Blade 400 3D Hilfeeee :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fragger
    Fragger

Blade 400 3D Hilfeeee :)

Hallo alle zusammen...

Bin neu hier im Forum und hab mich mit dem Heli Virus infiziert

Ersteinmal kurz zu mir....

Ich beschäftige mich seid ca. einem dreiviertel Jahr mit Helis und fing mit einem Koax heli an. Diesen beherschte ich nach etlichen Akkkuladungen meiner meinung nach relativ gut und war der meinung ich könnte den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen und legte mir einen Blade 400 3D mit der Spectrum DX6i zu.

Passend dazu natürlich auch einen Sim (Phönix) um den Blade nicht gleich zu schrotten und erstmal das Gefühl für so ein Heli zu bekomen.

Nun ja...dies ist jetzt ca. ein dreiviertel jahr her und irgendwie verzweifel ich ein bischen. Ich übe viel am Sim aber am liebsten natürlich richtig mit Heli nur habe ich folgendes problem....

1. Fluglagenerkennung...immer wieder passiert es mir das ich nicht erkenne welche lage der Heli hat und anschließend schmiert mir der Heli ab in den Acker d.h ich bin mehr in der Werkstatt als bei Fliegen Habe bei YouTube gesehen das es einen Ammi gibt der immer wie ne Art luftkissen in Orange dran hat um dieses problem zu beheben(http://www.youtube.com/watch?v=vpAkp3n698s)...Hat da jemand einen Tipp für mich wo es sowas gibt oder was es noch für möglichkeiten gibt*

2. Kontrolle des Helis...damit meine ich folgendes...Schweben ist soweit überhaupt kein problem doch finde ich das sich das Flugverhalten im Sim ganz anders darstellt als in der Realität - ein Beispiel - das Schweben und den Heli auf einer position zu halten im Sim ist für mich unwahrscheinlich schwierig - jedoch mit dem richtigen Modell draußen fällt es mir wesentlich leichter bzw bereitet mir keine Probleme - dort steuere ich den Heli sogar auf einen kleine Grundstück ohne probleme...versteh ich nicht....nun zum größeren Problem....ich möchte draußen Runden fliegen...nun ja abgesehen von der Fluglagenerkennung....bekomme ich das einfach nicht richtig hin...das kurioserweise funktioniert aber im Sim ganz gut...irgendwie lässt mich das verzweifeln hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich* Bin über jeden Ratschlag froh...

Habe meinen Heli vorgestern leider mal in den Acker gesetzt...

Jedoch werde ich nicht aufgeben und fleißig weiter üben....zumindest sobald ich den Heli wieder zum leben erweckt habe.

Vielen Dank.

MFG

Steve
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Blade 400 3D Hilfeeee

Hi Steve und herzlich willkommen,

Zitat von Fragger Beitrag anzeigen
    Fluglagenerkennung...immer wieder passiert es mir das ich nicht erkenne welche lage der Heli hat ... hat da jemand einen Tipp für mich wo es sowas gibt oder was es noch für möglichkeiten gibt*
    So blöd das jetzt klingen mag, aber grösseren Heli kaufen oder (viel einfacher) NICHT SO WEIT WEG FLIEGEN!!!

Zitat von Fragger Beitrag anzeigen
    .ich möchte draußen Runden fliegen... bekomme ich das einfach nicht richtig hin...das kurioserweise funktioniert aber im Sim ganz gut
    Hier hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben: ßBEN, ßBBEN, ßBEN, aber schau mal hier...

... eventuell hilft fas das weiter!

Gruss und allzeit guten Flug,
    Bernd

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo,

üben, üben, und immer erst eine Sache beherrschen, dann zum nächsten Schritt!

Hier das hat mir mal jemand aus dem Forum geschickt:

"Um bei den ersten Versuchen nicht überfordert zu werden, solltest Du deshalb die Grundlagen wie Heck, Seiten, und Nasen-Schweben ausgiebig üben. Das Schweben in vielen Variationen gibt dir ein Sicherheitsgefühl, falls die ersten Versuche missglücken.

Egal in welcher Lage sich der Heli befindet- die Steuerbewegungen der Fernbedienung: Nase hoch oder runter usw. sind immer gleich. Auch beim Nasenschweben ist Roll rechts oder links gleich. Selbst auf dem Rücken sind es die gleiche Steuerbewegungen. Nicht die Steuerbewegungen sind verdreht, sondern der Heli ist verdreht!!! Die Schwierigkeit besteht halt nur, immer genau zu erkennen wo gerade welche Seite vom Heli ist.

Erkennst Du bei einer dir zugewendeten Person welcher der linke Arm ist?
      Ja? - Dann ist der Anfang schon geschafft.

