Problem mit Pitchservo im V400D02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty
    mighty

Problem mit Pitchservo im V400D02

Hallo zusammen.
    Ich habe einen gebrauchten v400d02 mit Sender WK 2603 erworben, der nach einem Bruch mit neuen Servos ausgestattet wurde, Typ: Tower Pro,Micro Servo 9g, SG 90 für Aile und Elev und für Pitch ein Servo, der sich nur bei genauem Hinsehen von den anderen Beiden unterscheidet. Auf dem kleinen Aufkleber steht nur: Micro Servo 9g.
    Sie sind viel größer als die Originalen, die Farbe ist blau transparent, die Kabelfarben der ersten Beiden ist Braun, Rot, Orange, die des Pitch ist Schwarz, rot Weiß. Die Gehäuse sind verschraubt.
    Erkennt jemand die Servos und kann mit etwas dazu sagen?
    Die Servos sind sich so ähnlich, das es mir erst heute aufgefallen ist, da ich Probleme mit der Stellrichtung des Pitchservos habe, denn er stellt immer in die falsche Richtung.
    Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich durch das viele Herumprobieren nun schon viel gelernt, aber es wollte mir nicht gelingen, die Stellrichtung des Pitchservo in die richtige Richtung zu bringen.
    Erst heute kam ich auf die Idee, das Pitchservo einmal auf einen anderen Steckplatz ( Elev ) zu stecken....und siehe da, das Servo arbeitet bei unveränderter Einstellung an Sender und Empfänger entgegengesetzt!!!

Und nun? Gibt es Servos, die einfach andersherum arbeiten?
    Mit der WK2603 kann ich meines Wissens nach nicht die Stellrichtung nur des Pitchs. verändern, die Anderen ziehen mit.
    Erstmal weiß ich nicht weiter.
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, Marcus.
  • syberbruno
    syberbruno

AW: Problem mit Pitchservo im V400D02

Mit der "Revers" Funktion an der Funke kannst du die Stellrichtung ders Servos umkehren.

Kommentar

• mighty
      mighty

Ja, aber nicht einzeln.
      Wenn ich z.B. Pitch mit Reverse umstelle, ändert sich die Stellrichtung aller Servos für Pitch, was zur Folge hat, das das Servo hinten links(von hinten betrachtet) dann wieder in die falsche Richtung stellt, also nicht alle zusammen nach oben oder unten, sondern Nick und Roll gehen bei positiv Pitch hoch, das Pitchservo geht runter.
      Zitat von mighty Beitrag anzeigen
      Erst heute kam ich auf die Idee, das Pitchservo einmal auf einen anderen Steckplatz ( Elev ) zu stecken....und siehe da, das Servo arbeitet bei unveränderter Einstellung an Sender und Empfänger entgegengesetzt!!!
      Wenn das Elev-Servo bei Nick nach vorn herunterfährt, müßte doch das Pitchservo, auf den Elev-Steckplatz gesteckt, auch nach unten stellen, oder nicht?
      Bei diesem Versuch aber stellt das Pitchservo auch in die entgegengestzte Richtung.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

der nach einem Bruch mit neuen Servos ausgestattet wurde,
        Hier liegt der Fehler. Wenn man an der TS Servos tauscht - dann etweder den identischen Typ verwenden, oder dann alle 3 tauschen. Ist leider so - nicht nur wegen der Stellrichtung.

Auch die Stellgeschwindigkeit wird nicht die gleiche sein - der Heli wird nie gescheit fliegen.

Mit einem Computersender ist es schon schwer solche Differenzen durch programmierung auszugleichen - bei einem Sender wie du ihn vor dir liegen hast -geht das leider nicht.

Und nun? Gibt es Servos, die einfach andersherum arbeiten?
        Jep - es ist hier auch vorgesehen, das man alle 3 tauscht - von daher lassen sich bei deiner Funke "nur" alle 3 miteinander drehen.
        Du wirst dir entweder wieder ein Originalservo, oder dann noch 2 des "neuen" Typs holen müssen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mighty
          mighty

Hallo Phi.

Danke, das wollte ich wissen. nun werde ich erst mal zusehen, das ich drei gleiche Servos verbauen kann.

