ein neuer mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quorle
    quorle

ein neuer mehr

hallo,
    wollt mich mal kurz hier erkundigen.
    angefangen hab ich mit einem Esky Lama V3 und der fliegt ja ziemlich stabil.
    Nun bin ich umgestiegen auf einen Esky Belt CP V2 mit einem Reely Trainingsgestellt für Hubschrauben von 30 - 50 ( das wurde mir bei Conrad empfohlen ).
    link:
    HELIKOPTER TRAININGS-LANDEGESTELL im Conrad Online Shop

Nun hab ich einen ersten Flug gewagt, der leider in die Hose ging. Zentralstück ist hinüber, da hat es die innere Schraube verbogen, die Hauptrotorblätter sind defekt, der Heckausleger ist verbogen und die Versteifung des Heckauslegers ist defekt.
    Nun meine Frage, ist das Trainingsgestell zu Groß?
    Ersatzteile hab ich schon bestellt.
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

AW: ein neuer mehr

Hallo (Hier könnte dein Name stehen)

ich weiß jetzt zwar nicht genau wie der Unfall passiert ist, aber ich glaube nicht dass das Gestell schuld ist. So schwer sind die Dinger nicht und Luftwiederstand auch nicht zu groß. Würde aber helfen zu wissen, wie der Heli genau abgeschmiert ist. Also hoch und dann den Schraube mit Looping in den Boden oder bist du mit dem Gestell hängen geblieben und auf die Seite gekippt oder hat er sich gedreht. Ich vermute einen Steuerfehler oder schlechte Einstellung.

Ich kann dir zudem die Interessengemeinschaft "Belt CP User" ans Herz legen.

VG Michi

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Ich glaube nicht. Ich habe bereits mehrere unterschiedlich große Trainergestelle an meinen Modellen ausprobiert. In einer Heli-Gestell Kombination begannen die Stangen schon mal zu schwingen, abgestürzt ist das Modell trotzdem nicht.

Wahrscheinlich war der Fehler der Finger an der Funke, wie ein Forumkollege immer schreibt. Weil es Dein erster Beitrag ist, wäre es interessant zu wissen wie die näheren Umstände waren.

Ist das Modell direkt aus dem Karton gekommen, war das ein Gebrauchtkauf und war es Dein erster Versuch?

Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• quorle
        quorle

abgeschmiert ist er so:
        nachdem ich einen ersten schwebeversuch machen wollte, kippte er beim steigen auf die linke seite.
        Nun ja es war wohl ein steuerfehler, da man den Belt mit dem Lama nicht vergleichen kann.
        Er kam frisch aus der verpackung, anschließen habe ich wärend der Akku am ladegerät hing, den Pitch auf Null Grad eingestellt, da ich gelesen habe es sei für anfänger besser.
        Da ich mit solchen Helis noch keine erfahrungen habe, war wohl der finger zu rasant am Steuerknüppel.

Kommentar

• AmmokSkater
          Member
          • 30.05.2011
          • 681
          • Michi
          • Oer-Erkenschwick

Und die Taumelscheibe hast du korrekt ausgerichtet? Also parallel zum Rahmen? Falls du fragen solltest wie das geht. Warum das muss. Dann rate ich dir bevor du deinen nächsten Start wagst dich vorher mit der Materie vertraut zu machen. Also lesen und verstehen. Ein CP Heli ist auf jeden Fall anders als ein Koaxial Heli. Wenn dir diese Begriffe auch nicht sagen. Dann lese wirklich unbedingt vorher mal im Heli Wiki um dich schlau zu machen

VG Michi

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Wie hast Du denn Pitch einstellen können ohne angeschlossenem Akku?
            Bei den ersten Startversuchen sollte man am besten noch nicht sofort steigen, da beginnt man in Bodennähe mit kleinen Hüpfern um erst einmal ein Gefühl für das Modell zu bekommen.
            Gruß
            Norbert

Kommentar

• quorle
              quorle

das weis ich, klar beim einstellen hatte ich den akku dran.

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Zitat von quorle Beitrag anzeigen
                Er kam frisch aus der verpackung, anschließen habe ich wärend der Akku am ladegerät hing, den Pitch auf Null Grad eingestellt, l.
                Ich hatte deswegen gefragt^

Kommentar

• quorle
                  quorle

achso, sorry. natürlich mit akku eingestellt.