Hast Du dir schon einmal überlegt, ob Du im Heli sitzt, oder ihn vor dir fliegst? Spätestens beim ersten Looping würde dir übel. Beim 3D Fliegen ist es dann nur noch entscheidend zu wissen, welche Reaktionen der Heli im Flugraum macht, wenn Du die Knüppel bewegst, bzw. sich die letzte Aktion zu merken und demnach zu handeln.

Merke:

Sage dir deshalb beim Fliegen ständig: -Heli rollt nach rechts; Heli rollt nach links; Nase runter (*zum Landegestell); Nase hoch (*zum Rotor); Nase nach links; Nase nach rechts; Heli steigen (*zum Rotor); Heli sinken (* zum Landegestell) Heck herum (drehen).- (*Rückenflug).

-Glaube fest daran, dass dein Heli genau das macht, was Du möchtest.-

Ein rechtsdrehender Heli bleibt beim Standschweben (Heckschweben) nur auf der Stelle, wenn er leicht nach hinten und rechts geneigt ist.

So auch beim Nasen- und Seitenschweben ist der Heli leicht geneigt um auf der Stelle zu bleiben. Die Knüppelbewegung sind die gleichen wie beim Heckschweben. Lediglich der Heli wird aus einer anderen Perspektive gesehen.
      Beim ersten Seitenschweben hilft schon dich mitzudrehen oder sich gedanklich hinter den Heli zu stellen. So als ob Du Heckschweben übst.

Nasenschweben: Die Standschwebe ist ein absolut instabiler Zustand, weil hier keinerlei aerodynamisch stabilisierende Komponente (wie z.B. beim Flug mit Vorwärtsgeschwindigkeit) greifen. Deshalb beim Nasenschweben (ist auch fürs Geradeausfliegen sehr nützlich) den Heli permanent mit ganz minimalen Roll/ Nick und Heckausschlägen hin und her schaukeln. Nicht von dem veränderten Fluggeräusch verunsichern lassen. Versucht er auszubrechen, mit leichtem -Pitch- zucken- gelegentlich etwas Energie aus dem Rotor nehmen. Lasse dabei beide Knüppelausschläge immer kürzer werden, um nicht hektisch zu werden.

Der Grund ist, zu sehen, dass der Heli ständig das macht, was man vorgibt und den Bewegungen der Knüppel folgt. So behältst Du ein gutes Gefühl, wie der Heli reagiert, wenn Du ihn wieder drehst. Er hängt somit an den Knüppeln.
      Ohne Aktivität weiß man, besonders bei einem eigenstabilen Heli, welcher nur kleine Korrekturen erfordert, plötzlich nicht mehr genau, in welche Richtung steuern, falls der Heli ausreißt und die Steuereingabe notwendig wird. Ein allgemeines Problem sind Ausreißer, welche durch nervöse Finger des Piloten selbst verursacht werden.

Gewöhne dich daran, relativ zur Geschwindigkeit immer nur kleine kurze Knüppelausschläge zu geben. Um nicht zu übersteuern, nimmst Du sie, sobald der Heli die Richtung einschlägt, sofort wieder ein wenig zurück. Lasse öfter mal die Knüppel kurz (außer Pitch und bei schwierigen Passagen) in Mittelstellung zurückfedern um dich neu zu sortieren. Keine Angst, der Heli fällt so schnell nicht runter. Er folgt noch ein Stück der eingeschlagenen Flugbahn. Dadurch bleibt dir wunderbar Zeit den Flug weiter zu planen.
      Du steuerst lediglich einzelne gewollte Richtungswechsel. Jetzt merkst Du, dass man einen Heli auch mal bewusst kontrolliert fliegen lassen soll; und nicht grundlos andauernd gegensteuern braucht, damit er das macht was man will. Du wirst überrascht sein wie gut dein Heli fliegt. Genial, gelle!

Beim parallelen Nasenschweben hat sich als anfängliche Nothilfe und auch bei Windböen bewährt, dass Du den Roll-/Nickknüppel einfach dorthin bewegst, wohin der Heli zu driften versucht. ßblicherweise driften rechtsdrehende Helis ja beim parallelen Nasenschweben von vorne aus gesehen, nach rechts ab (eigentlich nach links: also nach rechts korrigieren); und das sollte, um den Heli zu beruhigen, anfänglich auch die meiste Aufmerksamkeit beanspruchen. Also, um beim parallelen Nasenschweben zu korrigieren, immer den Knüppel dorthin bewegen, wo sich der Blattkreis nach unten neigt.
      Sonst schwebt der Heli gewöhnlich auch in die geneigte Richtung weiter.

