Eventuell zu unfähig?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickw
    patrickw

Eventuell zu unfähig?!

Hallo,
    ich wollte nur mal fragen ob heli fliegen wirklich eine übungssache ist?!
    Finde es sehr schwer im Simulator den heli ordentlich im der Luft zu fliegen! Ein Flugzeug beherrsche ich dort sicher!

Habe jetzt ca. 2 Stunden mit dem heli im Simulator verbracht und schweben sieht bisher okay aus, aber versuche ich einen Rundflug zu fliegen, verliere ich fix die Kontrolle und der heli liegt falsch in der Luft!

Werde erstmal weiter schweben üben!

Andere Frage: wie steuert ihr?
    Mit Daumen ? Zeigefinger und Daumen?
    Ich steuere nur mit den Daumen und erwische mich, wie ich beim schweben den Knüppel kurz anstoße und Daumen wieder weg nehme! Gibt es da richtig oder falsch?
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Eventuell zu unfähig?!

Heli ist am Sim schon viel schwerer wie ein Flächenmodell. Hab da auch meine Zeit gebraucht. Ich steuer mit Zeigefinger und Daumen. Ich würde dir einfach raten im Sim ein größeres Modell zu nehmen das ist einfacher und man erkennt die Lage besser.

Also einfach dran bleiben *G*
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• kurt_trex
      Member
      • 21.04.2009
      • 175
      • Kurt
      • Kurtscheid

Nö, nix unfähig.

ßbung macht den Meister. Ist halt so.

Deine erkannten und verstandenen Steuerbefehle müssen erst einmal
      von deinen Fingern umgesetzt werden.

ßber Nacht lernst du und kannst am nächsten Tag plötzlich bestimmte Steuerung.

Ein Simulator eignet sich sehr gut. HeliX kann ich dir empfehlen.

Mach einfach weiter und viel Erfolg von mir.

Gruß
      Kurt
      TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

du waerst auch der erste, der innerhalb von ein paar stunden das schweben und den rundflug beherrschen wuerde.
        ueben ueben ueben
        Gruss Harry

Kommentar

• patrickw
          patrickw

Okay! Bin drann :-)
          Bei mir geht nur daumen! Da ich sonst zittere - ist so ein muskelfehlimpuls - aber ob nur Daumen oder beides sollte egal sein oder?

Kommentar

• PowerEco
            Senior Member
            • 15.08.2006
            • 1144
            • Boris
            • Weisendorf

Ist egal ob nur Daumen oder mit zwei Fingern.
            Aber das antippen der knüppel solltest aufhören.
            Wenn du später richtig schwebst gibst du weiche kleine inputs.
            www.mfc-gerhardshofen.de
            Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Na dann will ich mal so meine Statistik der letzten Monate zum Vergleichen hinhalten.
              Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
              Habe jetzt ca. 2 Stunden mit dem heli im Simulator verbracht und schweben sieht bisher okay aus, aber versuche ich einen Rundflug zu fliegen, verliere ich fix die Kontrolle und der heli liegt falsch in der Luft!
              Glaub mir das ist ßbungssache. 2 Stunden und schon Rundflug - Wouw Also wenn ich meinen Stundenzähler da ansehe, ist das ein grösseres Vielfaches von 2 Stunden und Rundflug würde ich sagen ist noch nicht wirklich drinn. Im Sim schaffe ich da vielleicht einmal einen Vollkreis und habe danach damit zu tun den Heli wieder zu beruhigen - wenn es dann nicht kracht....

Drausen, fliege ich mit dem mCPX so etwas wie S-Linien von mir weg und mit dem 500er habe ich es gerade heute in grosser Höhe das erste Mal zaghaft versucht....

Geduld und viiiiieeeel ßben bringt Dich Schrittchen für Schrittchen weiter.

Kommentar

• MrDDTS
                MrDDTS

Zitat von patrickw Beitrag anzeigen
                Okay! Bin drann :-)
                Bei mir geht nur daumen! Da ich sonst zittere - ist so ein muskelfehlimpuls - aber ob nur Daumen oder beides sollte egal sein oder?
                Ob Daumen oder Daumen mit Zeigefinger.
                Mache es so wie es bei dir Gefühlsmässig am besten ist.

ich habe zuerst mit Pult, Daumen und Zeigefinger versucht. Steuern war gut aber immer hatte ich unwohles Gefühl.
                Hab mich dann auf Daumen umgewöhnt. Jetzt klappts besser. Habe jetzt das Gefühl das ich den Heli und nicht der Heli mich steuert :-).

Aber nie den Kontakt zu den Knüppel verlieren. Manchmal handelt es sich nur um
                Millisekunden. Und wenn Du dann erst den Knüppelkontakt herstellen musst, kann es schon zu spät sein.