Kommentar

• quorle
                    quorle

habe heute mal alle neuen teile eingebaut.
                    anschließend akku angeschlossen und dabei pitch auf +2 Grad eingestellt. ausserdem den heckrotor auf null Grad gestellt, bei mittlerer servoposition.
                    dabei ist mir aufgefallen, dass sich der servo fürs paddel nicht auf mittelstellung stellt, ist dies normal? muss man das Paddel auch bei mittelstellung des servos auf null Grad einstellen?
                    Helikopter ist eine belt cp v2

Kommentar

• Spider
                      Spider

Bei 0° Pitch müssen Paddel und Blätter auch 0° haben
                      Und immer noch kennt hier keiner deinen Namen

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Für einen 450er Heli ist das Trainingsgestell viel zu groß und zu schwer. Conrad gibt einen Durchmesser von 1,20m (!) und eine Kugelgröße von 7cm an, das ist so gut für "Riesenhelis". Ein Thundertiger No.1079 mit 4mm Kohlefaserrohren auf ca. 22cm gekürzt wäre besser, aber leider nicht ganz billig.

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 11:45.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,

ich denke, mit Rotorblättern, Heckausleger und Versteifung ist es bei dir nicht getan. Wahrscheinlich sind die Rotorblätter in den Heckausleger gehauen. Da dürften die Hauptwelle und Blattlagerwelle auch krumm sein. Ich hatte so einen Unfall mit meinem Belt CPX auch schon mal, da war dann auch noch die Heckrotorwelle und die Heckrotornabe und das Hauptrotorzentralstück defekt. Aber nach dem Neuaufbau kennst Du deinen Heli bis zur letzten Schraube. Es gibt auf youtube und in den Foren viele Videos über den Aufbau und die Einstellung eines Heli. Ohne die Hilfe dieser Videos wirst du die Reparatur nicht fachgerecht ausführen können. Die Zeit musst du schon investieren. Danach sollte der Heli dann auch richtig eingestellt sein, was er ab Werk leider auch nicht immer (nie?) ist.
                          Viel Spaß beim Schrauben!
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo quorle

Du hast das gleiche Problem wie alle, die mit einem RTF- Heli anfangen. Sie glauben dem netten Verkäufer im grossen blauen C das der Heli aus der Schachtel raus fliegt wie ne 1.

Leider ist ( gerade bei Esky ) die Taumelscheibe nicht richtig eingestellt. Somit währe das kippen des Helis erst mal erklärt.

Wenn man einen Bausatz kauft, muss man sich vor dem erstflug mit der Technik beschäftigen, wenn man RTF kauft muss man das halt nach dem 1. Crash tun.

Was ich damit sagen will: du wirst nicht darum herum kommen, dich mit der Technik, der Funktion u.s.w. des Helis auseinanderzusetzen.

habe heute mal alle neuen teile eingebaut.
                            anschließend akku angeschlossen und dabei pitch auf +2 Grad eingestellt.
                            In welcher Position hast du auf +2° gestellt ? in welchem Mode ? "normal" oder "idle" ?

Es ist halt so - ein CP- Heli macht nur dann spass, wenn alles zu 100% genau eingestellt ist.

ausserdem den heckrotor auf null Grad gestellt, bei mittlerer servoposition.
                            Das ist fast richtig - aber nicht ganz. Da am Hauptorotor das Drehmoment in eine richtung stärker ist als in die andere, muss auch der Heckrotor in die eine Richtung stärker ausschlagen können - also minim aus der mitte währe i.o.

dabei ist mir aufgefallen, dass sich der servo fürs paddel nicht auf mittelstellung stellt, ist dies normal?
                            Meinst du das Heckservo ? Wenn ja - welcher mode ? ( Heading Hold oder normalmode )

muss man das Paddel auch bei mittelstellung des servos auf null Grad einstellen?
                            Meinst du den Heckrotor ?

Wenn ich du währe würde ich folgendes machen:

1.
                            Hast du einen Simulator ? Wenn nein: erst mal diesen holen. Ohne Sim ist CP- Fliegen fast nicht zu lernen ( oder man macht dauernd Crash`s )

2. Heli sehr genau aufbauen.

3. Heli perfekt einstellen ( hierzu die Einstellvideos im Netz von Heliernst schauen - Youtube oder RC Movie ) er stellt zwar einen Trex450 ein aber man kann viel auf den Belt übernehmen.

Erst dann würd ich wieder einen flugversuch wagen

Wünsch dir trotz den Problemen viel Spass weiterhin, wenn du fragen hast melde dich - ev. mit den richtigen Begriffen ( sonst Foto machen und hochladen ), dann kann man dir viel besser helfen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Kilo
                              kilotec.de
                              Onlineshop
                              • 23.05.2010
                              • 417
                              • Dominik
                              • Stolberg (AC)

Hallo Fremder,

also du solltest deinen Heli mal richtig einstellen!
                              Threads dazu gibt es genügend.. egal ob Esky, Walkera, oder sonstiges...
                              Wenn Dein Heckrotor Null Grad hat, kann er ja gar nicht gegensteuern...
                              Und das mit den 2 Grad der Hauptrotorblätter verstehe ich auch grad nicht!
                              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

Lädt...
                              X