Wenn Du unsicher, oder beim Fliegen gänzlich die Orientierung verloren hast, nicht versuchen auf einmal mit allen möglichen Lenkbewegungen zu korrigieren. Schon während der Schrecksekunde Knüppel lockern und ohne Hektik, sofort im Schwebepitch nach und nach die Nasen- Hecklinie zum Erdboden gerade stellen, das Heck in erkennbare Ansicht drehen und den Heli mit schnell kürzer werdenden Knüppelbewegungen auspendeln. Lenkst Du irrtümlich die falsche Richtung, bleibt nur eine Gegenseite, um schnell auszugleichen, was Du selbst verursacht hast. Mitunter kann es aber in Extremsituationen sinnvoller sein, die ungewollte Richtung weiter zu steuern; zur wegdriftenden Seite mit etwas Pitch geben hoch in eine erkennbare Fluglage zu fliegen� Eigentlich der Aktion des Heli etwas voreilen, wodurch Du Zeit gewinnst die Kontrolle zu behalten.

Bedenke hierbei, dass ein Heli bei 0° Grad Pitch am agilsten auf Roll und Nick reagiert, für schnellstmögliches lenken. Ist natürlich kein Allheilmittel, weil situationsbedingt- jedoch besser etwas davon anwenden, als paralysiert den Absturz zu beobachten.

Merke:

-Nicht zeitgleich alles steuern. Erst Nasen- Hecklinie, danach Rotor bodenparallel ausrichteten, erst dann wieder Pitch geben.-

Weil ein Heli, wie später noch erläutert wird, nicht selbstständig fliegt, und abhängig von den Kommandos des Piloten aktiv in der Luft gehalten wird, ist es natürlich sinnvoller das Erstgesagte zu beherzigen, die Fluglage in der Bewegung genau zu wissen und bewusst die geplante Flugrichtung anzugeben.
      Alles Andere hilft zwar auch; aber es entstehen Denkfehler, welche irritieren und die Sache verkomplizieren.

Hast Du das erstmal verinnerlicht, dann wirst Du feststellen, dass z.B. beim auf der Stelle schweben in jeder Ansicht die Knüppelbewegungen gleich sind.
      Also: Der Pilot wartet nicht ab bis der Heli weg driftet, sondern bestimmt selbst die Flugmanöver; und sollte dann immer wissen wohin er lenken will�

Weil der Vollkreis komplexe auf einander folgende Steuerbefehle verlangt, ist es von Vorteil die Knüppel mit nur ganz leichtem Druck der Daumenspitze von oben auf die Knüppel so entspannt zu halten, dass sich Daumen und das erste Glied des seitlichen Zeigefingers berühren. Oder halte die Knüppel einfach so wie es dir am besten passt. So können Bewegungen nach allen Seiten schnell, kontrolliert ausgeführt werden; und Du behältst die ßbersicht der jeweiligen Stellung.

Merke:

-Je entspannter Du die Knüppel führst umso leichter fliegt auch dein Heli.- "

Gruß Jo!

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Dass Du den Heli im Simulator schlechter an einer Position halten kannst, liegt auch daran, dass Du im Simulator den Kopf nicht drehen musst und Du somit - vom 3D mal abgesehen - in der Realität einen wichtigen Sensor mehr für die Position des Helis hast. Im wirklichen Leben erkennst Du auch kleinste Bewegungen des Helis viel früher - wenn er nah bei Dir ist. Ist der Heli weit weg, dreht sich das ganze um, weil in der Realität keine Zoom-Funktion existiert.

Der Simulator ist Gold wert, aber er kann das reale Training nur unterstützen, nicht ersetzen. O.k., das ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis......

S.

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Hallo Steve,

nicht aufgeben, immer weiter üben. Daß sich Dein Heli anders verhält, als im Sim ist normal. Der Sim dient eigentlich nur dazu, die Steuerbefehle zu erlernen, ohne Crashkosten.
          Fluglageerkennung: Es gibt viele Möglichkeiten, den Heli auf Entfernung sichtbarer zu machen. Z.B. grelle Farbe. Rot auf die linke Seite und Grün auf die rechte Seite.
          Desweiteren merke Dir Deine Steuerbefehle. Wenn Du noch weißt, welche Befehle Du gegeben hast, kannst Du Dir die Fluglage vielleicht vorstellen. Soll heißen, wenn Du weit von Dir weg fliegst und dann zur rechten Seite, (merken) dann weißt Du nochmal rechts und erkommt auf Dich zu oder links und er fliegt wieder weiter von Dir weg.
          immer guten Flug und viel Spaß
          lg
          Luggi

Kommentar

• rebel
            rebel

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Ist der Heli weit weg, dreht sich das ganze um, weil in der Realität keine Zoom-Funktion existiert.

S.
            Hi,

beim Phoenix kann man die Zoomfunktion ausschalten. So lerne ich gerade Fluglagen über leichte Steuerbefehle zu erkennen.

Grüße

Stephan

Kommentar

• Fragger
              Fragger

Vielen dank ersteinmal für eure mühe...dann werde ich mal noch fleißig weiter üben

Kommentar

• however
                however

Ich persönlich fliege im Phoenix auch immer "Boden im Blickfeld halten" das macht einerseits den Heli kleiner wenn er weiter weg ist, aber zoom gibts am Flugfeld auch keines und auch die nervigen Schwenks gibt es dann nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                X