nachdem es jetzt 3 Wochen gedauert hat (war selber etwas demotiviert^^) bis ich das Heckpendeln beheben konnte (Lager im Heckblatthalter hatte sich verabschiedet) war ich dann letzten Samstag endlich wieder fliegen. Hatte zunächst 1 Akku "verschwebt" um zu schauen, ob alles wieder passt und bin dann raus aufs Feld. Der erste Akku war noch etwas zaghaft (nach 3 Wochen muss man sich als Anfänger wieder etwas eingewöhnen) aber beim 2ten lief es dann schon wieder richtig rund. Leichte Kurven und sowas geht mittlerweile ganz gut, doch dann kam der 3. Akku...Zunächst 3 Minuten alles wie gewohnt dann setzte ich zum schweben an (um den Heli wieder auszurichten, also eigentlich keine Belastung für die Mechanik) und auf einmal ging der Motor aus. Viel zu retten war da nicht mehr, das Ding kippte einfach aus ca. 5m Höher runter, glücklicherweise war die Wiese recht hoch bewachsen und er kam auch mit dem Landegestell zu erst auf und kippte dann am Boden erst um. Ich war im ersten Moment ziemlich erschrocken (kann es sein, dass bei einem Crash irgendwie alles langsamer läuft?^^) und hab dann aber doch zumindest halbwegs so reagiert wie ich es für richtig hielt. Throttle Hold (war ja schon drin) nochmal überprüft an der Funke, dann kurz gecheckt ob die Servos noch arbeiten (kein Muchs) und dann sofort Akku weg und in Sicherheitsdistanz ihn erst mal gelagert. Danach Heli begutachtet und erste Schadensaufnahme:
Blätter
Paddelstange
Gut, danach erst mal erholt und zu Testzwecken einen frischen Akku angesteckt. Gyro initialisiert ohne Probleme, Servos fahren in ihre Stellungen und lassen sich auch ansteuern (ohne ruckeln, knacken, krachen oder ähnliches). Gut, dann Crashakku checken: alle Zellen noch bei 3,9V (kein Drift), auch nicht warm oder gebläht. Einzig und alleine der Regler (Original von Align) war ziemlich warm, das habe ich aber schon immer... So nun zu meinem Fragenkatalog:
1. gibt es Mittel und Wege einen Regler zu testen (falls es an ihm lag)?
2. HRW, BLW werde ich über ein Ceranfeld rollen um zu gucken ob die noch gehen, gibt es noch mehr neuralgische Bauteile die defintiv überprüft werden sollten? (Anlenkstangen sehen noch gerade aus)
3. Brauche neue Blätter, gibts da noch was billiges gutes oder sind 17€ für die orig. Align-Latten schon ziemlich günstig? Ich will keinen Rammsch oder Billigteile aber trotzdem sollte das ganze preisgünstig sein...
4. Ich würde gerne mal den Motor ohne latten laufen lassen um zu sehen ob da wieder was ausgeht, sollte ich ihn dann vom HZR wegziehen (um keine Belastung zu haben) oder dran lassen und einfach ohne blätter testen?
5. Kann es noch an was anderem als dem Regler gelegen haben? Ich habe den Akku evtl noch im Verdacht: Der Stecker hat einen minimalen Wackelkontakt der wird ausgetauscht. Kann so ein Wackelkontakt dazu führen dass das ganze einfach ausgeht und nicht mehr anspringt oder hätte es dann anders ausgesehen?
Danke für eure Hilfe!!!!

Kommentar