Viele Grüße, marcus.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Marcus!

Der V400D02 ist Flybarless. Und mit den Hebeln am Sender ist eine Umstellung der Wirkrichtung des Flybaraless bei einigen Helis nicht möglich. Es müssen also unbedingt Servos montiert werden, die die original Drehrichtung der Walkera Servos haben. Sonst laufen später alle Ruderfunktionen richtig, aber Das FBL steuert den Heli sofort in den Boden....

Kontrolle: Rotorblätter runter (oder Motor abstecken) und bei Halbgas laufen lassen. Die Taumelscheibe muss dann beim leichten Kippen des Helis immer versuchen horizontal zu bleiben. Tut sie das nicht, so hat man keine Chance....

Der V400D02 ist übrigens nur bei absolut zahmer Einstellung für ungeübte Piloten (eventuell) problemlos nutzbar, es ist ein echter CP, und kein einfach zu fliegendes Gerät. In der RC Heliaction erscheint in einem Monat ein Bericht von mir über den V370D05, das ist der V400D02 in einer minimal kleineren Ausführung. Der Bericht enthält eine Menge von Information, die auch für den V400 zutrifft.

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 11:31.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Der V400D02 ist Flybarless. Und mit den Hebeln am Sender ist eine Umstellung der Wirkrichtung des Flybaraless bei einigen Helis nicht möglich. Es müssen also unbedingt Servos montiert werden, die die original Drehrichtung der Walkera Servos haben. Sonst laufen später alle Ruderfunktionen richtig, aber Das FBL steuert den Heli sofort in den Boden....
              Danke für diesen Hinweis - das wusste ich nicht

Ich dachte die FBL wirkrichtung lässt sich genau so drehen wie die Servolaufrichtung. Somit muss der TE wirklich wieder Servos haben, die genau gleich laufen.

Also 1x original oder dann 3x anderer Typ aber gleiche Laufrichtung kaufen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Ich dachte die FBL wirkrichtung lässt sich genau so drehen wie die Servolaufrichtung. Somit muss der TE wirklich wieder Servos haben, die genau gleich laufen.
                Nicht unbedingt. Erst mal klären, ob sich das FBL mit dem Sender umdrehen lässt oder nicht (vermutlich geht das nicht). Es gibt dann aber wohl noch eine Lösung: Einfach den Empfänger um die Hochachse um 180 Grad drehen (also Stecker dann vorne) das würde die FBL Gyros für Nick und Roll umkehren, und dann mit "normalen" Servos korrekt laufen lassen.....

Ausprobiert habe ich das noch nicht....

Beim V400D02 sind aber wohl 7.6-5 Servos montiert, und die laufen wohl "richtig herum" wie der Rest der Welt. Die -7 (LM180D01) und die -6 (Hiko) laufen "falsch", und machen beim Tausch ßrger.

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 23:42.

Kommentar

• mighty
                  mighty

Hallo Peter. Hallo Phi.
                  Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
                  Das mußte ich erst mal verarbeiten.
                  mit den Hebeln am Sender ist eine Umstellung der Wirkrichtung des Flybaraless bei einigen Helis nicht möglich. Es müssen also unbedingt Servos montiert werden, die die original Drehrichtung der Walkera Servos haben. Sonst laufen später alle Ruderfunktionen richtig, aber Das FBL steuert den Heli sofort in den Boden....
                  An dem Punkt bin ich nun angelangt: Augenscheinlich würden nun, wenn ich drei mal das Servo
                  Tower pro sg90 verbaue, alle Steuerrichtungen richtig umgesetzt werden. Dies habe ich durch Vertauschen der Steckplätze am Empfänger durchgespielt.
                  Sonst laufen später alle Ruderfunktionen richtig, aber Das FBL steuert den Heli sofort in den Boden....

