Und wieder ein Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppino
    Peppino

Und wieder ein Neuer

Hallo Ihr Süchtigen
    Ich möchte jetzt auch dazu gehören

Also, erstmal zu mir. Ich heisse Marcus bin 36 Jahre alt, und plane die Lüfte im Umkreis von Mendig unsicher zu machen.
    Kleine Geschichte vorweg.
    Ich habe mir vor ca. 8 Jahren den Kindheitstraum erfüllt, und mir einen Heli, es ist ein Vario Sky Fox, samt Zubehör (Graupner MC-24 35MHz) zugelegt. Nur leider konnte ich aus privaten Gründen das hübsche Stück nie in Betrieb nehmen.
    Hier mal eine Grafik mit einer Liste der Details (ist von meinem Vorgänger).

Vorweg, ein Simulator (Reflex) ist bestellt und sollte in Kürze eintreffen. Den werde ich dann wohl die nächsten Wochen quälen ^^

Nun zu meiner wichtigsten Frage.

Auf was muss ich vor einer In-Betriebnahme (Heli stand die 8 Jahre nur) beachten?
    Ist zwar noch ein Weilchen hin bis dahin, aber das schadet ja auch nicht
    Der Heli war Flugfertig, und bis auf ein defektes Empfänger-Akku und der Tank (undicht) ist nur ein wenig Staub drauf.

Sage schonmal Vielen Dank und bis bald
    (Hab noch ne Menge Fragen, aber erstmal SuFu )

Gruß Marcus
  • Peppino
    Peppino

AW: Und wieder ein Neuer

Guten morgen zusammen.

Habe mich mal weiter schlau gemacht, und festgestellt, dass ich mein heli wohl vor dem ersten Start einmal komplett zerlege und reinige.
    Ersten lerne ich das gute stück dann besser kennen, und ich kann mir alle Komponenten besser anschauen und kontrollieren.
    Worauf sollte ich denn am meisten achten, bzw. welche Teile sollten/ müssten nach so einer langen standzeit erneuert werden?
    Muss ich die servos auch zerlegen und reinigen?

Danke und Gruß
    Marcus

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Da hast du ja ein bald schon einen Oldie ,...

Das zerlegen ist absolute richtig , achte auf die Ritzel und Lager , alle Zähne sollten vorhanden sein, die Lager spielfrei .

Der Motor sollte gereinigt werden , muss sich von Hand durchdrehen lassen .

Die Servos sind kräftig und langsam , reicht aber zum Schweben und Rundflug .

Beim Aufbau Schraubensicherung und etwas ßl nicht vergessen .

Wünsche dir viel Spaß beim Bau und beim Fliegen !

Kommentar

• tomtom001
        tomtom001

Nur so als Tip.

Mach Dir ein paar Detailbilder vom Heck - Rotorkopf - und deren Anlenkungen,
        sowie den anderen Bauteilen welche aus mehreren Einzelteilen bestehen.

Ist manchmal "Gold" wert.

Gruß Tom

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Morgen und herzlich willkommen !

Also ich kenne den Heli nicht so genau .
          Aber wäre es meiner und hätte 8 Jahre gestanden würde ich auch alles erst mal genauestens
          ßberprüfen .In 8 Jahren können einige Teile bestimmt porös oder fest sein schau mal ob deine
          Taumelscheibe fest gerostet ist!
          Alles schön reinigen Teile wo ßl oder Fett ran muss neu Fetten.
          Motor gut reinigen Lager auf Spiel kontrollieren .
          Eben eine Komplette Inspektion .
          Vielleicht mal schauen ob man nicht einige Teile auf den Stand von heute bringen sollte wenn
          notwendig.

Ansonsten sollen die Helis ja so ziemlich unverwüstlich sein.

Ich habe mal einen Umbau auf Elektro gesehen der war ganz nett.

Das ist ja auch ein ganz schöner Klopper willst du dich gleich an den ran wagen?
          Als Anfänger sicherlich sehr Respekt einflößend aber auch ein guter Trainer die Größe
          lässt sich gut Schweben nicht so hibbelig wie die kleinen .

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo Marcus

Wenn es dich interessiert ,..... Sky Fox Umbau

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Als Elektro gefällt er mir eindeutig besser!

Kommentar

• Peppino
                Peppino

Ich schreib gerade vom Handy und das mit dem zitieren würd zu lange dauern.
                Aber ich Versuchs mal so

Also ein Oldie ist es sicherlich, aber der muss reichen
                Zu den servos: mehr als schweben und evtl bei gutem gelingen Rundflug ist dieses Jahr eh nicht mehr drin erst wird eh der Simulator gequält.

Bilder werd ich jede Menge machen. Sonst kriege ich den ja nie wieder zusammen Bauplan aber schon runter geladen.

Zum Thema Rost: da habe ich soweit jetzt noch nichts entdecken können. Taumels Heine ist auch beweglich.
                Welche Teile sollte ich denn evtl. auf neueren stand bringen?
                Zu der grösse: die war so gewollt. Wenn dann richtig und wie du schreibst sollen die halt schon ruhiger in der Luft stehen.
                Elektro wäre evtl. Noch einw Option, weil ja einfacher in Sachen Einstellung und flugorte.

