Hamburg fliegt auch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Old Heliflieger
    Old Heliflieger

Hamburg fliegt auch

Hallo Gleichgesinnte

Mein Name ist Manfred und komme aus Hamburg. Ich bin 53 Jahre jung und seit anfang des Jahres hat es mich auch erwischt. Nunja das Kind im Manne is allgegenwärtig^^
    Soll heissen...Heli gesehn und .... Haben wollen. Gross soll er sein..Bunt soll er sein.. Fliegen? Ja fliegen...hmmm kann doch nich so schwer sein.
    Nun Beim Modellbauer angekommen wurden mir ganz schnell die Rotorblätter gestutzt... Von wegen so 1Meter bis .....Nßßß! 20 ja ZWANZIG Zentimeter war die Stubenfliege dann groß. Stolz wie Oscar die Fliegen von der Lampe verscheucht. Ich bin ein Held ...da muss was größeres her.
    Da kam mir so ein Walkera Spark 435 Pro Flybarless vorrüber geflogen...
    Das sah so leicht aus im Laden.. doch leicht war nur der Geldbeutel.
    Das Mauerwerk des Balkones trotzte der härte vom Walkera. 1 Taumelscheibe und 2 Paar Rotorblätter weiter brauchte meine Frau die Rosen nicht mehr zu schneiden.
    Tja nun habe ich ein Laster aufgegeben..(das Rauchen) und ein neues angefangen...Und ich muss sagen ich fühl mich gut dabei.
    Seit anfang -Mitte Julie nennt sich ein Trex 450 Pro mein eigen.
    Mit Sim ( Phoenix ) unterstützung klappte das schweben schon sehr gut.
    Ich war erstaunt wie leicht sich der Rex fliegen( schweben) ließ.Denke ma ca. 20 Acculadungen nichts passiert..und dann?? Ja dann wollte er unbedingt die festigkeit von dem Asphalt testen. Hmmm Asphalt noch heile...und Heli? alles gut der Doc kümmert sich ...Rotorblätter und neues heck und alles is schick... dachte ich .
    Doch beim hochlaufen Vibriert rex ..aber wie . ca 2-5 cm zu jeder Seite ...Hmm Sollte ich die Hauptrotorwelle auch erneuern? denke ja ?
    Ok is jetzt eine ernst gemeinte Frage. Bin wie gesagt ja auch noch nich lange dabei und kann das noch nich richtig einschätzen.
    Für den einen oder anderen Rat wäre ich sehr dankbar.

Herzliche grüsse aus Hamburg

Manfred
  • JochenS
    Member
    • 08.04.2009
    • 214
    • Jochen

AW: Hamburg fliegt auch

Hallo Manfred
    Du solltest die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle ersetzen.
    Dann wiege die Rotorblätter aus,müssen beide gleich schwer sein.

Gruss aus Norderstedt

Jochen

Kommentar

• Old Heliflieger
      Old Heliflieger

Ja danke
      Habe da auch schon drann gedacht..werde ich auf jeden fall beherzigen.
      Hmm da werde ich wohl ma wieder die bestell Liste ausse Schublade holen müssen.
      Gruß Manfred

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Herzlich willkommen schön mal wieder einen Hamburger Jung kennen zu lernen !

Du bist auf jeden Fall nicht alleine in der schönsten Stadt der Welt.

Kommentar

• lazy
          Member
          • 19.08.2011
          • 96
          • Achim
          • Hamburg

Hallo Ihr zwei, hier ist noch einer...

Genau so´n oller 53er wie Du Manfred
          Fang grad an die ersten kleinen Hüpfer zu machen.
          Der Simulator wird erstmal ausgiebig bemüht....mal sehn was geht.

Gruß
          Achim
          [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
          PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Wookie
            Member
            • 02.04.2010
            • 291
            • Tom
            • Westlich Hamburg

Hallo,

beste Grüße aus dem Westen Hamburgs. Ich fliege jetzt seit einem Jahr T-Rex 450 - und die Zahl der Flüge zwischen den Reparaturen nimmt immer mehr zu
            Zitat von Old Heliflieger Beitrag anzeigen
            Hmm Sollte ich die Hauptrotorwelle auch erneuern?
            Du wirst Dich wundern, wie stark eine vermeintlich gerade Welle auf einer Glasplatte eiern kann!

Gruß,
            Uli
            Protos 500, Brain
            T-Rex 450, GT5
            DX8

Kommentar

• Old Heliflieger
              Old Heliflieger

Hallo Achim
              Hallo Uli

Ja Uli wie recht du hast. Habe Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle nebst Drucklager( glaub so heissen die dinger ^^)erneuert. Doch der Heli rutschte recht heftig so ca. 5 -10 cm nach jeder seite. Nach reichlich recherge hier im Forum habe ich die Blatthalter auch noch getauscht..und siehe da keine Vibrationen mehr und heli ging wieder gut.
              Und Danke für deine aufmunterung
              .."und die Zahl der Flüge zwischen den Reparaturen nimmt immer mehr zu "...

