mir auch entschärft. Beim Pro würde ich auch mal wieder den Starrantrieb checken, weiß aber nicht wie Du runtergekommen bist.

Blätter günstig: Align oder Blattschmied 2. Wahl

Kommentar

• tk33
      tk33

Jap ist die Paddelversion, Heck sieht noch gut aus, werde ich aber auch gründlich durch gucken, aber zumindest Haben die Kegelräder noch alle ihre Beißerchen...

Seasaw-Halter
      Was soll das sein?^^

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Kann natürlich am Regler liegen, aber bei mir war es nicht so.
        Prüfe auch alle Lager meist sind die Lager und Wellen kaputt.

[SIZE="3"]Prüfe auch die Servos ob sie bei Belastung funktionieren, leicht mit dem Finger drauf drücken und Bewegen, spürst du zittern oder unrundes laufen sind sie defekt[/SIZE].

Was nun wirklich schuld war kann man kaum sagen, da kommst du sicher mit der Zeit selber dahinter.

Ich hatte bei den ersten Schwebeversuchen, ist schon ne weile her, dummerweise ca. 0..25..50..75..100
        eingestellt und Pitch etwas zu weit runter, Motor Aussetzer und schon stand er im Acker. Viele machen diesen Fehler.

Das erste was ich aus dem Heli geworfen habe war der Regler, nicht das er an meiner Dummheit schuld war, nein er war einfach nur schlecht, und der Rooxy ist so was von gut.

Aber gut , ich habe Stück für Stück alles an Elektronik aus denn Heli geworfen und durch bessere ersetzt.

Mit der Rausgeworfen Elektronik, Regler, Gyro, Motor,Servos, Paddel Kopf,hab ich mir wieder einen Schlechten zweiten Heli zusammengebaut und wenn ich mich wieder erinnern möchte wie schlecht der geflogen ist dann flieg ich wieder Paddel original 450 Trex Pro,,,,,,nur den Regler nehme ich ehrlich gesagt nicht einmal im zweit Heli, den hab ich auf einen Jazz + externes Bec getauscht , der kommt mir nicht mehr in den Heli.

Sind nur meine Erfahrungen , es gibt sicher Leute die ganz andere Erfahrungen machen und dann halt auch ganz anders als Anfänger fliegen

mfg Fritz
        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 05.09.2011, 17:33.
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Blattlagerwelle und HRW auf jeden Fall ersetzen. Die paar € sind gut angelegt.

Kommentar

• klemmi86
            klemmi86

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Seasaw-Halter
            Was soll das sein?^^
            sowas.. -= freakware GmbH =- Flybar seesaw holder (Align) H60009T
            ist allerdings für den 600er. Da sind insg. 4 Lager drinnen. Zwei waren bei mir ausgeschlagen, Paddelstange wippen brachte dies hervor.

Kommentar

• tk33
              tk33

Frage zur HRW: da sitzt ja in der Mitte dieser schwarze Ring, den kann man ja nicht abmachen. Wenn ich das Teil jetzt über ein Ceranfeld rolle soll ich dann einfach nur schauen ob überall der spaltabstand konstant bleibt oder gibts da noch andere Tricks?

Frage zu den Lagern: Kann man die irgendwie testen ob sie unrund laufen? Oder hilft da nur, die entsprechende Welle reinstecken, drehen und schauen obs unrund läuft?

Bis jetzt sieht es ganz gut aus, hab noch keine weiteren defekten Teile gefunden...

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Frage zur HRW: da sitzt ja in der Mitte dieser schwarze Ring, den kann man ja nicht abmachen. Wenn ich das Teil jetzt über ein Ceranfeld rolle soll ich dann einfach nur schauen ob überall der spaltabstand konstant bleibt oder gibts da noch andere Tricks?
                Also normalerweise sieht man das wenn die Welle eiert. In wenigen fällen aber nicht -> Darum einfach austauschen. Kostet ja bei einem 450er nichts und sind gleich 2-3 dabei.

Kommentar

• klemmi86
                  klemmi86

Frage zu den Lagern: Kann man die irgendwie testen ob sie unrund laufen? Oder hilft da nur, die entsprechende Welle reinstecken, drehen und schauen obs unrund läuft?
                  ja, Welle reinstecken und drehen.. wenn es hakt und unrung läuft weg damit.. musste bei meinem Crash 4 mal nachbestellen, weil immer irgendein Kleinteil fehlte

Kommentar

• tk33
                    tk33

So Ersatzteile sind bestellt, Wellen hab ich zur Sicherheit auch neu bestellt auch wenn die bisher gut aussehen...

Frage: ich kann eine Schraube nicht lösen die in der BLW reingeschraubt ist, gibts da einen Trick wie man die rauskriegt?

Kommentar

• fireboatcaptain
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1793
                      • Bernd
                      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

So Ersatzteile sind bestellt, Wellen hab ich zur Sicherheit auch neu bestellt auch wenn die bisher gut aussehen...

Frage: ich kann eine Schraube nicht lösen die in der BLW reingeschraubt ist, gibts da einen Trick wie man die rauskriegt?

Wenn du eine Schraube auf hast, kannst du die BLW auf der anderen Seite herausziehen. (Hängt dann noch das Axiallager mit daran) Dann die Welle mit einer Zange packen und andere Schraube lösen. Welle wird ja eh weggeworfen, also machen auch Kratzspuren kein Problem.

Gruß,
                      Bernd
                      GruÃ?, Bernd
                      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• tk33
                        tk33

So Teile sind da, kurze Frage zu den Align-Latten:

Theoretisch sollen die ja gewuchtet werden, hab keine Rotorblattwaage gibts da andere Tips/Techniken wie man die Blätter wuchtet oder kann man die Align GFK Latten einfach so nutzen?

Kommentar

• Martin S
                          Member
                          • 16.01.2011
                          • 389
                          • Martin
                          • Tiroler Unterland

kurze Frage zu den Align-Latten:

Theoretisch sollen die ja gewuchtet werden, hab keine Rotorblattwaage gibts da andere Tips/Techniken wie man die Blätter wuchtet oder kann man die Align GFK Latten einfach so nutzen?
                          Das Netz hat viele Tipps:
                          Ist halt auf Englisch: auf dieser Seite nach Blade Balancing suchen.

Ach die anderen Videos sind sehr lehrreich.

Gruß
                          Martin
                          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• fireboatcaptain
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1793
                            • Bernd
                            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

So Teile sind da, kurze Frage zu den Align-Latten:

Schau mal nach dem Video von Heli Ernst "Blätter wuchten", so mach ich das. Brauchst halt diesen Dorn dazu.

Ich habe jetzt schon mein 2. Paar CFK Latten drauf, die waren eigentlich in Ordnung. Ich habe noch nicht mal soviel Tesafilm gebraucht, das es lang genug war um das Blatt einmal zu umrunden.

Gruß,
                            Bernd
                            GruÃ?, Bernd
                            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• tk33
                              tk33

ok das mit den Blättern sollte machbar sein (wenn ich zu Hause bin), hab noch eine zweite Frage:

wie kann ich geschickt testen ob der Motorausfall am Regler lag? Gibts da irgendwelche Techniken oder hilft da nur ohne Blätter am Schreibtisch laufen lassen?

Kommentar

Lädt...
                              X