Mindesthöhe Looping
Einklappen
X
-
neutronenstern
Mindesthöhe Looping
Würde gern mal einen Looping fliegen, mit dem 450er. Leider kann ich nicht einschätzen, auf welcher Höhe ich in die Figur einfliegen sollte.. man muss den Heli dabei ja noch gut sehen...Stichworte: -
-
AW: Mindesthöhe Looping
Hallo
Da man beim ersten Loop oft mal vergisst den pos. Pitch oben rum wegzunehmen ( min. auf 0° oder minim neg. ) kann es sein das der Heli sehr tief aus dem Loop kommt.
Von daher würd ich min. auf 10 m gehen, viel Fahrt ist auch ein Trick das der Loop besser geht ( der Heli sollte oben rum noch Fahrt haben ) dann klappt das schon.
ßberleg dir einen Ausstieg im Scheitelpunkt, wenn du ihn schräg anfliegen solltest, kann man den Heli oben über Roll drehen und zurückholen.
Gerade, und mit gut Fahrt angeflogen klappt das aber sicher
Pitch wegnehmen nicht vergessen.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
-
Hallo,
Pitch weg heist fahrt weg, net gleich aber besser is es nur auf Schwebepitch zurücknehmen. Dann bleibt auch die Fahrt drin.
Habe 2x den Heli geerdet am Anfang weil ich Pitch raus nahm und unten der Heli stehen blieb und ich ned Rückwärts konnte :-).
Einfach in min 10m Einflughöhe durchziehen mit Nick wie bei einer Engen Kurfe in der Horizontalen, dann passiert da nix besonderes.
G
WWaldi
Kommentar
-
winterseitler
Er soll auch im Scheitel den Pitch wegnehmen. Das "spart" Höhe.
Wenn du nach dem Abschwung keine Fahrt hast, ist sowieso grundlegend was falsch gelaufen...
Kommentar
-
Looping fliegen ist nicht schwer - einen wirklich sauberen Looping fliegen jedoch sehr
Nein im Ernst - ich fliege meine ersten Loopings seit dem 12. Akku und kam Anfangs immer mit mehr Höhe und fast ohne Fahrt raus. Jetzt trainiere ich dass die Anfangshöhe auch mit der Ausgangshöhe übereinstimmt und ich dabei auch noch mit Fahrt rauskomme (nach ca. ¾ Looping wieder anfangen positiven Pitch zu geben und dabei über Nick ein rundes Flugbild halten).
Anfangs die Loopings unbedingt nur gegen den Wind anfliegen ansonsten verliert man als Loopinganfänger schon schnell die Fahrt beim Hochsteigen!
Ich halte ein beherzt durchgeführten Looping für eines der leichtesten Manöver am Heli
.
Nur Mut - wird schon klappen!
LG,
Daniel
Kommentar
-
neutronenstern -
ich muss sogar vollpitch geben, damit ich eine saubere kurve nach oben gezogen bekomme....sonst geht mir die luft aus....
ich fliege:
- mit voll pitch einleiten
- dabei nick langsam ziehen
- mit steigendem winkel dann immer weniger pitch
- oben leicht negativ pitch, sonst wirds ein ei und kein kreis
- im fallenden ast dann pitch raus
- bei nase richtung boden dann wieder anfangen positiv zu geben
- und final NICHT überziehen, sonst bleibst du stehen....
so klappt das bei mir ganz prima...[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Razputin
Ich bin zunächst erst mal ein paar Flips aus dem Stand geflogen, um ein Gefühl für das Pitchmanagement zu bekommen (das fühlt sich real immer anders an, als im Sim). Ein Looping ist dann eigentlich nur ein langsamer Flip mit ordentlich Fahrt. Das kann man graduell steigern.
Je nachdem, wie schnell man den fliegt, kann man oben weniger Pitch rausnehmen. Lieber erstmal mit stärkerem Negativpitch arbeiten (auch wenn man dann höher raus als rein fliegt) und sich dann langsam der Ideallinie annähern. Das muss man aber erfliegen.
Wenn die Fluglinie schief wird, fliege ich den Looping oder Flip immer durch und korrigiere dann danach. Korrekturversuche während des Manövers könnten für einen Anfänger nach hinten los gehen.
Kommentar
-
Jep - genauso mache ich das auch und weil das alles auch für einen Anfänger keine ungewohnte Knüppelei sein sollte ich das ein wirklich leichtes Manöver.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenich muss sogar vollpitch geben, damit ich eine saubere kurve nach oben gezogen bekomme....sonst geht mir die luft aus....
ich fliege:
- mit voll pitch einleiten
- dabei nick langsam ziehen
- mit steigendem winkel dann immer weniger pitch
- oben leicht negativ pitch, sonst wirds ein ei und kein kreis
- im fallenden ast dann pitch raus
- bei nase richtung boden dann wieder anfangen positiv zu geben
- und final NICHT überziehen, sonst bleibst du stehen....
so klappt das bei mir ganz prima...
Ich bin dabei (vielleicht auch dank FBL / 3GX) noch nie in eine "komische" Fluglage geraten.
Also einfach mal machen!

LG,
Daniel
Kommentar
-
Leider schreibsts Du nicht wie weit Du vom Können im Augenblick bist aber grundsätzlich würde ich empfehlen erst mal mit Turns anzufangen. Du gewöhnst dich dadurch schon mal an eine "abnormale" Fluglage und verlierst etwas die Angst. Ausserdem muss der Heli aus dem Turn heraus im Abschwung ebenfalls abgefangen werden - allerdings ist hier für Kunstfluganfänger die Lage wesentlich berechenbarer als wenn man gleich mit dem Looping anfängt. Das Abfangen aus dem Turn lehrt einem zudem gleich noch das nötige Pitchmanagement wenns dann an den Looping geht - also vieles was für später wichtig ist!
Viel Erfolg und Spaß!
Markus
Kommentar
-
neutronenstern
Turn hab ich noch nicht vollendet, immer nur 90 Grad nach oben und am Wendepunkt dann geradegestellt.Zitat von Squenz Beitrag anzeigenLeider schreibsts Du nicht wie weit Du vom Können im Augenblick bist
hab aber schon aus größerer Höhe die Nase 90 Grad nach unten gebracht und ihn fallenlassen und so das Abfangen geübt.
Oder beim Turn oben 2 Pirouetten, aber nicht wieder runter.Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2011, 16:44.
Kommentar
-
Man darf beim Looping nicht zu viel Nick ziehen, das bremst und man bekommt nicht genug Höhe.
Am besten Fahrtaufbauen, Pitch auf 3/4 stellen, bisschen Nick ziehen dann kommt er schön hoch.
Jetzt mehr Nick ziehen und Pitch auf 0°.
Dann Pitch wieder erhöhen wenn er senkrecht steht und noch den Abschwung.
So kann man höher rauskommen als vorher.
Bei mir war es so, dass ich immer zu viel Nick gezogen habe und dann zu viel Negativ Pitch, dann war es eher ein Flip als ein Looping.
Am besten man übt einfach am Sim. Bei so einer Figur verhält sichs in echt eigentlich genauso.
Gruß DavidT-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar
-
Christian Damm
Ich mach vor dem Loop meistens nen Stall-Turn um ordentlich schwung zu holen dann macht der Protos auch nen Looping mit 50- 80m Durchmesser. Pitch nicht zu früh wegnehmen, da sonst der Looping nicht rund wird oder der Heli im Scheitelpunkt gar stehen bleibt.
Kommentar

Kommentar