Heli stirbt in der Kurve... Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

Heli stirbt in der Kurve... Ursache?

... ich tippe mal auf einen Fehler zwischen den Ohren

Hab gestern nach ca 25 Akkus verschweben meinen ersten zaghaften Versuch einer Kurve versucht. Hat fürs erste mal auch ganz gut geklappt, auch wenn der Heli beim Ausgang ca 10m höher war als beim Eingang
    Grad eben dann auf der Wiese gewesen (leider sehr starker Wind, trotz Beast wurde mein MT doch ganz ordentlich durchgeschüttelt) und nochmals nach ein paar Minuten schweben Nick nach vorne, fahrt aufgenommen und ab durch die Kurve... Roll gezogen, danach Gier und den Heli mit Nick nach hinten durch die Kurve gedrückt. Soweit so gut, die erste hat noch ganz gut geklappt. Bei der zweiten jedoch is mir der Heli verhungert. Is dann eher so ne Art Turn aus der Kurve raus geworden und mit schön speed über den Acker
    Nun Frage ich mich natürlich, warum der Kleine nicht ganz durch die Kurve wollte. Wie ganau halte ich die Geschwindigkeit wärend der Kurve aufrecht? Mittels Pitch? Ich denke mal, das Abkippen nach Innen bedeutet, dass ich zu viel Roll für die Geschwindigkeit hatte?
    Nächste Frage ist, wie ich es schaffe, auch bei geringen Geschwindigkeiten enge Kurven zu fliegen. Denke mal, durch mehr Nick nach hinten?

Soweit erstmal,
    Mik
  • two7allin
    two7allin

AW: Heli stirbt in der Kurve... Ursache?

Hi Mik,
    beim Kurven fliegen spielen alle Knüppel mit
    Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
    Mittels Pitch?
    Pitchmanagement ist die Devise und natürlich üben üben üben.
    Ich merks bei mir beim Heckvoraus-Fliegen.
    Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das Abkippen nach Innen bedeutet, dass ich zu viel Roll für die Geschwindigkeit hatte?
    Jup kann leicht sein.
    Ich hab mir leichter getan die Kurven so zu lernen, dass ich "Schrittweise" die Kurve geflogen bin:
    Nick für Speed, dann etwas Roll, dann Gier usw... sieht zwar nicht rund aus, hat mit aber die Angst genommen den Heli plötzlich mit der Nase zu mir zu fliegen
    Vielleicht hilfts dir ja.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Als erstes muss der Anstellwinkel über Roll und die Geschwindigkeit aufeinander abgestimmt werden.

Je schneller und enger die Kurve desto steiler ( gegen 90° ) muss der Heli angestellt werden.

Zu wenig und er driftet aus der Kurvenbahn, zuviel und er tendiert dazu abzuschmieren.

Der 2. Teil der Kunst liegt beim Heck:

Heck etwas zu tief ( zu wenig gesteuert ) und der Heli bäumt sich auf und wird langsamer.

Heck etwas zu hoch und er wird schneller und wenn s dann viel zu hoch wird dann verliert er gegen Kurvenende auch höhe.

In dem Fall sieht der 2. Teil der Kurve aus wie ein flacher Tube über die Nase.

Wenn der Rollwinkel und das Heck stimmen, wird die Kurve schön.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Hallo

So mach ich es zbs.

Zu 1:
        Den Punkt wo du die Kurver fliegen willst mit etwas Geschwindigkeit anfliegen.
        Roll-->leicht Nick ziehen + Heck mitsteuern --> Kurvernausgang --> Roll zurück +Heck grad und Nick vor um wieder etwas Geschwindigkeit zu bekommen.

Zu2:

sachte Roll+Nick leicht vor+ Heck etwas mehr steuern

EDIT: Aso ja. Natürlich bei beiden etwas Pitch oder weniger

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Ich stehe am selben Punkt bin immer wieder am Kurven üben. Ich habe festgestellt, mit weniger Drehzahl gelingen mir die Kurven etwas besser. Mit höherer Drehzahl hat er bei mir die Tendenz zum Steigen. Da kommt bei mir dann auch die folgende Verständnisfrage. Stimmen die folgenden ßberlegungen:

- Wenn er steigt, kann dies an zu viel Nick nach hinten oder/und an zu wenig Gier liegen.
          - Folglich muss ich mehr Gier geben um eine enge Kurve zu fliegen und zu beschleunigen oder weniger Nick ziehen um eine weite Kurve zu fliegen.

Wenn er sinkt natürlich alles umgekehrt....

Kommentar

• klemmi86
            klemmi86

war es windstill? Bin ja auch am Kurven üben und habe folgendes bemerkt: wenn ich mit dem Wind anfliege und mich zum wind hin wende, muss ich teilw. Pitch reduzieren, da der Heli leicht steigen will aufgrund höheren Auftriebs. Wenn ich gegen den Wind anfliege und am Kurvenausgang mit dem Heck zum Wind stehe, muss ich Pitch erhöhen um nicht abzusacken. Dabei war es eigentlich egal ob ich schnell (mehr Roll, weniger Gier) oder langsam in die Kurve ging. Vielleicht lag es daran

Beste Grüße
            Daniel

Kommentar

• Spider
              Spider

Komisch wollte heute hier die gleiche Frage stellen.Fliege gerade 8ten
              hole Schwung dann etwas roll und zieh das heck rum... und genau da steigt er wie in einer Steilkurve.Aber jetzt weiß ich ja warum Danke Jungs
              Ach....so viele Hebel,so wenig Ahnung der Dirk

Kommentar

• mik-2580
                mik-2580

Hi,

Wind war schon ganz ordentlich. Erschwerend kommen noch thermische Einflüsse hinzu, welche den heli auch mal beim schweben/geradeaus fliegen so schlappe 10m nach oben katapultieren / nach unten fallen lassen. Alles in allem wohl nicht der richtige Ort, Heli fleigen zu lernen *g* Dabei liegt die Wiese so schön direkt hinter meinem Haus :-/
                Nuja, so wie ich lese bin ich wohl auf dem richtigen Weg, muss halt nur noch bissle üben :-)

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Mir fällt dazu nur das ein.
                  Am Anfang habe ich auch 100 Fragen gestellt zum fliegen. Fliege einfach im Sim und dann kommt das schon alles mit der Zeit

LG

Kommentar

• mik-2580
                    mik-2580

Sim ist aber laaaangweilig

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Reduziert aber die Crashkosten ungemein.

Gruß Peter
                      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                      Compass Atom 500
                      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• mik-2580
                        mik-2580

Hab ich leider auch schon gelernt
                        Die grundlegenden Steuerbewegungen und damit auch die Lageerkennung und das Abfangen wird ja auch zuerst mal am Sim geübt, wenns da dann so einigermaßen sitzt hälts mich aber nicht mehr und ich geh raus. Funktioniert soweit auch ganz gut

Kommentar

Lädt...
                        X