Guten morgen,
Hatte mir den Rex 450 pro bestellt, nun hat mich der Händler angerufen und gesagt für 40 Euro mehr gibt es den 3gx FBL - der wäre für einsteiger besser und vorteilhafter!
Ich kräftig gegoogelt und viele Freds gefunden!
Es geht jetzt nicht um die einstell-Sache sondern wirklich um die flugeigenschaften!
Für 40€ mehr würde ich schon zum FBL raten, allerdings kann ich zum 3gx nichts sagen, kenne nur V-stabi persönlich!
Gerade bei kleineren Helis soll sich FBL extrem positiv auf die Flugeigenschaften auswirken.
Gruß Rainer
hmm.. da scheiden sich die Geister und ich hole schonmal
Ich kann nur meine Erfahrungen kundtun:
Hatte den 450er Sport als Paddel.. Ging super, alles paletti, bisschen windanfällig. Nach dem ersten Sturz war am Kopf fast alle Lager hin
Habe nun 500er mit FBL und V-Stabi: Weniger mechanische Teile, die beim Sturz kaputtgehen können, steht (auch wegen der Größe) ruhiger in der Luft. Beim Windstoß wird halt Fahrstuhl gefahren und nicht wild gequirlt.
Fliegen tun sie beide...möchte auch nicht die Glaubensfrage erneut aufwärmen ggg
Wenn dir bewusst ist, dass es anfänglich mehr zu lesen gibt für die Einstellung, bekommst du dafür weniger Teile die defekt werden können und einen stabileren Heli, der einige Eigenheiten der Paddelhelis nicht hat. 40€ - zuschlagen
Ob es für einen Anfänger von Vorteil ist, kann man so halt nicht sagen. Auch mit FBL werden aus deinen ersten Hüpfern Abstürze. Weil du dich einfach verknüppeln wirst.
Wer schon ein wenig fliegen kann, tut sich mit FBL was gutes. Rede da aus Erfahrung.
Man merkt sofort, das der Heli die Richtung hält. Kein wegdrehen mehr auf Roll oder nicken auf Nick. Das ständige Korrigieren fällt weg. Mir macht es mehr Vergnügen FBL zu fliegen.
Will ich gemütlich fliegen und etwas Kunstflug bei Wind 20 kmh nehme ich natürlich den FBL mit Beastx.
Will ich einen Adrenalinschub und es mir etwas schwerer machen bei Wind unter 20 kmh nehme ich den Paddel. Der dreht sich leicht über die Roll weg wen ihn ein Windstoß erwischt. Einfach schwerer, anstrengender zu fliegen.
Allerdings fliege ich den Paddel auch mit Drehzahlen über 3000 um ihn stabiler und feinfühliger beim steuern zu machen.
Nimm auf jedenfalls FBL du wirst es niemals bereuen.
mfg
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.09.2011, 17:26.
Ich würde dir auch eher das fliegen ohne Paddel empfehlen. ABER.... wenn du es mal richtig gut kannst, kauf dir mal einen 90er Heli oder 50 der einen sehr guten Kopf hat.
Genau dann wirst du erleben wie es ist, wenn man einen Heli seinen Willen aufzwingt das er genau da ist wo man ihn haben will und nicht wo anders. Und du musst dann auch dein ganzes können in die Waagschale werfen, damit der Heli genau da ist wo du ihn haben willst (beim harten 3D). Es geht hier sehr viel um das Aussteuern, was du mit Stabi usw "fast" nicht mehr machen musst.
Ich flieg selber Paddel und Flybarless sehr gerne. Beides hat seinen Reiz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar