Fast wärs passiert..TS Servo defekt im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Fast wärs passiert..TS Servo defekt im Flug

Fast wärs heute passiert.

Während des Fluges hat ein Servo an der Taumelscheibe einfach so ohne Vorankündigung seinen Dienst eingestellt. Dadurch war an ein kontolliertes Landen nicht mehr zu denken. Es ging nur noch rauf und runter, und das ohne dass man etwas wirkungsvolles dagegen hätte tun können. Glück im Unglück war, dass ich gerade rechtzeitig throttle off schalten konnte, als ich ca 50 cm vom Boden weg war und der HIKO gerade mal wieder steigen wollte. Ich bin dann ins hohe Gras eingeschlagen, aber ausser einer verbogenen Paddelstange war nix weiter kaputt.
    (Außer dem beschiss... Servo)
    Hab das Ding gleich gewechselt, bin aber nun nicht mehr zum ausprobieren gekommen, da es zu dunkel wird......

Gibt es eigentlich eine Alternative zu den Walkera-Servos für die Taumelscheibe??
  • syberbruno
    syberbruno

AW: Fast wärs passiert..TS Servo defekt im Flug

Heute nun Testflug unternommen und leider immernoch der gleiche "Aufzugeffekt"

Nach Totalzerlegung dann den "Schuldigen" gefunden.....

...ein 2.ter Servo war defekt. Seltsamerweise legte der 2.te TS-Servo einen weiteren Stellweg zurüch als die anderen beiden Servos. Deshalb wurde der Pitch an einem Rotorblatt weiter ins Plus gestellt als das andere Blatt. Daher das unkontrollierbare Steigen und Sinken des Helis. Gleichzeitig trat auchein Rollen auf die eine oder andere Seite auf. Der Servo hatte ein Eigenleben entwickelt und bewegte sich auch, obwohl der Pitchstick nicht bewegt wurde.
    Nun habe ich Sicherheitshalber alle 3 Servos erneuert und werde dann Morgen mal Probefliegen.

Vielleicht hilft dieser Beitrage dem Einen oder Anderen

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich eine Alternative zu den Walkera-Servos für die Taumelscheibe??
      Hallo,
      natürlich gibt es die. Du kannst jeden beliebigen Servo in dieser Größe nehmen, nur sollten auch alle drei vom gleichen Schlag sein. Also wenn, dann alle 3 tauschen.
      lg
      Luggi

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Syberbruno!

Das im Hiko verbaute 7.6-6 Servo läuft leider gegen die normalen Drehrichtung. Ein Tausch gegen andere Servos ist daher nicht ohne Probleme möglich. Nur wenn der Sender dafür geeignet ist, kann man einen Versuch wagen. Mit dem 2801 Sender ist es eventuell möglich in Kombination von REVERS und Swashmix eine Lösung zu finden, ob beim 6Kanal Sender REVERS alleine reicht, keine Ahnung.

Versuche den Sender so einzustellen, dass alle Servos in allen Funktionen genau falsch herum laufen, dann kannst Du andere Servos montieren, die laufen dann korrekt.

Die Servos im Hiko sind beim Crash sehr gefährdet, und müssen regelmäßig kontrolliert werden (mit den Fingern leichten Gegendruck machen, und Steuerung mehrfach betätigen). Gibt es da Unregelmäßigkeiten, Servo tauschen.....

Gruß, Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 11:06.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Bei der 2801 Pro kann ich die Laufrichtung reversen...das sollte doch gehen??

das seltsame war ja, das ich garkeine crasch gebaut habe bis zu dem omminösen flug. Da hat nach ca 1 Min Fnormalem Flug plötzlich der "Eiertanz" angefangen.

Ich kann nur sagen, das ich den Hiko vor 3 Wochen noch stumpf in den Acker gefeuert hätte. Irgendwo macht sich das Training aber doch bemerkbar....man sieht es nicht gleich, aber in solchen Situationen kommt es dann doch zum Vorschein
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 19:35.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Bei der 2801 Pro kann ich die Laufrichtung reversen...das sollte doch gehen??
            Ja, mit der 2801 geht das schon. Mit REVERS kann man einzelne Servos umdrehen, also mit Pitch das Pitchservo usw.....

Mit Swashmix kann man ganze Funktionen umdrehen, also bei Pitch von + auf - wechseln dreht alle drei Servos bei der Pitchfunktion um, usw.....

Nur bei dem 6Kanal Sender gibt es Probleme, aber Du hast ja wohl den 2801.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
            X