@Achim
              Na das nenn ich doch ma n Alter zum Helifliegen^^

Habe vorhin noch n andren Post von dir entdeckt.Habe auch mit son Walkera Fp Heli
              die ersten Hüpfer im Hinterhofgarten gemacht. Ja und immer fleißig üben am sim.
              Kann dir aber sagen das n grösserer Rex ..in meinem Fall ein 450 pro...nochmal eine andre Herausforderung ist. Doch war ich auch erstaunt wie leichtfertig dann doch das schweben vorran ging.
              Ich wünsch dir noch viel Erfolg auf deinem Heliweg.
              Und lass ma hören wie es dir zwischenzeitlich ergangen is

Gruß Manfred

Kommentar

• Spider
                Spider

Hummel Hummel
                Moin Manfred schön das du hier bist,tja da reparieren gehört "leider" dazu
                Aber man lernt wenigstens seinen Heli kennen.Craschfreien Flug und Gruß aus NRW

Kommentar

• lazy
                  Member
                  • 19.08.2011
                  • 96
                  • Achim
                  • Hamburg

@Achim
                  Na das nenn ich doch ma n Alter zum Helifliegen^^
                  Naja, hab vor 20 Jahren ja schon viel Fläche geflogen und seit dem C64 bis heute viel Computerspiele gezogt...also noch viel Fingerfertigkeit und keine Gicht in der Kralle

Auch die noch vorhandene Feinmotorik in Verbindung mit ausreichender Sehfähigkeit hat mich gestern nach einer unsanften Landung den Heli zerlegen, die Heckrotor Zahnrädchen (klein,nee sehr klein) auswechseln und anschliessend wieder funktionsfähig zusammenbauen lassen

Das fliegen wird einfach geübt bis es schliesslich geht, zur Not gehts in 25 Jahren mit dem Rollator auf die Wiese

Gruß
                  Achim
                  [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                  PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Old Heliflieger
                    Old Heliflieger

Moin Spider
                    Moin Achim
                    Danke für die Begrüßung.
                    Jo das mit dem Crash haben wir auch schon schmerzlich mitbekommen.
                    Nachdem ich probleme mit dem Heck hatte und ..Spiel an der Welle )und ich alles ausgetauscht habe fliegt sich rexi nun wieder ganz gut.
                    Habe nur das mit der Gaskurve und den Pitch einstellungen noch nich so ganz 100% drauf...da bin ich noch am probieren und üben.

@Achim
                    Ja das kenn ich ...Bei meinem Walkera waren immer wenn der Rotor die Wiese berührte das Hauptzahnrad fällig
                    Elendige fummelei war das ... naja is es ja immer noch, doch man macht es ja gerne für sein Liebling
                    Welchen Sim benutzt du eigentlich ? Also ich hab den Phoenix und muss sagen das der super ist.
                    Man kann viele Modelle wählen und schon ma schauen wie auch andre Modelle sich bewegen.
                    Auch Flächenflieger sind einige vorhanden.

So nu muss ich erstma los zur Arbeit..( Der nächste Heli will verdient sein)

Bis dahin grüß ich alle die sich noch hierher verirren
                    MFG Manfred

Kommentar

• lazy
                      Member
                      • 19.08.2011
                      • 96
                      • Achim
                      • Hamburg

@Achim
                      Ja das kenn ich ...Bei meinem Walkera waren immer wenn der Rotor die Wiese berührte das Hauptzahnrad fällig
                      Elendige fummelei war das ... naja is es ja immer noch, doch man macht es ja gerne für sein Liebling
                      Welchen Sim benutzt du eigentlich
                      Ich benutze den Heli-X 30. Der Honey Bee dort kommt dem FP V200D01 ziehmlich nahe, wie ich jetzt im nachhinein finde. Hatte div. Stunden damit geübt und konnte dann auch gleich 2 Akkus in der Garage ohne Crash schweben

Gruß
                      Achim
                      PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Old Heliflieger
                        Old Heliflieger

Moin Moin

Na dann dauert es ja nich mehr lange bei dir und die ersten Rundflüge starten .
                        Man kann sich sehr schnell an diese Helis gewöhnen .
                        Ich fand zumindest bei meinem Walkera das er sich gut schweben ließ.
                        Bin mit dem aber auch nie inne Halle oder so geflogen ,nur mal im Hinterhofgarten und da war nich so viel Platz.
                        Hast du bei dir Möglichkeiten zum Fliegen?
                        Denke wenn mann genug platz hat sollte es mit dem fliegen auch schnell gute erfolge geben.
                        Bis dahin .. Crash freie Tage wünsche ich

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X