...und noch oan Neuer hat Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ts356
    ts356

...und noch oan Neuer hat Verständnisfrage

Hallo,

habe fleißig im Forum mitgelesen, aber leider keine Antwort zu meiner Verständnisfrage gefunden:

Ich habe mir den T-Rex 450 Sport incl. BeastX zugelegt.

Wenn ich nun 0 Pitch einstellen will, stelle ich den Heli auf eine vorher genau im "Wasser" ausgerichtete Unterlage ?!?
    Doch mein Heckrohr ist dann nicht genau waagerecht!

Muss beim Pitch einstellen der Heli und oder das Heckrohr waagerecht ausgerichtet sein?

Ich würde gerne als Anfänger bei Knüppelstellung Pitchmitte den Schwebezustand haben. Soll ich nun bei Knüppelmitte mechanisch 0 Pitch einstellen und dann an meiner T8FG die Pitchkurve so verändern, dass ich dann 5 Grad Pitch auf Knüppelmitte habe, oder soll ich gleich mechanisch 5 Grad Pitch auf Knüppelmitte einstellen?

Danke.

Tom
  • Denny86
    Denny86

AW: ...und noch oan Neuer hat Verständnisfrage

Kannst den Heli hinstellen wo du magst. Musst da nichts ausrichten. Wenn du die 6° Pitch einstellst im Beast bzw 0°, stellst du die BBox einfach auf das Beast und nullst das Gerät. Dann die 6° einstellen.

Hoffe geholfen zu haben

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zum Thema Taumelscheibe einstellen, ist bei FBL auch nicht anders. Die TS muss parallel zum Domlager sein, die Servohörner gerade und am Kopf 0° Pitch.

Wenn Du die Einstellung hast, dann sollten pos. Pitch und neg. Pitch gleiche Werte herauskommen. Wie weit stellst du über deinen TS-Mischer in der Funke ein.
      Erst wenn das alles passt, dann kannst deine Pitchkurve z.B. bei Idle 1 ändern. Da kannst es dann Variieren wie Du möchtest, also weniger neg. Pitch ( z.B. 20-40-60-80-100) (statt normal 0-25-50-75-100)
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ts356
        ts356

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Zum Thema Taumelscheibe einstellen, ist bei FBL auch nicht anders. Die TS muss parallel zum Domlager sein, die Servohörner gerade und am Kopf 0° Pitch.
        TS ist parallel zum Domlager. Wie stelle ich nun bei FBL 0 Grad am Kopf ein?
        Benötige doch einen waagerechten Bezugspunkt.

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Beim FBL Helis, ist nicht der Tisch bzw. Kufenfläche oder das Heckrohr die 0° sondern die Fläche wo du das Beast montiert hast. Diese Plattform ist deine 0.

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

NEIN , Meiner Meinung ist Lagerbock 0° dort steckt die eigentliche 0 drinnen nämlich die Rotorwelle. die muss gerade sein.

Mein Heli steht auf meinen PC Gehäuse das genau waagrecht ausgerichtet ist und links von meinem Monitor steht. Am Monitor ist die Anleitung zum Beast Offen .

Aber eigentlich sollte man ja die Taumelscheibe zur Lagerbock, ausrichten.
            Wenn du dir das genau überlegst ist das alles ziemlich ungenau was wir machen.
            Mein HElI z.B hat schon hunderte Landungen auf seinen Landegestell , er hänge als ganzes nach vorne da das Landegestell vorne bereits leicht nach gibt.
            Wenn ich jetzt alles auf den stehenden Heli ausrichtest und starte dann, geht er nach hinten und leicht links weg.

Wenn du es genau machen willst, ich möchte das eigentlich immer , dann als erstes, jedes Servo für sich 90 zum Ablenkgestänge.

Taumelscheibe mit Schieblehre genau auf allen Seiten auf den Lagerblock ausrichten.
            Dann Elektronische Digitale Pitchlehre Lagerblock vermessen nach allen Seiten 0° ..heißt bei meinem Heli sehr viel unter das Landegestell vorne legen..etwas weniger auf der Seite unter legen. Der Heli steht dabei auf den genau ausgerichteten PC Gehäuse.

