Feineinstellugn des Spurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kampfschweber?!
    Kampfschweber?!

Feineinstellugn des Spurlauf

Hey Leute,
    habe bei meinem 700er wegen Problemen mit dem 3GX auf ein MicroBeast umgebaut und musste dadurch an meinen Gestängen drehen und hab meinen perfekten Spurlauf verloren.
    War eben fliegen und hatte die Blätter blau und rot markiert. (Alles gewuchtet und so )
    Hab den Spurlauf auch wieder einigermaßen hinbekommen, allerdings nicht so messerscharf wie beim letzten mal, da ich bei den minimalen abweichungen nicht mehr sehe, welches Blatt zu hoch/tief läuft. War wohl beim letzten mal n Zufallstreffer
    Hat da vielleicht jemand nen Tip wie ich diese kleine Ungleichheit herausfinden kann oder muss ich da auf gut glück drehen
    Danke schonmal,
    Gruß
    Alex
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Feineinstellugn des Spurlauf

habe bei meinem 700er wegen Problemen mit dem 3GX auf ein MicroBeast umgebaut
    und warum verstellst du dann deinen spurlauf mechanisch ?

du kannst doch die "grundeinstellung" mit einer Pitchlehre machen, den rest machst du dann beim einfliegen, wenn du dir die blätter schon markiert hast kannst du ja an deinem "master" rotorblatt einstellen bis es passt, das sieht man doch beim drehen der blätter, entweder es wird schlechter beim verstellen, oder besser !? die beiden möglichkeiten hat man, irgendwann passt es dann schon wieder
    Zuletzt geändert von E-king 3; 30.08.2011, 17:56.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Kampfschweber?!
      Kampfschweber?!

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
      und warum verstellst du dann deinen spurlauf mechanisch ?
      Weil ich nicht mehr die gleiche TS-Nullstellung im Parametermenü hinbekommen habe, hat der Pitch nich mehr gestimmt. --> Also Beavel-Box drauf und nach der den neuen 0-Pitch eingestellt. Tollerweise hab ich meine Beavel-Box wohl auf nem Hubbel auf meim Tisch 0 gesetzt und hatte natürlich geile Einstellungen. Also alles nochmal und da war dann alles verloren, was ich vom 3GX eingestellt hatte

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
        Weil ich nicht mehr die gleiche TS-Nullstellung im Parametermenü hinbekommen habe, hat der Pitch nich mehr gestimmt. --> Also Beavel-Box drauf und nach der den neuen 0-Pitch eingestellt. Tollerweise hab ich meine Beavel-Box wohl auf nem Hubbel auf meim Tisch 0 gesetzt und hatte natürlich geile Einstellungen. Also alles nochmal und da war dann alles verloren, was ich vom 3GX eingestellt hatte

sorry, hatte meinen thread vorher editiert !
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• dan1978
          dan1978

Hallo,

makiere ein Blatt oder Blatthalter mit einem Edding. Und verdrehe das makierte Blatt bis es passt.
          Und schon ist ruhe.

Lg Daniel

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

makiere ein Blatt oder Blatthalter mit einem Edding
            hat er ja schon gemacht

War eben fliegen und hatte die Blätter blau und rot markiert.
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Am besten:
              Am Tisch so genau wie möglich einstellen. Wurde schon gesagt. Das ist das AundO bei den heutigen, superharten Blättern.

Ich markiere da inzwischen - schon lange - nix mehr, nur ein Punkt an der Blattnabe an einem Blatt zum Wiederfinden...

Den Spurlauf sehe ich auf Anhieb: Okay oder nicht. Das ist recht einfach zu sehen. Man sieht an den Blattkanten wirklich 0,5 Umdrehungen, ganz deutlich sogar. Auch bei harten Blättern.

Markiertes Blatt ggf. 0,5 Umdrehungen rein oder raus (50.50 Joker).

Nochmal hoch: Besser/Schlechter/Perfekt?

Repeat Einstellen
              - Besser: Richtige Richtung, nochmal 0,5 gleich initiale Richtung
              - Schlechter: Falsche Richtung, -1 Umdrehung zurück
              - Perfekt: Bliss
              Until (Perfekt)

Inzwischen brauche ich zumeist gar nicht mehr gucken, so oft wie ich Helis einfliege: Ich höre das schon am Zwitschern bei 0 Grad, ob der SPL okay ist.
              ...Naja, ich guck trotzdem

VLG
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 18:02.

Kommentar

• Kampfschweber?!
                Kampfschweber?!

Danke euch allen,
                ich denke ich machs auf die bewährte Technik mit Glaskugel spielen, welche Richtung ich drehen soll
                Wird mir ja nich viel anderes über bleiben und wird schon hinhauen!
                Danke nochmal

Kommentar

• dan1978
                  dan1978

Hallo,

das mit den Farben habe ich gleich wieder aufgegeben.
                  Ich stelle es mit dem IPhone oder Bevel Box und wenn ich den Spurlauf nicht auf Anhieb hinbekomme, dann verdrehe ich das makierte Blatt, welches näher an 0 Grad hinkommt.
                  Das alte rein raus Spiel entweder es wird besser oder schlechter.
                  Das hat bis heute immer geklappt.

Lg Daniel

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Also ich hab heute abend noch mal wieder einen neuen Heli (700er E) eingestellt und eingeflogen und kann nur sagen dass die Bevel Box echt genial ist. Hab beim Pitch einstellen beide Blatthalter gemessen und dann teils korrigiert. Der war dann draußen beim Testen so was von Messerscharf da braucht man nix mehr weiter unternehmen.
                    und wenn man noch FBL fliegt dann brauch man keine Paddelstange montieren, etc.

Gruß Marko
                    der seine Bevel Box nicht mehr missen möchte.
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Kampfschweber?!
                      Kampfschweber?!

Jep, hab mein Problem mit der Schieflage während des Resets auch behoben. Hab ich aufm Motor gemacht
                      Mal schauen wies morgen passt, beim letzten Mal war's ja auch gleich perfekt. Echt gut das Ding (:

Kommentar

Lädt...
                      X