Kontrolle: Rotorblätter runter (oder Motor abstecken) und bei Halbgas laufen lassen. Die Taumelscheibe muss dann beim leichten Kippen des Helis immer versuchen horizontal zu bleiben. Tut sie das nicht, so hat man keine Chance....
                  Bei dieser Kontrolle mußte ich leider feststellen, das die TS sich nicht bewegt. Zwar ist der Motor zur Zeit nicht eingebaut, aber Du schreibst ja, dass es auch bei abgestecktem Motor zu einer Reaktion der TS kommen müßte.
                  Eine Funktion zum Aktivieren oder Deaktivieren des FBL habe ich im Sender 2603 nicht finden können. Vielleicht ist der Empfänger beschädigt. Hast Du noch eine Idee zu ßberprüfung?
                  Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Funktion des FBL mit falsch laufenden Servos auch eben nur falsch herum steuert oder gar nicht reagieren würde. Wahrscheinlich eher das Erstere.
                  Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Marcus!

Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Funktion des FBL mit falsch laufenden Servos auch eben nur falsch herum steuert oder gar nicht reagieren würde. Wahrscheinlich eher das Erstere.
                    Das FBL reagiert in jedem Fall, nur bei falschen Servos falsch herum. Aber der 400er hat ja wohl die 7.6-5 Servos, und die laufen wie alle normalen Servos.

Zur Einstellung des FBL lies doch mal die Anleitung zum Heli, da steht wohl auch die Stellung der Schalter am Empfänger für die Justage des FBL und für den Flugbetrieb. Damit das FBL funktioniert, muss der Schalter am Empfänger auf WK stehen, zur Justage auf ADJ, ELEV AILE EXT sollte ungefähr halb aufgedreht sein.

Die Servos müssen unbedingt richtig angesteckt sein, die Bezeichnungen welches Servo wie heißt, sind in der Anleitung zu finden.

Gruß, Peter

Kommentar

• mighty
                      mighty

Hallo Peter.

Mensch, das war knapp!, danke für die Hinweise.
                      ...und genau so ist es auch, das FBL reagiert nun in die falsch Richtung, nachdem ich den Schalter am Empfänger auf WK gestellt habe und die Kontrolle wiederholte. Also: Halbgas bei abgestecktem Motor. Heli von Hand nach vorn geneigt, die TS neigt sich mit, sollte aber nach hinten ausgleichen. Auch beim Rollen das Gleiche. Die Servos laufen falsch herum und ich muß die richtigen besorgen.
                      Nun habe ich hier schon oft gelesen, dass die Originalservos des V400D02 ruhig gegen Bessere getauscht werden sollten; eine Schwachstelle sind.
                      Wenn ich also schon dabei bin, würde ich gerne vertrauenswürdige Servos bestellen. Nur, woran kann ich bei der Recherche die Laufrichtung erkennen?
                      Beim V400D02 sind aber wohl 7.6-5 Servos montiert, und die laufen wohl "richtig herum" wie der Rest der Welt. Die -7 (LM180D01) und die -6 (Hiko) laufen "falsch", und machen beim Tausch ßrger.
                      Vielen Dank, Marcus.
                      Ps. Ich freue mich auf den Bericht......
                      In der RC Heliaction erscheint in einem Monat ein Bericht von mir über den V370D05, das ist der V400D02 in einer minimal kleineren Ausführung. Der Bericht enthält eine Menge von Information, die auch für den V400 zutrifft.
                      ......und frage mich, warum es den V400 in minimal kleinerer Ausführung geben wird.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Marcus!

.....und frage mich, warum es den V400 in minimal kleinerer Ausführung geben wird.
                        Vorteile:

Kleinere, billigere Lipos
                        Servos nicht so stark gefährdet
                        Wendiger, besser auf engerem Raum zu fliegen
                        Heckmotor nicht so belastet
                        Geringere Crashschäden
                        Es gibt extrem billige Rotorblätter
                        Praktisch lautloser Flug
                        Besser für ungeübte Piloten kontrollierbar
                        Ungefährlicher
                        Noch einfacherer Aufbau

Nachteile:

Etwas kleiner, im freien Gelände engerer Flugradius

Wenn ich also schon dabei bin, würde ich gerne vertrauenswürdige Servos bestellen. Nur, woran kann ich bei der Recherche die Laufrichtung erkennen?
                        Die Laufrichtung wüsste ich auch gerne. Ich muss immer eine Probeexemplar kaufen. Das Problem ist das FBL, das benötigt darauf abgestimmte Servos, sonst leiden die Flugeigenschaften extrem. Ich habe da keine Erfahrung, eventuell hat Jemand eine Idee......?

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                        X