Wie soll es weiter gehen? 450, 550, 600...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dschiesser
    dschiesser

Wie soll es weiter gehen? 450, 550, 600...

Hallo erstmal,

seit einem Dreiviertel Jahr befinde ich mich im Helirausch! Alles begann mit einem Micro-Koax vom Trödel.
    Nach drei Tagen ging es dann mit einem WK CB100 weiter nach sehr hohen Verlusten (vor allem Heckrotorblätter) habe ich mich nach zwei Monaten von diesem wieder verabschiedet. Danach folgten drei Trockenmonate mit RealFlight. Im Mai ging es dann bis jetzt mit dem WK V120D05 weiter. Trotz schöner gemeinsamer Momente hat mich auch dieser immer wieder in seiner Instabilität enttäuscht (dreht auf einmal nach Links weg und gerät ausser Kontrolle, extrem hohe Rotorblattkosten und andere Teile).

Nachdem ich jetzt erste Erfahrungen mit den kleinen Helis sammeln konnte und den spritzigen 3D-Max-Axe in RealFlight fliegen kann, möchte ich in der nächsten Zeit endlich was gescheites, solides und zuverlässiges zum fliegen!

Nach einschlägigen Durchstöbern von Foren, käme für mich ach Wunder ein T-Rex in Frage.

Und hier meine eigentliche Frage: was macht wirklich Sinn? 450, 500, 550 oder 600?

Mein Ziel ist dabei endlich mit hochwertigerer Technik fliegen zu können, so dass sich hier ein gewisses Flowerlebnis entfalten kann.
    Mir geht es nicht in erster Linie um einen chaotischen 3D-Flug, jedoch habe ich Interesse an ausgereifter Technik. Auf jeden Fall muss es ein E-Heli sein, der stabil im freien fliegt, irgendwo noch wirtschaftlich bleibt und auch nicht zu groß wird, da ich auch keine Kreissäge durch die Gegend fliegen lassen möchte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank!

---
    I am here: Google Maps
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Wie soll es weiter gehen? 450, 550, 600...

lies doch mal hier

Kommentar

• tracer60
      Member
      • 19.12.2009
      • 169
      • Thomas
      • Velburg

Hallo,
      also ich würde dir zu einem 550er oder 600er raten, ist aber auch eine Frage des Geldes.
      Beim 550er 6s ,beim 600er 12s.Dazu das entsprechende Ladeequipment.
      Wieviel willst du ausgeben ?
      LG
      Tom

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

450er kaufen und fliegen lernen und wenn du es kannst,kannst du jede Größe fliegen die du willst....sogar einen 700er,wenns vom Geld her ok ist

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dschiesser
          dschiesser

Hallo Zusammen,

zunächst erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Quarks1164: den Blog habe ich auch schon gelesen, jedoch trifft es nicht ganz mein Profil, obwohl ich dort Parallelen sehen konnte.

@tracer60: was bedeutet 6s und 12s? Hat es etwas mit den Akkuzellen zu tun? Was genau ist an den 550er oder 600er vorteilhafter gegenüber einem 450er?

@Rainer: das mit dem fliegen lernen war mir schon klar, daran arbeite ich fleißig, jedoch möchte ich mit der nächsten Modelwahl in gewisser Weise erst einmal angekommen sein, da ich von den halben Sachen so zu sagen die Nase voll habe. Vom Geld her möchte ich mit dem Heli inkl. min zwei Akkus und ein paar Ersatzteile unter 800€ bleiben. Sender und Empfänger (Walkera 8-Kanal) habe ich bereits. Im Gegensatz zu den Modellen bin ich von der Funkanlage überzeugt, da die Chiptechnik/Software sogar baugleich zu Futaba ist.

Generell wäre mir ein Rotordurchmesser, der an den Meter kommt schon etwas unberechenbar groß. Allerdings soll das Teil definitiv Outdoor tauglich sein.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und sorry für eventuelle Detailwiederholungen auf das Forum betrachtet.

Gruß Dave

Kommentar

• munke
            munke

Hallo Dave
            Damit hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet:
            Zitat von dschiesser Beitrag anzeigen
            ...Generell wäre mir ein Rotordurchmesser, der an den Meter kommt schon etwas unberechenbar groß. Allerdings soll das Teil definitiv Outdoor tauglich sein...
            Bleibt ja eigentlich nur ein 450er
            Da kommst du auch mit den 800€ hin;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von dschiesser Beitrag anzeigen
              und auch nicht zu groß wird, da ich auch keine Kreissäge durch die Gegend fliegen lassen möchte.
              Vorsicht!
              Ein fliegender Modellheli ist IMMER auch eine fliegende Kreissäge und kann schwere Verletzungen verursachen, schon ab der 250er klasse ist damit nicht zu spassen! Also bitte mit der nötigen Vorsicht an die Sache rangehen und nicht zu leichtsinnig werden.

Gruß

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Ich würde dir zu einem Protos 500 raten der ist in deinem Rahmen vom Geld.
                6S und 12S sind die jeweilige Zellenzahl von Lipo-Akkus.
                500er oder 600er-Klasse hat was mit der größe der Helis zu tun.
                500er hat einen Rotorkreisdurchmesser von bis zu 1000 mm.
                600er ist da schon weit drüber 1300 - 1400 mm.
                Da du ja schon einen sehr brauchbaren Sender besitzt kostet dich der Protos 500 gute 550€.
                Schau mal hier rein.

Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge
                Acrowood-Flugmodelle - ...Made to have Fun.

Der Heli ist leicht aufzubauen und hat gutmütige Flugeigenschaften.