Dann richte ich den gewuchteten Kopf mit gewuchteten Blätter auf den jetzt ganz genau ausgerichteten Lagerblock aus, so das die Blätter im gesamten Rotor 0° haben.
            Wenn du jetzt auch noch den Schwerpunkt mit dem Akku ganz genau elektronisch vermesst und ihn ganz genau setzt, dann wird der Heli bei ersten Startversuch, gerade auf steigen, und nicht nach hinten links weg ziehen, was meiner machen würde.

mfg Fritz
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 05.09.2011, 17:06.
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Denny86
              Denny86

Siehst du....jeder macht es anders

Alleine vom logischen her und wie es viele gelernt haben (wie es jemand am ende macht, ist jeden selbst überlassen), ist die Auflagefläche im genauen rechten Winkel zur HRW. ob diese Fläche nun 10 oder 50Grad zum Boden liegt ist relativ egal. Deshalb das elektronische Winkelmessgerät auf das Beast stellen, nullen, TS sauber einstellen und den rest. Dabei das elektronische Winkelmessgerät auf den Blatthalter befestigen. Somit kann man alles sehr leicht und genau einstellen.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 17:26.

Kommentar

• ts356
                ts356

Hätt ich mal besser nicht gefragt. Nun bin ich verwirrter als vorher?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag, wo mein waagerechter Bezug ist um am Kopf mechanisch 0 Grad mit der digitalen Pitchlehre einzustellen.

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Ist doch ganz einfach. Bezugspunkt ist immer die Rotorwelle ! Taumelscheibe, Montageebene FBL Gyro, waagrechter Bezugspunkt, immer 90 Grad zur Rotorwelle.

Kommentar

• ts356
                    ts356

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                    Ist doch ganz einfach. Bezugspunkt ist immer die Rotorwelle ! Taumelscheibe, Montageebene FBL Gyro, waagrechter Bezugspunkt, immer 90 Grad zur Rotorwelle.

So habe ich mir das auch gedacht.

Domlager ist meine Waagerechte. Dann muss ich den Kopf und die Rotorwelle nochmal ausbauen um meine BBox am Domlager zu nullen.

Wollte halt nur wissen, ob das Heckrohr parallel zum Domlager ist, dann hätte ich dort die BBox nullen können ;-)

Danke at all.

Tom

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Ich hätte da noch einen ganz radikalen Ansatz.

Warum nicht zum Rotorkopf einstellen , den ganzen Rotorkopf samt Taumelscheibe und Lagerbock mit Servos ausbauen sind nur 6 Schrauben, und das ganze auf ein genau eingestellte Unterlage stellen.

[SIZE="4"]Weg mit dem schiefen Heli der da nur unnütz dran hängt [/SIZE]

mfg Fritz
                      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 05.09.2011, 17:43.
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• sven-fly
                        sven-fly

Bei FBL Helis gibt es aber noch eine, in meinen Augen, bessere Variante 0 Grad einzustellen. Du klappst einfach beide Rotorblätter um 90 Grad zu einer Seite ab, bei 0 Grad Pitch müssen die Blattspitzen auf gleicher Höhe sein. So wird es auch im V-Stabi Menü gezeigt
                        Danach kannst du die Bevel Box daran nullen und max. positiv und negativ Pitch einstellen.

Gruß Sven

Edit: Hab die Anleitung grade gefunden:
                        "Man geht zum absolut sauberen Einstellen von Nullpitch wie folgend vor:

- Menüpunkt Taumelscheibe ausrichten anwählen
                        - Nun sind alle Servos in Neutralstellung geblockt
                        - Blattlagerwelle in Flugrichtung ausrichten
                        - Rotorblätter um 90° quer zur Blattlagerwelle abklappen (beide auf dieselbe Seite des Helis, z.B. beide nach links)

Nun sollten beide Blätter in derselben Höhe stehen. Ist dies nicht der Fall muß mit der Pitchtrimmung in der PC Software nachjustiert werden."

Beim Beast gibt es das Menü zwar nich aber Knüppel auf Mitte hat den selben Effekt
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 17:47.

Kommentar

Lädt...
                        X