Gruß Marcus

Kommentar

• Peppino
                  Peppino

Huhu ich mal wieder.
                  Also mein Simulator ist endlich da, und schon ersten Probleme
                  Bin gerade bei der Kanalzuordnung mit meiner MC24 und Reflex.
                  Aber irgendwie erkennt der den rechten Steuerknüppel nicht.
                  Bewege ich den linken auf Anschlag, werden die Kanäle sofort erkannt aber rechts in keiner Richtung.
                  Hat der wer eine Lösung für mich?
                  Achja und noch was.
                  Ich plane links Gas und Heck / rechts Nick und Roll,
                  Nur wie habt Ihr die "Null-Stellung oder Ruhe-Stellung" beim Gas?
                  In der Mitte, oder unten?

Danke
                  Gruß Marcus

Nachtrag: Hab die Servos auf 120° und das Nick-Servo ist hinten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 16:33. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

die frage ist, ob die Funke auch Gas links und TS rechts hat. ;-) Das solltest du prüfen (wenn der Sender umschaltbar ist).
                    Dann ist es für die Sim meist besser, keinen TaumelscheibenMischer im System zu haben. Wenn du jetzt deinen TS-Knüppel bewegst, werden 3 Kanäle angesprochen, d.h. die Sim kriegt auf 3 Leitungen Signal und weiss nicht, was er machen soll. Bei Futaba heisst die richtige Wahl H-1, ka, wie das bei Graupner ist.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Peppino
                      Peppino

Also ich kann ja mal Infos geben welche Servos laut FB wann angesteuert werden.

Links -> hoch/Gas Pitch --> 1,2+3 von 0 auf 58%, 4 auf 27, 6 auf 96% ----- Nur wwarum wird 4 angesteuert. ist doch Heck,oder?
                      Links -> rechts/Heck --> 4 auf -100% nach links +100%

Rechts -> hoch/ nick -->1+2 auf -30%, 3 auf +59%
                      Rechts -> rechts/Roll --> 1 auf +50%, 2 auf -50%

Hoffe das hilft

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ja, so sieht der Mixer aus.

Gas, Pitch: Ich denke 6 ist Gas. 1, 2, 3 sind die 3 TS-Servos, die ja alle gleichzeitig hoch gehen bei Pitch, 4 ist Heck, richtig. Graupner packt, wenn ich das richtig im Forum hier aufgegriffen habe, automatisch einen Heck-Ausgleich dazu. Wenn du mehr Pitch gibst, ist die Belastung und damit der Drehmoment größer, darum wird Heck zugemischt, um das auszugleichen. Das braucht man heute aber nimmer unbedingt, das machen Gyros selber. Kannst du gleich als neues Wissen mitnehmen: Den Mischer auch bei späteren Modellen ausschalten.

1 und 2 scheinen die beiden "Roll-Servos" So sein, die gehen beim nicken beide zusammen gleich, 3 ist dann das Nick-Servo, darum passiert da auch beim Rollen nichts.

Daran sieht man, dass der Sender die 3 TS-Servos mischt. Das ist für Hubschrauber fliegen super, weil das muss ja passieren, da moderne Mechaniken keine mechanische Mischer mehr haben, für die SIM brauchst du das aber nicht.

Schau mal in der Anleitung. Da wird sicherlich beschrieben sein, wie man ein neues Programm einrichtet. Du möchtest eines haben, wo die Taumelscheiben Servos NICHT gemischt werden. Also Roll ein Kanal, Nick ein Kanal und Pitch ein Kanal. Weil so braucht das die SIM. Wie ich schon schrieb. In Futaba-Sendern ist das H-1. Ansonsten hoffen, dass ein Graupner-User daher kommt und dir das erklärt. Zur Not genau dafür einen neuen Thread starten, da kann ich dir leider keine detailierten Tipps geben.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Peppino
                          Peppino

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen, muss da wirklich noch viel lernen, obwohl das alles sehr logisch klingt.
                          Nun habe ich gerade mal meinen Heli mit der FB angesteuert, also die Servos. und mir zugleich die Servo-Ansteuerung in der Fb angeschaut.
                          Es funktionierte so ziemlich alles, wie es sollte. Bis auf 2 Dinge.
                          Beim Pitch hoch, gehen Servo 1 und 3 hoch, aber 2 runterm (die FB zeigts aber richtig an, also 2 auch hoch)
                          Runter halt genau anders herum. Es scheint als wäre da Servo 2 anders herum geschaltet?!?
                          Und dann noch beim Roll, wobei ich nicht weiss, ob das richtig so ist.
                          Und zwar werden beim Roll-Rechts, Servo 1 hoch (i.O.) aber 2 und 3 runter, und beim Roll links, halt 1 runter und 2 und 3 hoch.
                          Sollte 3 nicht eigentlich still stehen??

Zum Verständnis
                          1 und 2 die Roll-Servos
                          3 Nick-Servo

Kommentar

Lädt...
                          X