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Bei mir ist der 600er der einzige Heli den ich seit jeher gehalten habe.
                  Ich liebe seine ruhige Art. Er fliegt viel präziser als 450er und 500er.
                  Den 550er habe ich als einzigen Rex noch nicht geflogen, kann mir daher kein Urteil erlauben.
                  Da reichen dir 6S erst mal völlig. Mehr als 10S ist nicht nötig, es sei denn du willst die Akus mit nem 500er teilen.

Kommentar

• Der Falke
                    Der Falke

Ich hatte den 450er als Wiedereinstieg und fand ihn zu klein, zappelig und vor allem hatte ich Probleme mit der Lageerkennung.
                    Jetzt habe ich den 550er Rex und bin äußerst zufrieden.
                    Er ist noch mit 6s zu fliegen, also von den "Betriebskosten" etwas günstiger als ein 600er. Mit dem richtigen Setup auch für Anfänger geeignet, wenn man will aber auch 3D fähig.
                    Der Umstieg von Flybar auf Flybarless beim 550er ist gut gelungen und er fliegt sich wunderbar und man kann sich ja nicht ewig vor der neuen Technik verschließen.

Kommentar

• digiachim
                      Member
                      • 10.05.2011
                      • 219
                      • Achim
                      • Mönchengladbach

Hallo
                      stand im Juni vor der Gleichen Entscheidung
                      habe im März mit dem Walkera Cb 180z angefangen und mich dann mitte Juni für einen
                      500 er mit Paddel entschieden als Akkus die 6s 3300 30c Turnigy vom Hobbyking
                      dann kommst du mit 800 € hin und hast noch Luft einen Lader mit 250 W zu kaufen

Hatte ach aufgrund der Grösse bammel den das erste mal in die Luft zu bringen
                      allein das Geräusch im vergleich zum Kleinen flöste Respekt ein
                      Bin jetzt bei Rundflügen und Achten mit hohem Speed und er macht immer noch Spass
                      ein 450er wäre mir zu klein gewesen auch wenn bei dem die Rep kosten billiger sind

Denn genau diese solltest du mit vergleichen
                      schau dir mal die Ersatzteilpreise der Helis an und Kalkuliere mal direkt ein zweiEinschläge mit ein
                      damit du nicht wegen Fehlender Teile zwei Monate nicht in die Luft kommst.
                      Was so bei einem Leichten einschlag kaputt geht :

Blätter
                      Lager der Blatthalter
                      Blattlagerwelle
                      Zentralstück
                      Paddelstange evtl. Paddel
                      Hauptrotorwelle und deren Lager
                      Hauptzahnrad ( Aurozahnrad überlebt meist)
                      Servogetriebe
                      Heckrohr
                      Heckrotorwelle

wenns Dicker kommt kommen noch dabei
                      Blatthalter
                      Heckgetriebe
                      Heckblätter
                      Landegestell
                      Mischhebel vom Kopf

beim Supergau
                      sind dann die Seitenplatten und der Akku und die Haube mit Fällig

Rechn Die Preise mal zusammen für die Klassen
                      und entscheide dann
                      TREX 500 ESP MB ; YGE80
                      TREX 600 EFL MB; Jive 80
                      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich würde auf jeden Fall zum 450er raten. Diese sind finanziell extrem problemlos. Würde man gleich mit einem großen Heli weitermachen, nimmt man sich bloß den Spaß am späteren Aufstieg ohne direkt einen großen Vorteil zu genießen.

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Eigentlich ist es ganz einfach. Je größer um so leichter zu fliegen. Aber auch um so mehr Respekt/Angst und natürlich Kosten. Entscheiden musst Du je nach eigenem Mut und Geldbeutel.
                          Ich halte den 500er für einen guten Kompromiss um einzusteigen.

Andreas

Kommentar

• Der Falke
                            Der Falke

Noch ein Tip, schaue Dir wenn es geht mal die Helis und dessen Größen, wenn möglich sogar nebeneinander an.
                            Allein der Unterschied 450 zu 500 ist schon enorm.
                            Klar ist der 450er am günstigsten in den Ersatzteilen, nimmt sich aber nicht viel zum 500er und so groß ist der Unterschied zum 550er auch nicht.
                            Der 450er ist und bleibt in meinen Augen "Tüddelkram" und es ist schwerer das fliegen zu lernen, als mit einem größeren.
                            Ich hatte wie gesagt den Kauf des 450er bereut und ihn deshalb wieder verkauft und bereue den Umstieg auf den 550er nicht. Jetzt macht es richtig Spaß, das Fliegenlernen.

Der Falke

Kommentar

• dschiesser
                              dschiesser

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Kommentare!

Wenn ich jetzt mal den Durchschnitt aller Meinungen und meinen eigenen Grenzvorstellungen zusammenziehe, geht die Tendenz zum 500er

Es soll natürlich Flybarless sein und eine insgesamt gute Ausstattung sein.

Dabei ist mir folgendes Angebot ins Auge gesprungen: -= freakware GmbH =- T-REX 500 ESP 3G + MICROBEAST + USB2SYS (freakware) KX017012-MB

Aber warum werden hier zwei Flybarlesssysteme mitgeliefert? Ich würde mich nach dem was ich so gelesen habe für ein Microbeast entscheiden.

Und gibt es bei den "Großen" eigentlich keinen Riemenantrieb mehr? Der absorbiert doch den einen oder anderen Schlag genüget einem Starrantrieb?

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Grüße Dave

---
                              I am here: Google Maps

Kommentar

Lädt...
                              X