Brushless Motor für Walkera V400D02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdoli
    Tomdoli

Brushless Motor für Walkera V400D02

Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage. Suche ergab leider in meinem Falle nichts.

Hab mir in der Bucht nen Brushless Set ersteigert. Laut dem privaten Anbieter sollte dies für den V400 D02 von Walkera passen. So nun verbaut ist ein RK400SD Motor Brushed. Leider finde ich keine weiteren Infos zu dem Motor. Der ersteigerte ist ein WK WS 20 - 002 mit einer Drehzahl von 3300 rpm. Von der Bauart ist dieser auch ein wenig kleiner als der RK400 SD. Kann ich diesen trotzdem verwenden? Ich bitte euch um Hilfe.

Gruss

da´tom
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Brushless Motor für Walkera V400D02

Hallo,
    also Dein original-Motor ist ein Brushed. Hat nur 2 Kabel, wenn mich nicht alles täuscht. Dein neuer Motor hat 3 Anschlüsse. Du brauchst für den WS 20 einen Brushlessregler, sonst wird das nichts. Daß der Motor kleiner ist, liegt daran, daß er eben brushless ist. Der WS 20 ist vollkommen ausreichend für Deinen V400. Normalerweise wird er in den DF 37 und ähnlich verbaut. Diese sind noch ein wenig größer und mit Riemenheck, das heißt, Power satt.
    Also Regler dazu oder einen Brushed to Brushless Converter(gibt es von Xtreme-Tuning) und los gehts.
    lg
    Luggi

Kommentar

• Tomdoli
      Tomdoli

Hallo

Danke für deine Antwort. Sorry hatte vergessen zu schreiben das bei dem Motor ein Mystery Converter mit dabei war. Sollte laut aussage des Vorbesitzers alles mit Walkera zusammenpassen. "Zitat: Motor einbauen, converter an original Regler anschliessen, und Spass haben." Werd das mal probieren. Hab nur noch ein Problem das das Original Ritzel ein anderes ist als das vom brushless Motor. Kann man die Ritzel abziehen bzw sind die verklebt oder nur verpresst? Wäre es sinnvoll die mit Loctite einzusetzen? Kann da keinerlei Madenschraube etc erkennen.

Gruß Tom

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo,
        das Motorritzel kannst Du tauschen, aber bitte darauf achten, daß ein anderes Ritzel(Zähnezahl) andere Drehzahlen mitsich führt. Sollte also das Ritzel vom Brushless die selbe Zahnzahl haben, kannst Du es gleich drauf lassen. Ein Ritzel zieht man gewöhnlich mit einem "Ritzelabzieher" runter. Loctite kannst Du unter Umständen benutzen, aber nix davon darf an der Welle runterlaufen.
        lg
        Luggi

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Hallo Tomdoli !

Warscheinlich hat der BL-Motor eine andere Kerndrehzahl, als der Alte, und brauch deshalb ein entweder grösseres oder kleineres Ritzel um die optimale Drehzahl zu erreichen.

Ich würd des Ritzel drauflassen, und einfach mal ausprobieren.

Gruss

Murdoc

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Tom!

Beim Umbau gibt es zu bedenken:

1. Die höhere Leistung bewirkt auch eine stärkere Belastung (des nach meiner Meinung) ohnehin schon stark belasteten Heckmotors.

2. Die höhere Leistung bewirkt auch eine stärkere Belastung (der nach meiner Meinung) ohnehin unterdimensionierten Servos.

3. Der original Controller muss am Heli bleiben, wegen des Heckmotors und des Power-Check-Kabels zum Empfänger. Ohne das Power-Check-Kabel läuft der Heli nicht.

4. Wozu ein Konverter? Ich schieße beim Umbau einfach einen BL-Regler mit BEC an den Empfänger an, bei mir funktioniert das.

Der Konverter würde mich aber dennoch interessieren, wie funktioniert das Teil? Wird es zwischen den "alten" Regler und den Motor geschaltet? Was für Anschlüsse hat der Konverter?

