Zusammenstellung T-Rex 450 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basstscho
    basstscho

Zusammenstellung T-Rex 450 Pro

Hallo zusammen,

ich habe mich als Schüler vor ca. 12 Jahren mit Modellflugzeugen beschäftigt und möchte nun dieses Hobby wieder reaktivieren - den Start möchte ich einem Hubschrauber machen. Bei der Suche nach dem passenden Modell und Ausrüstung habe ich schnell gemerkt, dass nahezu mein gesamtes Wissen über die RC-Technik völlig überholt ist. Das geht von den Akkus (LiPo) bis hin zu den Fernsteuerungen (die haben ja mittlerweile ein Display). Meine alte Ausrüstung (die ich noch von meinem Vater übernahm) möchte ich also nun durch eine komplett Neue ersetzen und habe hierzu in letzter Zeit sehr sehr viele Beiträge, Definitionen und Erfahrungsberichte gelesen.
    In einer großen Excel-Tabelle habe ich versucht das für mich am besten geeignetste zusammenzustellen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Hubschrauber & Steuerung
    1 T-REX 450 PRO Super Combo
    1 Spektrum DX8T Sender (Mode 1-4)
    1 AR8000 inkl. TM1000

Akku
    4 Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack
    10 4mm Stecker & Buchse "S"

Ladegerät
    1 Junsi 206B
    1 Junsi Netzteil P350
    1 JST-XH Balancer Zubehörset für 106B+ 206B, 306B und iMax B6 Duo
    1 Temperatursensor

Sonstiges
    1 Heli-Werkzeugkoffer
    1 DVD von Heliernst
    1 Phoenix RC Pro Version 3.0 Flugsimulator V3.0
    1 Logtite 263
    1 Teflonöl

Ich möchte die Komponenten (z.B. Steuerung) nicht nur ausschließlich für den T-Rex verwenden, sondern damit auch alte und neue Modelle zum Leben erwecken.

Habe ich unter diesen Gesichtspunkten etwas vergessen (z.B. Adapterkabel) oder würdet ihr mir bei der ein oder anderen Position dringend zu einer Alternative raten?

Ich danke euch für eure Unterstützung und freue mich auf die Reaktivierung meines (so kommt es mir gerade vor) Hight-Tech Hobbys

Beste Grüße,
    Johannes
  • nickelbert87
    nickelbert87

AW: Zusammenstellung T-Rex 450 Pro

Also die 40C Akkus denk ich brauchst nicht unbedingt. Die können 88A liefern.

ich hab in meinem KDS (T rex clone) 25C Turnigys die können 55A dauerhaft liefern.
    35C kurzzeitig Die werden nur leicht warm also reichen locker. Sind auch bestimmt günstiger und leichter.

Gewicht merkt man beim 450er ziemlich schnell

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Erstklassige Zusammenstellung, entgegen meinem Vorredner bin ich der Meinung, dass du diese Akkus nehmen solltest, ich fliege sie selber und sie sind einfach klasse
      Das einzige was ich ändern würde: Anstatt eines Heli-Werkzeugkoffer, kaufe dir besser das 4er Set mit den bunten Inbusscharuebnderhern von Align, eine Kugelkopfzange und die digitale Pitchlehere von Conrad Electronic, das alles ist deutlich besser als das Werkezeug aus diesen Koffern, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen...
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

ich würde eher Logtite 243 als Logtite 263 nehmen
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• basstscho
          basstscho

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen - dann bin ich ja froh, dass meine Recherche nicht ganz für die Katz war

@Reiner: Beim Logtite habe ich mich verschrieben (habe sowieso nahezu das gesamte Logtite-Sortiment in meiner Werkstatt).

@nickelbert87: Ich habe mich für die 40C entschieden, da die beim HobbyKing günstiger als die 30C sind und wohl die allgemeine Meinung vorherrscht, dass die mit mehr C auch die "haltbareren" Akkus sind.

@Carsten: Vielen dank für den Tipp mit dem Werkzeug - werde ich so machen.

Kann ich das Ladegerät bedenkenlos kaufen? Da scheiden sich im Netz ja die Geister...

Beste Grüße und einen schönen Restsinntag,
          Johannes

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Das Ladegerät ist klasse, hatte selber das 208b, gab nichts zu meckern
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• basstscho
              basstscho

Ich habe mir jetzt mal das 206b ausgesucht, da ich ja dann zwei Akkus (2 x3S) parallel laden kann und mir somit das 208b keinen Vorteil bieten würde. Auf der anderen Seite sind die 20€ Aufpreis für die Zukunft vlt. auch nicht falsch angelegt?

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Sieht alles ganz gut soweit aus, zur Super Combo würde ich noch evtl. einen anderen Regler z.B. von Roxxy nehmen, solltest du gleich von Anfang an im Reglermodus fliegen wollen. Zur Verkabelung vom 450er schau mal in meinem Blob, vielleicht kannst du dir da ein wenig was abschauen.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben!

Kommentar

• basstscho
                  basstscho

Meinst du den Roxxy 940-6? Ich werde auf jeden Fall mal deinen Blog durchschauen!
                  Ist es sinnvoll für den Hubschrauber gleich noch die 260€ für das FBL 3G von Align zu investieren?

Kommentar

• deloo
                    deloo

Guten Abend,

Mal eine Finanzielle Frage auf was für eine Summe kommt das ganze dann ungefähr für dich?
                    Will mir auch demnächst einen KDS 450 SV Pro jedoch mit ner DX7 kaufen. ( oder auch nen 500 Rex)

mfg. deloo

Kommentar

• basstscho
                      basstscho

Hallo deloo,

also aktuell komme ich auf knapp 1200€ (alles neu, ohne FBL und ohne lange Preisrecherche im Netz).

Grüße,
                      Johannes

Kommentar

• deloo
                        deloo

OK das ist schon ne menge Holz.
                        Mal schauen vllt. doch nur den KDS 45 SV pro und des Zeugs, aber dafür muss ich noch viel lesen weil ich keinen plan hba was icha n servos und so Zeugs brauche XD.

mfg. Chris

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

Also eigentlich macht er alles richtig, er spart nicht am falschen Ende, da kommt man schon mal auf so einen Betrag. Natürlich könnte man abstriche machen, z.B. beim ladegerät, allerdings muss er in der Zukunft nicht nochmal ein neues kaufen wo man dann auch wieder Geld spart.

Ob du mit dem KDS letztendlich Geld sparst ist Ansichtssache. Die Heli Ernst DVD kannst du auch weg lassen, da es die Videos ja auch im Netz gibt und diese auch ohne weiteres runtergeladen werden können. Dazu hast du noch einen größeren Joker in der Taschem nämlich das Forum

Kommentar

• deloo
                            deloo

Ok die CD wäre jetzt NICHT nötig finde ich und den Sim hab ich auch schon aber trotzdem is grob en 1000er auch noch ne Stange voll Geld. Aber was man nicht alles für sein Hobby tut ne =)

Achja MasterChief Respekt für deinen Blog echt nice gemacht hab mir den grad durchgelesen.

Gru? Chris
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 22:50.

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Vielen Dank Chris.

Ja wenn man komplett neu einsteigt in das Hobby is man sicher immer nen 1000er los. Der 450er is ja davon nicht mal die Hälfte

Kommentar

Lädt...
                              X