Aber ansonsten: ßben, üben, üben........ Irgendwann machts klick und Du hast es drin.

Gruss
                Harald

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Hallo,
                  Am SIM bin ich immer noch beim Heck- und Seiteschweben (rechts geht schon ganz gut, nur links will es nicht klappen), beim Naseschweben habe ich so meine Probleme.
                  Auf den Stundenzähler schaue ich schon lange nicht mehr.
                  Im Original klappt es alles schon etwas besser, nur am SIM kannst du üben, ohne dass es teuer wird .

Nicht aufgeben, es dauert halt alles seine Zeit, mir ist es egal, ob ich in zwei Jahren immer noch Schweben übe, oder schon Rundflüge mache, Hauptsache ich habe Spaß an der Sache und ich möchte eigentlich die Basic's perfekt beherrschen, bevor ich weitermache.

Gruß Thomas

Kommentar

• tigersurfer_0
                    Member
                    • 27.08.2010
                    • 97
                    • Jens

üben üben üben, mit Daumen oder Finder jeder muß es so machen wie er es am besten kann. Aber den Knüppel nicht loslassen.
                    Viel Spaß weiterhin

Kommentar

• patrickw
                      patrickw

Okay!
                      Dachte bin zu blöd weil nach 2 Stunden hier nicht alles klappt! Aber dann geht es gleich an den SIM

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

Nach 2 Stunden Simulator hab ich es damals noch nicht einmal hin bekommen den Sim richtig einzustellen. Nach Wochen, hab ich erst raus bekommen wie ich den 450 T rex Realistisch im Sim einstelle.

Aber um dich etwas zu motivieren kann ich dir sagen das ich nach 100 Stunden Sim, mit einem guten Heli in meinem Fall T Rex 450 Pro FBL, Beast , Roxxy , nach 70 Realen Flugstunden Looping, Rollen, beherrsche und ich erst 5 schwere Abstürze mit Verlusten von ca. 250€ hinnehmen musste.

Aber da ich kein geduldiger Mensch bin hab ich ja ZWEI Stück T Rex 450 Pro mit FBL und wechsle einfach schnell mal den Heli um sofort weiter fliegen zu können.

Abstürze lassen mich ziemlich kalt, es kommen mir zwar so Gedanken wie, ``ès wird schon wieder dunkel, ich sehe nichts mehr, vielleicht sollte ich jetzt mal an landen denken .......aaa seh nichts mehr aaaa KKKRRRASCHH nicht gegen den Schranken....ups das Beast kann ja auch ohne Heli Looping fliegen...hoffentlich finde ich es schnell wieder im hohen Gras.... Mist schon wieder Ersatzteile Ordern, die letzte Lieferung ist noch nicht angekommen.

mfg Fritz
                        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• fmandel
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 306
                          • Friedrich
                          • Karlsbad

Hallo, nach gefühlten Jahren am Sim, 2 Nachmittagen Lehrer/Schüler, über 100 Akkuladungen Heckschweben - das Ganze ist nun 1 1/2 Jahre her - düse ich nun im Rundflug und Loops/Turns/Rollen auf unserem Flugplatz herum. Dann solltest du die Flinte nach nur 2 Stunden am SIM nicht ins Korn werfen .... ach ja ... zwei Abstürze, ein Selbstmord meines 450ers wegen Microbeast plus Vibrationen und eine ungewollte Autorotation mit dem 550er (Kabel ab am Motor) waren als Lehrgeld auch zu vermelden ... nicht aufstecken - ist ein g..es Hobby :-) Gruß, Friedrich
                          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

..Jepp...üben, üben und nochmal üben
                            Vielleicht mal nen richtigen Heli kaufen, denn das bringt richtig Adrenalin ins Spiel...und das ist der eigentliche Kick (jedenfalls bei mir)

Kommentar

• Brusher87
                              Brusher87

Hi,

also ich hab mit xbox 360controller (ßBERTRIEBENST empfindlich) angefangen (Heli-x)
                              hab keine D/R oder expo Werte verstellt... und fand das Schweben richtig schwer...

also hab ich quasi mit dem Rundflug angefangen, und als das ein bisschen geklappt hat, hat das Schweben (NasenSchweben ausgeschlossen) fast von alleine geklappt...

was für den Anfang sicher hilfreich ist, kannst du in (fast) jedem Sim einstellen, die DualRate und Expo Werte

da steht z.b. 100 D/R +10expo
                              stell es auf 70 D/R +30expo und der Heli (egal welcher) wird deutlich ruhig

grüße

Kommentar

Lädt...
                              X