Gruß, Peter

Kommentar

• Tomdoli
              Tomdoli

Hy Peter

Sorry hab da ne falsch info gegeben. es handelt sich nicht um einen COnverter sondern um einen Mystery BL Regler. Der wird einfach zwischen den original Regler geklemmt laut aussage des Verkäufers.

Gibts eigentlich schon nen BL Heckmotor für den V400D02 ?

VG Tom

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Tom!

Gibts eigentlich schon nen BL Heckmotor für den V400D02 ?
                Das wüsste ich auch gerne. Der Heckmotor ist nämlich eine absolute Schwachstelle des Helis, und wenn der im Fluge den Geist aufgibt, ist das nicht so lustig. Falls Du eine Lösung findest, teile sie mir mit, ich wäre sehr interessiert.

Beim Hauptmotor sehe ich keinen Bedarf zum Wechsel, der 400er läuft recht gut, und die Leistung ist für den Rundflug mehr als ausreichend. Die absolute Schwachstelle des Helis sind wohl noch lange vor dem Heckmotor die Servos......

Gruß, Peter

Kommentar

• Tomdoli
                  Tomdoli

Hy Peter

Mit den Servos hatte ich auch schon meine Probleme. Einmal schön rumgeschwebt und ne bisschen unsanfte Landung und kaputt waren sie die Servos. Bin dann hier bei uns im Ort zum Modellbauhändler und hab mir anhand eines Musters der alten Servos welche mit Metallgetriebe besorgt. Waren super günstig Stück 8 Euro. Falls du Interesse hast hier folgende Daten der Servos:

Marke: New Power Servos Metall Gear
                  Typ: XL-9HM
                  Speed: 0,10sec 60°
                  Torque: 2,5kg/cm
                  Dimension: 23,2x12,0x24,8mm sind nur minimal größer als die alten
                  Weight: 10g
                  Voltage: 4,8-6Volt

Heckmotor in BL werd ich auch noch rausfinden was da passen könnte.

Gruss Tom

Kommentar

• Helischwärmer
                    Member
                    • 05.02.2012
                    • 24
                    • Gregor

Zitat von Tomdoli Beitrag anzeigen
                    Waren super günstig Stück 8 Euro. Falls du Interesse hast hier folgende Daten der Servos:

Marke: New Power Servos Metall Gear
                    Typ: XL-9HM
                    Vor diesen Servos möchte ich warnen. Aufgrund dieses Beitrages habe ich mir sie gekauft. Sie funktionieren aber nicht! Das FBL-System arbeitet dann nicht mehr richtig!!! Dies war mir eine Lehre, Forumbeiträge kritischer zu lesen und Ratschläge nicht ungeprüft zu übernehmen!
                    Bei Facebook findet man eine Gemeinschaft unter dem Namen "Walkera V400D02 Helikopter". Hier findet man zahlreiche Videos und fundierte Infomationen zum V400D02, übrigens auch zu passenden Servos!!!
                    Zuletzt geändert von Helischwärmer; 10.04.2012, 11:55.

Kommentar

• Helistephan
                      Member
                      • 02.07.2012
                      • 169
                      • Stephan

Da ich neu hier bin erstmal Hallo an alle

Da ich gerne den Heckmotor am v400d02 auch als brushless haben möchte, dachte ich mir das man eventuell das esc und den brushless Hauptmotor von Genius cp vielleicht Heckmotor verwenden könnte. Ich kann es zwar noch nicht ausprobieren, aber könnte das klappen ?

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Hallo Helistephan, erst mal willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage, wird leider nicht klappen, weil erstens zu wenig Leistung, - und, soweit ich weiß wird der V400 mit 3 lipos, also 11,8 Volt betrieben, und der Genius fliegt mit Einer Zelle , heist 3,7 Volt, der armr kleine würde warscheinlich in einer Rauchwolke aufgehn !

Würde lieber versuchen einen stärkeren (grösseren) Brushmotor einzu bauen, dann sparst Du Dir auch den extra Regler und den Konverter.

Gruss Murdo

Kommentar

• Helistephan
                          Member
                          • 02.07.2012
                          • 169
                          • Stephan

Danke für deine schnelle Antwort Murdoc .

Kommentar

Lädt...
                          X